Vergaser Bing 1/26/93, Schraube rein oder raus oder was ?

Begonnen von bmwglaeser, 20 April 2015, 18:15:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo Fachleute,

ich habe in anderem Zusammenhang schon mal folgendes Phänomen geschildert:

Ich habe an der R27 den o. g. Bing-Vergaser. Wenn ich den mit der üblichen Grundeinstellung eingestellt habe, lief die Maschine im Leerlauf, hat sich aber sofort verschluckt, wenn ich Gas geben wollte und ging aus. Erst nach einigen (langen) Minuten hat das Teil Gas angenommen.
Also habe ich mal vermutet, dass das Leerlaufgemisch zu fett war, habe die Luftregulierschraube immer weiter reingedreht, bis ich folgendes Ergebnis hatte:
- Maschine lies sich schön starten,
- lief ruhig im Leerlauf vor sich hin,
- nahm dann  (fast) willig Gas an, der Motor ließ sich hochdrehen.
Jetzt war die Schraube aber schon fast vollständig eingedreht.

Jetzt nach der Winterpause habe ich die R27 noch mal so eingestellt und sie läuft. Aber die die Luftregulierschraube ist fast drin.

Damals habe ich folgenden Hinweis von Rütz bekommen:

Wenn z.B. dein Schieber viel Falschluft vorbeiläßt (weil er Spiel hat), kann es durchaus sein, daß die Luftschraube fast ganz hereingedreht werden muß, um das auszugleichen.

Ich habe versucht, den Zusammenhang zu verstehen oder zu erkennen, auf welche Fehler diese unübliche Luftschraubenstellung hindeutet.
Forum und Herweck haben mir nicht wirklich geholfen.

Kann mir jemand erklären, was hier passiert ist ?
Eher einfache Worte und nicht bis ins letzte Detail, aber einen Überblick hätte ich schon gerne.
Schon mal vielen Dank.

Ach ja, wie immer: Wenn ich den entscheidenden Forumsbeitrag übersehen habe, bitte linken.

Grüße
Dirk


bmwglaeser


Rütz

Zitat von: bmwglaeser am 20 April 2015, 18:15:49
Also habe ich mal vermutet, dass das Leerlaufgemisch zu fett war, habe die Luftregulierschraube immer weiter reingedreht,
Die Schraube funktioniert andersherum als du denkst, sie reguliert die Luft und nicht das Benzin, daher der Name.

-> Durch Hereinschrauben wird das Gemisch fetter, weil die Luft zugedreht wird.

Tritt bereits an anderer Stelle mehr Luft als vorgesehen in den Ansaugtrakt (z.B. ausgeschlagener Schieber), kann man das durch zudrehen an dieser Stelle zum Teil ausgleichen.
Das wäre der Zusammenhang... ;)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge