Aktuelles Projekt: Steib LS200

Begonnen von Fastnachter, 05 Oktober 2012, 13:52:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

So, mal wieder ein kleines Update in Sachen Fortschritt:

Nachdem ich das Rad von der Fa. Heimann zurück hatte (übrigens: uneingeschränkte Empfehlung in Sachen Speichen, Räder, etc.) musste ich auch mal zusammenstecken.
So langsam wurde ich ungeduldig. Da immernoch der 3. Halter fehlte habe ich erstmal grob zusammen gesteckt (mit 2 Punkten) und bin damit nach Ffm zu Uli.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...den passenden 3. Halter vorne hatte er zwar nicht, aber nen vierten habe ich mir mitgebracht.
Außderdem einen neuen Aluring für den Reflektor. Nicht optimal, geht aber erstmal.
Dann am Freitag Überstunden abgebaut und geschraubt. Wegen der riesen Hitze mit Schirm  ;)
Dann war der Rahmen irgendwann ausgerichtet und der Kotflügel passt auch drauf.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Jetzt musste natürlich ganz schnell auch das Boot herbei.
Tja und dann stand sie irgendwann fast fertig da
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#93
Dann musste ich natürlich fahren.
Alten Sprit abgelassen (>2 Jahre alt)
Neuen Super-Akku eingebaut,
neuen Sprit eingefüllt,
Tupfen
4. Kick: Läuft. Ruhig und regelmäßig.

Mein Vater hatte mir im Juli 2010 600€ geliehen um den Steib zu kaufen. Hatte damals nur die Hälfte zur Verfügung.
Als "Zins" stand ihm natürlich die erste Fahrt zu.
Und so sind wir dann gemütlich ohne helm eine runde durch die Wohnsiedlung bei meinen Eltern getuckert.  :bike:
So langsam läuft sie prima geradeaus. Lenkerschlagen lässt sich mit 2 Fingern halten beim Anfahren.

Was noch kommt:
- Inspektion /2
- Elektrik vom Beiwagen anschließen
- Paar Kleinigkeiten
- Dann zum TÜV

Das Projektende ist also in Sicht.

Wen es interessiert:
So habe ich begonnen:

http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/steib/

Soweit für den Moment.

Gruß

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FietePF


professor buxus

Hallo Kollege   ;D  !

Da ist ja ein sehr schönes Gespann entstanden.     :respekt:
Wenn die Einstellparameter alle stimmen, solltes Du die Feineinstellung per Sturz vornehmen.
Das macht sich für die "unbeschleunigte Geradeausfahrt" am direktesten bemerkbar.
Ich würde das Gespann so einstellen, dass es bei ca. 60 bis 70 km/h geradeaus läuft.
Und dann kommt die übliche Warnmeldung: Ein besonders gefährlicher Moment kommt, wenn Du nach (wasweisich) 1000km
denkst, Du bist jetzt sicher im Gespannfahren. Dann verschätzt Du Dich doch mal was die Kurvengeschwindigkeit angeht.
Also bitte immer schön konzentriert "an die Sache" rangehen.

Sehr schön, das Ganze! Wieder ein Gespannfahre mehr unter uns!   :prost:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

tupej

Hallo Jan,

ist ja super geworden  :applaus:.

Gruß Thomas

hannes55

#97
... und wieder ein Verkehrshindernis (neudeutsch: Entschleuniger) mehr auf der Strasse... ;D


:respekt:

Schön geworden, Jan!
Was dann?!

RolfD

... schön geworden, Jan!!!
:respekt:
Grüße
Rolf III

Fastnachter

So, heute war HU und Einzelabnahme.
Wegen Urlaub und Krankheit bin ich dann ohne Blinker und Bremslicht nach WI zum TÜV. In ganz Mainz gibts zur Zeit keinen Ing. Für ne Einzelabnahme.

Als kleiner Schisser 2x25kg Sandsack im Beiwagen. ;)

TÜVler war sehr gründlich. Hat sich die 4. Strebe noch erklären lassen und alles genau kontrolliert. Dann eine ausgiebige Probefahrt um die Halle, und nochmal, und nochmal...

Dann kam der erlösende Satz: "... da haben Sie sich eine wirklich sehr sehr schöne Maschine gebaut. Die Prüfung hat richtig Spaß gemacht..."
Der Rest war Smalltalk und Formsache.
Fazit: TÜV in Wiesbafen kann ich empfehlen.

Gespannfahren klappt vom ersten Moment an gut.
Die Sandsäcke geben mir Sicherheit. Bleiben erstmal drin.

Jetzt muss ich nur noch ins Haus, dass Verrückte macht die neuen Papiere holen.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

Sehr schön!

Professor Buxus möchte das Dreirad gern persönlich in Augenschein nehmen.    :kaffee:   ;)

Bin am 27. August vermutlich in Wiesbaden. Ich schreib Dir ne´PM.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Jan,
ersetz die Sandsäcke durch Blumenerde
dann bringt Dir Buxus sicher was passendes mit.

Am besten einen Ölbaum; wäre dann bio, völlig unlegiert bei hohem Heizwert.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Mobiles Grün, Klasse Idee!!    :juhuu:

Bohr schon mal Löcher in den Boden, damit es keine Staunässe gibt.    ;D

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

So... Projekt abgeschlossen.

Ich komme mit meinen Unterlagen und Termin (9.30) um 9.15 in die Zulassungsstelle.
Er: Na prima, sie haben ja alles dabei. Ich geb ihnen eine normale Nummer. Das geht heute schneller.
Nach 5min. war ich dran, nach 30min wieder draußen inkl. neuem Brief, Schein, Aufkleber auf dem Schild, etc.
keine Diskussionen, keine "unlösbaren" Probleme, nix.

Damit ist das "Projekt Beiwagenrestauration" abgeschlossen.
Es folgt ein kleines Folgeprojekt "Beiwagenbremse".  :schrauber:

Ansonsten heißt es jetzt einstellen, Fahren übern, Spaß damit haben  :bike: :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge