R25 bisher IO nun ist der Leerlauf zu hoch und stirbt dann ab

Begonnen von guste, 15 Juli 2018, 10:43:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guste

Hallo zusammen R25/3 Baujahr 54.
Bisher in kalten zustand. 2 X tupfen ein Tritt un der Motor läuft sauber im Standgas. Bei der letzen Tour bemerkte ich das das Standgas zu hoch ist. Und nun bring ich sie kaum mehr zum laufen. Ich muß  nach dem Antreten sofort Gas geben. dann ist aber das Standgas immer zu hoch. Ich denke die einstellungen haben sich nicht verstellt.

Gruß guste

guste


Heiko

#1
Dann muss sie ja laufen wenn sich nichts verstellt hat.... Du weißt, dass man mit der Schieberanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl zwischen Kalt und Warm eigentlich nachregulieren musst?

Die meisten hier stellen die Schraube so ein, dass warm die Leerlaufdrehzahl passt und bei kaltem Motor mit dem Gasgriff das Motorrad am Leben gehalten wird.

Nebenbei verstehe ich aber dein Problem nicht...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward


cledrera

ZitatIch denke ...

Den Fehler mach ich auch; ständig.

1. Zündung checken
a) Ist OT auf Schwungscheibe OT des Kolben
b) Stimmt der Unterbrecherkontaktabstand (Zustand des Unterbrechers?)
c) Stimmt die Zündeinstellung bei mechanischer Überprüfung
d) Wie sieht der Funke an der Zündkerze aus

2. Benzinzufluß
Schlauch am Vergaser abziehen und Durchflusskontrolle bei normal Auf- und bei Reservestellung (Das muss in kräftigem Strahl p...)

3. Luftzufuhr
a) Ist der Schlauch zwischen Vergaser und Tank etwa rissig oder auch nur undicht verbaut?
b) Was macht der Luftfilter unter dem Tank? Hat den etwa ein Witzbold zu gemacht?

4. Vergaser
a) Wann zuletzt gereinigt? (/3-Fahrer sind alle Schlampen.  ;D)
b) Hinten, also Lufteinlassseite reinschauen. Ist die Mischkammer hochgewandert oder auch nur zu sehen?

5. Reifen
Luftdruck hinten?  :P

Schreib mal was dazu.

Clemens

@Heiko,
richtig,
eine /3 die nicht läuft, läuft auch nicht, wenn sich nichts verstellt.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guste

Hallo zusammen. Danke für die Infos Luftfilter schau ich mal nach. An der Zündung wird es ja wohl nicht liegen. Sie läuft ja. Vergaser reinigen ok das könnte ich mal machen. Mich wundern nur der Fehler kam schlagartig

guste

In einem anderen Beitrag les ich von einem wandernen Mischkammereinsatz. Der Fehler trat bei mir nach einer ziemlichen Vollgastour auf.
Gruß Guste

Stefan

Zitat von: Heiko am 15 Juli 2018, 11:14:33
Dann muss sie ja laufen wenn sich nichts verstellt hat....

..., außer der Weg des Benzins ist verstellt, z.B. durch ein Körnchen Etwas in der Leerlaufdüse. Dann steigt die LL-Drehzahl bei warmem Motor an und starten wird i.d.R. schwieriger.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Borgward


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

- zu wenig Sprit/zuviel Luft (= zu mager)

- falscher Zündzeitpunkt

Beides checken! Clemens hat die Ursachen ja ausführlich benannt. Und sie läuft auch mit falschem Zündzeitpunkt noch. Aber der Leerlauf kann dann eben nicht mehr Stimmen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guste

Hallo zusammen. Jetzt bleibt auch noch der Unterbrecher hängen. Gangbar gemacht mit Kontakt 61. aber wie lange. Ich denke es liegt an der Zündanlage. Macht der Umbau auf elektronisch Sinn.

4Taktix

Mach mal eins nach dem anderen. Wenn der Unterbrecher hängen bleibt, ist vermutl. die Pertinaxbuchse zu stramm (aufgequollen).
Ausbauen, 180er Schmirgel um irgendwas rundes mit ~ 3mm wickeln und vorsichtig die Bohrung der Pertinaxbuchse durchschleifen.
Immer wieder aufsetzen und probieren, ob er jetzt leichtgängig geht. Nicht zuviel durchschleifen, denn wackeln soll der U-Brecher auf seiner Welle auch nicht.
Umbau auf Elektronisch kann schon Sinn machen, es entfällt der U-Brecher (den es fast nur noch in schlechter Qualität zu kaufen gibt) und eben auch
der Kondensator. Nur wenn die elektronische Zündung unterwegs ausfällt, stehst Du da. ( Elektronik kennt nur Heile oder kaputt, dazwischen gibt's nix)
Bei der U-Brecher-Zündung kann man sich ggf. noch selber helfen und kommt mit Glück bis nach Hause.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guste

Mein Danka an alle. Nun habe ich noch eib geflicktes Zündkabel entdeckt. Da mus erst mal Semler ran

guste

So Hallo zusammen.
Ich denke die Zündung habe ich nun im Griff.
Nun ist es so. Bei ersten Antreten kommt der Motor für gefühlt  2 sec. und stribt dann ab. Ein weiterer Startversuch bringt dann nichts mehr. Nach c. 2 Std. wieder das selbe. Kurzes Aufheulen und dann Ruhe.
Wer hat beid dieser Hitze ne Idee.

Heiko

Zitat von: guste am 05 August 2018, 18:24:52
So Hallo zusammen.
Ich denke die Zündung habe ich nun im Griff.

Wirklich?.... wenn ja, dann läuft sie viel zu fett.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guste


rolf


Stefan

Was hast du seit Mitte Juli gemacht/gereinigt/verschlimmbessert?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Wie sieht die Zündkerze aus nach so einem Versuch? Nass? Dann spräche das für zuviel Sprit.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: guste am 05 August 2018, 19:27:14
Danke also gehts ans Vergaser einstellen

Das sollte meine Antwort nicht heißen... Ist die Zündung nun wirklich okay? Vergiss den Umbau auf elektronisch wenn das schon nicht funktioniert... Wie Stefan schrieb: was hast Du gemacht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guste

Hallo zusammen. Es war letztendlich der verschmutzte Vergaser.

Gruß Guste

Borgward


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge