Überprüfung Motorzustand R25/2

Begonnen von HermannZ, 30 Juni 2013, 19:46:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HermannZ

Hallo,

wie schon bei meiner Neuvorstellung angkündigt habe ich mit der vorsichtigen Zerlegung meiner neuen  R25/2 begonnen. Ich möchte mir primär ein Bild vom Zustand des Motors machen bevor ich den einfach wieder in Betrieb nehme. Keine Ahnung wann der zuletzt gelaufen ist... Im Fokus dabei sind die typischen Verschleißthemen wie Ventilsitze und-führungen, Kolben-/ Zylinderpassung, Pleuellager...
Im Anhang findet Ihr Bilder von der Innenseite des Zylinderkopfes und von der Oberfläche des Kolbens. Es ist einiges an Ölkohle zu sehen, aber falls die Maschine die bisherigen 50000km ohne Wartung durchgelaufen ist, dann ist dies vermutlich normal.
Als nächstes werde ich die Ventile ausbauen und den Zylinder abnehmen. Hier zeigt sich schon ein kleines Problem mit den Verschraubungen am Zylinderfuß. Die Muttern (alle 4) sitzen so fest, daß ich mit einem Gabelschlüssel vermutlich keine Chance habe. Mit einem Ringschlüssel komme ich aber nicht drüber, da radial zwischen Mutter und Zylinder zu wenig Platz ist. Mit Caramba habe ich das Hanze auch schon eingeweicht, ohne Erfolg. Äußerlich sehen die Verschraubungen auch nicht weiter korrodiert aus. Gibt es hier einen Tip aus der Praxis?

Gruß

Hermann

HermannZ



heinz leichtfuss

Hallo Hermann,
länger einweichen lassen: ruhig zwei, drei Tage mit Nachsprühen, evtl. auch anderen Rostlöser probieren - es gibt von caramba doch auch Sprays, die eher nur zum Pflegen gedacht sind? Sowas taugt nichts. Evtl. auch nochmal in einen sehr gut passenden Schlüssel investieren. Da gibts ja auch große Unterschiede. Wenn sich dann nichts tut, würde ich Wärme an der Mutter einsetzen. Schlimmstenfalls kommen die Bolzen raus...
Viele Erfolg
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Rütz

Es gibt durchaus Ringschlüssel, die da passen.
Zur Not schleift man ihn ein bißchen zurecht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

und warum willst du das auseinanderschrauben? Wenn der Kolben unten ist, kannst du den Zylinder auch sehen- keine Riefen- gut. Lass das Ding zu, wenn der Motor so gelaufen ist und freu dich, dass der Zylinderfuss dicht ist. Kolbenringe und Zylinder sind aufeinander eingelaufen, du tust denen nichts Gutes die zu trennen, Anschauen- aha....

Hast du Messwerkzeug- kannst du den Zylinder vermessen???

Da du schon nach der ölkohle fragst , eher nicht. Der Kopf sieht gut aus, von den Ablagerungen her, mach den Deckel zu und fahr erstmal.

Gruesse Jan

rolf.soler

Frag ich mich auch...es wäre wirklich besser zuerst zu probieren wie sie läuft..Oele wechseln, Vergaser reinigen, neue Kerze, Oelkohle abkratzen, neue Dichtung, Bremsen checken, Zündzeitpunkt checken und ab auf die Strasse
Warum willst Du denn die Ventile, Führungen, Kolben usw, revidieren wenn Du gar nicht weisst ob/was damit nicht stimmt ?
Du kommst noch genug z,m Basteln. Du kannst aber zielgerichteter wenn Du problemorientiert arbeitest

Mopedwoife

ABER:  Die Gewissheit, dass der Motor passt wäre mir wichtiger als auf gut Glück loszufahren.  Und da der Motor ja schon teilzerlegt ist, ist der Aufwand auch nicht mehr so groß. Einmal korrekt aufgebaut hat man lange seine Ruhe. Und das Ölscheluderblech würde ich auf jeden Fall einmal reinigen... Warum die Lebensdauer einer guten Kurbelwelle aufs Spiel setzen.

Schleif Dir einen Ringschlüssel zurecht, dann bekómmst Du die Zylinderfussschrauben auf.

Viele Grüße,

Woife!

27-steib

kommt immer drauf an, wer dran rumschraubt. Wenn du schon die Fusschrauben nicht abbekommst, wirds wohl auch nichts werden mit Schwungscheibe abziehen ober die Steuerkettenseite wieder korrekt zusammenzubauen.

Dann lieber never change the running Team, und wenns rumpelt machste es halt neu.


Mopedwoife

Zitat von: 27-steib am 01 Juli 2013, 14:18:56
kommt immer drauf an, wer dran rumschraubt. Wenn du schon die Fusschrauben nicht abbekommst, wirds wohl auch nichts werden mit Schwungscheibe abziehen ober die Steuerkettenseite wieder korrekt zusammenzubauen.

Dann lieber never change the running Team, und wenns rumpelt machste es halt neu.

das war nicht ich mit den Fußschrauben... Ich habe einen Abzieher fürs Schwungrad :P

27-steib

ich meine ja auch nicht dich mit du sondern den (Hermann) in allgemeinform mit du, der der die Fusschrauben nicht abbekommt. ;D

Also folgere ich wie Sherlock Holmes, das er kein Spezialwerzeug hat- zumindest nicht abgeschliffene gute Maulschlüssel und wahrscheinlich auch kein weiteres Spezailwerkzeug wie Abzieher, Messwerkzeug etc.

Also Hermann- (Du) was willst du denn machen, wenn du den Zylinder ab hast??? Die Laufbahn siehste auch mit Kolben drin...

Gruesse Jan

cledrera

Nachschauen, ob unter dem Kolben ein Pleuel ist?  ::)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans_R25

Zitat von: rolf.soler am 01 Juli 2013, 12:13:45
Frag ich mich auch...es wäre wirklich besser zuerst zu probieren wie sie läuft..Oele wechseln, Vergaser reinigen, neue Kerze, Oelkohle abkratzen, neue Dichtung, Bremsen checken, Zündzeitpunkt checken und ab auf die Strasse
Warum willst Du denn die Ventile, Führungen, Kolben usw, revidieren wenn Du gar nicht weisst ob/was damit nicht stimmt ?
Du kommst noch genug z,m Basteln. Du kannst aber zielgerichteter wenn Du problemorientiert arbeitest

finde ich auch. Entweder wie oben beschrieben vorgehen oder eine Komplettüberholung (die wird es eh wenn du jetzt weiterschraubst).
Und so eine Komplettüberholung ist möglicherweise überflüssig. Es sei denn Du machst das zu deinem Vergnügen und es geht Dir mehr um das Schrauben und weniger ums Fahren.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

rolf.soler

beides macht Spass ! Für mich allerdings lieber :bike: im Sommer und  :schrauber: im Winter
Eine kurze Saison fahren und dann im Winter wissen was geschraubt werden sollte ist auch ein guter Plan

Hans_R25

stimmt.

Ich vergleiche die Sache mal mit einem Besuch beim Arzt (den wir als Best-Ager gelegentlich machen sollten).
Wenn man einen Gesundheits-Check beim Arzt machen lässt, geht der doch auch nicht hin und startet mit einer Herz-OP um nachzusehen ob die Herzklappen noch OK sind.
Erst wird abgehört, bei unterschiedlichen Belastungen beobachtet und wenn ein Problem besteht, und NUR dann!, wird der Brustkorb geöffnet.
Tja, und genau so halte ich es auch mit meinem Mopped.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Kurti

hey,
ich habe im April n R25/2 Gespann gekauft.
Putzen, Rostansätze wegmachen, mit Pinsel punktuell lackieren und FAHREN.
Wenn sie nemme will, schraube ich. Aber erst dann. Und noch will sie...

Bis dann => Freude am (langsam)Fahren
;)
Grüße

Kurt
leben und leben lassen

thoro

#14
Zitat von: Hans_R25 am 02 Juli 2013, 08:20:57
stimmt.

Wenn man einen Gesundheits-Check beim Arzt machen lässt, geht der doch auch nicht hin und startet mit einer Herz-OP um nachzusehen ob die Herzklappen noch OK sind.
Tja, und genau so halte ich es auch mit meinem Mopped.

Gruß
Hans_R25

Sehr guter Vergleich,
so sollte man es auch beim Moped tun!
Gruß
Thomas

rolf

Der Vergleich ist wirklich sehr gut!

rolf.soler

ausser dass ein checkup beim Arzt auch meist unnötig ist
...nicht weitersagen   ;D

Peter

dann habe ich ja die letzten 20 Jahre Alles richtig gemacht  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

HermannZ

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge. Ihr habt mich überzeugt, daß es wahrscheinlich doch nicht sinnvoll ist den mir unbekannten Motor weiter zu zerlegen. Ich wollte zwar ohnehin nur das Spiel von Kolbenbolzen und Pleuellager überprüfen,  aber nun werde ich zunächst mal versuchen den Motor zum Laufen zu bringen und dann vorsichtig ausprobieren.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine Sanierung der Elektrik und des Tanks, d.h. das wird nun doch ein paar Tage/Wochen dauern.

Gruß

Hermann

thoro

Zitat von: rolf.soler am 03 Juli 2013, 12:35:06
ausser dass ein checkup beim Arzt auch meist unnötig ist
...nicht weitersagen   ;D
Rolf, diese Erkenntnisse habe meist nur solche! Es scheint, daß Du ein solcher bist,oder?
Gruß
Thomas


rolf


Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge