Austausch der Kardanglocke

Begonnen von joe1 r25, 11 April 2008, 10:24:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joe1 r25

Hallo an alle r25 Experten
Bei meiner R25-3 möchte ich die Kardanglocke wechseln.
Wie gehe ich am besten vor.
mfg
joe

joe1 r25


rolf

Hallo,
hast du eine Presse? Bis ca 7 Tonnen?
Hast du eine Fräse um den Kardanwellenhalter herzustellen?
Wenn nein...lass es machen...bei einen der einschlägigen Händlern.
Wenn ja...melde dich noch mal.
Gruß
Rolf

klaus wg

Rolf hat recht!
Die Wellen sind sehr fest zusammengepresst. Jedes Herumschlossern, auch wenn man's tatsächlich auseinander und auch wieder zusammen bekommt, birgt die Gefahr, etwas zu verbiegen/verhunzen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

joe1 r25

Hallo
Ich meine die Kardanschutzglocke.

sigi_rs

Zitat von: joe1 r25 am 11 April 2008, 11:36:04
Hallo
Ich meine die Kardanschutzglocke.

Rolf auch!

Das ist wirklich nicht einfach, weil man den Kardanflansch abpressen muß. Runter bekommt man die Glocke, indem man sie aufschneidet ;D. Nur eine neue drauf geht nur mit Presse und Stützvorrichtung.

Viele Grüße
Jörg

rolf

 :Frage:
Oder meinst du den Gummischutzring?

joe1 r25

Den Gumischutzring möchte ich ebenfalls tauschen.
Nach der Exposionszeichnung nach, muss ich die Kardanwelle ausbauen,
damit ich die Schutzglocke (ein Teil davon ist weggebrochen) wechseln kann.
Ist nur Theorie von mir.

tassilo (inkognito)

Hallo joe.

Der Gummischutzring wäre mit einfachen Mitteln auch so auszuwechseln...mit einer sehr scharfen Klinge aufschneiden, rumlegen und dann mit Superkleber wieder zusammenkleben...(den Tip habe ich von Thomas)...

Deine Theorie hinsichtlich der Glocke an sich ist aber richtig...die Welle muß ausgebaut werden und danach muß eben der Hardischeiben-Flansch runter...erst dann kann die neue Glocke drauf (hat Jörg ja schon geschrieben).

Die Pressarbeiten solltest Du wirklich rausgeben...wenn Du mit Hausmitteln arbeitest, wirst Du hinterher wahrscheinlich eine komplett neue Welle brauchen...

Schöne Grüße, Tas

rolf

Zitat von: joe1 r25 am 11 April 2008, 12:52:50
Den Gumischutzring möchte ich ebenfalls tauschen.
Nach der Exposionszeichnung nach, muss ich die Kardanwelle ausbauen,
damit ich die Schutzglocke (ein Teil davon ist weggebrochen) wechseln kann.
Ist nur Theorie von mir.

die Kardanwelle musst du sowieso ausbauen...aber um die Glocke zu wechseln must du den Hardyscheibenmitnehmer abpressen..darum geht es.
Gruß
Rolf

† odeon8

Hi Joe,

selbst wenn Du eine Werkstattpresse zur Verfügung hast (7 t ist absolute Minimum)
muß die Welle mit einem gehärteten Bolzen durch die Bohrung abgepreßt werden.
Drückt man einfach auf das Zentrierrohr dann wird dieses unweigerlich zerquetscht  >:(
Die Mitnehmerscheibe muß ringsrum am Bund aufliegen - ein Abstützen am Teller
zerstört auch diesen.

Thomas (aus leidlicher Erfahrung)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Don

Noch blöder ist das Wiederaufpressen des Flansches, die Welle muss an der Schulter kurz vorm Flansch gegengehalten werden, sonst knickt sie aus und ist im Eimer.

Gruß

Micha

aurel

moin
laß´das machen! -kostet nicht die welt und geht schnell.
hab schon übelst verbogene mitnehmerflansche und wellen gesehen. außerdem muß der abstand beim wieder aufflanschen genau stimmen.
wenn du´s nach frankfurt schickst, sag deutlich,und dann noch 2 mal, bescheid welche maschine ;D; ...ham die mir doch tatsächlich ne 51/3 glocke draufgeschoben,wieder aufgeflanscht und ab in die post...
hab ich natürlich erst bemerkt als der antrieb schon zusammengebaut war :schimpf:
gruß
aurel
Plan ist besser!

mekgyver

Zitat von: Don am 11 April 2008, 21:37:12
Noch blöder ist das Wiederaufpressen des Flansches, die Welle muss an der Schulter kurz vorm Flansch gegengehalten werden, sonst knickt sie aus und ist im Eimer.

Gruß

Micha

klar Micha, und es geht noch weiter :

Bei Kardanwellen ganz allgemein ist es so, dass die Bolzen des feststehenden Wellenteiles in der selben Ebene liegen müssen, sonst gibt es Schwingungen im gesamten Wellenstrang, der auf Kosten (langfristig!) der Haltbarkeit geht.

Bei meiner Welle hat 4 Tonnen gereicht, um den Zapfenflansch heraus zu drücken.

Gruß mek D(er auch reichlich Lehrgeld zahlen musste)
... 73er-Gang

Micha

Hi mek,

kannst du das bitte etwas näher erläutern. Welcher Wellenteil steht fest? Da dreht sich doch alles:

Gruß

Micha

rolf

Das Verhältnis Kardan-"U" zu Mitnehmerzapfen...das bleibt gleich.

joe1 r25

Hallo an Alle!!!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Habe mir leider den Austausch der Schutzglocke viel
einfacher vorgestellt. Werde die Glocke daher nicht tauschen.
Gruß an allle

tassilo (inkognito)

Hallo Joe.

Mmmh...dann stell doch zumindest mal ein Bild Deiner aktuellen Schutzglocke ein, damit wir einen Überblick über die Beschädigung bekommen...die Glocke soll zusammen mit dem Gummiring das Kreuzgelenk (und dessen Lager) vor Dreck und den Unbilden der Witterung schützen....wenn das mal aufgearbeitet ist, kannst Du gleich nochmal einen Hunderter dazupacken...hört sich für mich an wie "möglicherweise am falschen Ende gespart"  :-\\

Nur meine persönliche Meinung...

Schöne Grüße, Tas

joe1 r25

Hallo tassilo
Die Beschädigung der Glocke ist nicht sehr groß
(ca 12mm im Durchmesser). Die Öffnung habe ich
mit einem Klebeband abgedichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Joe

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge