Wie war die Originallinierung der /3?

Begonnen von Anulu, 19 März 2018, 18:25:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Eigentlich schade.....

Unten find ich stimmiger.

Nagut. Sei's so
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Dann machs doch wie unten gibt in ganz Deutschland vielleicht 200 Leute die das wissen. 200 von 82.000.000.

Das ist DEINE Kiste. Mach wies Dir besser gefällt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Problem sind die 200.
Die lachen so am See.  ;D

Übrigens:
Die hintere untere Krümmung der Linierung am Vorderschutzblech ist auf derselben Höhe wie die  hintere untere Krümmung der Linierung am Rückschutzblech.
Alles sehr stimmig.  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: cledrera am 19 März 2018, 18:47:33
Problem sind die 200.
Die lachen so am See. 



Gott! Kann gar nicht sagen wie sehr mir das am Moars vorbei geht

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Ich würde original nehmen....weil hinterher schwer zu korrigieren   ....und in meinen Augen (!) absolut unoriginal...das hatte nicht mal die R 25....auch wenn das viele nicht glauben.

Anulu

Für sich allein gesehen find ich das 2. Bild ansehnlicher,

ABER:

Clemens hat schon Recht ( wie ist das denn jetzt passiert ?! [ ]  )wenn man über den Tellerrand schaut und sich das ,, Große Ganze ,, ansieht, also vorne und hinten, ist es stimmiger.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Ich hatte zuerst an meiner /2 auch die Streifen aussen (und ein R25 Blech...weil die Rundung vorne gefälliger ist wie bei der /2)....fand ich anfangs auch schicker....nachher nicht mehr. Ist wirklich Geschmackssache....sind ja auch nur Ratschläge unsererseits.

klawo

Hi,

die Linie am vorderen Schutzblech war oben!!!

Schau hier!

Klaus

Anulu

Zitat von: rolf am 19 März 2018, 19:42:14
...sind ja auch nur Ratschläge unsererseits.

Die mir auch sehr wichtig sind, sonst würd ich nicht fragen.

Aber ich glaub mitlerweile wissen die meisten das bei mir Fragen und Antworten auch häufig mit einem zwinkernden Auge zu lesen sind .
Ist ja alles nur Hobby und soll Spaß machen. ( was es unendlich tut! )

Danke fürs Bild, Klaus.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

hast Du schon jemanden für die Linierung--oder versuchst Du es selber?

Klaus

Anulu

#12
Auf keinen Fall versuch ich das selber! Da bin ich nicht der Typ zu. Hatte in Kunst immer ne knappe 4 .

Die gehen hier hin ( wenn noch Geld nach ist sonst hol  ich das in der nächsten Saison nach:

http://www.linieren.de/


3 Teile 180,-€ + Märchensteuer und Versand
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Mach aber reichlich Fotos und versieh die mit Maßen.
Die Linierung auf dem Vorderradkotflügel sieht original aus.

Musst Du den kaputt machen?  :-*
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hä??

Das ist nicht mein Kotflügel!

Der Link ging auch nicht, hab den geändert.

Was für Maße soll ich notieren?

Der Pala sollte wissen was er macht, hat als Linierer bei BMW gearbeitet.

http://www.linieren.de/
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ausserdem ist mein Kotflügel ein /2 gewesen und ebenso im Eimer gewesen wie der gebrauchte der ( leider ) immer noch beim Blechspezi zum reanimieren ist.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Das alte Blech hab mal auf. Sammle ja Ruinen zum Aufarbeiten ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klawo

Hi,

hat jemand von Euch dort schon einmal Linieren lassen?

Sieht doch ganz nett aus--zumindest die Frau  :D

http://www.alexwermig.de/bildergallerie_linierung

Klaus

cledrera

ZitatDas ist nicht mein Kotflügel!

Schade.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Manuel,

wenn Du schon selber lackierst solltest Du es komplett machen! Also auch Linieren!! Selbst wenn die Linierung nicht dem entspricht was die Profis auf die Bleche zaubern, kannst Du immer sagen, dass Deine Maschine eine echte Oschinool-Anulu ist!

Im Ernst - ne professionelle Linierung sollte auch auf eine Lackierung in der gleichen Qualität gezogen werden - 185 € sind ein durchaus korrekter Kurs.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Wird doch ne tolle Lackierung.

Gib mir doch alle Mühe .

Und wenn ich dann den ersten, zweiten, dritten Wutanfall hatte wird's auch durch einrn richtigen Lackierer professionell.

Ist aber schon klar.
Wenn ich mit dem Ergebnis wie bei Motor, Gerriebe, Elektrik zufrieden bin, dann gönn ich mir die paar Euros auch noch.
Wenn das Ergebnis grad für eine Saison reicht, natürlich nicht!

Aber bis dahin ist noch laaaange hin ( leider )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

man kriegt durchaus eine ordentliche Lackierung auch selber hin. Ich habe bislang alle meine Teile (Rahmen, Kleinteile, Schutzblech vorne) selbst lackiert und das ist recht gut geworden. Musste aber auch viel dazulernen:

1.) Rost---aller Rost muss richtig weg---notfalls mit Rostumwandler behandeln.
2.) Spachteln---1K-Spachtel taugt nix, immer nur 2K-Spachteln verwenden und stets dünn in mehreren Schichten auftragen und jeweils durchtrocknen lassen. Hab' mit dem Feinspachtel von Nigrin richtig gute Erfahrungen gemacht.
3.) Schleifen--- anfangen mit grobem Schleifpapier (120-er oder 240-er) und zum Schluss 800-er oder 1000-er Nassschleifpapier
4.) Grundierung---muss sich mit dem Decklack vertragen!!! Am besten immer von einem Hersteller nehmen. Nach dem Trocknen wieder fein schleifen. aber nicht bis aufs blanke Metall
5.) Lackieren--die Kür!!!! Glänzend schwarz (für die 25/3 RAL 9005) ist echt schwer, denn man sieht später jede Unregelmäßigkeit. Ich habe alles mit mattschwarz vorgelackt (geht mit dem Billigzeug aus dem Baumarkt), denn dann siehst Du sofort jede Delle. Notfalls noch nachspachteln. Beim Lacken muss das Umfeld stimmen!!! Möglichst staubfrei, am besten 20 Grad Raumtemperatur, gutes Licht und alles so aufhängen oder aufstellen, dass man in einem Rutsch lackieren kann. Vor dem Endlack jedes Teil mit Silikonentferner gut sauber machen. Ob Kunstharzlack oder 2K-Lack ist letztlich egal. Angebrochene Spraydosen 2K-Lack halten jedoch nur einige Stunden, dann ist das Zeug zu hart zum Sprühen. Nun der wichtigste Trick--denn zwischen sauber gedeckt und "es laüft runter" ist nur ein schmaler Grad. Einmal dünn vorlacken, bis es fast deckt, 10 Minuten Pause und dann noch einmal drüber. Immer in einer Richtung sprühen und die Dosen vorher ordentlich schütteln. Ein guter Lack ist der von Hammerite.
Dann raus aus dem Raum und 12 Stunden alles trocknen lassen. Kleine Staubeinschlüsse kann man später vorsichtig auspolieren.

So versuch das mal--dann klappt das schon!!!!! :D

Klaus

F.-M.

Hallo Manuel,
Das mit den Zielinien war mir auch eine Herausforderung wert.
Erst habe ich versucht dieses Beuglerliniergerät, was mal mit einem youtupe video vorgestellt wurde, nachzubauen. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden.
Ich habe mir Klebeband besorgt, wie es für Airbrush verwendet wird. https://klebeland.de/produkt/f178-zierlinienband-fineline-konturenband-orange-55m/
Da dieses Klebeand sehr dünn ist kann es sehr flexibel verklebt werden und bietet für den Lackaufbau obendrein nur eine niedrige Kante. Die Kanten kann man mit 3000er Nassschleifpapier nach dem Aushärten noch etwas angleichen.
Hier ein paar Beispielfotos. Es geht auch ohne Schlepppinsel.
Viele Grüße F.-M.

Anulu

Moin Klaus,

hab das ganze Lackzeug schon liegen inkl, von 2 Pistolen ;-)
Alles aus einer Hand  ;)

F.-M., schön gemacht  :applaus: ich mag auch die Farbkombi.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: klawo am 20 März 2018, 18:54:41
1.) Rost---aller Rost muss richtig weg---notfalls mit Rostumwandler behandeln.
2.) Spachteln---1K-Spachtel taugt nix, immer nur 2K-Spachteln verwenden und stets dünn in mehreren Schichten auftragen und jeweils

1.a) Grundierung
The evil is always and everywhere!

sigi_rs

Jep,
und nicht nass schleifen. Der 2K-Polyester-Spachtel ist hydrophil und nimmt Wasser auf. Dann kann es später zu Blasen unter dem Lack kommen.

Viele Grüße
Jörg

rolf

Oha....das ist mir neu....generell 2-K spachtel oder nur der mit Polyester?

berndr253

Epoxid-Spachtel sind nicht hygroskopisch - nehmen also kein Wasser auf.
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge