Vergaser R27

Begonnen von holzschnitzer, 05 Juni 2013, 19:56:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzschnitzer

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem 53er Bing Vergaser an der R27
Leerlaufdüse, Hauptdüse und Nadelstellung

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Andre.Hubein

Ich habe den 53er mit 120er Hauptdüse und sonst alles naturbelassen drin-läuft wunderbar.
Allerdings ist die Startprozedur eine völlig andere.
Gruß
André

burghard

Um welchen 53er geht es ?
Zu den Bedüsungen etc gab es hier im Forum einen guten Thread.
Die 120 HD von André erscheint mir als recht klein, da meistens eher zwischen
130 - 140. die Originalbedüsungen der 50/5 oder 60/5 sind eine gute Basis:

LLD 35-40
HD  135-140
Nadeldüse eher 1.68 als 1.66
Nadel ziemlich hoch - zb. 3. von oben
Für die Feinabstimmung ist die passende Nadel das Hauptproblem.
Schwimmereinstellung an LLD ist nicht unwichtig - da passen längere und kürzere LLD rein.....
Die LLD sollen im Typ 53 wohl ohne O Ring montiert werden ? !

Hast Du eine Beschleunigerpumpe drin ?  Einen Choke ?
seitlich oder Luftschieber in Gasschieber )

Ansonsten erst Ventile und Zündung einstellen - dann die üblichen Tests fahren.

Viel Spass

Burghard

rolf.soler

Bing 53 ? hab ich noch nie gesehen/gehört...was ist denn das für einer ? von welchem Moped ? Foto/Bild ?

Andre.Hubein

Mensch Rolf!
der 53 ist der BMW Boxervergaser von den alten /5. Wird als Alternative für die Originalen verwendet,mit einem kürzeren Flansch.
Gruß
André

holzschnitzer

Hallo Burkhard,

mein Vergaser heist1/26/111 und hat keinen Choke. Aber eine Beschleunigerpumpe.
Meine Nadeldüse ist allerdings 2,68

Leerlaufdüse=35 aber mit O-Ring montiert

Hauptdüse 140
Die Düsennadel hat keine Bezeichnung

Da lag ich zunächst gar nicht so falsch.

werde mir kleinere Hauptdüsen zum Testen besorgen. Der Flanschzieht auch noch minimal nebenluft.

Verkürzter Vergaserflansch war leider nicht lieferbar, musste ich mir selber machen. :schrauber:

@allle
vielen dank für Eure Tipps :applaus:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

burghard

sorry, meine natürlich auch 2,68 !

Wg. der O Ringe ist mir das noch nicht klar. Lt. Bing-Spezialist Faak-Tillmanns haben diese LLD´s nur einen O-Ring, wenn Sie in anderen Bing-Vergasern als den 53ern  eingebaut werden. Ich selbst kenne aber Explosionszeichnungen vom Tyo 53 mit O Ring ?! 

Nebenluft muss natürlich weg, da die jede Einstellung zerhaut/abmagert.

Generell ist es wohl ein Problem bei den 1/26/xxx das sie bei der R 27 im Teillastbereich zu mager sind. Also probieren - Nadel hochhängen und prüfen, ob "dünnere" Nadel bessser. Untrügliches Zeichen bei mir: Ich kann den Teillastbereich über die LLD/Luftregulierungsschraube deutlich und spürbar anfetten (=reindrehen) Sie läuft auch im Teillast mir der 40 LLD besser als mit 30 oder 35. Wobei man mit den kleineren LLD´s den richtigen(besseren) Leerlauf und auch Startverhalten hat.

Habe mir bisher immer geholfen, indem ich nach dem Start die Luftschraube 1/4 reingedreht habe - geht ja leicht ohne Schraubendreher. Dann lief die R 27 eigentlich sehr gut.
Jetzt mache ich mich aber dran, den Vergaser nach Umrüstung auf einen Choke-Schieber im Gasschieber richtig abzustimmen - also andere Nadel, Nadeldüse etc. Das ist aber für´s Optimum - schon jetzt läuft aber die R 27 mit dem 53 besser als mit dem ursprünglich originalen Vergaser !

Viel Spaß beim Abstimmen - zumal man an den Vergaser der R 27 nicht so leicht rankommt beim Nadelwechsel/Einstellen etc....

Burghard

holzschnitzer

Hallo Burghard,

schwierige Sache mit den O-Ringen ???
alle meine 26er Vergaser Typ 53 haben an der lld einen o-Ring!

habe heute zwei Frabrikneue 24er bekommen die haben wiederum keine

Kann hierzu jemand eine Aussage machen?

Gruß

Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Zitathabe heute zwei Frabrikneue 24er bekommen die haben wiederum keine

was? Für die 25/3?

Manfred

rolf.soler

Zitat von: Andre.Hubein am 06 Juni 2013, 07:00:31
Mensch Rolf!
der 53 ist der BMW Boxervergaser von den alten /5. Wird als Alternative für die Originalen verwendet,mit einem kürzeren Flansch.
Gruß
André
Aha, danke. ist der besser / schlechter; wird er nur in Ermangelung eines 1/26/xx eingebaut oder zum pimpen ?

professor buxus

Nix "pimpen"!
Wie schon beschrieben, die läuft einfach gut damit
und die Beschleunigerpumpe ist beim Starten und wenn
sie noch kalt ist von Vorteil.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

Zitat von: professor buxus am 06 Juni 2013, 22:32:08
Nix "pimpen"!
Wie schon beschrieben, die läuft einfach gut damit
und die Beschleunigerpumpe ist beim Starten und wenn
sie noch kalt ist von Vorteil.

Gruß Buxus
Na eben, gepimpt  ;D
meine läuft zwar auch gut  mit 1/26/68
aber die Kälteresistenz wär gut für die Schweiz (und Edersee  :) )
wobei hier ein regelbarer Luftfilter schon viel brächte

burghard

Wieso den Luftfilter verandern wenn es den 53er mit Choke gibt ?
Burghard

rolf.soler

wozu brauch ich einen choke, wenn ich den Filter beim Starten mit dem Handschuh abdecken kann ?
Choke ist etwas für V8-Motor  ;D

cledrera

Zitatalle meine 26er Vergaser Typ 53 haben an der lld einen o-Ring!
habe heute zwei Frabrikneue 24er bekommen die haben wiederum keine

Meine drei gebrauchten 24er haben auch alle keinen.

Was den regulierbaren Luftfilter angelangt: Da gibt es doch einen Umbau für. Wurde der nicht hier im Forum publiziert?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Hallo Rolf, so ein Choke ist nicht nur zum Starten da, sondern für die gesamte Warmlaufphase !!!
Und zum Starten braucht man weder Choke noch Handschuh, wenn der Vergaser vorher geflutet wurde........
Dazu gibt es ja diesen Tupfer und das geht bei der R 27 auch sehr gut !

Burghard

rolf.soler

da bin ich aber froh dass ich endlich weiss wie ich mein Moped anwerfen kann...da kann ich sie ja aus dem Landrover wieder rausnehmen ?
Ich rede vom Starten bei -10°, im Winter wenn ich zur Arbeit fahre, da ist der Handschuh nützlich (auch nicht nur zum Starten )
oder ein mit Schieber schliessbarer Filter (R50, R25/2)
oder ein choke

burghard

also bei -10 Grad sind Handschuhe beim Motorradfahren immer nützlich.......
Und ich dachte in der Schweiz gibt es nur Schönwetter-Töf-Fahrer !
Chapeau !

Burghard

burghard

....ansonsten, lieber Rolf,  fahre ich am 7.Juli eigentlich bei Dir vorbei auf dem Weg zum Start der Milano-Taranto nach Mailand via St. Gotthardo (alt).
Kannst mich ja auf einen Cafe reinwinken.......

Burghard

rolf.soler

ja sicher, einfach klingeln ! würd mich freuen.
Naturfreundeweg 1, siehe google / Navi Wenn Du nicht nr Autobahnen fahren willst, kommst Du sowieso am besten da durch

arminR27

Zitat von: burghard am 07 Juni 2013, 11:32:35
Hallo Rolf, so ein Choke ist nicht nur zum Starten da, sondern für die gesamte Warmlaufphase !!!
Und zum Starten braucht man weder Choke noch Handschuh, wenn der Vergaser vorher geflutet wurde........
Dazu gibt es ja diesen Tupfer und das geht bei der R 27 auch sehr gut !

Burghard

Hallo Burghard,

das mit dem tupfen ist so eine Sache.
Hatte früher auch Probleme mit dem Kaltstart bei meiner R 27.
Hatte auch immer den Tupfer mehrmals herunter gedrückt, bis ich den Tipp bekommen habe,
den Tupfer nur einmal zu drücken und zu halten.
Erst mal 1 sec. dann 2 sec. und 3 sec. gedrückt gehalten.
Bei 3 sec. startet meine bei kalten Motor am besten.
Wenn man immer dauernd nur tupft, weiß man nicht, wie viel Benzin man Letzt endlich geflutet hat.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

burghard

Hallo Armin,
habe auch nur 1x getupft - max. bis der Sprit oben am Schwimmerdeckel erscheint - eher etwas kürzer.
Danach kann man ja mit der Beschleunigerpumpe ab und zu etwas "einspritzen" - aber jetzt habe ich ja den Choke drin....

Burghard


arminR27

Zitat von: burghard am 10 Juni 2013, 22:04:07
Hallo Armin,
habe auch nur 1x getupft - max. bis der Sprit oben am Schwimmerdeckel erscheint - eher etwas kürzer.
Danach kann man ja mit der Beschleunigerpumpe ab und zu etwas "einspritzen" - aber jetzt habe ich ja den Choke drin....

Burghard

Habe keine Beschleunigerpumpe, R 27  Bj. 61

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge