Stoßdämpfer vorne + hinten sowie Gabel R27 gut-neuwertig gesucht + div Teile

Begonnen von kwp175, 06 Februar 2013, 14:04:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kwp175

Hallo Leute,

meine R27 bringt mich noch um den Verstand. Was da alles krumm, defekt und sonst wie vermurkst ist spottet jeder Beschreibung, eigentlich ein kompletter Reinfall. Ich könnte  :kotz:  Langsam laufen mir auch die Kosten aus dem Ruder.
Die vorderen Dämpfer sind total hinüber, ich denke mal hinten sieht es nicht anders aus.
Hat einer noch sehr gute neuwertige Stoßdämpfer vorne und/oder hinten für ein Schwingenmodell R27 rumliegen und würde sie verkaufen wollen?

Ebenso brauche ich eine neue Gabel der Vorderradschwinge, die Lenkkopflagerwelle ( heisst das ding so? ) ist krumm.
Einen Lenker brauche ich auch noch - mal sehen was sonst noch an Problemen so auftaucht....

Danke, Gruß,
Karsten

kwp175


cledrera

Karsten,
Kopf hoch. Das wird schon.
Bei Motivationsdefiziten: Edersee
(Klappt auch bei Anreise mittels Dose. Dennis way  ;D )

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

beemdubbleyou

Hallo Karsten,

klopf mal bei mir unter 0511-85001158 an, ich habe die Teile für die Gabel für Dich.

Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

27-steib

du musst ja auch nicht zwingend alles neu kaufen, was man auch reparieren kann, wie z.B die Gabel. Die Stossdaempfer sind bei meiner auch nicht die Besten, das gleitet wunderbar sanft ueber alle Unebenheiten hinweg, ohne Stoesse in das Fahrwerk zu leiten. Daher sollten Stossdaempfer eigentlich Stossmacher heissen.

Gruesse Jan

Andre.Hubein

Hallo Karsten!
Inwieweit sind die Stossdämpfer denn defekt,dämpfen sie nur nicht mehr?
Hast du mach nachgesehen ob es welche sind die sich öffnen und neu befüllen lassen?
Das wäre die kostengünstigste Variante die Dinger wieder zum dämpfen zu kriegen,gebraucht sind nicht unbedingt 100% in Ordnung,man merkt das erst wenn man sie zerlegt,zumindest bei den vorderen,die hinteren lassen sich natürlich so prüfen.
Ich denke das die meisten R26/27 Fahrer mit schlechten Dämpfern herum fahren ohne es zu merken.
Gruß
André

kwp175

Hi André,

sagen wir mal so, wenn man mit zwei Fingern die Stange des Dämpfers rauf und runter bewegen kann, ist da gar nichts mehr was dämpfen kann. Zudem merkt man auch in einem Bereich ein leichtes ruckeln beim drücken oder ziehen, auf jeden fall geht es leicht hin und her.
Ob man die Dämpfer zerlegen kann habe ich mir noch nicht angesehen, ist aber mit Sicherheit keine tolle Lösung, da der Stempel des Dämpfers mit Sicherheit nicht mehr gut zur Wandung abdichtet.
In Punkto Fahrwerk - Fahrsicherheit möchte ich keine Kompromisse eingehen. Aber wo du fragst, kann man die Boge Dämpfer öffnen ohne was kaputt zu machen?

Gruß,
Karsten

kwp175

Zitat von: beemdubbleyou am 06 Februar 2013, 16:20:09
Hallo Karsten,

klopf mal bei mir unter 0511-85001158 an, ich habe die Teile für die Gabel für Dich.

Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Danke für deine Rückmeldung, ich melde mich mal morgen, oder Samstag
Gruß,
Karsten

kwp175

Zitat von: cledrera am 06 Februar 2013, 15:29:24
Karsten,
Kopf hoch. Das wird schon.
Bei Motivationsdefiziten: Edersee
(Klappt auch bei Anreise mittels Dose. Dennis way  ;D )

Clemens

Hi Clemens,

Kopf hoch ist gut gesagt, wenn aber jedes Teil was man anfasst eigentlich restlos hinüber ist, kann man schon verzweifeln. Sogar der Ständer ist in sich Krumm und Mangels Vergleich weis ich noch nicht mal wie er eigentlich aussehen sollte. Leider habe ich auch für die Kiste noch viel zu viel bezahlt, bei dem was ich jetzt doch noch reinstecken muss.

Edersee tät mich ja schon reizen, wenn es zeitlich klappt, aber nicht mit Dose, wenn mit R27 oder Ovali  8)...

Gruß,
Karsten

Heiko

Zitat von: kwp175 am 07 Februar 2013, 00:45:16
Sogar der Ständer ist in sich Krumm und Mangels Vergleich weis ich noch nicht mal wie er eigentlich aussehen sollte.

Vorsicht!!! Erst Bild hier posten dann biegen!... der Ständer sieht original schon krumm aus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Karsten,
sowohl ich,als auch Höffi haben schon erfolgreich Stoßdämpfer zerlegt und aufgefüllt,sie funktionieren dann wieder wie sie sollen. Man braucht nur die schwarze Abdeckkappe aus Gummi runter ziehen und den darunter liegenden Deckel mit den zwei Löchern abschrauben,danach sieht man weiter. Ein Versuch kann nicht schaden.
Gruß
André

Peter

Hi Karsten
so ein Tief hat schon mal fast jeder durchleben müssen, der Oldtimer restauriert. Du kannst NIE Alles überblicken. Es warten immer Überraschungen auf Dich. Mal mehr, mal weniger. Augen zu und durch  :schrauber: Ich würde es auch erst mal mit dem Überholen der Dämpfer versuchen. Kaputt machen, kannst Du ja nicht viel.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Naja... die R27(und späten R26) hatten aber keine zerlegbaren Dämpfer mehr.
Da müßte dann jemand die originalen Dämpfer gegen alte R26- oder Boxer-dämpfer getauscht haben.

Zitat von: kwp175 am 07 Februar 2013, 00:13:09
sagen wir mal so, wenn man mit zwei Fingern die Stange des Dämpfers rauf und runter bewegen kann, ist da gar nichts mehr was dämpfen kann.
Die Dämpfer haben nur Zugdämpfung.
Runter bewegen mit zwei Fingern ist normal.
Ziehen mit mitteleuropäischer Manneskraft sollte 1-2 s in Anspruch nehmen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Juwo

Hallo Karsten,

Wenn du " in Punkto Fahrwerk - Fahrsicherheit keine Kompromisse eingehen willst" dann kauf dir lieber ein modernes Motorrad mit ABS, da bist du beim Oldtimerbasteln sowieso falsch.
weiters: restaurieren bedeutet auch reparieren. Man muss nicht gleich alle Bauteile gegen neue tauschen, und vor allem bedeutet Oldtimerbasteln: übe dich in Geduld !

lg
Wolfgang

kwp175

Hallo Leute,
Ihr habt natürlich alle recht, Überraschungen gibt es immer wieder, ist ja nicht die erste alte Kiste die ich wieder aufbaue. Jedoch hatte ich wie erwähnt bei dem Kaufpreis eine etwas bessere Substanz erwartet.....und meine erste BMW Einzylinder ist es.
Natürlich werde ich kein modernes Fahrwerk erwarten, aber es sollte wenigstens so intakt wie nur möglich sein. Bei meiner Vespa Sprint freut sich der TÜV auch immer über die gute Bremse vorne, die funktioniert aber auch nur, wenn man alles gut in Schuss hält und sich immer wieder mal drum kümmert.

Leider ist der eine vordere Stoßdämpfer beim Ausbau aus dem unteren Stoßdämpferauge kaputt gegangen, den anderen habe ich noch nicht aus dem Auge ausgebaut, aber ich werde mal sehen, ob sie sich zerlegen lassen.

Bei meinem Ständer ( nichts falsches denken ) sind die Bohrungen für die Befestigung am Rahmen schon mal nicht parallel und das linke Ständerbein klappt gegen den Kotflügel. Irgendiwe sah das alles auch ziemlich schief aus, als sie auf dem Ständer aufgebockt war.

Na, ja, nützt alles nix, jetzt habe ich schon soviel reingesteckt, das es auch weiter geht. Zum Frühjahr will ich dann aber auch endlich mal die Erfahrung geniessen wie es ist so ein mopped zu fahren - ich hoffe es klappt, da ich mit einem Bekannten auch zum Falcone Treffen will.

Danke für eure Unterstützung und die Begleitung durch den Wiederaufbau - es werden mit Sicherheit noch viele Fragen auftauchen.....

Ein Bild vom Ständer folgt  noch.
Gruß,
Karsten

† Oldtimerfahrer

Moin Karsten,
das wird schon klappen.
Frage aber nicht in die Runde, wieviel jeder in seinem Moped reingesteckt hat. Sei es an Stunden oder Material.
Da wirst du dich (mittlerweile) nicht mehr erschrecken aber vielleicht noch wundern.
Ich hatte Glück mit der Substanz und Fehlteilen. (Hat aber über 10 Jahre meines Lebens gekostet)
Habe aber mittlerweile, so wie jeder der dieses Hobby betreibt, gutes Geld investiert.
Sollte ich jetzt verkaufen (müssen) würde ich das Geld nie reinbekommen.

Gruß Rudi
P.S. Du wirst bei der ersten Fahrt das Grinsen nicht mehr wegbekommen. Und hättest du keine Ohren, könntest du sogar im Kreis Grinsen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kwp175

Gerade hab ich meine Motivation etwas aufgebessert.
Bei Youtube habe ich mal nach R27 gesucht und ein Video namens "street view r27" gefunden. Ist das von jemandem aus dem Forum?
Einfach nur schöööön.

Karsten

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge