Vorsicht bei Waren aus der Schweiz

Begonnen von Brendel, 01 Mai 2020, 12:11:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo,
habe für meine Französin Konus Lager aus der Schweiz bestellt.
Warenwert 32 CHF und Porto und Verpackung nochmal 25 CHF, zuckte leicht zusammen bei dem Portopreis
aber egal dachte ich mir, ich brauche sie halt.
Gestern bekam ich ein Schreiben von 4 Seiten von der DPD Schweiz mit einer Rechnung von 58 Euro für die Zollbearbeitung und
der Umsatzsteuer von 11 Euro.
Und das für Lager von 30 Euro.
Wenn ich jetzt das Wasser aus meiner Sigg Alu Flasche trinke, kriege ich das kotzen.
Für mich sind das Wegelagerer-Methoden.
Gruss
Werner

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Karl

Ach du Schxxxx!  Das sind ja zusammen ~153€ ... für den Preis hättest du sie dir in Deutschland fast schon nachfertigen lassen können ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

RolfD

....ja, sch... teuer sowas.... ich hatte schon mal überlegt, mir eine (vermeintlich) preisgünstige Martin Gitarre für mein anderes Hobby von einem schweizer Musiker schicken zu lassen..... der hat sie wirklich zu einem guten Kurs angeboten....... aber...
zum Glück hab ich mich über die Zollgebühren schlau gemacht..... und es dann sein gelassen....
Dafür hätte ich sie hier in der BRD beinahe neu kaufen können.

Fastnachter

Sowas geht nur mit Kontakten: Schweizer Postadresse und dieser jemand nimmt es dann mit über die Grenze und schickt es in D weiter.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

und es gibt ja durchaus Forumsmitglieder aus der Schweiz  :)

Bei Bedarf lässt sich das problemlos organisieren...
Kaufen in der Schweiz, schicken an mich, wird dann weitergeleitet...


Beste Grüsse
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Elbsegler

So einfach über die Grenze Waren liefern geht aber auch nicht. Ohne Nachweis des Eigentums keine Einreise. Hatte ich kürzlich selbst mit einer eBay- -Bestellung erlebt. Das Transportunternehmen musste an der Schweizer Grenze umkehren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fastnachter

Transportunternehmen? Was wolltest Du denn transportieren?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Mein Kollege ist eine arme Sau, er muss im Moment fast jedes Mal Ölpumpenantriebe, Griffstücke, Sättel, Motorhalter etc transportieren.


Er fährt das Orthopäden Auto ;D und wird nie angehalten :juhuu:

Meine Eltern kommen (wenn nicht Corona Zeit) und bringen einheimisches Bier mit, weil ich das Schweizer nicht mag...

Auf der Rückfahrt ist dann der Touran auch immer voll.

Keine Panik, wenn das nicht Kleinbusse zum tarnsportieren sind, geht das.
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Zitattarnsportieren
;D

Eine Schurke ist, wer Übles dabei denkt ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Elbsegler

Zitat von: Fastnachter am 01 Mai 2020, 16:34:20
Transportunternehmen? Was wolltest Du denn transportieren?

Gruß
Eine Siemens Sekundenpendeluhr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Elbsegler

Die Uhr kam aus Berlin. Das Transportunternehmen machte eine Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der Einreise in die Schweiz wollte der Schweizer Zoll einen Eigentümernachweis sehen. Nach einer Stunde Diskussion und Androhung von Beschlagnahme ist der Fahrer wieder zurück nach Österreich und Deutschland an der anderen Seite des Bodensee lang zurück nach Berlin. Drei Wochen später die Uhr dann da. Auf direktem Weg nach Konstanz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fastnachter

Hmm, aber dann wars ja nicht Dein Problem, sondern das des Fahrers / Der Spedition.
Hat jetzt aber nichts mit privaten Grenzübertritten zu tun.

Also meine Eltern haben ihren Schweizer Freunden auch schon einen nagelneuen hochwertigen Strandkorb auf dem Anhänger mit in die Schweiz genommen.
Einzige Gebühr: Vignette für den Anhänger  ;)
Also ich würde soetwas immer privat organisieren und dann in D weiterverschicken.

Viele GRüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Elbsegler

Exakt Jan, war Problem des Transportunternehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hodima

im Europa ohne Grenzen wird gerne vergessen, dass die Schweiz ein Drittland ist,  wie China und Marokko etc.

Zu Erinnerung: Bei Warenwerten  - unter - 22 EUR fällt kein Zoll an!
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Risky

Ganz so ist es dann doch nicht.
Immerhin gibt es Schengen...
Und wir haben Bilaterale Verträge.

Aber zolltechnisch ist es Nicht-EU, das stimmt sicher
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

Schengen  = Reisefreiheit der EU Bürger

hier ging es doch um den ZOLL und da ist die Schweiz zunächst ein Drittland wie jedes andere
und da legen die auch größten Wert drauf
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Krottenkopp

Wie China und Marokko?
Naja da sind aber noch gewaltige Unterschiede...
Diese betreffen zwar hauptsächlich den industriellen Warenverkehr aber auch viele Punkte des privaten Lebens...

Kannst Du Dir ja mal nen groben Überblick verschaffen was die wichtigsten bilateralen Abkommen mit der Schweiz und der EU sind...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rainer

Wenn man aus der Schweiz nach Deutschland fährt, besteht eine Freigrenze von 300 Euro. Kommt man mit dem Flieger sinds 430 Euro. Bei Alkohol und Tabak gibts aber besondere Mengenbegrenzungen
Viele Grüße
Rainer

rolf.soler

Zitat von: rainer am 06 Mai 2020, 18:59:58
Wenn man aus der Schweiz nach Deutschland fährt, besteht eine Freigrenze von 300 Euro. Kommt man mit dem Flieger sinds 430 Euro. Bei Alkohol und Tabak gibts aber besondere Mengenbegrenzungen
Ja die Freigrenze ist 300 € auch von D in die Schweiz....aber NICHT beim Versand per Post oder Kurier...da werden Stichproben untersucht und verzollt (Meine Bestellungen sind immer Stichproben...) Da kann es dann sein, dass ein Teil mit Wert 10 € verzollt wird, das kommt mit Gebühren locker auf 50 €... Darum lasse ich billige Sachen immer in den Paketshop auf der deutschen Seite liefern und hole es dann ab (geht momentan allerdings nicht...)oder lasse es an Freunde in D schicken, die schicken es weiter oder bringen es mal. Teurere Sachen lass ich mir lieber nach Hause schicken, dann ziehen sie uns die deutsche MwSt von 20% ab und verrechnen die Schweizer MwSt von 7,7%...
Also Du kannst Dinge aus der Schweiz an ein Schweizer Forumsmitglied liefern lassen, der es dann weiterschickt...Einfach Anfrage machen in Teile etc.

noai_87

#21
Ich habe einen gebrauchten Helm direkt bei Hedon in London bestellt. Ist gestern in Zürich angekommen und dann weiter nach Basel, mal sehen ob ich unter die Stichprobe komme   :-X hoffentlich nicht ;)  ;D

Brendel

Hallo Noai,
war eben auf der Hedon-Seite, die Helme sind ja wirklich gut gemacht.
Nur wenn man sie nicht anprobieren kann, er dann nicht passen und zurückgeschickt werden muss, fängt
die ganze Zollsch ... erst richtig an.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

noai_87

Hey Brendel,

Ja das mit den Grössen ist denke ich in allen Dingen so ne Sache... passt selten.

Allerdings hatte ich mit meinem Helm einen Treffer gelandet. Der passt perfekt  :) Und vom Zoll kam auch nix.
Also wenn in den nächsten Tagen keine Nachzahlung kommt habe ich Glück gehabt.  ;D

Risky

Durchgestylt bis zum Zahnbelag  :respekt:
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Schorsch


Hedon kannte ich auch nicht, gute Helme, ähnlich Davida, Dank für Info.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

innenfutter sieht aus wie eine alte Gummizelle ;D

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

na klar...ich habe euch doch eingewiesen

Timmmäh

Zitat von: noai_87 am 08 Mai 2020, 22:31:22
Hey Brendel,

Ja das mit den Grössen ist denke ich in allen Dingen so ne Sache... passt selten.

Allerdings hatte ich mit meinem Helm einen Treffer gelandet. Der passt perfekt  :) Und vom Zoll kam auch nix.
Also wenn in den nächsten Tagen keine Nachzahlung kommt habe ich Glück gehabt.  ;D

Die Hedon Helme hab ich mir mal in London angesehen.
Qualität echt klasse, sehr schön verarbeitet.
waren auch sehr bequem.
Nur leider echt teuer....

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge