Seitenwagen: Welche Typen hatten Seitenwagen ?

Begonnen von andreas.buff, 13 Mai 2008, 23:41:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andreas.buff

Guten Tag zusammen

Kann mir jemand sagen, zu welchen BMW Typen es die Möglichkeit gab, einen Seitenwagen anzuhängen, oder kann grundsätzlich ein Seitenwagen an alle Motorräder angebaut werden ?
- Welche Motorenleistung benötigt es, um einen Seitenwagen vernünftig zu bewegen ?
- Gibte es einen Link, oder ein Dokument wo man diese Angeben für BMW-Motorräder finden kann?

Besten Dank. Gruss Andreas

andreas.buff



GüllepumpeCH

Sali Andreas
Ich vermute, fast alle BMW-250er wurden mit Beiwagen verkauft. Die Leistung wird kaum das Problem sein , sondern die Übersetzung. Ich hab auch mal daran gedacht, meinem Bastard rechts einen Seitenständer zuzulegen. Habs dann aber wegen Aufwand und Kosten erst mal aufgegeben.

Gruss

Daniel

dervondirgerademal30kmentferntist
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Peter

Hi Andreas,
alle R25/x sind seitenwagentauglich, genau wie R26 und R27 auch. Für die  beiden Zuletztgenannten wird nur ein Hilfsrahmen benötigt.  Für alle Modelle empfiehlt BMW eine andere Hinterachsübersetzung. Die ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin auch jahrelang eine R25/3 mit Steib LS 200 gefahren ohne diese. Ergibt halt weniger Endgeschwindigkeit. Statt 90 oder 95 halt nur 80 oder 85 Km/H.  Steib S250 wurden auch an den Einzylinder gefahren. Vom Platzangebot ist es sicher der bessere Seitenwagen, wenn man mit der Optik zufrieden ist! Wie der Seitenwagen einzustellen ist und was noch so empfohlen wird, wie breitere Gespannlenker oder andere Tachowegzahl steht auch im Fahrerhandbuch beschrieben!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

andreas.buff

Hallo Daniel

Besten Dank für die Infos. Wenn Du schon in der Nähe wohnst, habe ich noch eine Frage. Kennst du einen BMW-Vorkriegsspezialisten, der in der Nähe von Zürich ist?
Ich hatte meine R2 bei einem Spezialisten in Holderbank zur Revision. Aber nach 15 Monaten Restauration und ohne verbindlichen Endtermin musste ich  die Uebung abbrechen, da ich zeitlich keine Ende mehr sah. Nachdem ich die Maschine abgeholt habe, musste ich feststellen, dass zwischen Lichtmaschine und Motorblock noch Öl raustropft.
Nun habe ich anfangs Juni einen Vorführtermin, es ist nicht viel, aber es ist fraglich, ob sie damit vom Strassenverkehrsamt abgenommen wird?

Vielleicht habt Ihr einen Tip, wie man diese Dichtung trocken kriegt (ausser mit Silikon)?

Eigentlich dürfte dies für einen Profi eine kleine Uebung sein, aber bisher habe ich noch nicht den richtigen gefunden, oder diejenigen die ich gefunden haben, haben zu viel Arbeit ;-)

Gruss Andreas

andreas.buff

Hallo Peter

Danke für deine Antwort. Tönt interessant, aber eine R2 ist eben nur halb so stark wie eine R25... Vielleicht müsste man es trotzdem mal probieren ?
Wenn schon, dann müsste es wahrscheinlich ein LS200 sein.
Zudem habe ich im Internet noch keine Abbildung von einer R2 mit Seitenwagen gesehen.


Gruss Andreas

Tino

Ich glaube die R2 hat keine Freigabe für Seitenwagen seitens BMW bekommen. Mir wurde ja schon geraten,den Soziussitz auf meiner R2 höchstens als schmückendes Beiwerk zu betrachten.
War überhaupt ein Einzylinder mit Presstahlrahmen für Seitenwagen zugelassen?
Selbst die EMW r35 solls imho mit Rahmenrissen gedankt haben.

Zwischen LIMA und Motorgehäuse ist ursprünglich eine Korkdichtung,neumodisch evtl auch eine Gummidichtung. Einfach den LIMA-Schutzdeckel (Serie/2-/5) und Spannband abschrauben.Dann den Limaandrücker am Ende der LIMA auf festen Sitz kontrollieren und alles wieder festziehen. LIMAandrücker zuerst! Oder sollte der Andrücker etwa bei dir fehlen?Wärst nicht der erste mit diesem fehlenden Detail :D Bei mir wurde es bereits neidisch beäugt.
Andernfalls mal den Deckel von der Steuerkette an der Motorfront entfernen.
Dann die LIMA so verdrehen,daß die Steuerkette sich lockert und vom LIMA-Ritzel springt.Dann kann man die LIMA schräg nach hinten rausziehen und schauen ob die Dichtung vorhanden/ok ist.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

andreas.buff

Hallo Tino

Danke für den Beitrag. Das mit dem Pressstahl-Rahmen ist vermutlich eine Argument und Risse, oder eine Beschädigung des Rahmens möchte ich auf keinen Fall riskieren.
Das mit der LIMA-Dichtung sehe ich auch so. Ich habe noch eine alten Ersatzmotor. Da war noch eine alte Korkdichtung drin, aber ebenfalls irgend so eine Dichtmasse. Scheinbar ist/war die ein bekanntes Phänomen. Der Limaandrücker ist ebenfalls vorhanden, evtl. muss ich den doch noch besser montieren.
Bisher habe ich mich noch gescheut, den frisch revidierten Motor, wieder auseinander zu nehmen, aber vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig.
Danke für die Anleitung.

Gruss Andreas

rolf.soler

Hallo Andreas,
wegen BMW-Mechaniker: wahrscheinlich ist das für Dich nicht neu, aber trotzdem: Warst Du schon mal bei Ernst Greutert in Glattbrugg ? Ein altgedienter BMW-Mech, dürfte so um die 70 sein, aber noch fit und nicht aus der Werkstatt zu kriegen. Im Keller hat er wohl über 100 alte BMWs, von der ersten Maschine bis zu den /5,6,7  mit allen möglichen Seitenwagen. Da gibts ausserdem immer Kaffee mit oder ohne Schnaps. Wenn Du ihn nicht kennst, musst Du unbedingt mal da hin. Arbeitet - wenigstens im Vergleich zu Deinen bisherigen Erfahrungen  -schnell (also so 2-4 Wo je nach Grösse der Arbeit) und relativ günstig (100.-CHF/h)
Seitenwagen an R2 ? Weiss nicht, ich denke das macht keinen Spass. Wenn Du mit Seitenwagen fahren willst: Ich finde schon die modernen 250er (R26/27) etwas schwach für SW...2-Zylinder ist dafür schon besser, (Sorry ! Einzylinderfans), auch ist Schwingengabel eindeutig ein Vorteil, bei 250er also R26/27, besser aber R50, R60, (bzw. R69S = unbezahlbar) . Oder gleich einen alten 750er Seitenventiler wie R71 oder (Blasphemie!) einen Russen oder die Ex-CH-Armee Condor 580 (Sorry! kein BMW, aber robust und rel. günstig in der Schweiz zu kriegen)

Rolf (Nähe Zürich)

Dappsull

Ernst Greutert in Glattbrugg ist sicherlich einen Besuch wert, immer wieder ein Erlebnis. Ich weiss allerdings nicht, ob er noch praktiziert.
Ansonsten kenne ich noch Stiefenhofer auf der Magnusstrasse in Zurich und Bossard in Adliswil.

ch4

Bossard in Adliswil ist umgezogen. Er "wohnt" jetzt ca 1km weiter von ZH City weg in einem Neubau.

Gruss aus Zug
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Risky

Holderbank klingt so nach Mark Huggett...

War der das tatsächlich?


Thilo O(stschweiz)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

ad Dapsull:
Ernst Greutert arbeitet noch voll! (mit Kaffeepausen). Stiefenhofer ist sein Schwiegersohn, oft etwas brummlig und interessiert sich nicht besonders für alte BMW's, die schickt er lieber dem Schwiegervater. Teile hat er aber auch viele. Bosshard (von dem hab ich die R50) ist recht gut, aber die R50 hatte nach dem Kauf bei ihm auch ziemlich viele Macken, war aber auch relativ billig und quasi "ab Platz". Greutert ist immer noch DER Mech für alte BMW's im Grossraum Zürich. Andreas: Warst Du schon mal bei Greutert oder nicht ? Sonst ja nicht verpassen, solange er eben noch arbeitet.

Risky

Wo ist der denn genau??

Macht der auch Zylinderköpfe und Kubelwellen??

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

GüllepumpeCH

Sali zusammen

Da hat sich Siefenhofer aber in den letzten 20 Jahren nicht geändert.  ;D
Leider kenne ich keinen anderen und ich hab auch nur Teile bei ihm gekauft.

Ich kenne auch sonst keinen persönlich, der eine 25-27 fährt. ( noch nicht ! )

Meine Pumpe war ja seit 1993 stillgelegt.

Gruss
Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Hallo zusammen,
Greutert hat alles und fährt alles, am liebsten R68 mit SW.  Adresse: Glattwiesenstr. 22, 8152 Glattbrugg, 044 810 75 15; Karte angehängt.  Ca. 10' von Zürich, über Oerlikon oder Autobahn. Was er alles genau macht, weiss nicht, ruf mal an. Sonst hat er ein ganzes Netzwerk von Kollegen, die Spezialjobs machen (z.B. linieren, sattlern). Motoren, Pleuelbuchsen, Kolben usw. macht Otto Taiana am Seilergraben 5 in Zürich. Ob Wellen / Köpfe auch ? Was willst Du am Zylinderkopf machen ? Ventile, Führungen, Federn kannst Du alles selber machen, sieh mal im Hertweck nach. Uebrigens kennst Du die website vom FAM ? Da hats unter WerWasWo Listen von allen Oldtimerspezialisten drin: http://www.fam-amv.ch/index0.php

Risky

Na ja, selber machen prinzipiell schon...
Aber das Zerlegen der Kurbelwell resp. das abziehen der alten Lager ist ohne gröbere Hilfsmittel schwierig. Das Honen des Zylinders auch.
Mein einer Motor (also Kurbelwelle, Zylinder und Kolben) liegen seit mehr als einem Jahr beim Bereuter in Zufikon :kotz: und ich werde telefonisch immer wieder vertröstet :schimpf:
Dann hab ich die Ventile aus dem Kopf geholt und dabei Riefen in die Laufbahn gezogen  >:(.
 
Den Hertweck hab ich nicht, hätte ihn aber wie alle gerne (ausser vielleicht, na ihr wisst schon...)

Auch gerne in Kopie oder als PDF. ;D

Liebe Grüsse

Thilo aus Walenstadt
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

GüllepumpeCH

Salü

Ich hatte ausser dem BMW-Handbuch gar nix.

Ist halt ein Bastard aber mechanisch Top!

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

#17
Risky: Kurbelwelle, Zylinder honen würde ich (im Moment noch) auch nicht selber machen...Du hattest aber nach Zylinderkopf gefragt, da sind ja nur Ventile + Federn + Führungen und anderer Kleinkram drin, das ist nicht so schwierig, wenn Du nicht Ventilsitze ausschleifen musst (das geht auch nur mit Spezialmaschinen) - mit Anleitung, eben zum  Beispiel Hertweck: den/ die kannst Du neu aufgelegt kaufen; es gibt seine beiden Bücher "Der Kupferwurm" und "Besser machen" als Reprints einzeln bei Stemler Motorrad und auch beide in einem Buch zusammen bei Ulis Motorradladen (ca. 30 Euro). Sehr hilfreich !

Rolf

GüllepumpeCH

Sorry

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Natürlich habe ich einzelne Komponenten zum richten gegeben. Nur mein Bastard hat noch keine Werkstatt gesehen.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

andreas.buff

Hallo zusammen

Danke für die vielen Beträge und Adressen.
Ja Greutert habe ich auch angefragt, macht aber offensichtlich keine Vorkriegs BMW im Kundenauftrag; tja schade.

Ich werde wohl dieses Wochende mal versuchen die Dichtung selbst trocken zu legen, ansonsten gehe ich gerne mal den genannten Kontakten nach. Vielen herzlichen Dank.

Gruss Andreas

andreas.buff

Hallo zusammen

Habe das Leck an der LIMA heute gestopft. Wie Tino im ersten Beitrag geschrieben hat, musste ich den Deckel der Steuerkette entfernen, um die LIMA auszubauen (war jedoch etwas aufwendiger...).
Man glaubt es nicht, aber besagter BMW-"Spezialist" hat die LIMA ohne Dichtung eingebaut? Zudem wurde mit Dichtmittel (vermutlich DP300, oder so) versucht das Leck zu stopfen?!
Nun ist es dicht und leckt nicht mehr. Ich hoffe die Vorführung beim Strassenverkehrsamt läuft jetzt sauber durch.

Danke an Alle. Gruss Andreas  :juhuu:


Tino

Freut mich, daß du Erfolg hattest.
Wie kann man die Lima nur ohne die Dichtung einbauen  ::)
Ich habe mit zwei mir bekannten BMW OldiBoxerschraubern am Samstag meinen R2 Motor auch zerlegt. Und nun gehts bei mir an Reinigen und auch ans Dichtungswechseln.
Hoffe mein Motor ist danach auch endlich leckfrei.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Zitat von: andreas.buff am 18 Mai 2008, 17:14:50
Man glaubt es nicht, aber besagter BMW-"Spezialist" hat die LIMA ohne Dichtung eingebaut?

Soviel zum Thema "BMW-Spezialisten"   ::)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge