Kolbenringe

Begonnen von guest474, 19 Juni 2013, 15:10:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Wie oft darf man eigentlich Kolbenringe demontieren und montieren bevor sie eine andere Form annehmen, sprich kaputte sind?

Manfred

guest474


holzschnitzer

Hallo Manfred,

ich selbst habe es noch nicht erlebt, dass Kolbenringe eine andere Form annehmen, außer Du meinst dass man plötzlich zwei oder mehrere Teile in der Hand hat? diese FORM kenne ich nur zu gut ???
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

#2
Dazu mal folgendes aus dem Netz:

"Kolbenringe müssen eine sehr hohe Festigkeit aufweisen. Nur so können sie die notwendigen Kräfte (so genannte Tangential und Radialkräfte) generieren. Materialien der Wahl sind daher entweder Sphäroguss oder Gusseisen mit kugelförmigen Graphiteinlagerungen. Auch werden Kolbenringe aus Walzstahlprofilenform gewickelt. ....
Die Laufflächen der Kolbenringe gleiten permanent über die Zylinderwand. Die Höhe eines Kolbenrings ist jedoch im Verhältnis zur Länge der zu überstreichenden Zylinderfläche sehr gering. Daher muss ein Kolbenring, besonders der oberste (also derjenige, der am wenigsten Öl zur Verfügung hat), an der Lauffläche geschützt werden. Schutz bietet zum Beispiel eine galvanisch aufgebrachte Schicht aus Chrom, einem sehr harten, verschleißfesten Material. Die Stärke der Chromschicht beträgt in etwa 100–200 μm.
Ebenfalls extrem hart und entsprechend verschleißfest ist Molybdän. Für höher belastete Dieselmotoren beispielsweise werden Verdichtungsringe an der Lauffläche mit Molybdän beschichtet. Dazu wird feines Molybdänpulver in einem Plasmastrahl aufgeschmolzen. Das Plasma schleudert die einzelnen flüssigen Metalltropfen auf die Lauffläche des Kolbenrings. Beim Erstarren entsteht eine verschleißfeste und harte, aber auch poröse Oberfläche. Die poröse Schicht nimmt Motorenöl auf – als eine Art Reserveschmierung: Bei starken Belastungen und kritischen Schmierzuständen sorgt dieses eingelagerte Öl für die Schmierung der Ringlauffläche. Das bedeutet Zuverlässigkeit selbst unter Extrembelastungen. Aber auch mit speziellen Chrombeschichtungen (Multilayer, Chromkeramik) können feine Kanäle und Unterbrechungen in der Chromschicht und damit Räume für das Motorenöl geschaffen werden. ...
Welche Beschichtungen für die Kolbenringe sinnvoll und notwendig sind, wird bei der Entwicklung eines Motors festgelegt."

Irgenwie habe ich das Gefühl, Antwort No.2 hatte schon 100 Punkte  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Du weisst aber das dein Beitrag nichts (!) mit der Frage zu tun hat?
Manfred.....so wenig wie möglich....und dabei sowenig wie möglich spreizen....ich würde das maximal 2x tun.
Einmal vorm Einbau um das Stoßspiel etc zu checken und dann vielleicht (!) noch einmal um die Nuten zu säubern....meistens ist dann aber schon längst der Kolben untermaßig.

cledrera

Ja. (Aber ganz weit weg war es nicht.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Knapp vorbei ist auch daneben... ;)

rolf

Das Wort Kolbenringe kam darin vor...das stimmt!

guest474

Ich habe aus folgenden Grund gefragt:
Habe den Tuningkolben vom US aus FFM für mein 275ccm Motor gekauft.
Wegen Nachtempern wurden hier nun zum ersten Mal die Ringe abgezogen und wieder draufgebaut.
Ölverbrauch war auf 1000km kaum meßbar.
Dann kam mir die grandiose Idee das Kolbenhemd zu beschichten. (Weil weniger Reibung... ;D.)
Auch hier. Die Kolbenringe wurden demontiert und montiert.
Nun braucht der Motor aber 0,2l - 0,3l auf 1000km.
Bei meinem 1000er Motor das Gleiche. Neue Kolben + Zylinder. Nach dem einfahren ca. 0,1l auf 1000km.
Dann wurden die auch Gleitbeschichtet. Bei der Polenrundfahrt plötzlich 0,25-0,3 Liter auf 1000km.
Daher die Frage ob sich die Ringe dauerhaft verbiegen/verformen können.
Kolbenringe wurden nur soweit gespreizt dass ich sie abziehen konnte. Weiterfahren und Ölverbrauch beobachten?  Vielleicht biegen sie sich wieder zurück? ::) Oder gleich neue?

Manfred

kruemel

Kolbenringe sind gegossen und verbiegen sich kaum (!) Plastisch bei der montage, allerdings kommt nach elastischem biegen sehr schnell der bruch, bzw. Das material würde beim ständigen neu aufziehen massiv ermüden und dann ganz schnell brechen.

Wenn der ölverbrauch jetzt gestiegen ist, dann prüfe bitte
1. ob die ringe richtig herum
2.  in der richtigen reihenfolge verbaut wurden
3.  und ob du den zylinder nochmals grob durchgehont hast
4. ob die stöße gleichmäßig verteilt wurden...

Zweimal aufziehen habe ich schon oft gemacht...ohne negativen effekt (bis jetzt)

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

UliS hat mir das neulich erklär. Bei meinen zwo (Nüral ?) ist der Obere sehr spröde, der untere (ver)biegbar. Unterschiedliche mate Oberflächen usw.
Das Ganze incl. Herstellen usw ist eine Wissenschaft für sich.

Kruemel hat es je gesagt: Es gibt Oberseite, oberer und unterer Ring usw.

Zwei Neue waren übrigens unter 20E, Spaltmass sollte unbedingt durch einschieben in der Zylinder geprüft werden, Enden stossen (immer noch) fast aneinander ...

BTW: 0,3l/1oookm sind doch an sich OK ?!

Stefan

Zitat von: kruemel am 19 Juni 2013, 18:41:37
Kolbenringe sind gegossen ...

Nicht alle.

5. ob die Ringe in den Nuten freigängig sind und nicht von Resten der Beschichtung verklemmt sind
6. ob Du dabei auch einen Ölwechsel gemacht hast
7. ob die Ringe verchromt sind. Dann ist die Verchromung evtl. beim Aufspannen abgebröselt
The evil is always and everywhere!

Rütz

Und wenn es an der Beschichtung liegt? ;D
...weil das Öl besser hochkriecht (glatte lipophobe Oberfläche).
...weil das Öl oberhalb der Beschichtung "gefangen" wird.
...weil die sich komplett neu einlaufen muß (dauert wg. "Gleit"beschichtung ewig)...
... k. A.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

#12
Der Kolbenring, der Kolbenring,
der darf nicht machen ring ding ding
und ist des Kolben Hemd schmutzig,
ist auch das nicht gerade putzig.
Beschichtest du das Hemd
geht Dir der Zylinder fremd.
Und die Moral von der Geschicht:
Halbes Tuning tauget nicht.

Wieso liegen wir eigentlich fast alle1) neben der Sache?  ;D

1) Nul nicht ehlenweltes Lolf

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Stefan, ausnahmen haben immer die regel.
Normalerweise sind sie gegossen (GG)... Dass es auch geschmiedete gibt - ja, klar aber eher seltener anzutreffen, oder?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Wieso liegt clemens eigentlich neben der sache? D&W
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Nimm Du Dir doch mal ein paar Sachen
(z.B. Milchbrötchen, Axt, rostige Nägel, Aktenordner, Kaffetasse)
und leg Dich drauf.
Das ist unbequem!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

#16
Für dich gerne, aber evazote ist bequemer - danke für den tipp ;-)

@manni: deine kolbenringe sind garantiert verchromt oder?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

vermutlich:
die Hitze ! die Hitze !
macht doch, dass ich schwitze

berndr253

Ich denke, dass Rütz Recht hat, dass die Oberflächen von Zylinder und Beschichtung noch nicht aufeinander eingelaufen sind die Ursache für den erhöhten Verbauch ist.
Hier ist die Art der Beschichtung wichtig, trocken laufende Systeme (gehonte Oberfläche zylinderseitig und ein mit einer "Folie" beklebter Kolben laufen sich auch ein, wobei sich ein Teil der Beschichtung in den Honspuren des Zylinders einlagert, bei stationären Maschinen dauert das bis zu 50 Betriebsstunden.
Wenn dann noch Öl ins Spiel kommt sinkt der Reibwert nochmal ab und es dauert länger bis sich das System aufeinander eingespielt hat.

Manfred  - womit wurde der Kolben beschichtet? Hast Du da ein paar Infos für uns?

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Also,
die Kolbenringe wurden 100 richtig montiert. (Top bzw Schrift nach oben)
Kein Ring ist verchromt. Krümel, Pech gehabt. (bei der /2 von Mahle, der 1000er von BMW->Götze)
Zylinder wurden vom Beschichter gehont. Dann wurde die Schichtdicke bestimmt und aufgetragen.
Ringnuten sind frei. (Da habe ich genau geguckt)
Stöße wurden 360 Grad /3Ringe  = 120 Grad verteilt

ZitatUnd wenn es an der Beschichtung liegt? ;D
...weil das Öl besser hochkriecht (glatte lipophobe Oberfläche).
...weil das Öl oberhalb der Beschichtung "gefangen" wird.
...weil die sich komplett neu einlaufen muß (dauert wg. "Gleit"beschichtung ewig)...
... k. A.

Rütz, ich habe das Kolbenhemd beschichten lassen. Das Öl soll doch an den Zylinderwänden hängen bleiben? Kolbenhemd sollte doch egal sein????
Hier mal der Hersteller
http://www.baier-motor-racing.de/

Andere Anbieter (Kexel) machen ja ähnliches.

Burghard hatte das bei seiner Arione auch machen lassen. Blöde, den kann ich nun nicht fragen, weil das Ding noch nicht läuft.

Manfred

berndr253

Scheint, dass die Beschichtung des Kolbens sehr dünn ist - also kein Vergleich mit den Beschichtungen von trocken laufenden Kompressionen oder ähhnlichem. Ist bei frisch gehonten Zylindern der Ölverbrauch nicht immer etwas erhöht und sinkt mit der Zeit ab?

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatIst bei frisch gehonten Zylindern der Ölverbrauch nicht immer etwas erhöht und sinkt mit der Zeit ab?

Stimmt. Aber die 1000er hat eine Nicasilbeschichtung. Und die Zylinder haben gerade mal 8000km runter.
Also ich fahre mal die Dinger weiter. Vielleicht geht der Ölverbrauch wieder runter.
Falls sich einer fragt, ob sich das lohnt. Bei meinem /2    275ccm Motor war der Unterschied deutlich.
Vor der Beschichtung hat sich der Motor immer etwas gequält um von 90 auf 100km/h zu kommen.
Nun ist das kein Problem mehr. Momentan klemmt er etwas zwischen 115 und 120km/h.
Natürlich mit 2 Personen und Gepäck. ;D  (Natürlich nur bergab. 115-120)

Manfred

cledrera

Und wie ist das Kolben/Zylinderspiel durch die Fa. Baier bestimmt bzw. gemacht worden?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Du mußt Kolben und Zylinder einschicken. Wird dann ausgemessen. Wie man das dann mit dem auftragen der Schichtdicke weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall hat es mir funktioniert.
Aber es gibt wie schon geschrubbelt ähnliche Verfahren. (Fa. Kexel-> Interfon, usw). Man sollte nur darauf achten dass auch die Feuerstege mit behandelt werden. ( Hat mir mein Tuning Prof. eingehämmert ;D)

Manfred

berndr253

Kosten für die Aktion? Also nicht nur das Einschicken, sondern auch das Honen und Beschichten  ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: berndr253 am 20 Juni 2013, 09:13:52
Kosten für die Aktion? Also nicht nur das Einschicken, sondern auch das Honen und Beschichten  ;)

Preise teilweise hier:
http://www.baier-motor-racing.de/preise.html

BenW

guest474

Soweit ich noch weiß, kam mich der 250er Kolben ca. 50€, und die beiden Kolben vom 1000er Motor 95€.

Manfred

axel69

Hallo Manfed,

das Honen der Nikasilzylinder scheint eine sehr spezielle Sache zu sein.
Wegen der hohen Härte braucht es wohl spezielle Honmaterialien.
Ich würde mich auf dieser dunklen Seite der Macht mal etwas schlauer machen.
Den Einsatz beschichteter Kolben in Gusszylindern kann ich aber auch empfehlen http://www.kolbenbeschichtung.de/..

Axel

berndr253

Diamant-Honsteine für Nicasil - das geht wohl. Was mich aber schon wundert, ist die beschriebene Mehrleistung! Diese müsste ja wohl bei unbeschichteten Kolben als Verlustleistung in Wärme umgewandelt werden.
Hast Du, Manfred auch beobachten können, dass die Öltemperatur niedriger ist?

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatdas Honen der Nikasilzylinder scheint eine sehr spezielle Sache zu sein.

Ich glaube nicht dass man nach ca. 8000km die Zylinder nachhohnen muss. Die sind da noch nicht mal richtig eingelaufen. Und ich muss gestehen, da habe ich nicht hingeguckt ob das was gemacht wurde.

ZitatHast Du, Manfred auch beobachten können, dass die Öltemperatur niedriger ist?

Dafür ist das Temperaturmeßgerät an der 250er zu ungenau. Und an der 1000er wird ab ca. 90-100 Grad der Ölkühler dazugeschaltet.

Mehrleistung hin oder her, dazu hätte man vorher und nachher auf einen Prüfstand die Leistung feststellen müssen.
Wie schon geschrubbelt, bei der 250er wird die 90er Marke schneller geknackt.
Hier die Kexel Aussage
http://www.kexel.de/

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge