Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf

Begonnen von pallas, 03 Januar 2021, 00:11:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

#30
Dann setz die Nadel mal in die andere Nut und probier aus ob das etwas gebracht hat.
Bei the wei - hat der Motor noch 250 Kubik oder ist der auf 275 oder 300 Kubik modifiziert?
Deinen Schilderungen nach läuft der Motor zu mager - wie schaut denn die Zündkerze aus? 
Ich gehe davon aus, dass Zündkerzenstecker und Zündkerze den Vorgaben von pd entsprechen - wenn nicht - ändern.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

#30
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

das ist nicht korrekt. Die Schwimmernadel hat immer nur eine Nut. Der Schwimmer muss bei Dir eigentlich in die obere Nut.... außerdem, diese Tropfen/Blasen im Sprit auf deinem zweiten Bild: Ist da Wasser im Sprit oder ist der Kraftstoff mit irgendwas verunreinigt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

ich würde mir auch ganz einfach eine neue Schwimmernadel gönnen....deine sieht komisch aus...lasse die rumprobiererei (erstmal)

berndr253

#33
Neue Schwimmernadel?
Ist diese Lösung denn überhaupt forumsgerecht??  ;D (das müsste man doch irgendwie zurechtfeilen können ...)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

pallas

#34
Ok, dann werde ich eine neue Schwimmernadel besorgen. Bzw. erst auch einmal noch testen, was passiert wenn die Klammer in der oberen Nut sitzt.

Gibt es verschiedene Schwimmernadeln? Welche Typbezeichnung wäre die richtige?

Benzin ist frisch von der Tankstelle, sollte also nicht mit Wasser oder so verunreinigt sein.
Ist ja auch nicht erst mit der aktuellen Benzinfüllung (derzeit aus einem Hilfstank) so dass sie nicht anspringt.

Der Motor hat die originalen 250 ccm.

Zündkerze war immer eher russig und feucht.


Würde ja gerne Bilder einstellen, aber das Forum hier (als einziges von den ca. 10-12 Foren in denen ich unterwegs bin), sieht Abload.de als Spam Quelle an.


berndr253

#35
Rußig und feucht spricht aber nicht für Spritmangel - so die Kerze denn nicht warmgefahren war.

Hast Du mal ne neue Kerze ausprobiert? Das solltest Du versuchen

Schraub den Kerzenstecker mal runter und nimm einen anderen - wenn Du keinen hast mach die Verbindung von Kerze zu Kabel mit einem Stück Draht.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

pallas

#36
Zitat von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:13:47
Rußig und feucht spricht aber nicht für Spritmangel - so die Kerze denn nicht warmgefahren war.Hast Du mal ne neue Kerze ausprobiert? Das solltest Du versuchen
Schraub den Kerzenstecker mal runter und nimm einen anderen - wenn Du keinen hast mach die Verbindung von Kerze zu Kabel mit einem Stück Draht.
Neue Kerze hatte ich selber schon rein geschraubt, brachte nichts (da aber noch mit der 95 HD).

Der Mechaniker hat dann nochmals eine neue Kerze rein gemacht (mit der 120 HD).

Den Kerzenstecker habe ich auch erneuert - Beru 1K Ohm.
Vorher war ein (auch recht neuer) NGK Stecker dran.

Zündkabel ist auch neu (Louis).

Heiko

Zitat von: pallas am 04 Januar 2021, 11:07:15
Würde ja gerne Bilder einstellen, aber das Forum hier (als einziges von den ca. 10-12 Foren in denen ich unterwegs bin), sieht Abload.de als Spam Quelle an.

Richtig so....  ;D man kann die Bilder hier direkt hochladen ohne upload-Programme. Hat den Vorteil, das sie nicht verschwinden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Wenn ich mich recht erinnere soll der Kerzenstecker bei der PD unter 5 kOhm haben - würde also passen.
Ich würde trotzdem nochmal ne andere Kerze versuchen - wenn Du hast.

Da Du die beschriebenen Probleme auch schon mit der Originalzündanlage hattest ist zu vermuten, dass das Problem wohl eher auf der Seite der Brennstoff-Luftversorgung liegt. Schwierigkeiten den Bock anzukicken wurden bei den Einzylindern mit powerdynamo schon häufig beschrieben - wenn der Motor aber einmal lief  gab es keine Probleme mehr. Das ist bei Deiner Maschine ja auch nicht der Fall - die Öffnungen am Luftfilter teilweise zu schliessen damit der Motor läuft geht eigentlch gar nicht. Auch ist die von Dir durchgeführte Startprozedur nicht korrekt.
Bei kaltem Motor würde ich meine 27 so auch nicht ans Laufen bekommen - tupfen bis es tropft - ok - dann aber mit gaaaaanz wenig Gas kicken - dann läuft es. Mit voll aufgezogenem Schieber würde der Motor auch nicht anspringen sondern gnadenlos absaufen

Bernd

Leben und Leben lassen

pallas

#39
Zitat von: berndr253 am 04 Januar 2021, 11:28:38
Wenn ich mich recht erinnere soll der Kerzenstecker bei der PD unter 5 kOhm haben - würde also passen.
Ich würde trotzdem nochmal ne andere Kerze versuchen - wenn Du hast.

Da Du die beschriebenen Probleme auch schon mit der Originalzündanlage hattest...

Genau, Powerdynamo will 1 K Ohm.

Die Originalzündanlage hatte ich nie!

Habe die R27 bereits mit der Powerdynamo Anlage im Herbst 2019 gekauft.
Diese hatte der Vorbesitzer einbauen lassen.

berndr253

Vermutlich hat der Vorbesitzer die alte Elektrik gegen die powerdynamo getauscht weil er die gleichen Probleme hatte wie Du sie jetzt hast.
Trotzdem würde ich mal den Scheinwerfer öffnen und schauen ob da alle Kabel am Platz sind und auch alle hinreichend fest sitzen.

Ansonsten - mal Schwimmernadel umhängen (ggf. neu kaufen) und mit der Startprozedur nach Handbuch verfahren.
Bringt das alles nichts - Rolfs Vorschlag annehmen.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

ZitatZündkerze war immer eher russig und feucht.

Bei deinem Startritual auch nicht verwunderlich. Das Kerzenbild, wenn überhaupt, kommt erst nach ausgiebiger Fahrt aussagekräftig zum Tragen. Starten, paar Meter fahren, Kerze raus, Kerze rein...das funktioniert nicht.

Grez
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

Ich denke immer noch am besten wäre es einfach mal einen anderen (bekanntermassen an R27 funktionierenden) Vergaser anzuschrauben, und evtl. den Drahtluftfilter dazu. Dann läuft sie entweder oder es ist die Zündung. Je nachdem Baustellen bearbeiten

pallas

Habe heute Abend die Schwimmernadel in die andere, obere Vertiefung gehängt - und sie startet bedeutend besser!

Jedoch kalt nach wie vor absolut nicht möglich nach der Handbuch-Methode zu starten! Keine Chance, nicht einmal ein einziges Bollern.

Dann wieder die Methode mit Überfluten und Durchlüften angewendet und nach 3-4 Mal kräftigen treten tuckert sie los.

Leerlauf ist bedeutend besser wie zuvor. Viel ruhiger, davor war es ein ständige Auf- und Ab mit der Leerlaufdrehzahl.
Zwischendurch kommt sie kurz immer noch an die Schwelle zum Absterben. Dann ein kurzer Tupfer und der Leerlauf ist wieder ruhig.

Vor allem, sie startet nun "warm" (hab den Motor natürlich nicht ewig im Leerlauf gequält) mit 1 Mal oder 2 Mal Kicken.
Das war davor absolut unmöglich.

Luftfilter abkleben oder zuhalten macht keinen grossen Unterscheid mehr und erhöht die Drehzahl nicht merklich.

Habe mir nun eine neue Schwimmernadel bestellt und dann schauen wir weiter.


Zitat von: rolf.soler am 05 Januar 2021, 00:01:47
Ich denke immer noch am besten wäre es einfach mal einen anderen (bekanntermassen an R27 funktionierenden) Vergaser anzuschrauben, und evtl. den Drahtluftfilter dazu. Dann läuft sie entweder oder es ist die Zündung. Je nachdem Baustellen bearbeiten

Wenn's mit der neuen Nadel immer noch Probleme gibt und sie dann immer noch nur mit Überfluten startet, dann melde ich mich dann bei dir Rolf...   ;)



Stefan

Zitat von: pallas am 06 Januar 2021, 22:35:24
Leerlauf ist bedeutend besser wie zuvor. Viel ruhiger, davor war es ein ständige Auf- und Ab mit der Leerlaufdrehzahl.
Zwischendurch kommt sie kurz immer noch an die Schwelle zum Absterben. Dann ein kurzer Tupfer und der Leerlauf ist wieder ruhig.

Ist das so, wenn der Motor warm ist? Dann ist der Leerlauf zu mager.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

... weil vermutlich der Schwimmer mit der Eigenbaunadel "zu früh" zu macht .....
Ich würde da nicht weiter "herumexperimentieren" - mach neu und freu !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

dafür rinnt der Vergaser ws. nicht...ausser wenn er flutstartet  ;D

pallas

#47
Da bestelle ich einmal wieder in der Schweiz beim Classic BMW Dealer und nicht in Deutschland - und die Nadel kommt verbogen an, da nur ein einem Briefumschlag verpackt.  :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

(Und es werden noch zu der Bestellung Fr. 5.- Bearbeitungsgebühren verlangt!)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

#49
 :\'( Die ersetzt er Dir aber bestimmt
Obi nur aran liegt bezweifle ich; Wenn wenn der Schwimmer einfach zu früh zumacht / zu tief sitzt, dann müsste der Start mit normal tupfen (0.5-2 Sek, jedenfalls nicht bis zum überlaufen) gelingen...sie ginge dann einfach bald wieder aus. Mal sehen !
Viel Erfolg

pallas

Ja, wurde ersetzt - und wieder verbogen angekommen!!  :waffen093:

Dieses Mal zwar mit zwei dünnen Karton Blättchen "geschützt".
Aber warum im Papier Briefumschlag?? Gibt doch auch Karton Briefumschläge, oder man macht halt ein kleines Päckchen draus.
Hallo!? Ist das soooo schwierig?

Taz

Auf ein neues...mal schauen, wieviele Versuche die Versandlurchis brauchen, bis sie verstanden haben, daß es billiger ist, eine Nadel mit einem Päckchen zu schicken als x Nadeln mit x Briefen...spannendes Experiment, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gut, daß es nicht in der Saison passiert ist...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Ich würde die Nadel gerade biegen und verwenden. Nur wenn sie dabei an der eingeschnürten Stelle bricht würde ich sie zurück schicken.
Leg doch mal die Schwimmernadeln (aus Deinem Gaser und die verbogene) nebeneinander. Würde mich schon interessieren ob sich diese unterscheiden. Hier ist die Lage der Nut in die die Klammer des Schwimmers einrastet interessant

Bernd

Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Die Nadel dichtet doch unten mit einem Kegel...das ganze nicht mit einer Feder oder anderer mechanischer Unterstützung, sondern nur durch den Auftrieb des Schwimmers...bei einem nicht völlig geraden Exemplar hätte ich Bedenken, ob das ganze durch die Winkelfehler nicht ständig undicht ist...klar kann man den Benzinhahn immer wieder gleich zu machen, aber wenn es die Nadel schon zumindest theoretisch in einer geraden Auführung gibt...

Meine 2p, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

#54
Wenn ich etwas einkaufe, möchte ich nicht noch daran nacharbeiten.
Ausser ich weiß, daß das so sein wird, da z.B. billigst direkt in China bestellt.

Frage mich, wie die in ihrer Motorrad Werkstatt arbeiten, die sind ja nicht nur ein "Versandhaus"...  ???


Nachtrag:
Wie Taz schreibt, die Nadel soll abdichten.
Wenn das Starten des Motors dann mit der gerichteten Nadel immer noch Probleme macht, weiß ich wieder nicht ob das nun an der gerichteten Nadel liegt, am Vergaser sonst oder wo anders...

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Knaudel

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, aber hat die Nadel die gleichen Maße?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Anulu

Ich versteh auch nicht wie man sowas SO verschicken kann.

Und wenn würde ich mit nem Stück Isoband einfach einen 1Cent Nagel drannschienen.

Weiterhin viel Erfolg beim reklamieren.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 09 Januar 2021, 14:37:38
Ich würde die Nadel gerade biegen und verwenden. Nur wenn sie dabei an der eingeschnürten Stelle bricht würde ich sie zurück schicken.
Leg doch mal die Schwimmernadeln (aus Deinem Gaser und die verbogene) nebeneinander. Würde mich schon interessieren ob sich diese unterscheiden. Hier ist die Lage der Nut in die die Klammer des Schwimmers einrastet interessant

Bernd
nein soll er austauschen ! Ist übrigens bei dem Händler nicht üblich dass etwas so verschickt wird / beschädigt ankommt.

pallas

#59
Im dritten Anlauf ist nun eine gerade Schwimmernadel angekommen...
Heute Abend ausgetauscht.

Anbei noch die gewünschten Fotos zum Vergleich, einmal oben ausgerichtet und einmal unten am Fuss.
Die neue Nadel ist länger und der Kopf grösser und die Rille sitzt auf einer anderen Höhe.

Ob der Motor mit der neuen Nadel nun besser startet, wie mit der alten Nadel in der oberen Rille - schwierig zu sagen.
Richtig gut ist jedenfalls anders...

Aber, dann noch mit Startpilot versucht.
Luftfilter ab und etwas in den Schnorchel rein gesprüht.

1x kräftiges Kicken, ohne viel Gas zu geben: Läuft.
Ok war wohl Zufall... Nochmals sprühen und 1x Kicken: Läuft
Dann mal "sanfter" gekickt: Läuft
Noch drei, vier Mal so weitergemacht. Startet immer mit einem Kick.   :juhuu: :juhuu:

An der Powerdynamo Anlage liegt es also definitiv nicht. (Auch wenn die Elektrik bei deren Einbau haarsträubend verbastelt wurde, wie ich in der Zwischenzeit gesehen habe.)

Scheint wohl der Vergaser zu sein...


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge