Suche BMW R 25/3 - Hilfe bei der Suche

Begonnen von Graby, 13 September 2012, 10:05:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graby

Hallo Alle,

ich wende mich nun mal an die Forum Gemeinde bezüglich meiner Suche nach einer BMW R25/3.

Leider bin ich noch nicht fündig geworden, oder sagen wir mal so, leider habe ich keine gefunden
die noch einigermaßen in Ordnung ist, Motor und Rahmengleich ist und für ca. 2800 bis 3200 Euro
verkauft werden will  ??? ( Liege ich mit so einem Preis eigentlich im Normalbereich ????? )

Ich suche auch keine komplett restaurierte BMW R25/3 - sollte nicht schrottreif-, oder eben nur
nach einer Restauration fahrbereit sein.

Eine ganz normal gebrauchte R25/3 - gefahren, benutzt und mit Gebrauchspuren.  :Frage:

Geplant ist eben das ich mit ihr im Sommer immer gut auf die Arbeit komme ( 1 Weg - sind nur 4,5 km )  :attacke:

Die Marktlage, in diesem Preissektor, wenn man keine Beziehungen oder Bekannte hat die in diesem Bereich
tätig sind, ist sehr schwer zu durchschauen. Einige Inserate sind zwar schön zu lesen, die Fotos sind prima, dann
geht aber auch schon der Preis locker über 4000 Euro und was wirklich in der Maschine steckt, wer weiss.

Gut ist natürlich mit allen Fahrzeugen so - das man nicht rein sehen kann, aber wenn jemand bekannt ist und
man dieser Person vertrauen kann, fällt wohl ein Kauf - viel leichter.  ;D

Deshalb mal meine Anfrage hier im Forum,

- kennt jemand vielleicht eine Person die eine BMW R25/3 verkaufen will ?
- gibt es Links zu Anzeigen ( kein eby*, mob* - oder autosc* )
- oder einfach nur Tipps, wie ich suchen kann, oder wie ich besser eine finde ???

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hilfe !

Gruß Graby





Graby


4Taktix

Hallo Graby und willkommen im Forum.
Eine fahrbereite, nicht mehr ganz so schöne /3 ist definitiv für 3 große zu bekommen.
Nur wird die dann einiges an Arbeit und Muße verlangen, bis die zuverlässig und alltagstauglich ist,
selbst wenn die Optik Nebensache ist.
Geduld ist gefragt - erstmal bis Du eine zu dem Kurs findest - und dann, bis sie technisch gut ist.
An Deiner Stelle würde ich auch die Verkaufsanzeigen in Papierform durchforsten - die älteren Herren,
die Ihren Jugendtraum schweren Herzens veräussern wollen, haben oft keinen Internetzugang.
Auch bei den einschlägigen Teilehändlern sind oft /3 zu haben, Zustand von bis...
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Wenn du ne technisch gute haben willst, Optik Nebensache. Auf die du aufsteigen kannst und sie als Alltagsmaschine fahren kannst musst du mit 4.000 - 5.000 rechnen. Sascha hat recht, kriegst auch für 3k was, aber 1k€ an Ersatzteilen und Externe Dienstleistungen sind so schnell weg so schnell kannst du garnicht gucken.

Insofern:
Zitat von: Graby am 13 September 2012, 10:05:10
Liege ich mit so einem Preis eigentlich im Normalbereich ?????

Nicht für das was du suchst.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Wenn Du Dir aber eine ausgelutschte aussuchst und ihr dann nach und nach die Wehwehchen kurierst,
lernst Du das Maschinchen seht gut kennen und eine Panne unterwegs bedeutet keinen Weltuntergang
mehr. Das ist der Weg, wie die meisten hier zu "Ihrer" Maschine gekommen sind:
leidvoll, nervenaufreibend, schweisstreibend, langwierig, teilweise teuer, mit Um- und Irrwegen,
aber auch lehrreich, kreativ, charakterbildend, sozial förderlich, und unglaublich befriedigend.
Kurz: Ich würde es immer wieder so machen  :schrauber: :prost:
Und schliesslich: Wir - dieses Forum - sind ja auch noch da, und zwar genau aus diesen Gründen.
Und wegen Karl, ohne dessen zündenden Funken dieses Feuer hier nicht brennen würde ;)
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zitatleidvoll, nervenaufreibend, schweisstreibend, langwierig, teilweise teuer, mit Um- und Irrwegen,
aber auch ... charakterbildend, sozial förderlich,

Hat er nicht!

Leidvoll, nervenaufreibend, schweisstreibend, langwierig, teilweise teuer, mit Um- und Irrwegen?
Quatsch, das ist der Geschmack von Freiheit und Abenteuer!
Charakterbildend?
NICHT MIT MIR!
Sozial förderlich?
- Piieep - - zensiert - Willkommen bei den Bekloppten.  ;)

Spassmodus aus

Graby,
hol dir für 3 Mille eine /3 und für die 4,5 Kilometer für 50 Eu ein Fahrrad, Mofa, Roller oder geh zu Fuß.
Das meine ich durchaus ernst. Es wäre schade, eine /3 im Alltagsdauerkurzstreckenbetrieb zu verheizen.
Such mal bei dhd oder quoka.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Graby

Hallo - Danke schon mal für die vielen Antworten  :juhuu:

Ich werde mal verstärkt in der Papierwelt bzw. Zeitungen schauen, eigentlich
hätte ich da auch mal selbst drauf kommen können  :kopfhau:

Aber ich denke bzw. hab fast schon vermutet das ich für diesen Preis keine Maschine
bekomme.

Hab vor 5 Jahren meinen VW Käfer komplett neu gemacht und deshalb denke ich das ich mit
einer nicht restaurierten Maschine hinkomme - aber wie gesagt, um das auch zu sagen, denke
ich das mir momentan ganz ehrlich das Fachwissen fehlt und ich da mit dem Forum im Rücken ordentlich
nachfragen muss.

Wie Clemens ja gesagt hat, sind die 4,5 Kilometer zwar nicht die Welt aber es sind 2 hübsche Hügel im
Weg die mit dem Fahrrad im Sommer schon das erste T-Shirt am Tag kosten und der etwas schlüpfrige
Geruch sollte dann auf der Arbeit auch nicht so sein - Mofa, Roller -mmmh nö da bin ich und war ich kein
Fan davon ;D

Aber ist die R25/3 für 5 km Fahrten echt nicht geeignet  ???
An Wochenenden wird ja auch etwas mehr gefahren.
Wie macht ihr das - nur Wochenendfahrten ?
Sollte man für tägliche Fahrten ganz auf eine R25/3 verzichten ???

Fragen über Fragen  :poet:

Gruß Graby



Taz

#7
Ach Clemens.

Zitat von: cledrera am 13 September 2012, 11:35:31
... hol dir für 3 Mille eine /3 und für die 4,5 Kilometer für 50 Eu ein Fahrrad, Mofa, Roller oder geh zu Fuß.
Das meine ich durchaus ernst. Es wäre schade, eine /3 im Alltagsdauerkurzstreckenbetrieb zu verheizen. ...

Das glaubst Du doch selber nicht, oder? Bei dem Spaß, den die alten Schätzchen machen, ist da nie und nimmer nach 4,5km Schluß. Rein von den Fahrtkosten wär sogar ein Hummer billiger, weil der auf den 4,5km weniger Sprit verbraucht als die /3 auf 50km, aber das muß Graby selber wissen.

Sollte die /3 allerdings wirklich nur auf derart kurzen Strecken gefahren werden, wärs echt schade drum, weil die feine Maschine so nie richtig warm wird :traurig:

Viele Grüße, Taz d(ie auch schon mal zum Brötchenholen mit der BMW fährt...einfach 2km direkt, Fahrtstrecke nie unter 30km :bike: ;D)

PS@Graby: natürlich können die Maschinen auch Kurzstrecke, aber wegen kaltem Motor können sie nicht die volle Leistung bereitstellen... meine /3 ist im reinen Mischbetrieb unterwegs...mal innerorts 4-5km (aber seehr selten), häufig 20-100km und ein paar Mal im Jahr darf sie richtig laufen...Edersee sind 300km einfach und die Großglocknerhochalpenstrasse waren etwa 1000km in drei Tagen...Jahreslaufleistung im Moment etwa 5500km, Tendenz steigend :koenig:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Graby,
das
ZitatAber ich denke bzw. hab fast schon vermutet das ich für diesen Preis keine Maschine bekomme.
ist einfach falsch. Mit Geduld und Spucke klappt das.
Allerdings hast du an Taz Beitrag schon gesehen, dass ich nicht alleine mit der Meinung bin, dass man so alte Mopeds nicht im dauerhaften Kurzstreckenbetrieb betreiben sollte.
Machbar ist das aber allemal.
Mopeds der 50er Jahre, die in 2012 den Großglockner ersteigen, schaffen sicherlich auch 4,5 Kilometer täglich.

Beschwerden Deines Arbeitgebers (Ehh, seit der Graby die /3 hat, fährt er immer fröhlich winkend an der Arbeitsstelle vorbei) arbeitest Du aber bitte selber ab.

Clemens

@Taz,
das mit dem Spritvergleich Hummer vs. /3 glaub ich nicht. Oder haben wir etwa zugenommen?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

MANER502

Hallo Graby,

ein Oldtimer um zur Arbeit zu fahren  ::)

Für deinen Preis bekommst du 2 X F650.


Gruß Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Taz

Hi Clemens.

Zitat von: cledrera am 13 September 2012, 12:46:10
...das mit dem Spritvergleich Hummer vs. /3 glaub ich nicht. Oder haben wir etwa zugenommen?  ;D ...

Naja, diese Amisparbüchse ist bei zurückhaltender Fahrweise mit 25l/100km zufrieden, damit sind für 4,5km knapp 1,2l Sprit fällig (ohne Anlassen ;D)....Bärbelchen (die ich jetzt mal als Muster nehme) braucht auf 50km knapp 2l...

q.e.d., Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hans_R25

Also: Die BMW für Fahrten zur Arbeit nutze ich gelegentlich auch. Allerdings habe ich 75km einfach auf die Arbeit. Anfänglich wollte ich damit Sprit sparen.  Immerhin zahle ich für die 150 km mit meinem Dieselpkw 15,-€ für Sprit. Und das täglich. Die BMW braucht etwa 3,5l Super/100km. Das macht dann rund 10,-€. Immerhin 5,-€/Tag gespart. Wie aber TAZ bereits geschrieben hat: es bleibt nicht dabei den direkten Weg zu nehmen. Da wird hier mal ein Abstecher gemacht oder eine neue Strecke ausprobiert. Am Ende kommt es auf das Selbe raus. Hat aber viel mehr Spaß gemacht und war keine "vergeudete" Zeit.

Auf keinem Fall würde ich die BMW nur für 4,5km hin und 4,5km zurück nutzen. Zumindestens mache einen 50km (oder mehr) Umweg auf dem Heimweg. Es lohnt sich. Schließlich hat auch das Saarland wunderschöne Strecken und Du kannst ja nach Luxemburg zum Tanken fahren.

Gruß aus der Pfalz
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Fastnachter

Also ich denke du kannst die /3 schon als Alltagsmaschine auch für 4,5km nutzen. Allerdings am Wochenende mal ne längere Tour ist auf jeden Fall sinnvoll. Natürlich hast du dann nen höheren Verschleiß. Aber gut. Ist halt so. Ich habe meine /3 bewusst nicht zu hübsch damit Alltagstauglich gestaltet. Außerdem gefiel mir der alte Lack so gut...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest3066

Hallo Graby,
hätte da was für Dich.
Bei Interresse bitte bei   bmw253@arcor.de melden

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge