R 25/3 Gabelholm undicht, was tun?

Begonnen von Halberboxer, 16 Februar 2015, 10:03:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halberboxer

Hallo und guude aus FFM, hab ein Problem mit meiner Gabel nach dem Umbau.
Der Gabelholm scheint undicht unten, das Öl (Motoröl) läuft raus. Da ich mich aber mit dem Innenleben der Gabel nicht auskenne und keine Idee habe was die Ursache ist brauche ich Hilfe. Wer hat nen Ratschlag oder kann mir helfen?

Gruß Armin


Halberboxer



berndr253

#1
Diese Undichtigkeit könnte durch ein nicht hinreichendes Anzugsmoment der Mutter verursacht sein mit der das Tauchrohr in der Gabelfaust verschraubt ist. Wenn mich recht erinnere ists eine 19 oder 22 Mutter die "recht fest" (120 bis 130 Nm) angezogen wird.
Wenn die Mutter hinreichend fest ist - vielleicht fehlt die Dichtung zwischen Chrom- und Standrohr. Schau Dir am besten mal die ETL der /3 Gabel an - hier findest Du eigentlich alles Wissenswerte inklusive der notwendigen Bauteile.

Bernd
Leben und Leben lassen

tiadi

Hallo Armin,
irgendwie hats mit meinem ersten Antwortversuch nicht funktioniert.
Ich hatte das gleiche Problem rechts und habe die Gabel unten im Bereich der Achse demontiert und die Flächen und Distanzscheiben mit dem blauen Dichtmittel wieder zusammengeschraubt. Ist dicht ohne allzuviel zu zerlegen.
Bei Deiner R25/3 scheint mir das Leck aber etwas gross, kontrolliere vielleicht, ob alle Scheiben vorhanden sind (ET).
Die zwei Fotos sind vom ersten kompletten zerlegen.
Hoffentlich hilfts.

Gruss / Adrian

Hugo

Hallo Armin, hat zwar jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich würde deinen Bremshebel noch ein ganzes Stück hochstellen
der Hebel drückt beim Bremsen noch ein Stück nach unten
das ist für deinen Bowdenzug schlecht

Gruß Hugo

Halberboxer

Danke für den Hinweis Hugo, muss sowieso das Rad wieder ausbauen.

Fastnachter

Schau mal unter Tipps&Tricks. Hab die Gabelüberholung doch mal einigermaßen ausführlich beschrieben.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Halberboxer

Danke Jan,
dein Bericht ist sehr hilfreich. Frage mich allerdings, was genau dichtet die Gabel unten ab, ist es nur die Scheibe (16) oder auch die Scheibe (15)?
Generell habe ich keine Lust alles wieder auseinander zu bauen, hatte ich doch meine liebe Not die Gabel einzupassen, zumal ich die Gabel als "Überholt" gekauft habe.
Wie dem auch sei Übung macht den Meister.
Gruß Armin

Halberboxer

Guude,
habe das Problem jetzt gelöst:-)) Dank sei Jans ausführlicher Beschreibung mit Bildern.
Es fehlten Dichtring (15) und Unterlegscheibe (37) des Innendämpferelements und 1 Federring (38) der die Hauptmutter sichert:-(
Schade deswegen weil sie mir von einem Forumsmitglied als überholt verkauft wurde.
Gruss Armin

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge