Motorgummis unten nach 2000km fertig

Begonnen von Anulu, 10 September 2018, 23:14:55

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Anulu

Nabend,

Zunächst das Problem.
Erneut massiver Schraubenverlust und
nach 2000km sehen die Rabenbauergummis bei meiner /3 so aus:







Ich hab darauf ein von mir sehr geschätztes Mitglied angetickert, der meinte sowas kommt von a) zu kurzen Stützröhrchen
b) eingearbeiteten Röhrchen im Rahmen

Abhilfe bringt zB ein längeres Röhrchen.

Also kurz vor dem Osttreffen, Schnauze voll:


( jaja! Supertiming! Blabla... weiss ich selber, ätsch selber doof )

Also altes Uli Röhrchen raus und mit dem
neuen Rabenbauerröhrchen verglichen. Beide gleichlang und zwar 16,7cm.
Rahmen hat keinerlei Macken oder Furchen.

Also neues und altes Röhrchen zersägt und ihr könnt euch denken was kommt:








Aus 2 mach eins. Neue Gummis rein -> Überlängenröhrchen rein, und etwas ( je 1/2mm die Gummis zusammengedrückt das die etwas vorgespannt sind und angezeichnet -> Röhrchen raus und gemessen: 17,1mm??!

So und nun kommt Ihr. Ist mein Motor fett geworden oder was ist hier los??

Bau ich das jetzt so ein??
4mm ist doch recht fett, auf der anderen Seite sind das ja nur 2mm pro Gummi.

Original hin oder her, hier muss ne Lösung her.

Und wehe irgend jemand sagt jetzt ,, Koof dir ne 27, Alter."
Nein!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ps: nein ich schlafe nie! Hab ich mir abgewöhnt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost



Zitat von: Anulu am 10 September 2018, 23:14:55
Und wehe irgend jemand sagt jetzt ,, Koof dir ne 27, Alter."
Nein!

Die haben auch Gummis mit Problemen!
Gruß Rainer
Und doch : "Ja"
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

...jetzt weißt du zumindest

a) warum ich die nachfertigen wollte
b) das auch Rabenbauer nur mit Wasser kocht

Gruß

Jan. (Leider keine Lösung, aber bin gespannt)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

#4
.... wenn Knut mal in Rente geht dann könnt er ja richtig mit der Produktion von unseren div. BMW Gummis was machen.... (und anderen...)
(er hat ja die super-Stößelrohr-Gummis gemacht....)
Ansonsten liest man nicht nur hier in diesem Forum gelegentlich von solchen Problemen, offenbar sehen viele Nachbauprodukte nur noch so aus, wie sie vermutlich aussehen sollten, bis sie verkauft sind....

Anulu

Ich glaube ihr habt nicht verstsnden warum die kaputt sind .

Aus irgend einem
Grund werden die viel zu heftig gequetscht.
Warum weiss der Teufel.
Die Gummis sind nicht porös sondern immer noch schön in ,,weich".

Bei den Gummis geht es mir um die Haltbarkeit und Qualität ( die in Ffm nicht gegeben ist) nicht um die Härte.
Wenn Ihr jetzt Gummis mit Shore 1000 dafür bastelt , sind die bestimmt total haltbar könnt dann aber auch gleich einen /2 Motor einbauen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Manu, Du bist auf dem richtigen Weg.
Das Rohr hält die Rahmenunterzüge auf Distanz, so dass die Gummis nicht gequetscht werden, auch wenn die Muttern "angeknallt" werden.
So isses gedacht. Es soll nicht der Motor mitsamt Gummis eingeklemmt werden, der soll sich auf dem Rohr und zwischen den Rahmenzügen "bewegen" können,
soviel die Topfgummis eben erlauben !
Darauf achten, dass sich die Aufhängung hinten am Auspufftopf "mitbewegen" kann, sonst geht das Spielchen mit der Krümmermutter wieder los !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#7
Danke. Werd das ganze jetzt so zusammenbauen. Als netten Nebenefekt hoffe ich das die Gummis oben auch noch insgesammt 1,5mm aufgehen, dann wärs perfekt.
Bin gespannt ob das alles nur Spinnerei ist oder wirklich einen ruhigerer Lauf ergibt.

Werde ausführlich berichten.


PS: Ominös ist es trotzdem das das alles mit den Standartmaßen und Zeug nicht passt. Gummis sitzen auch saugend im BLock und sind von den Abessungen identisch mit denen von Uli.
Vieleicht gab es hier heftige Fertigungstolleranzen bei den Motorblöcken. Werd noch mal bei einem weiteren messen gehen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hast du Dir denn mal die Aufnahmen am Rahmen innen angeschaut wie weit sich da das Abstandsrohr schon eingearbeitet hat? Das wird der Knackpunkt sein. Für die obere Motorbefestigung gibt es dafür extra die Anlaufscheiben am Motordeckel. Ohne die hast die Hülsen auch früher oder später im Deckel stecken...
Ich muss an diese Baustelle bei Gelegenheit auch nochmal ran... Danke für deine Vorarbeit  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Möönsch Steffen:

Zitat von: Anulu am 10 September 2018, 23:14:55

Rahmen hat keinerlei Macken oder Furchen.


Da sind keine Einkerbungen und Einbuchtungen.
und selbstverständlich sind die Scheiben verbaut.
:-*
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich wollte nur sicher gehen  ;D
Vielleicht schrumpft ja das Rohr über die Jahre unter permanentem Druck... und die Neuteilmaße sind falsch abgenommen  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

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