Wiederzulassung

Begonnen von Rawost, 01 Juni 2020, 13:53:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe TÜV- und Zulassungsexperten!
Ich habe ein Motorrad erworben, welches seit 1999 außer Bertrieb gesetzt ist.
Dazu habe ich den letzten Fahrzeugbrief mit der Abmeldebestätigung sowie ein §23 Oldtimergutachten erhalten.
Eine Begutachtung nach § 23 StVZO enthält lt. TÜV-Nord:
bei Fahrzeugen ohne oder mit ungültiger Zulassungsbescheinigung eine Begutachtung gemäß § 21 StVZO (Vollabnahme) und bei allen Fahrzeugen die Feststellung, ob das Fahrzeug als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut betrachtet werden kann.
Das Feld Abnahme nach §21 ist allerdings nicht angekreuzt.
Kann  ich das Fahrzeug direkt bei der Zulassungsstelle auf meinem Namen zulassen?
Muss ich das Fahreug nochmals vorführen?


Gruß
Rainer

P.S.
kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut  ;D
s. Bild:
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Die Renten sind zu hoch ;D...du kaufst ja wie entfesselt

Heiko

Hallo Rainer,

würde sagen, dass der Paragraph 21 dann in 23 inkludiert ist. Kenne die StVZO dahingehend aber nicht wirklich. Mit neuem TÜV sollte die Zulassung aber kein Problem sein.

Nebenbei: Hässliches Teil.... Glückwunsch  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#3
Seh ich auch so,

Ab zum TÜV, wenn bestanden, zulassen.

kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ? Auf jeden Fall, für die damalige Zeit konsequent durchgeführt, sogar mit
Tombstone ( Grabstein ) Rücklicht.
Ob ich's mag, ist eine andere Frage.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pearlchrome

Ist es nicht so, dass eine Wiederzulassung nach 7 Jahren immer eine §21-Abnahme braucht, unabhängig, obs so eine schon mal hatte?

Das Teil ist als §23 durchgegangen??

Aber auch von mir Glückwunsch zum, ääääh, Einzelstück :D
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Borgward

fragt sich, ob es sinnvoll ist, eine 250er als Oldtimer zuzulassen - kostet zumindest bei der KFZ-Steuer mehr. Soweit ich weiß, hast du bei der Zulassung keine Wahl - wenn es in den Papieren als Oldtimer eingetragen ist, muss es auch als Oldtimer (mit H-Nummer) zugelassen werden

Hubi

Knaudel

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich auch Fahrzeuge mit deutlich über 7 Jahren Stillstand nur mit normaler Hauptuntersuchung zugelassen.
Manchmal ist es schade, weil in der Vollabnahme Änderungen einfacher und billiger einzutragen wären...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Taz

Hallo Rainer.

Ich sehe schon, da werde ich nochmal vorbeikommen müssen...da baut sich gerade eine interessante Sammlung auf.

Zum Fahrzeug selber...wie Schorsch schrub, konsequent durchgezogen....wenn sie handwerklich hält, was die Bilder versprechen, ist's ein echter Hingucker....die Umsetzung des Chopper Themas finde ich sehr gut gelungen.

Viel Erfolg bei der Zulassung, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Kommst du damit zum Edersee?

Was mir fehlt sind die 50cm vorverlegten Fußrasten. Ich könnte die wohl nicht fahren.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Woran man wieder mal sieht,

mit einem BMW Einzylinder geht ALLES.

Chopper, Bobber, Renner mit Verkleidung, Gespann oder ganz normal.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Hat das Mopped tatsächlich in diesem Zustand ein Oldtimergutachten bkommen???
Um ein Gutachten nach $23 zu bekommen muss es doch weitestgehend im Originalzustand sein...

Schorsch


Ich meine, zeitgemäße Umbauten sind auch abgedeckt, ist ja ne R 27, also auch mit Umbauten bis Ende der 60 ger.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pearlchrome

Das zeigt einfach nur wieder, dass das jeder Zulassungsbezirk anders macht. Auch was ihr hier beschreibt...und in München kriegt man Mopeds ohne Papiere nur zugelassen, wenn man den letzten namentlich bekannten Halter ausfindig macht und von dem eine Erklärung kriegt, dass man der Verfügungsberechtigte ist. Probier des mal mit ner R2, deren letzter vollständig belegbarer Halter ein Autohaus war, das 1941 geschlossen wurde  :schimpf:
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Risky

Da hilft nur, in Offenburg oder Stuttgart zuzulassen und dann umzumelden...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Schorsch

Pearlchrome,

Das ist hier auch so, aber, nicht der letzte Halter, sondern der letzte Besitzer.

Von dem braucht man hier:

Kopie Personlausweis,
Kaufvertrag,
eidesstattl. Versicherung, Alleinbesitz
eidesstattl. Versicherung, dass er nicht in Besitz der Fahrzeugpapiere ist, er auch nicht weiß, wo diese sind.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

Hallo,
Papiere habe ich ja zum Glück.
Zum Gutachten:
Möglich: Zeitgenössische Umbauten oder Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung erfolgten.
EZ ist 1965!  :blumen:
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge