Spezialer spezial Beiwagen ? TR-500 ähnliches Boot auf LS-200 Rahmen

Begonnen von Elefantentreiber, 13 April 2020, 12:18:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Hallo zusammen,

ich versuche seit vielen Jahren Licht in die dunkle Geschichte eines meiner SW-Projekte zu bekommen.

Bisher konnte mir niemand so recht weiter helfen.

Ich habe hier ein Seitenwagen Boot, das auf dem ersten Blick wie ein BMW Spezial oder TR-500 aussieht.

Aber nur auf dem ersten Blick, es ist sehr viel kürzer, schmaler und niedriger als ein TR.

Dann passt das Boot perfekt auf einen LS-200 Rahmen.

Meine Idee war immer, das hat sich jemand bei Steib bauen lassen, evtl. für eine R26/27.

Also quasi ein kleines großes Schwingen-Gespann.

Leider konnte mir das bis dato niemand bestätigen oder gar mit Bildern untermauern.

Gibt es hier "Wissende"?

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Peter

am ehesten sieht der Royal Typ 285 dem TR500 ähnlich. Dann wäre es aber eher Vorkriegsmodell. Weiß du das Baujahr?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Elefantentreiber

Hallo Peter,

der Royal-Touring (RT-500) ist aber nahezu gleich von den Abmessungen.

Dieser hier ist fast 30 cm kürzer und passt wie gesagt perfekt auf ein LS-200 Fahrgestell.



Zitat von: Peter am 13 April 2020, 13:16:33
am ehesten sieht der Royal Typ 285 dem TR500 ähnlich. Dann wäre es aber eher Vorkriegsmodell. Weiß du das Baujahr?
Gruß Peter
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Kees


Elefantentreiber

Zumindest die mir bekannten Hollandia sind von den Maßen dem TR sehr ähnlich,
haben aber ein Rohrgerüst als Rahmen der mit Blechen "karossiert" ist.



Zitat von: Kees am 13 April 2020, 15:25:52
Oder Hollandia? Keine ahnung wie lang die sind...
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Peter

vielleicht hat den jemand gekürzt und es ist doch ein Tr500?  An der Karosserie mal nach Spuren einer Kürzung suchen, möglicherweise ist noch eine Schweißnaht zu entdecken....Grund könnte sein, dass er leichter wird oder besser auf einen bestimmten Rahmen passt...
Ich habe hier ein Schrader über deutsche Seitenwagen. Passt Keiner ausser den vorher genannten!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge