Suche Fahrersattel für BMW R25/3 Bj. 1953

Begonnen von Vofri, 17 Januar 2021, 15:15:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vofri

Hallo zusammen,

suche leihweise einen kompletten Fahrersattel incl. Feder usw. zwecks Anprobe für die BMW R25/3.
Die Maschine hatte eine Sitzbank montiert.
Möchte gerne ausprobieren, wie es sich der Sattel ins Gesamtbild der BMW einfügt und wie bequem er ist.
Wer kann mir da von Euch weiterhelfen?
Welcher Sattel wurde Ende 1953 von BMW eingebaut?
Denfeld oder Pagusa?

Allen einen schönen Sonntag

Gruß Volker

Vofri



† Oldtimerfahrer

Moin Volker,
wie sich der Sattel an einer /3 macht kannst zumindest in der Bildergalerie sehen.
Anprobe wird ein wenig schwierig werden.
Mal in die Helferliste nach schauen wer von den /3 Fahrern bei dir in der Nähe wohnt, dort mal Anfragen wegen einem Probesitzen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Vofri

Hallo Rudi,
das es nicht einfach wird, ist mir bewusst.
Deine Idee mit der Helferliste werde ich aufgreifen.
Mal sehen, was bei rauskommt.

VG Volker

Herculestom

Volker,

Schwingsattelbilder sollte es im Netz genug geben, um sich einen optischen Eindruck zu verschaffen. Sieht einfach besser aus. Meine unerhebliche Meinung. Fahren tut sich ein Schwingsattel gut und sehr bequem. Bei meiner 50/2 definitiv besser als die Sitzbank, die damals als Option gekauft werden musste. Fuer mich (1,82 m) eine sehr entspannte Sitzposition. Ob 1953 Pagusa oder Denfeld verbaut wurde, weiß ich nicht. Das werden aber einige der Spezialisten hier wohl wissen.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Vofri

Hallo Tom,

mir gefällt auf jedem Fall ein Sattel besser, als die Sitzbank.
Bin gute 1,90m groß, deshalb wollte ich gerne, bevor ich etwas kaufe, eventuell Probeweise einen Sattel montieren.

VG Volker

Taz

Generelle Frage:

Hat die Maschine noch die Sattellageraufnahme vorne? Ansonsten ist ggf. erstmal Schweißen angesagt, ohne ist eine "Anprobe" nicht möglich. Geben tuts das Zeug im bayrischen Wald...

Was die Bequemlichkeit angeht...seit dem Bandscheibenvorfall ist die Schwingsattel-BMW das einzige Motorrad, mit dem ich länger als eine Stunde am Tag fahren kann, ohne Schmerzen zu haben...abe ich bin auch nur 1,65m.

Die Sache mit der Optik ist ja offenbar schon im Kasten.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Vofri

Hallo,

die Maschine hat vorne und hinten die Aufnahmen, bzw. Befestigungspunkte für den Sattel.
Wer bietet denn im Bayrischen Wald die Sättel an?

Schöne Grüße
Volker

Taz

Rabenbauer in Waldkirchen, Wotzmannreuth
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Vofri


Taz

Hallo Volker.

Bite entschuldige die kurze Antwort vorhin, hatte gerade noch eine Diskussion mit einem meiner Hunde ;D

Wenn die Aufnahme für das Sattellager vorne und die Feder hinten dran sind, ist schon viel gewonnen. Denfeld oder Pagusa ist eigentlich egal, da gehts in erster Linie um den Spannrahmen (auf den der eigentliche Gummisattel aufgezogen wird), der Unterbau mit Sattelträger, Feder und Sattellagerschraube ist für beide gleich.

Falls Du noch überhaupt keine Teile hast, ggf mal nach Komplettangeboten suchen, die sind günstiger als alles einzeln zu erwerben.

Viel Erfolg beim Ausprobieren und  :schrauber:, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Vofri

Guten Morgen Ute,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Eventuell ergibt sich die Tage etwas..

VG Volker

Vofri

Hallo zusammen,

habe einen Sattel bekommen!!

VG Volker

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge