R26 Steuerkettenritzel abziehen

Begonnen von zwosieben, 21 Juni 2013, 21:20:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwosieben

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan aus dem Frankfurter Raum und lese hier schon ein paar Monate eifrig mit - im Winter habe ich mir ein R26 zugelegt, die ich gerade am Zerlegen bin. Da habe ich hier auch schon viele Tipps gefunden ....

Doch wo ich gerade überhaupt nicht weiter komme ist das Steuerkettenritzel - dieses Teil lässt sich einfach nicht abziehen! Es ist eine R26, da gibt es also keinen Seegerring. Das Lager ging mit Anheizen ganz einfach runter - aber das Ritzel bewegt sich einfach nicht. Selbst mit Anheizen tut sich hier nichts.

Im Forum kann ich leider auch nichts dazu finden - und wundere mich, wir Ihr das wohl abbekommen habt?

Weiss jemand Rat?

Gruss,
Stefan

zwosieben



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BamBam

#2
Ich gehe mal davon aus das du dieses Ritzel nicht mehr benutzen möchtest.

Falls du im Besitz eines Schutzgasschweißgeräts bist stellst dort die Stromstärke auf ziemlich hoch und den Drahtvorschub
dem entsprechend so weit runter wie möglich. Dann brennst du einen fetten Punkt zwischen zwei Zähne (siehe Bild).
Nicht zimperlich sein richtig lange drauf aber auch nicht mit der Welle verschweißen. Dabei verzieht sich das Ritzel und liegt danach nur noch teilweise auf der Welle auf. Evtl. noch ein wenig WD40 (oder besser Blaues Wunder) hinsprühen.
Dann sollte sich das Ritzel abziehen lassen. Falls nicht, alles schön abkühlen lassen und noch einen Schweißpunkt 45° weiter setzen.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Oder noch mehr Wärmedifferenz
da ist Stahl auf Stahl, beim Heizen dehnen sich eben beide Teile aus...deshalb bringts bei Stahl/Stahl weniger als bei Stahl in Aluguss
also: Abzieher ansetzen und mal anziehen
Ritzel heizen (200° ! oder sehr heiss...)
dann die Welle schockkühlen: Kältespray, oder Lappen mit Eiswasser, oder Beutel mit gehackten Eiswürfeln  drum wickeln
und dann rasch den Abzieher anziehen; leichte Prellschläge...
so sollte es kommen

zwosieben

Zitat von: cledrera am 21 Juni 2013, 22:23:22
Einmal mit Bildern.
Danke, und da hatte ich natürlich auch geschaut - ist ja Teil der Standard-Literatur  ;D nur ist das was die hier zeigen keine R26, da die hier vom Segerring ausgehen - den habe ich aber nicht ....

Gruss,
Stefan

zwosieben

Zitat von: Fastnachter am 22 Juni 2013, 00:10:05
Trennmesser?

Geht super.

Gruß
Hallo Fastnachter - hast Du es mit einem Trennmesser schonmal probiert und hinbekommen? Habe keines und müsste investieren - aber wenn die Erfahrung da ist dass es damit klappt dann her mit dem Teil ....


Denn ein Schweissgerät steht noch keines im Schuppen - auch wenn ich es am überlegen bin ...

Gruss,
Stefan

Heiko

Hi,

oder einfach wie in der Reparaturanleitung R 26 + R 27 auf Seite 70 beschrieben:

"Kettenrad mittels Abziehvorrichtung Matra 299a abziehen..."

Es geht auch gut ein vernünftiger Zweiarmabzieher. Keine Baumarktqualität.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Also ichvhab das einmal mit dem 2Arm Abzieher gemacht und einmal mit den Trennmessern. Hab ich mir gekauft weil es im Getriebe ein Lager gibt, dass man ohne kaum ab kriegt. Außerdem bei der Vespa und...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Stefan,
nur noch mal zur Verdeutlichung....du hast es mit einem Abzieher versucht?

zwosieben

Zitat von: rolf am 22 Juni 2013, 10:35:05
Stefan,
nur noch mal zur Verdeutlichung....du hast es mit einem Abzieher versucht?

Hallo,

ja natürlich. Aufheizen, Abzieher - keinerlei Bewegung. Ich gehe jetzt nochmal in den Schuppen und versuch es nochmal. Erst mal ohne Hietz, dann mit Hitze, dann mit vieeeelll Hitze. Schauen wir doch mal!

Gruss
Stefan

cledrera

Lass ggf. den Abzieher auch einmal unter Spannung über Nacht aufgeschraubt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

zwosieben

Also, auch kalt, heiss, sehr heiss bringt keine Bewegung auf das Ding. Ich versteh es nicht .... aber gerne setzte ich das Teil auch die ganze Nacht unter Druck bzw. Zug. Schau mer ma .... sehr komisch, dass Ihr Eure Teile alle so problemlos losbekommen habt.

Stefan

Fastnachter

Prellschlag?
Noch fester anziehen?

Geuß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Sicher sitzt das Ritzel ordentlich fest, mit einem guten Abzieher sollte das aber kommen. Welchen Abzieher benutzt Du, am einfachsten mal ein Bild einstellen.
Mit welchem Drehmoment hast Du denn bisher den Abzieher angezogen (damit wir eine Vorstellung davon bekommen was Du unter "fest anziehen" verstehst)
Ich verwende für das Kettenrad einen KUKKO 20-100 mit langen Greifern - der hat bisher jedes Kettenrad runtergezogen!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Ritzel geheizt und Welle gekühlt ?

zwosieben

Zitat von: berndr253 am 22 Juni 2013, 17:34:38
Sicher sitzt das Ritzel ordentlich fest, mit einem guten Abzieher sollte das aber kommen.....mit welchem Drehmoment hast Du denn bisher den Abzieher angezogen

Hallo,

so - das Ding ist unten. Nach Bernds Post habe ich mal die Zaghaftigkeit abgelegt, den grossen Abzieher genommen, dessen Arme gegen wegrutschen fixiert und dann noch die kleine Knarre gegen den langen Hebel ausgetauscht. Bei 90nm Anzugsmoment fing das das Ritzel an sich zu bewegen ....

Danke für die Rückmeldung - zum Werkzeug gehört also auch noch etwas Mut&Kraft dazu  :box2:

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Lagerschild nen Riss hat. Nicht auszuschließen, dass dies bei der der Abziehaktion passiert ist....

Gruss,
Stefan

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 22 Juni 2013, 16:32:13
Prellschlag?
Noch fester anziehen?

Geuß

Hauptsache dat ding ist unten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Der Riss hat mit dem abziehen nichts zu tun...und das Lagerschild ist sowieso defekt....

berndr253

genausoisses
hicks - wohlsein

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge