wassergekühlter Zylinder aus FFM

Begonnen von professor buxus, 01 April 2015, 06:59:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Hallo,

wie die meisten von Euch ja bereits wissen, hatte ich letztes Jahr ziemliches Pech bei meiner R27 mit fest-gehenden Kolben gehabt. Nun habe ich mir überlegt, dass zum ,,Festgehen" ja immer zwei Teile gehören, nämlich das Teil was
stecken bleibt und das Teil worin es stecken bleibt.
Da reden wir dann also über den Zylinder.
Also habe ich jetzt mal das Neuste aus FFM, den neuen (blauen) wassergekühlten Zylinder für die R27 gekauft und ausprobiert.
Die Vorteile einer Wasserkühlung brauch ich hier wohl nicht erörtern.
Nur....leider bin ich damit in keinster Weise zufrieden. Hört Euch nur mal dieses Leerlaufgeräusch an!
Was kann das bloß sein?



Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Hallo Buxus,
Das hört sich ganz so an als ob das Wasser nicht ausreichend geschmiert wird.
Ich hoffe du hast destilliertes Wasser genommen und dem etwas bleifrei Additiv beigemischt?
Sonnst kann es zu einem gefährlichen Wasserklemmer kommen.
Ich empfehle absolut kein Leitungswasser, dieses ist zu hoch legiert und kann die Zylinderwand angreifen.



Grüße,
Tim
101010

Ulrich6027

Hallo und Guten Morgen,

wenn kein destiliertes Wasser zur Hand ist bitte Wasserenthärter benutzen.

Gruß

Ulrich 

Schorsch

Guten Morgen Buxus,

ganz klar, Du hast vergessen die Gummidichtung zwischen Kolben und Zylinder zu fetten, das muss man bei diesen Zylinder jede 200 km machen.
Von Vorteil ist es, wenn man das spezielle Kolben/Zylinderfett nimmt, auch in FFM erhältlich, hat man Dir
diese Info. vorenthalten ?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Guten Morgen Buxus,

ganz klar, Du hast vergessen die Gummidichtung zwischen Kolben und Zylinder zu fetten, das muss man bei diesen Zylinder jede 200 km machen.
Von Vorteil ist es, wenn man das spezielle Kolben/Zylinderfett nimmt, auch in FFM erhältlich, hat man Dir
diese Info. vorenthalten ?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zusatz:

Weil es zwei verschiedene Dichtungen gibt, habe ich Dir die Nachricht zwei mal geschickt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

skeewde

#6
Zitat von: Schorsch am 01 April 2015, 08:59:28
ganz klar, Du hast vergessen die Gummidichtung zwischen Kolben und Zylinder zu fetten, das muss man bei diesen Zylinder jede 200 km machen.
Von Vorteil ist es, wenn man das spezielle Kolben/Zylinderfett nimmt, auch in FFM erhältlich, hat man Dir
diese Info. vorenthalten?
Ts,ts, Schorsch,

um bei diesen Anwendung ein Klemmer zu verhindern muss man ganz klar ein Schwimmring verwenden.

David

berndr253

Lass die Maus einfach raus aus dem Zylinder und das Geräusch wird wech sein!
GARANTIERT  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

hast denn auch einen wasserfesten Kolben (ich glaube, du brauchst da auch den blauen) verbaut?
Falls ja, wird dein Motor zu heiß; du solltest dann von den blauen Kaltwasserteilen auf die roten Ausführungen wechseln (die sind für Warmwasser)

ackirafz

und vor allem nicht zuviel Kühlwasser einfüllen, sonst wird durch den Überdruck der Zündfunke ausgelöscht.
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

gradweg

Also diese überlegung mit der hochtechnologie habe ich für mich auch angestellt,

bin aber auf den nenner gekommen das kannst du einfacher haben,

fahre halt nur noch wenn es regnet,dann ist alles wassergekühlt.

reinhold

Karl

Zitat von: skeewde am 01 April 2015, 09:10:05
Ts,ts, Schorsch,

um bei diesen Anwendung ein Klemmer zu verhindern muss man ganz klar ein Schwimmring verwenden.

David

David: Ich denke diese Variante wäre vermutlich "sicherer" - verhindert dass Kühlwasser ins Motorgehäuse vordringt. Wurde bevorzugt bei der GÜLLEPUMPE verwendet  ;)

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

skeewde

Zitat von: Karl am 01 April 2015, 11:13:56
David: Ich denke diese Variante wäre vermutlich "sicherer" - verhindert dass Kühlwasser ins Motorgehäuse vordringt. Wurde bevorzugt bei der GÜLLEPUMPE verwendet  ;)

Sehr schöne Patina. Und damit besser geeignet für alle Forianer die die hi-tech Induckschon Lösungen nicht mögen!

holzschnitzer

ich habe folgende erfahrung gemacht:

das Wasser darf niemals unter 37° haben........und außerdem müssen da Globulis rein aber die Richtigen Bitte

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

heinz leichtfuss

Ach Leute,

hier artet alles immer gleich in Spekulationen aus! ICH habe einfach mal in FFM angerufen: Das Quietschen ist nur die KW! Man muss den blauen Kolbenbolzen mit Silikondichtringen nehmen und mit "nicht unter 65 Tonnen" einpressen. Alternativ kann man statt einer Kurbelwelle auch eine wasserfeste Bugwelle verwenden. Aus dem Schiffbau, Lieferzeit aber leider sechs bis acht Wochen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hodima

Man muss den blauen Kolbenbolzen mit Silikondichtringen     bei den VITON Ringen tritt das schon mal nicht auf,

außerdem gibt es diese Geräusche "nur" bei kaltem Motor, ab 150 Grad Oeltemperatur ist bestimmt alles ganz still

Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

professor buxus

#16
Vielen Dank für die vielen kreativen Hinweise und Empfehlungen.
Da kann man viel draus lernen!
Zum Beispiel dass ein Simmerring eigentlich ein "Schwimmerring" ist!    ;D
Es ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl, wenn man so viele Freunde hat, die einem mit Rat und Tat  :schrauber: beiseite stehen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

Zitat von: Karl am 01 April 2015, 11:13:56
David: Ich denke diese Variante wäre vermutlich "sicherer" - verhindert dass Kühlwasser ins Motorgehäuse vordringt. Wurde bevorzugt bei der GÜLLEPUMPE verwendet  ;)


@Karl, @Buxus:
Ich habe den wassergekühlten Zylinder am 01.04.13 aus Frankfurt erhalten (war eines der ersten Vorserienmodelle). Meine Erfahrungen waren auch bislang nicht so gut. Exakt ein ähnliches Laufgeräusch!
Ich bin dann aber erst im letzten Sommer dazugekommen den Problemen auf den Grund zu gehen.
Habe die von Karl vorgeschlagene Kolbenvariante eingebaut, gibt es übrigens auch beim Rabenbauer! Genau wie auf Karl's Bild zu sehen auch bei mir: Enorm starkes Pitting (siehe Fred vor einigen Monaten) und Stauchung des Kolbens.
Die technische Lösung dieses Problems könnte gelingen, indem man den Übergang zwischen den Grenzflächen des Kolbens und des wassergekühlten Zylinders überwindet. Dazu eignet sich nach meinen wissenschaftlichen Versuchen aus dem letzten Sommer am besten ein niedrig legiertes Olivenöl. Wichtig ist, dass wenig Additive im Olivenöl sind und die SF Klasse (benannt nach Scuderia Ferrari -ist "der" italienische Qualitätstandard ) stimmen.

Der andere Qualitätsstandard "extra virgine" ist in Deutschland bei den Einzylinder BMWs nicht so wichtig, wir sind ja meist schon älter und müssen nicht mehr so auf die Jungfräulichkeit achten.

Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich wollte um Gottes Willen keinen neuen Öl Fred starten, auch wenn das Thema wieder mal automatisch dahin gleitet!

Gruß
Thomas
PS: Als Ing. eH (obby) vergessen: Immer schön auf die Kavitation achten! Wurde ja noch gar nicht angesprochen.

moppedpitter

Mit Deinem Zylinder/Kolben ist schon alles in Ordnung, habe ich nach dem Umbau auf 2 Zylinder hintereinander auch gehabt.
Der Kickstartergummi quietscht so !!
Ein klein wenig Fett (Marke: Apriel) und er läuft.

:applaus:
Peter
Entschleunigen ist für mich mehr als ein Wort

rolf

Und ordentlich warmfahren!!! Ansonsten: Legionellen!
deswegen taugt das für die meisten auch nichts....die bekommen aus schonúngstechnischen Gründen die Kühlwassertemperatur NIE über 60°

BenW

Zitat von: rolf am 01 April 2015, 19:36:18
Und ordentlich warmfahren!!! Ansonsten: Legionellen!
deswegen taugt das für die meisten auch nichts....die bekommen aus schonúngstechnischen Gründen die Kühlwassertemperatur NIE über 60°

Bei dieser Art der Kühlung ist es deshalb erforderlich, eine Legionellenschaltung einzubauen. Hier wird alle 24 Stunden das Kühlwasser über die Bordbatterie auf 70 Grad Celsius erhitzt. Funktioniert aber natürlich nur mit Batteriezündung oder - bei einer Powerdynamo-Anlage - mit zusätzlicher 80 Ah Batterie.

Eingeschleppt wurden die Legionellen in diesen BMW-Kühlsystemen übrigens durch Export-Maschinen, die aus Nordafrikanischen Ländern wieder re-importiert wurden und nicht ausreichend lange in Quarantäne waren. Hatten wir nicht neulich noch so eine Maschine hier im Forum gehabt?

Grüsse
BenW


Karl

Auch hierfür gibt es eine Patentlösung - die Produkte von BPES, wie zB den "Energie-Klanglack" für den Endtopf, die "geordnete Luft" für die Reifen usw. Gegen die Legionellen würde ich den "energetischen Wasserreiniger-Stift" empfehlen. Da hat keine noch so fiese Legionelle eine Chance!

Link: http://www.bpes.de/de/motorrad.html
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Nur zur info:
Legionellen müssen nicht importiert werden....die gibt es in jedem Wasser! Also auch bei uns in der Leitung.

professor buxus

@ Karl: Ich glaube unsere BMW´s haben den Energieklanglack serienmäßig:

"deutlich tieferes Auspuffgeräusch
   berechenbareres Kurvenverhalten
   keine Stressaufladung
   deutliche Zunahme des Spaßfaktors
   der Ursprung des Motorradsfahrens kommt wieder zum Vorschein
   deutlich konzentrierteres Fahren (ohne Anstrengung)"
    :bike:

Zum Thema  ;D  :
Es handelt sich tatsächlich um einen Zylinder. Nur dass er aus Glas ist und der Kolben vom durchlaufenden Wasser angetrieben wird. Auf "der anderen Seite" gibt es einen kleinen Dosierkolben welcher Flüssigdünger in bestimmter Dosierung hinzufügt.
Das Ding kann wirklich so quietschen. Abhilfe: Speiseöl in den Dünger einmischen, dann sind die Tomaten auch gleich "Salatfertig"  ;D

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Also wenn ich Im Regen fahre dann habe ich auch Wasserkühlung ;D

Manfred

BMWummer

Alles falsch Jungs, diese Zylinder dürfen nur mittels Innenfünfkantmuttern befestigt werden, nur die haben das nötige Elastizitätsmodul. Werden andere verbaut, entsteht das nun bekannte Geräusch. Alternativ kann noch ein etwa 2 Meter langes WLAN-Kabel um den Zylinderfuß gewickelt werden, dann ist es zumindest gedämpft.

Wummer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge