Summendes Geräusch aus dem Kettenkasten der R27

Begonnen von Luigi_A, 04 August 2018, 21:09:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luigi_A

Guten Abend,

kann mir bitte jemand einen Tip geben? Beim Betätigen der Kupplung gibt es aus dem "Kettenkasten" für die Nockenwelle ein summendes Geräusch. Die Kurbelwelle hat ein Axialspiel von ca. 0,3 - 0,4mm. Ist dieses Spiel noch in Ordnung und kann es der Grund für dieses Summen sein? Das Geräusch ist temperaturabhängig - kalt fast nicht zu hören, heiß gut zu hören.

Vielen Dank für jeden Tip.

Viele Grüße

Luigi_A

Luigi_A


Jollyjester

This noise could well be from the clutch thrust bearing, or the thrust rod turning against the clutch plate.  I do not think pulling in the clutch lever, will cause a noise of from the front of the engine, and the timing chain.

A good way to perhaps locate the noise more accurately, is to take a large screwdriver, place the blade tip against various parts of the engine case, and put your ear to the end of the handle.

The noise will be amplified through this, and you'll hear all sorts of funny noises some which sound quite alarming!!  But if you hear someone shout " Lass mich raus" you have a gremlin in the works.

Maybe the thrust race bearing needs a tiny spot of grease on the thrust bearing, or the clutch thrust rod is worn, and a rubbing against the inside of the shaft it rotates in.

I do not think it is too much to worry about, if you are worried, cotton wool in your ears will stop the noise !!

The seriously though, balance of the noise, and the cost and time of dismantling to find nothing ( hopefully? ) against the age of the machine.  After over 50 years, even humans start a grown in creak.  Well I do

Robert

Luigi_A

Hi there,

thank you for your comment. Sometimes even I hear the grass growing as we would like to say over here. The clutch thrust bearing is brand new (thanks to Heinz Bals) and the rod is still straight. Listening to the strange noise during a walk around the engine I and others locate the sound from the front area. Anyway, it is an old motor cycle and I will continue listening without cotton in my ears ;-)

Cheers!

Luigi_A

... und nun das Ergebnis: der Kettespanner hat sich im Aluminium "eingegraben" und hatte dadurch Spiel bekommen. Beim Ziehen der Kupplung ist der Spanner dann ganz wenig nach vorne gelüftet worden und hat vibriert. Abhilfe: 1mm Blech dazwischen verliersicher angebracht.
:prost:

Nordmann

Zitat von: Luigi_A am 27 Oktober 2019, 16:16:51
... und nun das Ergebnis: der Kettespanner hat sich im Aluminium "eingegraben" und hatte dadurch Spiel bekommen.

wie ist das denn passiert ? Hast Du Foto ?
Jörg

berndr253

Das Axialspiel von 0,3 bis 0,4 mm ist zu viel! Da ist das vordere Hauptlager entweder defekt oder sitzt nicht mehr korrekt im Lagerschild. Das würde ich auf jeden Fall überprüfen

Bernd
Leben und Leben lassen

Luigi_A

... Bild anbei. Axialspiel ist weniger als 0,4mm.  ;-)

rolf


rolf


4Taktix

Think outside the box !

Borgward

Dazu hab ich gleich eine Frage:
Wie stark muss der Federdruck sein? (bei der R27, die ich gerade restauriere, kommt mir der Druck recht schwach vor )

Huibi

4Taktix

Wichtig ist, dass die Feder erstmal überhaupt da ist. Tja, wie soll man den "Druck" beziffern ?
Eigentlich geht es nur darum, dass das obere Kettentrum nicht schlabbert und an das Gehäuse peitscht und Geräusche macht, der "Zug" ist ja vornehmlich auf dem unteren Kettentrum.
Anfangs dachte ich, es ginge um präzisere Steuerzeiten - halte ich inzwischen angseichts der Federkonstruktion aber für Quatsch.
Dann wäre das ganze viel solider und anders ausgeführt. Siehe z.B. Kettenspanner der XT/SR 500, so in der Art.
Anders ausgedrückt: Viel Druck ist da nicht.  ... aber man könnte natürlich........ ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Nordmann

Feder wurde wohl vergessen einzubauen; daher das Geräusch. Sowas passiert mal. Einbauen und gut.

rolf


Borgward

Zitat von: 4Taktix am 05 November 2019, 18:57:56
nfangs dachte ich, es ginge um präzisere Steuerzeiten - halte ich inzwischen angseichts der Federkonstruktion aber für Quatsch.
Der Kettenspanner wurde werksmäßig nur in der R27 verbaut. Grund war, dass jetzt der Unterbrecher auf der Nockenwelle war und man durch den Kettenspanner einen präziseren/stabileren Zündzeitpunkt erreichen konnte/wollte.

Hubi

4Taktix

Aus welcher Quelle kommt diese Info ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Dr. Karlheinz Lange / BMW Mobile Tradition:
GESCHICHTE DES MOTORS - MOTOR DER GESCHICHTE

Hubi

4Taktix

Aha, ein Doktor also  :D
Gut, bei R27 dreht sich der Unterbrechernocken nur halb so schnell, wie bei den Vorgängern - da verdoppelt sich der "Verdrehbetrag" durch lockere Kette auf den ZZP.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass dieses lasche Federblech nicht in der Lage ist, das Vorschnellen und Zurückbleiben der Nockenwelle grundsätzlich zu verhindern.
Das ginge nur über eine wesentlich strammere Federspannung (oder entsprechend geänderte Spannkonstruktion) , oder durch deutlich mehr "Schwungmasse" auf der
NW. Oder wie bei den AWOs über Zahnräder statt Kette. Die Konstruktion des Spanners bei R27 scheint mir aus der Not heraus entstanden zu sein, um mit rel. wenig
Aufwand das Problem eben "notdürftig" zu entschärfen. "Gut gelöst" ist etwas Anderes. Dies ist nur "etwas weniger schlecht". Meine Meinung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward


4Taktix

Think outside the box !

Borgward

vielleicht Feder nachbiegen - ich müsste aber aus einem anderen Motor noch eine Feder haben - mal vergleichen

4Taktix

... oder von einer zweiten die "Öse" abtrennen, zwei gut platzierte kleine Löcher reinbohren, und diese auf die erste aufnieten. Keine Alu-Popnieten !
Sollten dann schon amtliche Stahlniete zum "Aufpilzen" mit Punze sein. Ggf. auch M4 oder M5-Schrauben und Muttern, mit Körnerschlag gegen lösen gesichert.
Mein erster Gedanke war Schweissen, aber durch die Hitze verliert die erste Feder an den Schweissstellen Ihre Spannung und bekommt stattdessen "Sollbruchstellen".
Dürfte die Federspannung deutlich erhöhen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward


Luigi_A

Hallo Rolf,

was meinst Du mit "schon abgebaut"? Nachbiegen der Feder erschien mir zu gefährlich, deshalb habe ich ein Blech (1mm) untergelegt. Federkraft bei ca. 150g an der Spitze. Maschine läuft wieder ruhig...

Luigi

rolf

Auf dem Bild ist keine Feder zu sehen...deswegen die frage

Luigi_A

Feder auf dem Bild ausgebaut, sonst wäre die Fehlstelle im Gehäuse nicht sichtbar gewesen...

Rütz

Die Auflagestelle für das Knie der Feder am Gehäuse?
Das ist keine Fehlstelle, sondern serienmäßig so gebohrt (gefräst) bei allen R27, die ab Werk den Spanner hatten.
Dadurch hat die Feder dort eine achsparallele Abstützung, die sie wg. des konischen Gehäuses sonst nicht hätte.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Wie hast du denn die Feder eingebaut....lege sie einfach mal so rein wie du sie eingebaut hast

Luigi_A

...pardon, die Herren,

hatte nach dem Wiedereinbau des Kettenspanners und des Beilageblechs keine Geräusch mehr und dieses Thema nicht mehr weiter verfolgt...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge