Tausche Rad R25/3 mit Stahlfelge gegen Alufelge

Begonnen von joerg-d, 23 Februar 2023, 13:02:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

Hallo Schraubergemeinde,

Betreff sagt eigentlich alles. Hat jemand Interesse?

Gruß

Jörg

P.S.: Da es ja mit dem Hochladen von Dateien Probleme gibt, einfach Email/PN an mich, dann schicke ich gerne Aufnahmen auf dem klassischen Wege

joerg-d



hannes55

#1
Ja, schick mal ein Bild.
Ich bin am Aufbau eines R25/3 Gespanns.
Deshalb wäre ein Hinterrad mit Stahlfelge wünschenswert.
Das war (oder ist noch) sogar Pflicht beim TÜV, das weiß aber
heute kaum noch ein Prüfer.
Gruß, H.

Email: hara.espa@gmx.de
Was dann?!

Eppo

#2
Zitat von: hannes55 am 23 Februar 2023, 20:09:26...
Das war (oder ist noch) sogar Pflicht beim TÜV, das weiß aber
heute kaum noch ein Prüfer.
Gruß, H.

Email: hara.espa@gmx.de

Sicher? Bei welchem TÜV?
Ich kenne einige originale Motorradgespanne mit Alufelgen oder gilt die Regelung nur für bestimmte Fahrzeugmodelle? Wie eben hier für die /3.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

hannes55

Vor ca. 10 Jahren war das noch so.
Ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.
Aber technisch ist es mit Sicherheit kein Nachteil ;)
Was dann?!

Tino

Alugussfelgen sind problematisch, betreffen unsere Motorräder aber nicht. Außer jemand hat einen Extremumbau vor. Drahtspeichenräder mit Felgen aus Alu oder Stahl haben in beiden Fällen die notwendige Elastizität in Querrichtung.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Kees

Beim Boxer war das echt ein Thema. Die Weissmanfelgen sind von ein sehr weiches Alu gebaut, da kann man die Spiechen durch der Felge ziehen beim Gespann. Ich habe 90er Jahre Akront Felgen auf meine R69, das war mit der TR500 kein Problem. 

Keine Ahnung wie kritisch das ist mit die Einzylinder BMW's.

92fzr

Bei meiner/3 LS200 bis jetzt nach Jahren kein Problem.
Gruß Dirk 92fzr

Hans Otté

Alufelgen sind IMMER empfindlicher und kritischer im Betrieb mit Seitenwagen.
Das es aber trotzdem gut laufen kann zeigt die Geschichte der MZ (250) Modelle bis heute. Hier waren von Haus aus von MZ bei den Gespannen fast durchweg nur 16" Alufelgen an der Maschine und als Seitenwagenrad eingesetzt. Probleme gab es aber nur immer dann wenn die Speichen ungleichmäßig und oder eben zu locker vorgespannt waren.Bei meinem Gespann, TS250/1 mit gebremsten Elastik-SW sind auch nach über 30.000Km keine mess- oder sichtbaren Schäden zu erkennen. Pflege und regelmäßige Kontrollen sollten hier also die Regel sein um Schäden oder schlimmer noch Unfälle zu vermeiden. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

joerg-d

Hallo nochmal,

hat noch jemand Interesse an einem Tausch?

Gruß,
Jörg Duwe

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge