BMW R27 Kaufberatung

Begonnen von Woodhomer, 15 Dezember 2022, 09:11:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodhomer

Hallo, wie in einem parallelen Beitrag suche ich immer noch nach einem geeigneten fahrbaren untersatz  ::)

jetzt habe ich hier diese Behördenmaschine gesehen und wollte mal der Forumexpertise fragen.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Ramen scheint eine andere Farbe zu haben.
Lenker ist nicht Orginal.
ist vermutlich kein Polizeifahrzeug  ???
Sattel ist nicht Original.

Gibt es irgend ein absolutes No-go was auffällt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r27-1965-ex-polizei-oldtimer/2302839918-305-8428

Was ich jetzt raus gefunden habe
Nummerngleich                   nein
Wurde mal was restauriert   nichts bekannt
Welche Zündung ist verbaut   unterbrecher
Gibt es Rostige stellen           nein
Wurde der Motor mal gemacht   Ventile und Kopf wurde mal gemacht aber nicht belegbar
Läuft sie sauber über 100kmh   Ja
ist die Historie belegbar                   alter brief mit 4 Besitzer vorhanden
gibt es noch den Originallenker   ist nicht dabei.
Tüv   frisch

Rahmen wurde hinten mal mit "tannengrün" nachlackiert
   Tank ist sauber
   Luftfilderkasten nachlackiert

vielen dank wie immer!

Woodhomer


Schorsch

#1
Woodhomer,

ob das eine Polizeimaschine ist, oder eine zivile weiß nur BMW, unter Angabe der Rahmennummer in diesem Fall auch der Motornummer, kann BMW Dir sagen,
an wen die Karre ausgeliefert wurde.
Im Falle eines Polizeimotorades an einen Innenminister eines Bundeslandes.
Achtung, Rahmennummer am Rahmen ablesen, nicht am Typenschild.

Mein Eindruck, der nur ein Eindruck ist:

An den schwer zugänglichen Stellen, Rahmen unten, ist dieser schwarz.
Daher vermute ich, dass es ein ziviles Motorrad ist.
Unterfahrschutz Ölwanne fehlt, war bei einer Polizeimaschine immer dran,
kann aber auch abgebaut worden sein.
Schwinge vorne linke Seite, im Loch für Beiwagenbetrieb befand sich die Halteschraube für die Kellenhalterung, kann aber auch entfernt worden sein.
Das Grün erscheint mir zu hell und zu glänzend, kann aber täuschen.
Andererseits sprechen die grün lackierten Stahlfelgen für eine Polizeimaschine.

Wie gesagt, mit Sicherheit nur über BMW.

Aber, warum unbedingt ein Polizeimotorrad, wenn sie gut läuft, ist es doch egal.


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hans Otté

Nummerngleich muss nicht viel bedeuten da damals oft die Motoren bei den Behördenmaschinen im Reparaturfall einfach ausgetauscht wurden. Auch Privatpersonen kauften oft lieber gleich einen billigen aber noch laufenden Motor als viel Geld in die  Aufbereitung eines defekten Triebwerks zu investieren. Damals gab es noch jede Menge alte Maschinen zu beinahe Schrottpreisen auf dem Markt und kaum wirklich Interessenten für diese alten Eisen.
Wenn sonst die Maschine einen guten Eindruck auf dich macht, dann bestimmt nur noch der Preis deine Kaufentscheidung. Aber auch bei einer guten Grundsubstanz solltest du noch ein paar hundert € für Nachbesserungen und kleinere Reparaturen einkalkulatieren. Bis die Maschine so dasteht wie du sie gerne hättest ist IMMER noch einiges zu investieren.
Wenn du den absolut sicheren Weg gehen möchtest, dann solltest du den Motor ausbauen,  fachmännisch zerlegen(lassen) und die Lager und besonders wichtig, die Ölschleuderscheibe ersetzen. Hier lauern gerade bei nur zum Teil gemachten Motoren die grössten Probleme welche aber leider erst nach mehreren hunderten oder tausenden Km sehr teuer zu Buche schlagen. Grüsse, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Einzylindär

#3
Tacho ist auch ohne Tages KM Zählerdas hatten die Behördenmaschinen auch meist.

Aber was solls, wenn du eune gut fahrende Maschine suchst ist rs doch egal, ob die so war oder zusammengestückelt wurde, wenn es ordentlich gemacht wurde....
DAS ist der springende Punkt!
Kommt für mich auf den Preis an....

Schorsch meine R27 ging and die Niederlassung Berlin, war aber nachweislich bei der Polizei, ich habe eine Quittung von 1975, wo sie entlassen wurde aus dem Dienst. Offenbar war meine Maschine eine schwarze Polizeimaschine. Evtl. Zivilstreife, weil auf der Quittung ein ziviles und ein Behördenkennzeichen angegeben war.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Woodhomer

Danke schon mal für die Hilfe.

Gab es die "grünen" auch mal mit Beiwagen? Ich möchte mir die Option offen halten mir ggf. irgendwann mal einen zu zu legen. Eventuell würde ich ihn dann sogar selbst her richten und die grün lackieren.

Ist das dann trotzdem möglich oder ging das nur bei den Zivilen?

Einzylindär

#5
Mach das doch so wie du willst....
Ob es bei der Polizei auch grüne Gespanne gab, weiß ich nicht.

Die Behördenmaschinen hatten meistens / immer Stahlfelgen, die BMW für Seitenwagenbetrieb vorgeschrieben hat. Es geht aber auch mit Alufelgen... hier im Forum gibt es auch Gespanne mit Alufelgen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Krefelder

Hallo Woodhomer,
da kann ich Stefan nur zustimmen: mach, wie es dir gefällt.
Meine grüne Gefahr war von Haus aus auch solo unterwegs, der Beiwagen hat erst bei mir seinen jetzigen Platz eingenommen. Nicht original, aber macht Spaß, gefällt mir und notfalls kann ich immer noch alles wieder ohne Spuren auf original zurückschrauben.IMG_20221217_225525.jpg

Frank

Hallo Zusammen.

Kennt Ihr das:



oder schaut Euch mal bei

https://www.motorradstaffel.de/

um.


Viele Grüße

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

rolf.soler

#8
7500 wär mir noch eine Spur zu viel, aber VB.  würde mit dem Argument nicht nummerngleich, und Rahmen nur halb lackiert noch etwas nach unten verhandeln. Fra mal noch nach der Haiterradübersetzung; die Behördenübersetzung 27/6 wär wieder ein Mehrwert
Wenn der Preis OK ist, würde ich sie wohl kaufen, Läuft >100 km/h ist schon mal ein Zeichen dass vieles in Ordnung ist

Einzylindär

Guck mal hier... mit Packtaschenhaltern und Seitenständer. Patinierte Optik. Finde ich schön und Preis scheint ok.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r27-polizei/2308513040-305-1651?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Woodhomer

Danke Stefan,

Optisch zwar nicht der brüller aber ich werd sie mir nächste Woche anschauen. Ich denke gerade zum her richten genau richtig.
Hab heute mit dem Besitzer telefoniert. Technisch scheint sie sehr gut dar zu stehen. Vor allem an zubehör ist einiges dabei.
Leider ist im Tank eine kleine Delle und hier und da mal nach gepinselt.. Dann hab ich wenigstens was zu tun  ;D

Kann mir jemand ne Hausnummer sagen was es kostet so ein Tank wieder schick zu machen?

Dank euch für die Hilfe!

Schorsch

Herrichten ?

Was, um der Hardyscheiben Willen, möchtest Du herrichten ?

Tu Dir und dieser R 27 den Gefallen, sie so zu lassen, wie sie ist.
Sie trägt die Spuren eines langen Lebens, dazu noch Kampfspuren, diese zu zerstören, ist in meinen Augen Frevel.


Auch die Delle würde ich lassen.

Allenfalls gründlich waschen, dann den Lack schützen, fertig.

Nur mein Senf

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Jetzt isse verkauft....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Woodhomer

...nämlich an mich  :)

Hab das Gerät heute abgeholt und hoffe dass es mir zahlreiche schöne Stunden  :) beschert.
Lack ist wie man schon sehen konnte nicht mehr wie neu  :oberlehrer: aber dafür meine ich technisch ganz gut 👍
Und Zubehör war noch einiges mehr dabei als zunächst gedacht.

Die R27 wurde jedenfalls 1965 an das wirtschaftsverwaltungsamt Wiesbaden ausgeliefert und war damals Polizeigrün.
Vermutlich wurde es dann bei der Polizei in Marburg nachgepinselt  ???

Danke jedenfalls für eure Hilfe  :thumbsup:

Einzylindär

Prima... fahr mal und guck, daß ihr Freunde werdet....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge