Standbohrmaschine von Bergin?

Begonnen von felixcurly, 08 Juni 2020, 08:43:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

hier in der Nähe werden gerade zwei Standbohrmaschinen von Bergin angeboten - sagt jemandem der Name etwas? Ist das "was Gutes"?
Was könnte ich denn prüfen - Spiel in der Spindel?
Ich nehme an 200-300€ sind fair?

Viele Grüße und danke euch,
Felix

felixcurly



Fastnachter

Hast du n Bild?
Die wenigen die ich finde sehen aus wie meiner interkrenn.

Da wären mir 200-300 zu viel.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

töff-töff

Hallo Felix,
handelt es sich um eine Standbohrmaschine oder eine Tischbohrmaschine?
Bergin (mit dem blauen Dreiecke) ist nur ne Handelsmarke, die haben oder hatten verschiedene Hersteller im Angebot.
Ohne Bild kann man da nix zu sagen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

felixcurly

Danke schonmal für eure Antworten.
Entschuldigt, die Links hatte ich vergessen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/staenderbohrmaschine-bergin-bg-16-b/1422304294-84-8795
https://www.ebay.de/itm/S%C3%A4ulenbohrmaschine-Tischbohrmaschine-Bergin-KM-13-5/164148869997?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Falls ihr andere/bessere Empfehlungen habt für eine Standbohrmaschine für bis zu 250€ sagt Bescheid! Es soll der Bohrmaschinenständer ersetzt werden, zum Bohren von Holz und Metall...

Felix

4Taktix

Hallo Felix,
es gibt fast keine "Marke" mehr, zu der man eine grundsätzliche Qualitäts-einschätzung geben kann.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, werden viele Geräte irgendwo in fernost gefertigt, und je nach Handelsmarke "umgelabelt".
Da kommt es teilweise auf das Baujahr an, ob die Qualität "gut" oder "taugt höchstens als Türstopper" ist....
Interkrenn = Artec = Rexxon = usw. usw. usw.
"Original Bosch-Zündkontakte" -> made in Korea
"Original FAG (Kugelfischer)-Lager" -> made in India
"Original BOSCH Professional Bohrmaschine" -> made in Russia
es ist einfach individuell.
Was man testen kann:
- Seitliches Spiel mit Bohrer im Bohrfutter ( Messuhr mit Stativ )
- Rundlauf mit Bohrer im Futter ( Messuhr mit Stativ )
- Korrekter Winkel der Pinole ( irgendetwas pilo-gerades, rundes, glattes ins Futter spannen und einen Schlosserwinkel auf den Bohrtisch stellen und anlegen.
  2 Messungen 90° versetzt. -> links/rechs und vorn/hinten

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Ich würde für die Dinger auch keinesfalls so einen Preis zahlen. Der Verkäufer scheint hier einen auf Trittbrettfahrer zu machen nach dem Motto "ist alt, ist gut -> teuer". Das gilt aber nur für ein paar wenige ausgesuchte Hersteller, wo der Neupreis auch damals schon weit 4-stellig war.
Wenn du was zum einfach und bequem senkrecht bohren suchst, dann kann ich dir die elektronische Bosch empfehlen. Bin damit sehr zufrieden und die Drehzahl lässt sich stufenlos regeln ohne mit einem Riemen rumzupfriemeln. Hab ich per Tiefpreisgarantie für 180€ beim Hornbach abgestaubt. Wenns noch günstiger und für den gelegentlichen Einsatz sein soll, gibt's davon noch Derivate von Scheppach und Parkside. Bohrt halt Löcher, fertig.
Für höhere Ansprüche wie Gewindeschneiden usw. wo es auf das Zehntel ankommt musst du 4stellig kalkulieren, auch gebraucht (inkl. oft fälliger Ersatzteile).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bemwenesu

Hallo Felix,
was ich auch noch für sehr wichtig erachte ist die Drehzahl. Die niederste sollte schon 200U/min. sein. Weil 13er Bohrer mit 500U/min.
in Metall da wird´s schwierig. Oberste Drehzahl reichen 1200U/min. Wer braucht schon 3600U/min. Leistung (Watt) sollte auch nicht
unterschätzt werden.Ich denke 700Watt sollten es schon sein. Da wird`s mit Deiner Preisvorstellung nicht einfach.
Aber denk bitte daran nicht am falschen Ende sparen,denn einmal richtig investiert und Du hast auch Freude an dem Werkzeug.
Also das ist meine Erfahrung. Es gibt da ein Zitat: "Wer billig kauft,kauft zweimal"   :schrauber:

Gruß    Frank

felixcurly

Hallo,

danke nochmal.  Ja, die von Bosch sieht nicht verkehrt aus. Danke auch für die Empfehlungen zu den Eckdaten Frank. Ich halte dann mal weiter die Augen offen bzw wenn ich bis zum Ende der Hausrenovierung nicht über was Gebrauchtes gestolpert bin nehme ich evtl etwas mehr Geld für was Neues in die Hand...

Viele Grüße,
Felix

4Taktix

Moin,
die von Steffen verlinkte Bosch-Maschine gibt's auch von Parkside/Lidl:



Die Bosch hatte ich mal im Baumarkt "befummelt" - die Alu-Basisplatte ist "hohl" und in meinen Augen nicht stabil genug - die Säule drückt sich bei Last weg.
Für mich ein KO-Kriterium. Drehzahlregelung und Display, alles ganz nett und komfortabel, aber nützt ja nix, wenn die "Basics" nicht stimmen.
Radialspiel der Spindel war auch nicht besser, als bei jeder China-Riemen-Maschine. "Das kann weg" !
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Lidl-Maschine da besser ist, aber wer weiss.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Also, ich steh da mehr auf Alteisen, und mit nem bisschen gucken findet man da schon was im Netz.
Diese Plastikdinger mit Pseudolaser und Spielzeugumrichter, denen traue ich keine 10 Jahre weit.
Und der Transport, über das Forum oder Bekannte mal gefragt, klappt doch eigentlich auch ganz gut, was den Umkreis doch erhöht.
Ich würde lieber im Zweifel ein paar neue Spindellager und Keilriemen in sowas investieren.
Keine Flott oder Alzmetall, aber sie soll doch nen Bohrständer ersetzen... und das macht die deutlich besser.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine/1419651466-239-20676


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Sehe ich ähnlich. Die Maschine aus dem link ist mir direkt sympathisch. Leider Drehstrom. Aber das wäre ein seriöser Kandidat.
Übertrifft m.E. in Stabilität und Solidität jede Baumarkt-Maschine in der Preisliga. Motor kann man ggf. umbauen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Für 15€uronen gibts nen passenden Kondensator für ne Steinmetzschaltung, das würde ich erstmal probieren wenn nur 230V zur Verfügung stehen.
Der Anlauf von einer Bohrmaschine ist ja eher vernachlässigbar.
Ich würde mal schätzen das der Leisungsverlust vertretbar wäre aber bei Steinmetzschaltungen gilt ,,Versuch macht Kluch..."


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Karl

Zitat von: OldsCool! am 08 Juni 2020, 13:22:27
Wenn du was zum einfach und bequem senkrecht bohren suchst, dann kann ich dir die elektronische Bosch empfehlen. Bin damit sehr zufrieden und die Drehzahl lässt sich stufenlos regeln ohne mit einem Riemen rumzupfriemeln.

Kann ich nur beipflichten! Die Maschine hab ich auch und bin super zufrieden mit ihr.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Jo.. Die Lidl und die Scheppach hatte ich ja auch verlinkt. Und nochmal: Es kommt halt darauf an was man machen will! Mir ist das Spiel der Spindel meines "Plastikspielzeugs" völlig wurscht. So eine Präzision brauch ich nicht. Außerdem wiegen da die krummen Bohrer viel schwerer  ;D
Mir ist viel wichtiger dass ich bei vielfältigen Heimwerkerarbeiten (oft Holz, manchmal Metall) ganz einfach die Drehzahl einstellen kann. Dann muss man auch wissen auf welche Dimensionen man abzielt. Natürlich passen unter meine Bosch keine großen Teile. Ich wollte aber auch nicht mehr als 200€ ausgeben.
Auf ein gebrauchtes Schnäppchen von einer deutlich hochwertigeren Maschine zu spekulieren kann dauern... In der Preisklasse unter 500€ braucht man da schon einen langen Atem und dann ein glückliches Händchen dass das Ding nicht komplett überholungsbedürftig ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

felixcurly

Ja, die "alte" oben wäre mir auch sympatischer - Drehstromanschluss ist kein Problem  ;D Da habe ich bei der Sanierung der Hauselektrik drauf geachtet  ;)

Felix

felixcurly


Fastnachter

Die hab ich/mein Vater seit 30 Jahren. Joa, klein, leicht, auf n mm genau.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

Zitat von: felixcurly am 10 Juni 2020, 10:16:38
geht immerhin bis 380 U/min

Hi Felix,
Drehzahl ist grenzwertig für einen 13er (und größer) Bohrer in Metall. Er schreibt ja VB. Biete ihm 150.- Euro  bei Selbstabholung
aber mehr nicht.

Gruß   Frank

Fastnachter

Sehe ich wie Frank.

Die sind Qualitätsstufe "Ambitionierter Hobbyhandwerker 80er Jahre".

BTW: mein Vater hatte die für Holz gekauft.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Da würde ich das Geld dann lieber in eine neue Bosch/Scheppach/Parkside stecken...
Nur weil die alt ist heißt das nicht dass die besser ist. Ausnahme ist z. B. Flott oder Alzmetall. Aber die bekommst du nicht in der Preisliga. Einzige Ausnahme wäre wenn es dir um konkrete Daten wie maximale Werkstückgröße geht. Bevor du dann zu einer 200€ Riemenmaschine in neu greifst, dann lieber eine gebrauchte Interkrenn etc...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Meine Erfahrung mit explizit "Interkrenn" ist die, dass die Qualität wohl von der Art der Maschine, möglicherweise auch vom Baujahr abhängt.
Drehbank Interkrenn IKD-400  Bj. 1984 : Qualität gut, vergleichbar mit ähnlich großen Maschinen im Segment zw. 1500 und 2000 Euro.
Wird sehr ähnlich mit gleichem Bett auch von "Artec" und vielen Anderen vertrieben.
Doppelbockschleifer Interkrenn 250 Watt ( späte 80iger ): Von vorn bis hinten Mist ! elektrisch, mechanisch, materialmäßig, fertigungsmäßig, einfach nur MIST !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Also nochmal:

Die Maschine ist nicht schlecht.
Was die alles schon mitgemacht hat.
Mein Vater hat sie mir letztes Jahr dann geschenkt. Aber halt kein schwere Qualität erwarten nur weil alt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

felixcurly

Danke nochmals für eure Anmerkungen. Habe auch schon indirekt übers Forum eine angeboten bekommen, mal sehen was daraus wird  ;)

Bei meinen Eltern in der Gegend steht diese hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-standbohrmaschine/1391858362-84-404
Leider findet der Besitzer keine Angaben uzur Drehzahl ...
Ansonsten sieht die doch nach alt/schwer/stabil aus?

Viele Grüße,
Felix

Fastnachter

Felix die von Thomas (Rolf)?

Die hätte ich genommen als Ersatz für die Interkrenn im Keller.
Kriege ich nur leider nicht auf die Werkbank. Ist 10cm zu hoch für mich.

Nimm die. Risiko/Preis/Leistung ist gut!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

felixcurly

Die von Rolf/Thomas/... war leider nicht mehr zu haben. Aber eine "Optimum" (wahrschinelich B16) könnte es werden, die machen einen guten Eindruck. Fährt hier jemand zufällig in nächster Zeit in Richtung Karlsruhe/Mannheim oder ins Saarland?  ;D

Viele Grüße,
Felix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge