Endantrieb BMW R25/2 mit Gespannübersetzung...erledigt, habe einen

Begonnen von Chris72, 23 November 2020, 17:59:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris72

Hallo ..

ich suche einen R25/2 Endantrieb mit Gespann Übersetzung   

...passt auch der Endantrieb der BMW R25 mit 26:5 ?

Ich wäre natürlich auch zum Tausch bereit, mein Endantrieb hat die Solo Übersetzung 4,5 :1 (27:6)

Danke für eure Angebote  :)

Suche hat sich erledigt, ich habe einen Antrieb hier im Forum gefunden, Danke !!

Chris72



reaver

Ja der 26/5 passt auch, orginaler war der mit 36/7.
Viel Glück bei der Suche
Parma statt Karma

topcom

Bei der R25 war 26/5 original, bei der R25/2 26/5 und 36/7. So stehts in der Betriebsanleitung. 36/7 sei originaler, halte ich für einen Schmarrn.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Chris72

Hallo, Danke für die Infos jetzt kann bei der Suche nichts mehr schiefgehen.  ;)

reaver

Datenblatt-Nr.2251:
dotBMW R25 - Technische Details - Baureihe 224.2



Bauzeit von 1950 bis 1951


Technische Details:

1. Motor:
Typ:  224/2
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  6,5 : 1
Leistung:  12PS/5400upm
Dauerleistung:  8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten:
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 1500km
Verbrauch:  3,5l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km

2. Vergaser:
Typ:  1/22/28
Hersteller:  BING
Durchlass:  22mm
Leerlaufdüse:  45
Nadeldüse:  2,64 - 0,8
Stellung:  1
Einsatz:   5
Hauptdüse: 100 
Leerlauf:  1,25-1,75 Umdrehungen offen
Schwimmer: 
Stand: 
Filter: Nassluft Knecht

3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:   max. Früh 43-45° v.OT
                        max. Spät  6-8° v.OT 
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531

4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder

5. Getriebe:
Typ:  224/2
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 20km/h
2.Gang:  3,00:1 - 35km/h
3.Gang:  2,04:1 - 60km/h
4.Gang:  1,54:1 - 95km/h
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
          Wechsel: alle 5000 km

6. Antrieb:
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe
Übersetzung:
Solo:  27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 26:5 - I=5,20
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 5000km 

7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   F1/LK50/6/1800R1
Hersteller:  Bosch/Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45W
Antrieb:  auf Kurbelwelle
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W

8. Fahrwerk:
Typ:  225/1
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve
Bremse vorn:  160x25mm - mechanisch
Bremse hinten:  160x25mm - mechanisch
Rad vorn:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn:  3,25x19"
Rad hinten:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten:  3,25x19"
Federung vorn:  Teleskopgabel mit Faltenbalg
Federweg:  90mm
Füllmenge:  0,150 Liter pro Holm 10er/15er Gabeloel
Federung hinten:  Gradweg
Lenkwinkel:  61°
Nachlauf:  62mm
Einschlag:  0° pro Seite
Dämpfung:  Reibedämpfung
Wendekreis:   
Rahmen:  Rohrrahmen - elektr.verschweißt
Zahl der Sitze:  wahlweise 1-2
Sattelhöhe:  730mm
Seitenwagen-Anschluß:  vorbereitet
Länge:  2020mm
Breite:  750mm
Höhe:  950mm
Radstand:  1353mm
Bodenfreiheit:  108mm
Watvermögen:  200mm
Eigengewicht:  140kg
Gesamtgewicht:  290kg
Achse vorn:    kg
Achse hinten:    kg
Gespann-Eigengewicht: 210kg
Gespann-Gesamtgewicht: 365kg

9. Zulassung:
Schlüsselnummer Hersteller: 0005
Leistung:  12PS/5600upm

10. Herstellung:
FIN:
220 001 -               - 05.1950->12.1950 - (Stück)
              - 243 400 - 01.1951->11.1951 - (Stück)
Preis: 1.750 DM
Stückzahl: 23.400 (ca.220.001-243.400)


Datenblatt-Nr.2252:
dotBMW R25/2 - Technische Details - Baureihe 224.3



Bauzeit von 1951 bis 1953


Technische Details:

1. Motor:
Typ:  224/3
Arbeitsverfahren:  Viertakt
Zylinderzahl:  1 - stehend
Bohrung:  68mm
Hub:  68mm
Hubraum:  245ccm
Verdichtung:  6,5 : 1
Leistung:  12PS/5800upm
Dauerleistung:  8PS
Höchstes Drehmoment: 0,0 mkg bei 3000upm
Kühlung:  Luft
Steuerzeiten:
Einlass öffn. 6° nach OT
Einlass schl. 34° nach UT
Auslass öffn. 34° vor UT
Auslass schl. 6° vor OT
Ventilspiel:  E=0,1-0,15mm A=0,15-0,20mm
Schmierung:  Druckumlauf
Zahnradpumpe:  3 atü / 3000upm
Kolben:  G Al SI Cu Ni II
Kolben-d:  68,00-70,50mm
Kolben-G:  <>0 g
Kolben-Ringe:  3 - 2xRE - 1xOA
Kurbelwelle:  2-fach gelagert
Lager:  1x Rillenlager - 1x Rillenlager
Füllmenge:  1,25 Liter 30er Motor-Oel/Winter
                    1,25 Liter 50er Motor-Oel/Sommer
                    1,0 Liter nachfüllen
          Wechsel: alle 1500km
Verbrauch:  3,0l/100 km Benzin - 70 Oktan
                     0,1l/100 km Oel
Reichweite: 250/350 km

2. Vergaser:
Typ:  1/22/44
Hersteller:  BING
Durchlass:  22mm
Leerlaufdüse:  35
Nadeldüse:  1708
Stellung:  3
Einsatz:   5/1
Hauptdüse: 110 
Leerlauf:  1,25-1,75 Umdrehungen offen
Schwimmer: 
Stand: 
Filter: Nassluft Knecht

3. Zündung:
Bauart:  Batteriezündung
Zündkerze:  M14x1,25 - W240T1
Kontakt:  0,4-0,6mm
Vorzündung:   max. Früh 38-41° v.OT
                        max. Spät  3-6° v.OT 
Verstellung:  automatisch
Zündspule:  6Volt - DIN 72531

4. Kupplung:
Art:  Einscheiben-Trockenkupplung
Federn:  3 x Druckfeder

5. Getriebe:
Typ:  224/2
Bauart:  3-Wellen Blockgetriebe
Gänge:  4 - fussgeschaltet
1.Gang:  6,10:1 - 20km/h
2.Gang:  3,00:1 - 35km/h
3.Gang:  2,04:1 - 60km/h
4.Gang:  1,54:1 - 95km/h
Kickstarter:  0:1
Füllmenge:  0,65 Liter 80er Getriebe-Oel
          Wechsel: alle 10000 km

6. Antrieb:
Übertragung:  Kardanwelle
Dämpfung:  Gummigelenkscheibe
Übersetzung:
Solo:  27:6 - I=4,50
Seitenwagen: 36:7 - I=5,14
Verzahnung:  Gleason
Füllmenge:  0,125 Liter 30er Motor-Oel
Wechsel: alle 10000km 

7. Elektrische Ausstattung:
Lichtmaschine:   ZLZ 45/60 1
Hersteller:  Noris
Regelung:  negativ-spannungsgeregelt
Leistung:  6V - 45/60W
Antrieb:  auf Kurbelwelle
Batterie:  6V - 8Ah - 6/B7
Minuspol:  an Masse
Scheinwerfer:  6V 35/35W / 6V 1,5W
Rückleuchte:  6V 3W

8. Fahrwerk:
Typ:  225/2
Tankinhalt:  12 Liter / 1,5 Liter Reserve
Bremse vorn:  160x25mm - mechanisch
Bremse hinten:  160x25mm - mechanisch
Rad vorn:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen vorn:  3,25x19"
Rad hinten:  Felge: 2,5x19" - (1,85Bx19")
Reifen hinten:  3,25x19"
Parma statt Karma

Smoerf

Hallo,

Ich waer auch auf der Suche nach einem Radsatz 36/7.

Hast du evtl noch einen Tipp für mich wo ich einen bekommen könnte?

Vorab schon mal vielen lieben Dank.

Vg
Smörf
Mach ma !!!
Geht ned, gibt´s ned !!!

franz1

Hallo Smörf,
Einen Radsatz kannst du bei mir bekommen.
Ich kenne eine Maschinenfabrik, die solche Teile schon seit Jahrzehnten fertigt.
Dort kann ich jede Übersetzung machen lassen.
Siehe altes-Motorrad.de
Dort findest du auch meine Email für eine Kontaktaufnahme.
Franz

Smoerf

Hallo Franz,

vielen Dank für die Nachricht.
Ich melde mich per Tel bei Ihnen.

Vielen Dank!
VG
Smörf
Mach ma !!!
Geht ned, gibt´s ned !!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge