Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Sind Euer Majestät heute schon wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ?  ;)
Das kann aber so nicht weiter gehen. Wenn das morgen wieder passiert, müssen wir Ihr Bett umdrehen !  ;D
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

4Taktix

Think outside the box !

CowBoy

Heute habe mal was für die Werkstatt gebaut.
Die Idee dazu stammt aus der VEB IFA Ecke...

Beppo

Nach Rolfs Tip hab ich heute mal 2 Bypasslöcher 3mm in den Ansaugkrümmer gebohrt, einfach das mal mehr Luft in den Leerlauf kommt. Läuft super, wie ein Sack Nüsse. Danke  ???
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Rolfs Tip in #2969 war ein Scherz... hoffe deine Antwort auch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bmwglaeser

Ich hätte nicht gedacht, dass Rolf Scherze macht, wenn nes um Einzylinder geht.

Beppo

:auslach: Hallo Rolf, kannst dir den Schweiß von der Stirn wischen, alles gut. ;D

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

Das der Rolf Witze macht ist ja ganz was neues.
Manfred :)
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Kees

Beim R69 wollte ich die Bilux Lampe gegen LED austauschen. Gab so ein merkwürdiges geflacker. Also mal de Spannung gemessen und das war ein bischen wenig. Na dann mal suchen wo die Spannung bleibt. Mit Licht an (sonnst fliest viel zu wenig Strom) hatte ich 0,5 Volt zwischen Batterie Minus und Masse. Vor zig Jahre hatte ich selbst die Kabelbaum gestrickt und da doch ein wenig geschlampt. Jetzt mal eine neue Ringkabelschuh und vernunfig verpresst stat so dürftig gelötet.

Man verliert immer ein bischen Spannung vom Batterie zur Lampe durch die Schalter und Kabelanschlusse. Diese slechte Masseverbindung war aber gerade zuviel. 

Beppo

Bei 6 Volt ist es schon wichtig gute Kontakte zu haben. Da lohnt sich schon mal hin und wieder den Spannungsabfall in den Leitungen und Schaltern zu prüfen. Falls einer gefunden wird undbedingt im Kupfergefäß
aufbewaren und sammeln,keinesfalls im Gummi oder Kunststoffen. wegen der plasmatischen Zersetzungsgefahr.

Schorsch

Sehr wichtiger Hinweis Beppo !

Noch eine kleine Ergänzung:

Den Spannungsabfall NIE zusammen mit dem Schieberöl aufbewahren, falls doch besteht
Explosionsgefahr.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Die Gefahr in Kombination mit Schieberöl halte ich ja für eine Legende. Das Reaktionspotential war mit Stopföl schon immer violenter.

Eppo

Seit dem Atomausstieg darf Spannungsfall auch nicht mehr in die Gelbe Tonne.
Den Rest wie bisher sortenrein trennen:
Wind&Wasser in blaue Tonne
Kohle in Restmüll
Öko in Biotonne.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 12 Juli 2025, 21:09:45Solch tiefe Stellen füllt auch das Kupferspray-Zeugs nicht. Das hätte ich mit 2K-Metallknete gefüllt. Hättest Du das Foto mal früher gemacht. Aber vielleicht hält es doch dicht, drumherum ist es ja glatter.

Gruß
Stefan

So, Also das hat 3-5h gehalten wie geplant, nu ist die Kopfdichtung wieder undicht und die Kompression komplett weg.
Nun die Frage aller Fragen: WELCHES Kaltmetall nehme ich denn?
Hochtemperaturbeständig muss es sein und möglichst Druckstabil. Dazu nicht zu dünnflüssig, da an senkrechter Fläche.
Habt ihr Tipps für mich?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2025, 17:25:54So, Also das hat 3-5h gehalten wie geplant, nu ist die Kopfdichtung wieder undicht und die Kompression komplett weg.
Nun die Frage aller Fragen: WELCHES Kaltmetall nehme ich denn?
Hochtemperaturbeständig muss es sein und möglichst Druckstabil. Dazu nicht zu dünnflüssig, da an senkrechter Fläche.
Habt ihr Tipps für mich?

Gruß

Jan.

Irgendeines. Wieviele hundert Grad warm wird denn wohl das Kühlwasser? Und wie flüssig sind solche Zweikomponentenknetstangen?
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Ja, Temperaturbeständig bis 250, 300°C wird reichen. Inkl. Reserve.
Meinst du eher so einen Stick als so 2K Flüssigkeiten, ja?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2025, 19:45:54Ja, Temperaturbeständig bis 250, 300°C wird reichen. Inkl. Reserve.
Meinst du eher so einen Stick als so 2K Flüssigkeiten, ja?
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/metal-rebuilding-materials/loctite_ea_34791.html

Sowas in diesen Richtung wäre ein Ansatz. Allerdings glaube ich daß die Dichtfläche mit solch einer Lösung trotzdem nicht dauerhaft zu reparieren ist. Eine Lösung habe ich auch nicht.

4Taktix

Jan und Stefan - wissenwert wären Eure konkreten Anwendungen, evtl. sogar mit Bildern.
Und auch, was genau das Problem war, warum es nicht funktioniert hat.
Auf dem Papier versprechen die Hersteller ja grundsätzlich das Blaue vom Himmel.
Think outside the box !

Taz

Nun hat der Anhänger auch eine Handbremse  ;D

20251007_taz_handbremse_1.jpg

20251007_taz_handbremse_2.jpg
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: Taz am 07 Oktober 2025, 23:23:47Nun hat der Anhänger auch eine Handbremse  ;D

20251007_taz_handbremse_1.jpg

20251007_taz_handbremse_2.jpg

Wann kommt die Auflaufbremse?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zitat von: Eppo am 07 Oktober 2025, 23:46:07Wann kommt die Auflaufbremse?

Das wird sich in der Gewichtsklasse eher nicht lohnen...max. 75kg, auch ein Soziusfahrer kommt schließlich ohne Auflaufbremse daher ;D

Wenn, dann wäre eher eine Betriebsbremse (hydraulisch, wie bei manchen Steibs) interessant, aber auch da...es lohnt nicht...der kleine rollt durch den niedrigen Schwerpunkt so streßfrei hinterher, daß ich echt aufpassen muß, ihn präsent zu halten.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

@Fastnachter

Jan, ich habe mit diesem Marston-Domsel-Kitt vor vielen Jahren mal einen Kühlwasserausgang am Kühler meines Minicoopers dauerhaft dichtbekommen. Das war aber keine Flanschdichtung, sondern ein schlecht eingelötetes Rohr.
Bei diesen 2-K-Klebstoffen gibt es einen Hauptfeind: schnelle Temperaturveränderungen. An einer druckbelasteten, heißen Flansch-Dichtfläche wird es kritisch.
Da ich gerade eine Tube Dirko HT in der Hand hatte (bis 315 Grad Celsius)... Wäre das nicht einen Versuch wert? Spaltbreite ist angegeben mit bis zu 2 mm. Erst die Rostnarben separat zuspachteln und dann die eigentliche Dichtung dünn einpinseln.

Einzylindär

Bei den Silikondichtmassen ist "dünn" das Problem. Was nützen 200 bis 400% Bruchdehnung, wenn die Schicht nur 0,01mm dick ist?
Deshalb sieht man bei Dichflächen, die für Flüssigdichtungen ausgelegt sind immer Rillen oder Nuten, in denen die Dichtmasse eine größere Schichtstärke hat.
Deshalb habe ich am Zylinder meiner R27 eine ca 0,3mm Drehbankrille um dir Laufbuchse und eine Dremel Freihandrille um das Ölsteigrohr.
Loctite 5970 ohne Fussdichtung....DICHT!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge