Getriebe R25/2 – fehlende Arretierung der Handschaltwelle

Begonnen von skeewde, 16 Juli 2013, 14:28:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skeewde

Hallo Jungs,

im Zuge der Restaurierung mein 25/2 habe ich gestern die Getriebe aufgemacht und der ersten Eindruck war ganz i.O. – der Rillenlager war ziemlich vergammelt/rostig, vermutlich von Regenwasser durch die (fehlende) Tachoantrieb, aber sonst okay.
Dann auf der zweiten Blick habe ich zwei lose, an der Handschaltwelle hin und her rutschende (Distanz-) scheiben gefunden die sich gut und gerne zwischen die angrenzenden Zahnräder geklemmt haben! In die Explosionszeichnungen findet man diesen Ausgleichsscheiben aber deren abgescherten Fixierungs-Splint nicht – bei keinen Anbieter – weder in die Zeichnungen noch in die Ersatzteillisten.
Gibt es hier irgendwas besonderes zu beachten beim Ersatz oder kann ich irgendeine einfachen Splint nehmen? Es wird schliesslich kein besonders hohen Kräften ausgesetzt, oder? Seltsam ist nur wie es dazu kommen konnte?
Nun zum zweiten mal – zuerst war da ein rausgeschlagene Ventilsitz – bin ich heil froh die Versuchung nicht nachgegeben zu haben ihm "Schnell" zum laufen zu bringen! Mal sehen welche Überraschungen mich noch erwarten.

Gruß, David

skeewde


rolf

Da kannst du auch einen Nagel nehmen....oder dir etwas von Bernd berechnen lassen.

berndr253

Wette verloren, Rolf  :brav: , aber mach Dir nix draus!

Bernd - auch liebenswürdig
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge