BMW R25/3 nimmt beim Start kein Gas an

Begonnen von tim__maier, 03 Januar 2021, 17:13:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tim__maier

Außerdem habe ich heute Nacht die Batterie geladen und diese funktioniert genau so wie ihr es beschrieben habt. Also an einer kaputten Batterie kann es nicht liegen...

tim__maier



Anulu

,,Funktioniert"

Für mich als E-Fuzzi sagt das nix aus. Sorry.

Die Batterie ist nicht Analog: funktioniert :  funktioniert nicht / 1 und 0

Da gibt es vieles dazwischen.

Wenn du mir Messwerte angegeben in V gibst, bin ich ruhig.



Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: tim__maier am 06 Januar 2021, 14:47:21
Ist doch im Prinzip ähnlich wie die Luftfilterklappe, man kann dadurch das Benzinluftgemisch beim beim Warmlaufen ein wenig beeinflussen oder?
genau...also wenn Motoir noch nicht richtig warm, Klappe ein wenig bis ganz  geschlossen, je wärmer der Motor dest mehr auf (=weniger Choke).....ergo normal bei dir

strichzwojan

Zitat von: Taz am 06 Januar 2021, 14:52:19
Sascha, bei Tante Louise liegen weniger gute Produkte und absolute Gemmen sehr nahe beieinander...
Das ist richtig, Ute. Mein Favorit ist das Bowdenzugset für 4.99 Euro. Absolut beste Lötbarkeit. Zweiter Platz geht an das 6 Volt Glühlampensortiment.

Jan

Taz

Hallo Jan.

Auch klasse... https://www.louis.de/artikel/hazet-magnetschale-durchmesser-150-mm-fuer-schrauben-und-kleinteile/10091705

Zum Schrauben inzwischen unverzichtbar geworden...leider nicht in den Filialen vorrätig, sondern muß bestellt werden.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

tim__maier

Zitat von: Anulu am 06 Januar 2021, 15:38:57
,,Funktioniert"

Für mich als E-Fuzzi sagt das nix aus. Sorry.

Die Batterie ist nicht Analog: funktioniert :  funktioniert nicht / 1 und 0

Da gibt es vieles dazwischen.

Wenn du mir Messwerte angegeben in V gibst, bin ich ruhig.

Zündung aus: Batteriespannung 6,2V, nur direkt nach dem Aufladen bei 6,4V; Zündung an: Batteriespannung 5,9V



Gruss Manuel

4Taktix

ZitatZündung aus: Batteriespannung 6,2V, nur direkt nach dem Aufladen bei 6,4V; Zündung an: Batteriespannung 5,9V
Bei "nur Zündung" - also "Licht aus" - ist das nicht optimal. Die Spannung sollte dann nicht so stark einknicken. Für "Licht an" wäre es OK.
Wie sieht das aus, wenn Du 'ne Runde gefahren bist ? Sagen wir mal eine halbe bis eine Stunde mit Licht. Wieviel hat die Batterie dann ?
Wird das Licht heller beim Gas geben ?
Mein Tipp: Kauf Dir das kleine, zähe AGM-Luder - Panasonic 6 V 4,5 Ah LC-R064R5P  für unter 15 Euro incl. Versand. Dann ist Ruhe.
Natürlich können wir aber auch gerne noch seitenlang darüber hin- und her schreiben, ob Deine "neue" Batterie doch noch garnicht richtig tot ist.
Nebenbei: Zündspule ist original in der Lima ? Oder hängt irgenwo "aussen" eine dicke PKW-Spule, wie das früher gerne gemacht wurde ?

Gruß,
Sascha



Think outside the box !

Isemax2

Ich glaube, das es nicht nur an der Batterie liegt, zum Zustand u. Alter der Zündspule wurde bisher nichts gesagt, trotz mehrerer Fragen ab Tröt 4. Wahrscheinlich ist die gesamte Zündseite mit Spule, Kondensator u. Kontakt kurz vor tot.
Bilder der Zündanlage / Lichtmaschine wären sehr hilfreich, da ist schon vieles zu erkennen.

ZitatZündung aus: Batteriespannung 6,2V, nur direkt nach dem Aufladen bei 6,4V; Zündung an: Batteriespannung 5,9V
Die Batterie hat es schon hinter sich.

Den Vergaser würd ich jetzt erstmal in Ruhe lassen u. die Elektrik genau prüfen oder prüfen lassen, sonst wird das nie was. Erstmal eine Sache 100% fertig machen, dann die nächste.

Isemax2


Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Damit ist die Roadmap der Prüfungen klar.

Tim,
ein paar Fotos wären schön.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Zitat von: 4Taktix am 07 Januar 2021, 08:36:29
Nebenbei: Zündspule ist original in der Lima ? Oder hängt irgenwo "aussen" eine dicke PKW-Spule, wie das früher gerne gemacht wurde ?
auch nur nebenbei:
eine dicke (6V) PKW Zündspule kann man bedenkenlos auch nehmen , solange sie in Ordnung ist und einen die Abmessungen nicht stören. Elektrisch haben sie die gleichen (Widerstands-)Werte wie unsere Original Zündspulen und ziehen daher auch nicht, wie oft aufgrund ihrer Größe angenommen, mehr Strom.

Hubi

Kaltstart

Hallo tim__maier,

willkommen im Forum!

Clemens hat es schon angerissen:

Die richtige Luftführung durch Luftfilter, Tank und Schlauch ist wichtig bei den /3-ern.
(Zu beachten bei Vergaserwechsel von /2 auf /3).
Hatte vor Jahrzehnten ähnliches Prob.
Mußte den alten Gummischlauch zum Vergaser erneuern, da dieser
ausgenuddelt war und nicht mehr richtig aufgesessen ist. Zog eben Falschluft.
Alles Suchen an der Elektrik vorher brachte nix. Danach lief sie wieder gut.

Poste doch mal ein Foto der Vergasersituation.

Weiterhin alles Gute!



Alte Liebe rostet nicht.

tim__maier

Hi zusammen,

hat leider etwas länger gedauert, hatte einfach keine Zeit gefunden früher zu antworten.
Habe mir jetzt den von euch empfohlenen Akku zugelegt und schon angeschlossen.
Außerdem habe ich endlich die Bilder von Vergaser und Lichtmaschine gemacht, nach denen so viele von euch gefragt haben. Vielleicht erkennt man darauf was...

PS: Die angehängte Datei ist aufgrund der nötigen Komprimierung etwas unscharf.

Gruß,
Tim

Heiko

Ohne jetzt alles noch mal gelesen zu haben:

Was ist denn mit dem Regler passiert?...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

tim__maier

Ich weiß nicht mehr genau wer das so hin gebastelt hat, aber auf jeden Fall ist die Maschine damit Jahre lang wunderbar gefahren.

strichzwojan

Zitat von: tim__maier am 15 Januar 2021, 23:15:40
Ich weiß nicht mehr genau wer das so hin gebastelt hat, aber auf jeden Fall ist die Maschine damit Jahre lang wunderbar gefahren.
Diese Zeiten dürften vorbei sein. Und wenn du die neugekaufte Batterie nicht gleich wieder himmeln willst, dann wirst du um einen neuen Regler und eine saubere Neuverkabelung bzw. Prüfung derselben nicht herumkommen.

tim__maier

Muss es sich dabei eigentlich unbedingt um einen originalen Regler handeln oder gibt es Alternativen, da der Originale doch sehr teuer ist?

cledrera

Tim,
was du da hast, ist sowieso kein Originalregler, sondern ein elektronischer Regler.
Mit mittlerweile 100 € sind die elektronsichen Regler bei den üblichen Freundlichen aber tatsächlich unverhältnismäßig teuer.
Versuch es mal mit einer Mail an Zofia direkt.

Ich war sowieso schon immer der Meinung, dass es im Forum doch möglich sein müsste, einmal einen F(orums)-Regler zu entwickeln.
Ärgerlich ist, dass es mir an Fachwissen und -fähigkeiten mangelt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

uuups...ich dachte immer du bist ein guter Anwalt?


cledrera

(Soso, Aha ...
Nö, wobei ich natürlich über ein forumsmitgliedentwickeltes Schaltschema für einen el. Regler verfüge.  :P)

@ Andre,
was ist den kreativ?


Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Na die mittigen Befestigungspunkte werden kaum passen für die originale Örtlichkeit  ;) Aber da sieht man mal schön die Zahlungsbereitschaftsdifferenz zwischen BMW-Kunden und DDR-Zweiradanhängern  ::)

Ersatzteil? Ja klar hab ich da... 25€...
Achso für ne BMW? Ja dann kostets 70€  :kopfhau:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Ganz deiner Meinung Steffen!
Eventuell lassen die sich ja das plug and play ja damit bezahlen,damit der Clemens nicht kreativ sein muss😊
Grüsse
André

cledrera

Ihr meint also, man müsse nur mechanisch basteln und elektrisch wäre das alles i.O.?

Fährt den verlinkten Regler jemand?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Ich habe mir den Regler als Reserve gekauft, für den Fall, dass mein alter EDK-Regler aus den 90er Jahren mal abraucht. Es muss natürlich ein Original-Vape-Regler sein (mit VAPE und/oder Powerdynamozeichen) und kein VAPE-Fake. Der Regler ist laut VAPE auf max. 100 Watt ausgelegt und kommt am Besten sowieso unter den Tank oder sonstwohin, wo es kühler ist als in der Lima. Er hat, wie auch mein alter Regler, keine Strombegrenzung.

Ich wäre auch auf Erfahrungen Anderer neugierig.

Gruß, Jan


Andre.Hubein

Ich habe den mal verbaut,lief prima, aber das Mopped ist nicht mehr bei mir,deshalb auch keine Langzeiterfahrungen...
Grüße André

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 17 Januar 2021, 11:12:55
Ihr meint also, man müsse nur mechanisch basteln und elektrisch wäre das alles i.O.?

Fährt den verlinkten Regler jemand?

Ich würde sagen ja. Was mich persönlich stört sind die Kabelschuhanschlüsse... Potentieller Übergangswiderstandsmultiplikator  :-X Aber das lässt sich ja auch lösen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Das finde ich beim VAPE auch nicht so schön. Bei meinem alten Data Kleiber Regler ist die Kabeleinführung seitlich, das spart auch Bauhöhe. Aber wegen Widerstandserhöhung mach ich mir keine Sorgen, weil ich sowieso die Flachstecker verlöte und nicht crimpe... ;)
Ganz schlimm finde ich elektronische Komponenten, bei denen Anschlusskabel einfach reinführen und vergossen sind. Da fällt mir spontan die ZTK1 eines pfälzischen Lichtmaschinenspezialisten ein. Aber auch Data Kleiber teilte mir auf Anfrage mit, dass sie keine Regler mit Schraubleiste mehr anbieten.

Jan

OldsCool!

Löten statt crimpen?  :thumbdown: Aber das hatten wir ja schon zum hundertsten Mal...

Direkt anlöten ist blöd, bricht über kurz oder lang am Übergang Lötstelle zu Litze. Ich würde spontan einen Kabelschuh vernünftig crimpen (einen mit Isolierungsvercrimpung, nicht die zum Quetschen), und den Kabelschuh dann mit der Zunge am Regler zusätzlich verlöten dass es da nicht widerständelt...

Baut aber in der Höhe ordentlich auf, es sei denn man nimmt die 90° gewinkelten Kabelschuhe.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge