Lima entlasten - Beleuchtungsgedanken

Begonnen von strichzwojan, 07 Juli 2020, 23:41:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

nachdem gerade ein Anker bei mir gestorben ist, gehen meine Gedanken dahin, die Lima zu optimieren und zu entlasten, auch wenn der Grund für den Ausfall noch nicht genau feststeht. Da ohne Licht zu fahren für mich nur eine Notlösung darstellt, habe ich über LED nachgedacht, und gleich wieder einen Rückzieher gemacht. Wenn ich die Forumsbeiträge speziell bei 6 Volt-Bordnetz so lese, dann lass ich es lieber. Die erste Optimierung scheint mir einfach - nicht zur Entlastung der Lima, aber für bessere Sichtbarkeit (tagsüber). Ich fahre mit Fernlicht. Das sind auch "nur" 35 Watt, aber der Gegenverkehr reagiert auf einer von mir oft gefahrenen Waldrandstrecke mit starken Hell / Dunkelwechseln eindeutig aufmerksamer. Schöner Nebeneffekt: der Abblendfaden wird geschont, um dann am Abend zum Einsatz zu kommen. Die Standzeit der Glühbirne verlängert sich also...
Das vom Forum empfohlene zusätzliche Massekabel von der Lenkerverschraubung zur Typenschildverschraubung hat sich auch positiv bemerkbar gemacht. Das Traktorenzündschloss unter dem Sattel habe ich mit einem Kontaktreiniger geflutet, anschließend mit Bremsenreiniger gespült, dann mit Ballistol... Die Kennzeichenleuchte meines  nicht originalen Tonnenrücklichts brennt nun mit einer 12V 4 Watt Birne. Im 6 Volt Netz meiner Strichzwei bedeutet das eine elektrische Belastung mit nur noch 2 Watt... Konsequenterweise versucht man jetzt noch, 6V 18/5W Lampen für das Rücklicht zu kriegen, statt der 21/5W Birnchen.
Ähnliches kann man vielleicht noch bei der Standlichtbirne vorne machen. Powerdynamofahrer werden vielleicht schmunzeln, aber Kleinvieh macht auch Mist, und ich will eine Anlage, die fast 70 Jahre funktionierte, jetzt nicht aufs Altenteil schicken...
Der schlechten Lichtleistung der letzten Zeit bin ich auf die Schliche gekommen: an der Birnenhalteplatte im Scheinwerfer fehlte eine Madenschraube und sorgte so für schlechte Masseverbindung.
Der Zweifadenlampe im Rücklicht, die manchmal gut funktionierte und dann wieder nicht, habe ich ein kleines Massekabel angelötet, weil die Passung in der Fassung etwas zu lose war - voller Erfolg!
Die Lima hat nach dem Ankerwechsel einen kleinen, hauchdünnen Kragen aus Kupferpaste an den Bund bekommen, mit dem sie im Stirndeckel sitzt. Beim Stator meiner R 100 GS hatte ich an dieser Stelle mal Korrosion und einen richtigen Ausfall!
Das Massekabel meines externen Reglers wurde auch erneuert, es sah nicht mehr richtig gut aus.
Alles in Allem war das eine Stunde Arbeit, die aber gut investiert ist.

Gruß, Jan

strichzwojan



Einzylindär

Hallo Jan.

Alles richtig. Aber bedenke, dass unsere Maschinen gebaut wurden als Tagsüber ohne Licht gefahren wurde. Insofern stimmt dein Satz " ...,  die über 70 Jahre funktioniert hat." so nicht. Die Randbedingungen haben sich geändert.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Ich gebe zu, dass ich im Stadtverkehr mit Stopp und Go zwischendurch das Licht auch mal ausmache. Der letzte Anker hat immerhin 40.000 km gehalten, und ich vermute eher einen mechanischen Schaden. Ein guter elektronischer Regler tut natürlich auch schon lange Dienst. Das Einzige, was mich immer ärgerte, war die stets schlechter werdende Standzeit der Batterien. Früher waren etwa 4 Jahre drin, zuletzt noch etwa 10 Monate.
Aber das ist Geschichte. Nun tut ein 4,5 Ah Winzling Dienst und funktioniert einfach...

Jan

Borgward

#3
Zitat von: strichzwojan am 07 Juli 2020, 23:41:10
Die Kennzeichenleuchte meines  nicht originalen Tonnenrücklichts brennt nun mit einer 12V 4 Watt Birne. Im 6 Volt Netz meiner Strichzwei bedeutet das eine elektrische Belastung mit nur noch 2 Watt...
das hatten wir doch gerade erst:
eine 12V / 4W Birne hat einen Widerstand von 36 Ohm
wird sie mit 6V betrieben, verbraucht sie 6 x 6 / 36 = 1 Watt  8)

Bei meiner R23, die eine noch schwächere LIMA hat, benutz ich das Standlicht mit einer 6V LED als Tagesfahrlicht.

Hubi




4Taktix

Man kann noch eine Fahrradbirne - 6V 2,4 Watt Halogen als Standlichtbirne umstricken ( 2 Lötknubbel als Pins zurechtfeilen ) und mit diesem relativ hellen
Standlicht anstatt Fahrlicht tagsüber fahren.
Bei meiner Maschine habe ich einen "Blinkerschalter" ( 3 Positionen ) als Abblendschalter verbaut.
So kann ich bequem an der Ampel oder im Stop-and-Go Verkehr das Licht vorne ganz ausschalten.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Sascha, ich fahre ja tagsüber mit Fernlicht, weil mir die 35 Watt Abblendlicht etwas zu unäuffällig sind. Und da soll nun das Standlicht ausreichen? Ich habe auch auf Versuche mit einer 25/25 Watt Bilux zur LImaentlastung verzichtet. Was ich gemacht habe, ist, den Reflektor einmal mit Silberputzflüssigkeit durchzuschwenken, reiben geht ja nicht, sonst ist die Bedampfung weg. Auch das bringt etwas.
Ich bin nun eigentlich ganz zufrieden mit der Lichtleistung. Aber die Lima gehört natürlich bestmöglich entlastet und gewartet.
Gerade habe ich den Voltmeter für einen längeren Fahrversuch angeschlossen, ich gebe dann noch mal Bescheid wie die Spannungslage ist..

Jan

rolf

ich mache es so:
vorne 35/35 Bilux...tagsüber mit Aufblendlicht....wird wesentlich besser gesehen und schont den Abblendlichtfaden ;D
rücklicht, bremslicht LEDs....selber gemacht (die Verdrahtung und die Widerstände)....benötigen nur ca. 1 Watt und sind heller wie die Originalen
standlicht auch LED, Tachlicht nomale Glühwendel als Heizung wenn mal wieder der Tacho feucht geworden ist...so angeschlossen das sie nur bei Abblendlicht mitbrennt
Summe ca. 37 Watt....=genügend (!) Reserve zur Batterieladung......wenn die Lima das nicht locker schafft ist sie im Arsch
bei längeren Ampelstopps mache ich auch immer die Bilux aus

Alter Schrauber

Moin,
habe in einem anderen Fred schon Mal einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

fahre zwar einen Boxer, aber da ich eine Zündung von Edknet installiert habe, bin ich auch stets bemüht Strom zu sparen.
Rücklicht und Blinker sind LED-Leuchtmittel und in den Scheinwerfer habe ich mir eine Halogenlampe 25/25 Watt mit BA20D - Sockel eingebaut (alles von Uli). Als "Tagfahrlicht" habe ich mir eine Halogenlampe für Fahrräder, 6Volt 10 Watt mit BA9S Sockel in der Bucht gekauft und in den Standlichtsockel eingebaut. Fahre dann eben nur mit Standlicht (am Tag völlig ausreichend um gut gesehen zu werden). Habe seitdem keine Probleme mehr mit meiner Strombilanz.

Gruß Jörg

Risky

Ich fahre bei meinem AMI 6 auch mit Tagfahrlicht/Standlicht mit LED.
Da hab ich natürlich nicht die Stromprobleme, die Batterie ist dick genug, aber das Licht ist so doch deutlich besser als mit der kleinen im Motorraum befestigten 6 Volt Funzel, die durch ein Loch in der Lampenfassung durch blinzelt.

Jetzt sieht man wenigstens was
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kees

Ich habe jetzt im R69 so eine LED "Bilux" eingebaut wie Uli's die auch verkauft. Ich habe noch nicht viel damit gefahren. Was sollte so slecht daran sein?

ClassiCmen

Zitat von: 4Taktix am 08 Juli 2020, 10:28:58
Man kann noch eine Fahrradbirne - 6V 2,4 Watt Halogen als Standlichtbirne umstricken ( 2 Lötknubbel als Pins zurechtfeilen )
So habe ich es schon seit ca. 10 Jahren, funktionuckelt recht gut.
Fährst du ne 4,5 Ah Panas...?

Gruß ger

strichzwojan

Ich habe meine Spannungsmessreihe gerade im Beitrag "27 Jahre Lima prima..." gepostet.

Jan

big-tschenso

Ich habe von der ganzen Geschichte keine Ahnung. Ich fahre, mit nem Panasonic und nem mech. Regler bei Tag mit Abblendlicht und die Batterie macht keinen Mucks. Im positiven Sinne! 
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Borgward


4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

Seit ich so einen günstige 4,5Ah-Akku fahre, denke ich nicht mehr "batterienah". Vor 30 Jahren kostete ein 6Volt-Akku von Bosch incl. Säurefüllung und Altteilentsorgung 93 DM - ich hatte die Rechnung letztens mal in der Hand!
Heute ist man mit einem knappen Zehner dabei. Das lässt mich die alte Varta ganz entspannt "zu Ende fahren". Hinter dem Pluspol liegt eine 8A-Zentralsicherung, auch das Feld ist mit einer trägen 5A-Sicherung geschützt.

Fröhliches Grillen!

Jan

schraubenkoenig

Zitat von: Kees am 08 Juli 2020, 13:40:23
Ich habe jetzt im R69 so eine LED "Bilux" eingebaut wie Uli's die auch verkauft. Ich habe noch nicht viel damit gefahren. Was sollte so slecht daran sein?
erstmal nichts- wenn du zufrieden bist.
Lediglich bei einer sehr genauen Kontrolle kann es Ärger geben, weil sie halt keine Zulassung hat.

Kees

Oh ja natürlich, ihre freunden vom Tüv. Die haben wir hier nicht  8)

4Taktix

Traumhaft !  ;D
Wenn ich mir vorstelle, wieviel Lumen man mit Cree-LED-Technik aus 35 Watt nach vorne in Licht umsetzen könnte, wenn man nur dürfte - ich glaub' ich zieh' um !
Ist ja nicht so weit weg von Münster  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Der Witz ist, das das Licht auch nutzbar sein sollte....also die Strasse beleuchten (und das besser wie die Glühlampen) ....das tuen sie leider alle nicht

r26_jo

was haltet Ihr von einer 6V/ 20 W Halogen-Standlichtbirne als Tagesfahrlicht?
https://www.ebay.de/itm/Halogenlampe-6V-20W-Ba9s-9-3x31mm-klar-Gl%C3%BChbirne-Lampe-Birne-6Volt-20Watt-neu/121981332208?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
kennt die jemand und hat die eingebaut?
20 Watt ist nicht wenig, aber doch deutlich weniger als 35 Watt.

Gruß Jo

4Taktix

#21
Soviel Gefrickel und noch nichtmal TÜV-Konform - wozu ?
Wenn die Lima mit Ihren nominell 60 Watt nicht Fahrlicht 35 W plus Rücklicht 5 W plus Zündung ca. 15 W gestemmt bekommt, sollte man eher da mal "Frickeln".
Meine Meinung. Ja gut - ein bischen Batterieladung kommt auch noch dazu - Peng.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

r26_jo

naja,
bei viel Leerlaufzeit an den Ampeln (man schaltet ja nicht immer das Licht aus) und mit zusätzlichen Blinkern kann es schon mal knapp werden ;D
Gruß Jo

strichzwojan

Zitat von: r26_jo am 09 Juli 2020, 11:52:04
naja,
bei viel Leerlaufzeit an den Ampeln (man schaltet ja nicht immer das Licht aus) und mit zusätzlichen Blinkern kann es schon mal knapp werden ;D
Gruß Jo
Vor allem, wenn man dann auch noch auf der Fußbremse steht...
Den hier geposteten Vorschlag mit einem 3-Wege-Schalter am Lenker finde ich sehr interessant. Dann kann man ohne Verrenkungen zwischen Stand- und Fahrlicht wechseln (bei mir liegt das Zündschloss unter dem Sattel!).

Gruß, Jan

stangl

Legale Verbesserungen: H4 Scheinwerfereinsatz 6V 35/35W samt Reflektor und Streuscheibe, Scheinwerfer und  Hupe über Relais schalten, elektronischer Regler.

Illegal aber wirkungsvoll: LED Rücklicht/Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, LED Standlicht als Tagfahrlicht, Blinker falls vorhanden mit LED und elektronischem Relais

Christoph

4Taktix

H4-Einsatz passt z.B. vom VW-Polo 2 - ist etwas mühsam zu montieren, geht aber. Hab ich drin. Sieht aber nicht so schön aus - ist fast plan.
Ich werde auf den originalen Reflektor mit Streuscheibe zurückrüsten - gewölbter und mit dem schönen, alten "Bosch" Schriftzug.
Nachts fahre ich nur in Notfällen. Oder ich säge den H4-Einsatz auf und klebe die originale Streuscheibe auf den H4-Reflektor, das wäre noch eine Option.
Wenn ich mal Zeit "über" habe....  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

stangl

den Einsatz samt Streuscheibe gibt's auch bei Uli und den üblichen Verdächtigen. Den hab ich seit über zwanzig Jahren drin. Die flache Streuscheibe stört mich selten; meistens sitze ich dahinter und wenn sie mich stört, geh ich in den Keller und schau mir die originale an. Da reichen meistens 5 Minuten.
Von einer Kombination H4-Reflektor und Bilux-Streuscheibe rate ich ab.

Christoph

4Taktix

Think outside the box !

stangl

ist zu lang her und das Ergebnis der Kombi wie ich sie habe, hat mich überzeugt und ist legal.
Probier's einfach aus. Du hast sicher noch die alte Streuscheibe.
Ich hatte vor 40 Jahren eine R50/2 mit 12V und H4 Scheinwerfer, der hatte auch die flache Streuscheibe.

Christoph

r26_jo

Ich möchte aber nicht mit 35 Watt am Tag fahren >:( >:( >:( >:(
und trotzdem gesehen werden!
Also nochmals meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der 20 W Halogen-Birne?
Gruß Jo

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge