Tank- und Schutzblechreparatur

Begonnen von topcom, 11 Juli 2008, 08:50:34

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topcom

Hallo,
hätte noch ein paar Fragen. Kann man diesen R25/3 Tank noch (wirtschaftlich) restaurieren? Lt. Vorbesitzer wurde er schon geschweisst. Innen ist (Flug)-rost. Firmen verlangen für das innere Entrosten und versiegeln mind. 150€. Vom äußeren Zustand ganz zu schweigen, wenn das auch nochmal mehrere Hundert € kostet... Ist es da nicht besser, einen guten Gebrauchten zu kaufen? Gibt es da Erfahrungen?
Zweitens wollte ich wissen, wie man ein R25/3 von einem R26 hinterem Schutzblech unterscheiden kann. Ist mein Schutzblech noch reparabel? Gibt es Reparaturscharnieren oder bemasste Zeichnungen? Es wäre doch eigentlich sinnvoll, für die bekannten Schwachstellen Reparaturteile herzustellen. Ob ich jetzt 1 Scharnier oder 10 machen lasse, kostet auch nicht viel mehr.
Würde mich über Antwort freuen. P.S. Habe schon die Abhandlungen im Forum gelesen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Hallo Oliver,

Da ich mich im moment selber ne ganze Menge mit der Blechaufarbeitung beschäftige hier mal meine Einschätzung zu Lage der Nation ;)

Zum Tank. Die Kniekissenhalter sehen für mich schon mal geschweißt aus. Aber da ist auch ne Menge dran gelötet worden. Das silbrige um die Kniekissenhalter sieht für mich nach Zinn aus. Problem: in dem Bereich kann man nicht mehr so ohne weiteres schweißen (der wieder weich werdende Zinn verunreinigt die Naht, etc. etc.) Viel gravierender finde ich allerdings die Halterung. Bin kein /3 Experte, aber das sieht mir doch böse gebastelt aus mit diesem Vierkantrohr da unten und dem Halter dran. Die Haltenasen sollten doch eigentlich am Tank sein...

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Einschätzung zum Tank: Der Rost innen ist da dein kleinstes Problem. Wenn du schweißen/löten kannst stell dich auf verdammt viel arbeit ein. Zuerst müsste er mal gestrahlt werden, und zwar am besten nachdem die Kniekissenbereiche komplett rausgetrennt sind (schätze mal da drunter gammelt es auch schon wieder, in welcher form auch immer) Dann mit nem WIG Gerät neuangefertigte Teile einsetzen, sprich Seitenteile, Halter vorne, Kniekissenhalter, etc. Weggeben lohnt glaube ich nicht. Da bezahlst du ein Vermögen wenn dir das jemand machen soll. Und: such mal n bischen nach Karls Bericht über Mikrorisse in seinem ersten Tank. Der hat ihn nie mehr ganz dicht bekommen. Genau das vermute ich auch mal bei deinem Tank. Das Blech sieht doch arg mitgenommen aus.

Ich würde mir nen guten gebrauchten suchen. Den hier außen und innen schön einölen das er möglichst nicht weiter verfällt und ab damit ins Regal :-\\

Seh ich eben erst: Ist das überhaupt n /3 Tank? Wo ist denn das seitliche Werkzeugfach? Irgendwas stimmt da doch nicht...


Zum Kotflügel:

Uff... schon eher, da er nicht "dicht" sein muss ;D

Paar mehr Bilder wären schön. Wieder die Frage willst dus selber machen? Wenn nein würde ich neukaufen, es sein denn du hast nen WIRKLICH GUTEN BEKANNTEN, der dir am besten noch was schuldet...  ;). Am aller besten wäre es du lässt das Ding erstmal komplett Sandstrahlen (nicht erschrecken, da bleibt da oben nicht mehr viel übrig). Am besten vorher mit so ner anlegelehre mit der man konturen abnehmen kann wenigstens mal grob alles "zu papier bringen" was an Maßen noch zu retten ist. Das anfertigen der Bleche in dem Bereich ist dann eher möglich, gerade wenn du nicht unbedingt ne 100% restaurierung haben willst... Aber wie gesagt. Dazu brauchts erstmal mehr Bilder. Außerdem muß der Kabelkanal erstmal komplett raus, so nich schon geschehen...

Hoffe dich nicht zu sehr deprimiert zu haben. Wie gesagt: Wenn du einigermaßen Blechnern kannst und viel Zeit hast, dann wag dich doch dran (zumindest mal an die Kotflügel). Weggeben wird wirtschaftlich sicherlich absolut nicht sinnvoll sein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Tank ist mir auch schon aufgefallen...hat der das Luftleitrohr unten ? für den Vergaser/luftfilter? Sieht wie ein R50 tank aus (der allerdings auch das Werkzeugfach HÄTTE)!

Jan, das mit dem Vierkant dürfte nur eine halterung sein um den Tank besser einspannen etc zu können.

Das mit den Großflächig verzinnen finde ich nicht mal schlecht...bloß hätte ich denn auch die Gummihalter aufgelötet...die sehen auch selbst gemacht aus. ...ich würde sie abflexen, neue kaufen und auflöten (wenn ich daran etwas machen würde). Machbar ist es jedenfalls.
Kotflügel finde ich schon schlimmer....aber (eben noch) auch machbar.
Bist du denn gesegnet mit Schweißgerät etc ? und einen Hauch von kenntnis?
Wenn ja: würde ich es machen, ist befriedigender als etwas zu kaufen.

Aber obacht: Ist tank 25/3? wenn nein würde ich es wiederum nicht machen...soviel Arbeit für ein nicht originalen tank
Kotflügel dito: scheint ein 26 Kotflügel zu sein
gruß
Rolf

topcom

Hallo Jan,
Danke für die schnelle Antwort. der Tank ist R25/3, der Vorbesitzer hat ein Gestell (Vierkantrohr) gebastelt, an dem der Tank angeschraubt ist (zum Restaurieren). Das Werkzeugfach und die Luftführung unter dem Tank existiert nicht mehr, das wurde zugeschweisst (wegen Unfall???). Ich selbst habe zwar mal vor 20 Jahren geschweisst (nur Grundausbildung), habe aber kein Gerät und traue es mir heute nicht mehr zu. Ich wollte den Tank innen entrosten (chemisch) und versiegeln. Dann Dichtigkeitsprüfung mit 80 Grad heissem Wasser (Tip von einem Tankexperten). Aussen strahlen, schleifen, spachteln, grundieren und lackieren.->macht das aus deiner Sicht noch Sinn.
Schutzblech: Strahlen kostet 30€, kein Thema. Habe leider keinen "Schweiss"-freund, würde es in einem Karosserie Reparaturbetrieb machen lassen. Habe mal telefonisch angefragt, kostet mit lackieren/Linieren mindestens 300€. Was tun? Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Heiko

Hi,

der Tank sieht mir auch nach R 50 oder so aus, der Kotflügel ist R 26/27... erkennbar an den langen Streben mit Langlöchern am Klappteil.

Ich würde die Teile bei Ebay oder sonstwo verhökern und versuchen gebrauchte dortselbst, hier im Forum, oder irgendwo anders zu bekommen. Der Aufwand diese restaurieren zu lassen ist finanziell höher als gebraucht kaufen...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Sieht das jetzt nur auf den Bildern so aus oder sind da auch 2 verschiedene Kniekissenhalter drauf? Wie Rolf schon sagte. Die müssen auf jeden fall erstmal ab. Sehen dochsehr gammelig aus und das ist stelle Nr. 1 zum undicht werden...

Bleibt noch die Frage: Selbst WENN es wirklich ein /3 Tank ist: Wie original/gut willst du restaurieren? Wenn du "technisch fit und fahrbereit" bevorzugst ok, dann kann man drüber nachdenken. Wenn sie "möglichst original" werden soll dann lieber nicht. Denn ohne das seitliche Werkzeugfach und du Luftführung sind die Hauptmerkmale des /3 Tanks ja garnicht mehr da. Dann wäre die nächste Frage: Werkzeugfach zugeschweißt: Blech drüber oder wie? Wie ist der Hohlraum versiegelt worden? oder lackierst du dann über ne art "Zeitbombe" drüber ? (Rost im Hohlraum).

Von wo genau kommst du denn? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der mal als "Zweitgutachter" nen Blick drauf werfen würde.

Schau doch mal in den Tankdeckel. Sieht man innen noch das Werkzeugfach/Luftdurchführung oder ist das alles damals rausgetrennt worden?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Könnte wohl ein /3 Tank sein,das Werkzeugfach ist einfach rausgeschnitten worden,wie wohl das Ansaugrohr.Machen würde ich daran nichts wenn ich nicht selber schweißen könnte.Wer weiß was da unter dem vielen Zinn drunter ist,da hilft dann nur großflächig austrennen und neu einschweißen.
Der Kotflügel ist nicht unrettbar,aber da nicht der richtige(es fehlen die Streben die an die Stoßdämpfer gehen)  besser verkaufen und einen /3 kaufen.
Gruß André.

sigi_rs

Hallo,
ich würde den Tank wegschmeißen oder verschachern und das Schutzblech reparieren. Allerdings ist das ein Blech einer R26/27, da 1. eine Sicke am Rand ist und 2. die Gewindebolzen zum Sichern des Klappteils vorhanden sind. Das gibt es bei der /3 nicht.

Viele Grüße,
Jörg

topcom

Danke für die Infos. Habe beim Tank auch kein gutes Gefühl. Fragt sich nur woher ich einen R25/3 Tank bekomme. Ihr habt sicher auch keinen so herumliegen... Das Schutzblech werde ich mal den Werkstätten zeigen. Mal sehen, was die genau verlangen. Servus und schönes Wochenende! Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Huber-Eicher

Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Kompressor_Peter

Hallo Oliver,

möchte Dich ja nicht mit dem Schutzblech entmutigen.... Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Klappteil. Ich hatte dann mal hier in der Nähe bei einem großen Karosseriebauer/Lackierbetrieb das Ding gezeigt und verlauten lassen, dass es für ca. 300,00 € neue Schutzbleche gibt. Empfehlung: neues Schutzblech kaufen. Der Preis für die Reparatur würde sich auch in diesem Rahmen bewegen.
Schau mal unter "Gesuche" "Stück Hinterradkotflügel R25/3". Wir haben den Hinweis auf "oldtimer-bmw-koni" bekommen. Den Nachbau des Klappteils und die Anpassung an das vorhandene Stück kosten 85,00 plus 10,- € Versandkosten. Vieleicht kommst Du ja auch mit ihm klar. (Er ist ab dem 18.07. in Urlaub).

Unser alter Tank war auch nicht original. Ersteigerung bei ebay (schriftliche Zusage: Tank ist dicht) ~190,- €. Sah auch noch sehr gut aus. Dichtigkeitsprobe --->   :kotz:. Verkäufer angerufen. Tank zurück. Auf Geld gewartet. Mit Mahnbescheid/Anwalt gedroht. Auf Geld gewartet. Schn... voll und Mahnbescheid ausgefüllt. Am gleichen Tag war die Gutschrift auf dem Konto. Nur Ärger und doch keinen Tank! Kevin´s Opa hat dann seinem Enkel einen Tank gesponsert (Behördentank, grundiert von St. aus R. ~870,-- €). Ok, ein Haufen Knete, aber
1. so fit im Schweißen oder Löten bin ich nun auch nicht
2. bis heute (seit Anfang Januar 2008) habe ich für die R25/3 keinen vernünftigen Tank bei ebay gesehen
3. die Sauerei eines undichten Tanks und die Reparaturen (u. a. mit Knalleffekt und fliegendem Tank  ;D) an meinem alten Tank vor 30 Jahren sind mir bis heute lebhaft in Erinnerung geblieben.

Grüße und viel Erfolg,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Haben wir noch vergessen... ebay....

Wenn Du über ebay einen Tank ersteigern willst, dann lasse Dir vorab die Dichtigkeit, etc. vom Verkäufer bestätigen.
Die Tanks sind oft (fast immer) im unteren Bereich der Kniekissenhalter durchgerostet.
Unscharfe Bilder sollten dich hellwach werden lassen! Die Unschärfe liegt meist nicht am mangelnden Können des Fotografen   :box:
Übertriebenes Misttrauen ist hilfreich und schützt (Nerven und Geldbeutel).

Kevin und Peter A(aus Erfahrung kluch)

peter63

Lass die Finger von dem Tank!!!
Ich spreche aus Erfahrung. Das Silberne um die Kniekissen sieht auch irgendwie nach Dicht- oder Spachtelmasse aus, um den dicht zu kriegen.
Den wieder hinzukriegen wird derart viel Nerven kosten, das jeder andere Tank spottbillig wird  ;D
Meiner sah ansich noch ganz ok aus (s. Anhang) aber hat viel viel Zeit und Nerven gekostet. Das war 'ne Gießkanne.
Ich würde mir jetzt lieber einen neuen kaufen, bevor ich nochmal so eine "Maloche", Rennerei und Nervenkrieg auf mich nehme.

Peter

Fastnachter

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage als Diskussionsanregung:

Hat eigentlich mal jemand versucht einen undichten Tank einfach komplett von außen zu verzinnen? Ich rede jetzt nicht von nem halben cm zinn, sondern sagen wir mal verzinnungspaste und dadrauf dann grade nen mm zinn auftragen. Das sollte doch das Problem mit den Mikrorissen lösen und dennoch Vibrationsstabil sein.

Wäre das ne Idee oder völliger Blödsinn?

...zur Diskussion freigegeben...  ;)


Gruß

Jan.
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sigi_rs

Hallo Jan,
ich hatte da mal ein großflächiges Problem im hinteren Tankbereich. Das habe ich mit Lötzinn geflickt. Problem dabei war, daß beim Löten in der Schmelze irgendwelche "Kapillaren", also winzige Kanäle, entstanden sind, die nach relativ kurzer Zeit angefangen haben, zu schwitzen. Zuerst sah alles dicht aus (einschließlich Dichtigkeitskontrolle) und dann nach 50 km Vibrationen wurde es undicht. Ich habe da alles probiert (dicke Zinnschicht und auch Bleche als Verstärkung) und im Endeffekt doch geschweißt.

Nur bei kleinen Löchern hat sich ein "Pflaster" aus Weißblech, mit Weichlot aufgelötet, gut bewährt. An der vorderen Befestigung, die bei meinen beiden R25/3-Tanks undicht waren, hat erstaunlicherweise das Weichlöten auch gehalten.

Viele Grüße,
Jörg

Karl

Hi Jan,

habe auch ziemlich Probleme mit Microrissen. Meine Überlegungen reichten von "Tank-im-Tank" bauen mit Glasfasermatten & Epoxy-Harz bis hin zum Rausschneiden & Schweissen (ergo: Tank neu bauen).
Meine jetzige Tankinnenversiegelung (Por 15 Alu-Versiegelung) hält zwar BOMBIG und ist absolut benzinresistent, problematisch ist aber, dass die Farbe eine Art "Alu-Emaille-Überzug" bildet, der absolut UNFLEXIBEL ist und Risse weiterleitet (d.h. Micro-Riss im Blech geht grad durch die Farbe durch).

Werde aber vorher folgendes Probieren:
- es gibt von "Kreem" zwei Produkte: Rot und Weiß. Der Unterschied zwischen den beiden ist a) die Verarbeitungs- und Einsatztemperaturbereich  und  b) dass das Eine elastisch/gummiartig ist, das Andere aber starr ist. Ich werde es mal mit "Kreem Elastisch" auf "Por 15 Alu" versuchen und dann berichten, ob´s geklappt hat (in der Hoffnung, dass das Elastische die MicroRisse aufhält).

Gruß,
Karl
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Fastnachter

Hallo Karl,

Das klingt interessant. Ich frage deshalb, da mein Tank ja undicht war, aber aus 2 "mechanisch zugeführten Löchern" im Werkzeugfach. Diese habe ich geschweißt und werde sie nun noch verzinnen. Dann sollte da ruhe sein. Meine alte Tankversiegelung ist in weiten teilen noch gut vorhanden, an diversen stellen durch die hitze vom schweißen/löten und vom sandstrahlen aber nun doch weg. Daher will ich halt das optimum herausholen an zusätzlicher dichtigkeit BEVOR ich ihn lackiere. Tendiere ja mittlerweile doch eher wieder zu der betonmischspaxschraubenradikalkur und dann Keem (rot ist glaube ich das gummizeugs, gell?) Beschichtung.

Auf der anderen Sete: Wenn er 40 Jahre ohne Risse gemacht hat und innen keinen Rost hat, wieso sollte er dann jetzt damit anfangen  ;D

Gruß und gutes gelingen,

Jan.
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Fastnachter

Hallo Forum,

Habe grade mit Herrn Ammon (er Vertreibt die Kreem Produkte) telefoniert. Macht einen sehr fundierten Eindruck was er da von sich gibt. Die überarbeiten die Tanks für 125€ inkl. MWST. Heißt soviel wie innen reinigen, versiegeln, außen auch grundieren mit Kreem rot (d.h. das Tankblech ist quasi eingekapselt von der elastischen Versiegelung). Klingt ganz plausibel. Was haltet ihr davon.

Ehrlich gesagt tendiere ich im moment eigentlich zu dieser Lösung. 45€ kostet mich das Siegelset sowieso. Unsere Betonmischmaschine hat nen Lagerschaden und somit kann ich nicht selber innen mit Spaxschrauben hantieren. Außerdem habe ich ehrlich gesagt garnicht so die riesen Lust auf so kleine Chemiepanschereien.  ;) Das sind so sachen die liegen mir nicht so, hehe.

Frage: Was haltet ihr von der von Herrn Ammon vorgeschlagenen Lösung und hat jemand schonmal bei Ihm nen Tank machen lassen?

Mir erscheinen 125 eigentlich ganz vernünftig.

Gruß

Jan.
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Karl

Hi Jan,

also zum Thema "Tank innen blank bekommen" kann ich nichts zu beitragen, da mein Tank damals verchromt war und das "Abbeizen" [des Chroms] der Galvaniseur erledigt hat. Ergo hatte ich einen "chemisch reinen" Tank als Versiegelungsgrundlage.

Das Versiegeln an-sich ist eigentlich relativ easy; Korken in den Benzinhahn-Stutzen, Tankeinfüllstutzen mit Folie abdecken und dann Tankdeckel drauf (vorher natürlich Versiegelung reinkippen). Dann immer fleisig drehen, damit das Zeug in alle Ritzen fliesst. Überflüssiges Versiegelungsmittel dann abkippen und weiter drehen bis sich das Zeug verfestigt. Habe den Trocknungsprozess ein wenig beschleunigt indem ich auf den Tankeinfüllstutzen einen 80er PC Lüfter draufgesetzt hab.

Gruß,
Karl
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Fastnachter

Hi Karl,

Also ich glaube auch das es nicht so sehr schwierig ist.Nur die ganze Reinigungsprozedur vorher und dann mit dem Siegelzeug panschen, das sind so Aufgaben vor denen drücke ich mich sehr gerne. Lieber schweiß ich noch 2 Kotflügel als sowas zu machen... 8)

Mal überlegen. Erst bin ich im Moment mal am lernen, und in den Pausen am Zinnen  ;)

Gruß

Jan.
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