Tischbandsäge für Metall ?

Begonnen von 4Taktix, 06 Juni 2020, 11:23:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Kollegen,
ich suche für meine recht klein bemessene Werkstatt eine Möglichkeit zum "Metall sägen". Rohre bis ca. 50 mm Dm und Platten bis 10 mm Dicke aus Stahl,
Aluminiumteile.
Geht sowas mit einer dieser Tischbandsägen im <200 Euro-Segment ?
Mir ist klar, dass die nominell für Holz gedacht sind, aber es gibt ja dennoch Sägebänder für Metall in den passenden Dimensionen.
-> Ich muss keine Stückzahlen herstellen, es reicht für gelegentliche Arbeiten. Auch habe ich den Platz nicht für ein "Boden-Standgerät", auch keine 380 Volt.
Ich hatte mal einen Umbau gesehen: Ursprünglich Horizontalbandsäge, Schwenkbereich bis Vertikal erweitert und "Tisch" drangeschraubt.
Ließ sich mit wenigen Handgriffen für horizontal und vertikal nutzen.
Kann man sowas fertig vom Hersteller kaufen ? Oder hat jemand solch einen Umbau an seiner Säge schonmal gemacht ?

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Taz

Hallo Sascha.

Keine Bandsäge (und liebevoll übersetzte Texte ;) ), aber vielleicht reichen die Schnittleistungen ja für Dich: https://toolsidee.de/product/hbm-metallsage--P2746.html

Ich habe von denen ein englisches Rad gekauft und bin mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Schon mal bei youtube unter Angle Grinder Stand geschaut?

@Taz,
super Seite.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

admin

Hinweis:

Ich hab den Beitrag hierher in diese Rubrik ("Diverses") verschoben, weil sie fälschlicher Weise unter "Tipps&Tricks" platziert war.Nicht wundern  ;)
GrußKarl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kees

Die "Säge" mit das große Schleifblad hat als nachteil das es eine Riesensauerei macht. Aber schneller als eine Bandsäge ist es sowieso.

Knaudel

Hallo Sascha,

die wichtigste Frage ist was du suchst: eine horizontale oder eine vertikale Bandsäge.
Aus deiner Frage lese ich, dass du eine Vertikalbandsäge für Holz umbauen möchtest. Da muß ich dich enttäuschen, das wird eher Nichts!
Ich habe das mal mit einer Elektra-Beckum Standsäge versucht, es ist sehr aufwändig auf die richtige Schnittgeschwindigkeit zu kommen.
In gewissen Grenzen ging es mit einer Bandsäge AL-KO BS 400-3. Die gibt es gelegentlich gebraucht, aber 10mm wird sehr schwierig.
Ich habe mich lange (und mit verschiedenen Sägen) damit beschäftigt, am Ende ist es doch eine Mössner Rekord geworden...
Solltest du eine Horizontalbandsäge zum Ablängen suchen, gibt es genug Auswahl. Dein Budget sollte da gerade eben reichen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Anulu

Ich war auch schonmal auf der Suche nach einer Vorrichtung wo ich meine Grosse Bosch Flex einsapannen kann, hab aber die Suche aufgegeben.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Knaudel

Zitat von: Anulu am 06 Juni 2020, 13:55:16
Ich war auch schonmal auf der Suche nach einer Vorrichtung wo ich meine Grosse Bosch Flex einsapannen kann, hab aber die Suche aufgegeben.

Gruß

Hallo,

gibt es die nicht mehr? Bei mir im Keller steht noch so eine Vorrichtung.
Bei Bedarf PN, große Bosch (230?) würde ich dann noch testen, ich hatte damals eine 180er Flex drin.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

92fzr

Hatte vor Jahren so ein Vorrichtung bei Hornbach gekauft, für eine Flex mit 250 Durchmesser.
Kann man einspannen, mit 2 Schrauben fixieren, geht einfach und schnell.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

4Taktix

Danke für die Vorschläge. Die Lösungen mit Trennscheibe gefallen mir nicht - laut, dreckig, brandgefährlich wg. Funkenflug, unflexibel.
Habe einen Baumarkt-Halter für 125er Flex "Wolfcraft" - taugt nicht die Bohne, auch nicht mit einer dünnen, guten "SG-Elastic"-Trennscheibe.
Da kriege ich das "freihand" selber besser hin.

@Knaudel: Danke für den Erfahrungsbericht, so oder so ähnlich hatte ich erwartet.
Dann ist es vermutlich zielführender, eine Horizontalbandsäge, die von Hause aus zum "Metall-zerteilen" gedacht ist, so zu modifizieren,
dass man sie bei Bedarf vertikal benutzen kann. ( Mit Einschränkungen wg. Durchlassbreite etc. )
Ist die Frage, welche Sägen dafür bestgeeignet sind.
Ich gucke nochmal, ob ich diesen Individual-Umbau nochmal irgendwo im www finde.

Danke Euch. Und sorry und danke Karl für's Verschieben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

92fzr

Bandsägen gibt es auch im Bauhaus auch online anzusehen, vielleicht ist ja was dabei.
Gruß Dirk 92fzr

OldsCool!

Könnte für deine Zwecke taugen?
Für Gelegenheitsarbeiten taugt das Parkside zeugs meiner Erfahrung nach sehr gut. Hab etliche Geräte für seltene Nutzung, Z.B. einen 12V Akku-Bohrhammer (!) für sehr schmalen Taler zum mal eben was an die Wand bohren.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Manuel: ich hab nen Sägeständer für die große 230er Flex. Lass es. Ist nichts richtiges.

90° geht.

45° geht trotz neuer Scheibe bei 25er 4Kant Rohr schon nocht mehr ganz durch.

Aber: Dreck und Funken!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Taugt deine Flex nichts? Mit meiner schneide ich Stahlbeton


Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Die große blaue Bosch.
Der Ständer ist nix richtiges. Höchstens Notlösung. Nicht ganz durch wegen Kippwinkel.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Taz am 06 Juni 2020, 12:05:52
https://toolsidee.de/product/hbm-metallsage--P2746.html


Aber der Ständer ist doch auch nix anderes als das oben empfohlene Teil ausser das ein vernünftiges Werkzeug drinne klemmt mit mehr Bums, oder?


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Gutes Video, das sollte Dir weiterhelfen...allerdings Englisch...

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Danke Euch für die Vorschäge, Erfahrungen und Anregungen.
Inzwischen habe ich entdeckt, dass es viele "Horizontalbandsägen" gibt, die sich "ab Werk" ebenso für vertikalen Betrieb eignen.
Ist also gar kein Einzel-Individualumbau nötig, bzw. relativ einfach realisierbar, falls noch nicht vorgesehen. Es gibt viele Filmchen dazu auf youtube.
Ich hatte einfach "falsch" gesucht. Mit dem Suchbegriff "Metallbandsäge horizontal/vertikal" wird man fündig.
Sooo einfach - aber wie so oft: "Dicht vorbei ist auch daneben"

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Anulu

.... sprach er vorm Klo....  ;)

Hast du schon einen Favoriten? (Nein nicht das Klo sondern die Säge!)

Gruß Manuel (Kaspar verschluckt)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Nein - muss mich einlesen und vergleichen. Werde bei Kleinanzeigen schauen, ob es etwas in der Nähe gibt, was ins Beuteschema passt.
Ich guck' mir Sachen lieber vor Ort persönlich an, als auf Hersteller-Lobhudeleien zu vertrauen.
Wenn's danach ginge, wären alle Sägen absolute Präzisionsgeräte, wie sich auch Space-X und die Nasa täglich im Gebrauch hat....
Ich muss das befühlen !
Oder wie unser Fritz zu sagen pflegte: "Wo schlecht sehen, ist Fühlen keine Schande! "

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Nachtrag: Ein wichtiger Aspekt rückte sich gerade in meinen Fokus:
unterwegs bei Youtube auf der Suche nach geeigneten Kandidaten à la "Güde MBS 125" fand ich auch ein Video zur "FLEX SBG 4910"
Dabei fiel mir auf, dass bei dieser Maschine die Bandlaufrichtung von hinten nach vorn ist, nicht umgekehrt, wie bei den meisten Maschinen.
Damit scheidet diese für den Vertikalbetrieb schonmal kategorisch aus - das Sägeband würde von unten nach oben laufen.
Also dringend darauf achten, falls noch jemand ähnliches vorhat.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Wenn du eine hast, die das einfach so kann  ohne umbau, dann stell bitte mal einen Link ein. Spannend. Sammelbestellung?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Jan,
die Auswahl ist groß - Preise von / bis, je nach Geldbeutel.

bei google einfach "Metallbandsäge horizontal/vertikal" eingeben, umschalten auf "Bilder" - Voilà

Inzwischen ist auch ein Plasmaschneidgerät mit in der Überlegung, gibt's wohl für kleines Geld beim Lidl und soll für den Preis Beachtliches können.
Schneidet sämtliche Metalle, auch dicke Sachen, sehr flexibler Schnitt, potenter Kompressor ist schon vorhanden, allerdings kommt dann wieder die Feuergefahr
ins Spiel. Einen Tod muss man wohl sterben....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Hier ein Umbaufilmchen - kategorisch für die ganzen 125er - Güde, Holzmann, Paulimot usw.



Im Grunde ist es nur:
Alten Schwenkbegrenzer raus, neuen konstruieren, geschlitzten Tisch zimmern, Winkel aus Vierkantrohr drunter braten, in den Schraubstock spannen,
feddich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter

Die gibts auch noch ein bisschen billiger. Aber die finde ich schon cool!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Meine Säge ist von Optimum (MBS115) und sieht fast genau so aus.
Hab die schon seit etlichen Jahren im Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge