Große Ölpumpe

Begonnen von Halberboxer, 20 September 2014, 09:04:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Moin zusammen, suche ne Ölpumpe mit verstärkter Leistung wegen 300ccm Umbau meiner R26. Gruß Armin

Halberboxer


burghard

Original Pumpe auch selber vergrößern ! Kein Problem - s. Diverse Anleitungen hier im Forum..

Burghard

Andre.Hubein

Einer,der eine hochleistungsfähige Ölpumpe verbaut hat,Peter 63,hat mir auf dem Hamburg Treffen erzählt,das es überhaupt nicht notwendig ist eine größere Pumpe zu verbauen.
Seine Begründung habe ich aber wieder vergessen,klang aber einleuchtend.
Peter?
Gruß
André

burghard


professor buxus

@ André: Das hätte mich auch interessiert, ob das überhaupt notwendig ist.
Vorrausgesetzt, die vorhandene Pumpe ist nicht verschlissen.
Wenn ich Peter63 in Hilgen treffe, werde ich ihn mal darauf hin anquatschen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

burghard

Natürlich ist es nicht notwendig - sonst hätte BMW das ja auch schon damals gemacht ! Aber wenn
wir uns hier nur über die notwendigen Dinge und nicht über die sinnvollen und interessanten Umbauten unterhalten hätten wir 50 % weniger Beiträge.

Veränderungen , die nicht notwendig sind können trotzdem sinnvolle Verbesserungen sein !!!

Meine 275 ccm R 27 war sicher sicherlich nicht notwendig - bin trotzdem begeistert von dem Teil....

Ich jedenfalls bin sehr angetan von meinen " sinnvollen Verbesserungen" , die mir bei meinen teilweise heftigen Aktivitäten Sicherheitsreserven bei mechan. Problemen geben...

Und letztendlich ist das winterliche " Basteln" doch das Salz in der Suppe...

Burghard

professor buxus

Na gut! Was die Bastelfreude angeht hast Du natürlich Recht Burghard.
Wenn das nicht wäre, dann hätte ich bei den Problemen mit meinem Umbau schon längst den ganz Kram
in die Ecke geschmissen und würde jetzt Briefmarken sammeln.
Die Frage hätte auch besser lauten sollen: Macht der Umbau auf 300 ccm eine größere Ölpumpe sinnvoll?
Mehr Hubraum heisst dann auch mehr Leistung, deshalb wird der Umbau ja ausgeführt.
Mehr Leistung müsste ja auch heissen, dass mehr Wärme entsteht.
Dann würde der Kopf heisser.
Dann wäre die Frage, ob die Mehr-Leistung einer vergrößerten Ölpumpe einen merkbaren Kühleffekt erzeugen kann.
Ja, und dann wäre es vielleicht immer noch nicht notwendig aber sinnvoll.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† odeon8

Zitat von: professor buxus
Dann wäre die Frage, ob die Mehr-Leistung einer vergrößerten Ölpumpe einen merkbaren Kühleffekt erzeugen kann.

Ich meine ja.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

professor buxus

Hi Thomas, hab grad den alten Thread gelesen:

Bringt so fast 15°C weniger Motortemperatur - ich meine es lohnt sich ! ;D

Das ist ja mal eine Aussage!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kruemel

Hi Buxus, man sollte nur darauf achten, dass das Mehröl auch durch Führungen der Stößel abfließen kann, sonst steht die Suppe im Kopf und wird durch die Führungen der Ventile gesaugt... Bei der 24 mit den zwei kleinen Bohrungen ohne Drallnuten und damit auch bei der 25 wäre das ein bottleneck...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

#10
Das ist klar!
Wobei bei der R27 dann insgesamt 6 Drallnuten zur Verfügung stehen.
Und wiederum "wobei": wenn es das 2. Aufschleifmaß ist, bleibt da auch nicht so viel von übrig.
Die Frage ist ja auch, wie groß die "Überschwemmung" da oben dann wirklich ist , d. H.: wieviel größer ist die Fördermenge.
Rein logisch müsste sie sich verdoppeln, aber das glaube ich irgend wie nicht.

Das ist mal wieder so ein typischer Fall von: "Die Sache bleibt spannend!" Ich hätte nämlich noch eine zweite Ölpump.........

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

denkbar wäre auch eine aussen verlaufende Ölrücklaufleitung, vom Kopf ins Kurbelgehäuse.
Einfach das "Gefälle" ausnutzen, ohne Pumpe. Leitung z.B. aus Kupfer, dann würde das Rücklauföl
zusätzlich noch gekühlt. Ablaufposition im Kopf so wählen, dass noch genug durch die Stößelrohre
durchgeht, um die Schmierung von Stößel und Nockenwelle sicherzustellen.
Nur so'ne Idee  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

peter63

Der Aufforderung komme ich doch gerne nach.

1. Die stark belasteten Stellen des Motors sind Rollenlager, welche mit erheblich geringeren Schmierstoffmengen auskommen als Gleitlager.

2. Krümels Aussage!!! Wenn der Kopf zum Aquarium wird bremst es deutlich. Habe ich mit meiner größeren Pumpe in der R27 erlebt. Gibt auch Sauerei  ;D (geänderte Ölzuführung, nicht original wie in 3. beschrieben)

3. ab R25/3 wird Der Ventilkopf nur durch den Spalt der Kipphebellagerung  geschmiert. Also ist eine Mengenerhöhung nur durch Druckerhöhung, oder mehr Lagerluft (ausgenudelt) erreicht.

Mein Fazit: Bei hochtourigen Motoren (R26/R27) reicht die normale Pumpe, bei Langsamen mit entsprechenden Änderungen macht es Sinn, aber auch aufwändig. Für die Schmierung selbst nicht erforderlich.

Eine weit weniger aufwändige Kühlung ist z.B. die Alu-Deckeldichtung oder/und Schwärzen.

LG Peter


burghard

Also ich habe reichlich Öl im Kopf und es .....bremst nix deutlich....
Was soll da eigentlich gebremst werden . Mehr Öl durch größere Wanne und verbesserte pumpleistung Macht bei hoher Belastung oder vergrößerten / getunten Motoren Sinn. Ein dann ausreichender Rücklauf des Öls sicherlich auch.

Aber richtig ist sicherlich auch - alles nicht unbedingt notwendig.....
aber sinnvoll bei hoher Belastung . Klappt bei meiner alles sehr gut.

Burghard



guest474

BMW hat verschiedene Ausführungen der Kipphebelschmierung ausprobiert.
Ich stelle später mal ein paar Bilder ein.

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge