Twin Spark

Begonnen von † odeon8, 21 Februar 2006, 00:02:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† odeon8

Neues von Tuning-Paule (Thomas)

Wie schon im verschiedene-Zylinder-Threat angedroht, hier das Ergebnis
der Zylinderkopfbearbeitung mit 6 Kopfschrauben und 2 Zündkerzen.
(click auf Bild)

<a href="http://www.tfmicrosystems.de/r344-zylinderkopf/r344twinspark.html">
</a>

Wieviel das bringt - werden wir am Edersee probieren  ;D

Gruß, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Thomas,
wie zündest du die?
2. du hattest doch mal einen Link zu den Hawker/odissey Batterie gepostet, ich finde den nicht mehr, hast du den noch parat??
Rolf

† odeon8

Hallo Rolf,

Hawker Energy: Ein ca. 600 kB grosses PDF, findest Du

Gezündet wird mit einer Zündspule mit 2 Ausgängen, Marke "Dyna",
ca. 3,5 Ohm primär schaut ungefähr so (TechInfo = click auf Bild)<a href="http://www.micronsystems.de/pd-362210445.htm?categoryId=158">
</a> aus

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Dank, dank!!
Stimmt ja, du hast ja 12 Volt.
Gruß
Rolf

Rütz

Hey Thomas,

sagmal wie kommt den jetzt eigentlich das Öl in den Kopf??  :Frage:
Ist eine von deinen Zusatzschrauben hohl oder baust du noch eine außenliegende Ölleitung...?

Anselm g(espannt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hi Anselm,

habe ich mich vor der Aktion auch gefragt. Funktioniert so:


Die Kopfschrauben werden alle mit Teflonband (Karls Idee) montiert
und dichten so in den Gewinden ab. Die neuen M8x1,25x35 Schrauben
halten mit 2xD = 16mm in den Silberstahl-Gewindebuchsen. Oberhalb
des Ölrohrs ist genügend Platz (ca. 5mm) um die beiden seitlichen Kanäle
(serienmäßig im Autozylinder vorhanden) nicht zu versperren. Die Kopf-
dichtung erhielt noch 2 zusätzlichen Bohrungen für den Y-Kanal und
natürlich gegenüber eine weitere 8mm Bohrung. Montiert wird das Ganze
mit DIRKO Hochtemperatur Paste. Die neue Kopfdichtung (Uli) hat einen
Feuersteg und mit 6 gleichmäßig angezogenen Schrauben sollte da
nix mehr passieren  ::)

Thomas Ö(l auf mein Haupt...)


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

wäre es denn nicht sinnvoller einen Stehbolzen zu verwenden, einmal abdichten und Ruhe?

rolf

PS
und anstelle der Unterlegscheibe einen Kupferring nehmen (so habe ich mal eine Triumph Bonneville trocken gekriegt, u.a. Maßnahmen)

† odeon8

Rolf: Beides wäre sinnvoll - im Prinzip  ;)

Trotzdem:

Die 4 M10 Kopfschrauben würden als Stehbolzen ein Öffnen des Kopfs im eingebauten
Zustand verhindern  >:(

Die beiden M8 haben 12,9er Qualität - sowas als Bolzen wäre schon gut.
DIN 912 Schrauben sind mit einem 6er Imbusschlüssel leichter zu montieren -
bei Muttern ist mehr Geduld erforderlich   ??? und es müßten Spezialmuttern sein,
die 30-35 Nm verkraften.

:applaus: Das mit der Kupferscheibe ist ein guter Tip, da die rechte M8 bis nach oben unter Öl
steht (wg. der bogenförmigen Rinne im Kopf)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Mausejule

Juli auch bogenförmige Rinne im Kopf...  ;D

Juli E(inmisch)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

rolf


Heiko

Sitz... Aus! Nicht nach Herrchen schnappen!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mausejule

*Schnute zieh*

Aber Juli hat wirklich Rinne, äh Loch, in Kopf...gemacht!!!!

Gell, Babba??? Von meiner entscheidenden Hilfe hast du garnichts erwähnt!!!! Sag mir die Wahrheit

DU LIEBST MICH NICHTMEHR!!!

:traurig:

LG Juli S(choßhündchen)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

† odeon8

nur ruhig, Hobbyschrauberin Julia, Dein Tip soll hier nicht unerwähnt bleiben:

Kerzengewinde M14x1,25 in Alu

- Bohrung 12,5 (sollte eigentlich 12,75 sein)
- Vorschneiden mit Gewindebohrer mit 1 Ring (Vorschneider)
- Fertigdrücken des Gewindes mit einer Langgewindekerze

erzeugt ein sehr knapp gehendes, aber wesentlich stabileres Gewinde
als Fertigschneiden. Geht natürlich nur in Alu.
Beim meinem R27 Zylinderkopf entstand ein ca. 12,5 mm tiefes Kerzengewinde,
welches eine Langgewindekerze mit 3 Dichtungen erfordert, idealerweise
diese hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Nachtrag

Jochen wollte wissen, wie der R27 Zylinderkopf jetzt von links aussieht, mit der 2. Kerze.
Guggst Du:



Der Kerzenkanal hat nur 24 mm Durchmesser, man braucht allerdings eine Kerze mit
16er Schlüsselweite.

Gruß Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Mausejule

Sag ich doch!!! Rinne/Loch in Kopf gemacht!!!!!  ;D

Juli N(ervensäge)

Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

mekgyver

Ja, Thomas, klasse gemacht !  :respekt:
Und 'ne Kerze mit SW16 , damit möglichst wenig Kühlrippenfläche verloren geht  :applaus:

Gruß mek E(hrfürchtig)  :D
... 73er-Gang

guest474

Liebes Thomas,
kannste mir mal erklären, was eine 2 Kanal Zündanlage bei 350ccm bringen soll? Mir wurde erklärt, so ab 800ccm wäre dass sinnvoll.
Wegen der Flammfront und so.
Oder hast Du eine andere Formel entdeckt?
Bin gespannt wie ein Regenschirm.

Gruss Manfred :attacke:


mekgyver

Yo Manfred,
die Grenzen sind da fließend  ;)
Eine größere Kolbenfläche, heisst auch mehr Weg, das entflammbare Gemisch durch zu zünden. Das macht den Anstieg des Verbrennungsdruckes im Arbeitstakt langsam.
Das ist langweilig !  :P
Bei Entwicklern ist es so, wenn sie die Möglichkeiten haben, dann müssen sie die eigenen Vorstellungen umsetzen, irgendwie zwanghaft  8), die können nicht anders  :juhuu:

Danach wird geschaut, wieviel es gebracht hat  :P , ich würde es genauso machen  8)

Gruß mek M(öchtegern Entwickler)
... 73er-Gang

† odeon8

Hallo Manfred,

darauf habe ich ja schon gewartet - was soll dieser Schmarrn in unserem alt-ehrwürdigen Oldtimer ?!

Nun, ich betreibe meine R25/3 seit 30 Jahren, und nicht nur als sommerliches Fortbewegungsmittel
täglich zur Arbeit sonderen auch als "Technologieträger", d.h. durch die zahlreichen Unbauten wurde
nicht nur der Nutzwert gesteigert sondern auch mein Erfahrungshorizont bezüglich diverser Tuning-
Maßnahmen erweitert.
Wie ich weiter oben schon angedeutet habe weiss ich selbst noch nicht, ob die Doppelzündung
"was bringt" - aber gerade bei dieser Maßnahme kann man leicht durch Abziehen (und an Masse legen)
des 2. Kerzensteckers testen vorher - nachher.
BMW selbst hat in den neuen Modellen (bei ca. 500ccm Zylindervolumen) eine Doppelzündung serien-
mäßig
im Programm; allerdings HiTech mit kennfeldgesteuerten Versatz der beiden Zündzeitpunkte.
Ich habe in mehreren Forumsbeiträgen und Webseiten über Vorteile gelesen, aber noch nie über
Nachteile; z.B.:
http://www.silent-hektik.com/Lex_Trip.htm
http://www.triebel-tuning.de/doppelzuendung/doppelzuendung_bmw.htm
http://derdicke.de/mot/dz.html
http://www.motodromworms.de/41327.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelz%C3%BCndung
http://www.fiat500.de/wbboard/thread.php?threadid=260&boardid=9&sid=dc9dd17e412a7e068946f7577c3a35a7
(ist ja lustig - die haben auch ein M9-Problem bei Fiat)

Übrigens ist bei Flugzeugen Doppelzündung Vorschrift - aus puren Redundanzgründen !

In dem Sinne: Schaun mer mal - ich werde das Mopped wieder mal auf den Prüfstand stellen
und da schlägt dann die Stunde der Wahrheit  :o

Doppelter Gruß - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Manfred, nur zur Info:
bei 800ccm auf 2 (!!) Zylindern
Und... sinnvoll ist eine schnellere Flmmfrontbildung auf alle Fälle,in wie weit sich der Aufwand im Verhältnis zur Leistung lohnt...kann man sich streiten (wahrscheinlich ist 300-400ccm wohl die untere Grenze), aber wenn es Spaß macht?
Und es das Niveau "Aöh, will sie tunen, hab schon mal größere Ventile + Vergaser dran, kann man noch mehr machen?" verlässt, ist es auch interessant (für alle).
Rolf
Der seine kisten nicht sonderlich tuned, sondern mehr ein fan von fine-tuning ist (was auch ca 20% Mehrleistung bringt)

guest474

Ah Ha. Grübel Grübel,
Also an der 1000er habe ich die DZ von SH drin, Verdichtung auf 10,5. Sonst würde eine Dz keinen Sinn machen so Meister Fränkel.
Aber ich werde mich bremsen an meiner 250er eine DZ einzubauen, und dann noch die verfluchte elektronische Zündung umzubasteln.
Nein, nein und nochmals nein!!!!!
Aber Thomas, halte uns auf dem laufenden.
Gruss Manfred 

hannes55

Haifisch, Manfred,
da hätte ich ne Idee für Dich! Ein Umbau auf DZ, mit einer 12V- Doppelzündspule aus einer Ente, kontaktgesteuert! Damit wärst Du Deine Elektronik- Probleme doch ein für allemal los,oder? :dance: Mußt nur die Lima auf 12V umrüsten (oder hat Du das schon?)  ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 28 Februar 2006, 19:51:57
...und dann noch die verfluchte elektronische Zündung umzubasteln.



?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Jetzt aber mal im Ernst:

So ganz ohne Scheiß: Ich denk auch, daß man selbst bei einer 350er den Umbau nicht fühlbar merken wird, weiß es aber auch nicht genau. Und wenn Du mal  Rennen fährst und in einer Extremsituation setzt eine Kerze aus....
----- Dann fährst Du weiter!!! :bike:

Es soll ja nicht wenig Leute geben, denen sowas viel wert ist, z.B. Hobbypiloten...
Ich weiß nicht, wem ich da alles nix Neues erzähle, aber Flugmotoren von kleinen Sportflugzeugen müssen Doppelzündung haben und auch Magnetzündung, um von dem ganzen andern Elektronik- und Elektrikkram abgekoppelt zu sein...Nach dem Motto:
Ohne Navi kann es sein, daß man sich verfliegt, aber ohne Zündfunken fällt das Ding vom Himmel!
So long 8) Hannes!
Was dann?!

guest474

Hai Hannes,
Du schreibst wohl im Fieber!!!!
Aus einer ENTE die DZ ud Zündspulen und was weiß ich noch. Willst Du mich in die Nervenheilanstalt bringen??????
Nö, den Umbau überlasse ich Thomas.
@Heiko: Was ich bis jetzt mit an Abenteuer mit den elektroníschen Zündanlagen mirgemacht habe (bei der 1000er und an der R25/2)
das erzähle ich Dir am Edersee.
Danke für das ÖlLink
Gruss Manfred    :saufen:

kruemel

lieber manfred!

frag mal den f.m.-der hat sogar einen kompletten entenmotor in einen bmw-rahmen eingebaut...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

... und schau mal in unsere "Kuriositäten-Liste" unter "Baureihe" - da gibts sogar ne R25/3 mit DIESELmotor!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hannes55

Zitat von: kruemel am 01 März 2006, 22:23:28
lieber manfred!

frag mal den f.m.-der hat sogar einen kompletten entenmotor in einen bmw-rahmen eingebaut...

gruss, kruemel

Und ich hatte mal ne Ente, da war ein 1000er BMW- Motor drin!  (ehrlich!) Das hat richtig gut gerissen... ;D

Das Ding hatte nur einen Nachteil: Natürlich war man bei jedem Ampelstart vorne, ganz egal, welcher BMW oder Porsche auf der andern Spur war.. Wenn die Jungs mit nix rechnen... Aber bei jedem 10. oder 12. Ampelstart hats eine von den achswellen abgeschert... is dann schon ein wenig peinlich gewesen... :P

Na früher, da war alles besser... Hannes!
Was dann?!

guest474

Danke Jungs für die Tipps.
Ich lasse alles so wie es ist. Thomas kann uns ja auf dem laufenden halten.
Er hat in meinen Augen nur einen Vorteil: Wenn bei seinem Motor eine Kerze ausfällt kann er weiterfahren. Die anderen müssen schrauben.
Gut. Damit kann ich leben.
Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge