R25/2 stottert

Begonnen von ScherrerFabian, 25 Februar 2020, 13:19:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Netstal liegt fast 500 m. ü. NN.
Da darfst ruhig eine 105er statt einer 110er Hauptdüse nehmen. Ich fahre in Innsbruck (560 m) in meinem 24er Bing eine handgeschnitzte HD, die zwischen 105 und 110 liegt.

Jan

OldsCool!

Au weh... Dann brauch ich in Zukunft eine Wechseldüse wenn ich vom Allgäu runter an die Donau fahre  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Nicht lachen! Wenn man sich die Mühe machen muss, um einen nicht originalen Vergaser passend zu bedüsen, dann aber richtig. Vielleicht läuft mein Motor hier in den Alpen ja noch besser, wenn ich eine 100er oder 95er Düse nehme. Da aber Hauptdüsen mittlerweile keine "Pfennigartikel" mehr sind, lass ich es jetzt mal gut sein und bin dann auf der deutschen Autobahn gemischseitig im grünen Bereich.

Jan

Herculestom

zu #24

Hi Mek,

hatte vor einiger Zeit auch mal gesucht, welche Zündkurven es noch so gibt. Bin bei den Horexbrüdern fündig geworden. Es macht den Eindruck, als ob die programmierten Kurven gleich sind.

https://15047.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_15047.1257457444.1110012549.1110012549.1.powerdynamo_zuendung_startproblem-horex.html

Ich selber habe mich nach einigem Rumprobieren bei meiner 50/2 für die Zündkurve 6 (1,3 on und 2,4 off) entschieden. Startet besser und läuft auch sonst ausgeglichen. Rein empirisch, gemessen habe ich nix.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Anulu

Zitat von: mekgyver am 01 März 2020, 10:35:30
@ Anulu :
gibt es an der PD eine Einstellung bei der die Zündverstellung bei 36°KW bei 3200U/min endet ?
Ich hatte das so im Sommer 2018 als gutes Ergebnis für meine originale R25/3-Motorversion herausgefunden.
Gruß mek  :kaffee:


Tach,

Ich kann das aus dem Kopf nicht sagen.
( Bau grad zm und find nix wieder )
Es gibt nur 4 brauchbare Kennlinien für unseren Single.
Den Rest muss man dann über verdrehen der Grundplatte oder versetzen des Polrades erreichen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

#36
ZitatHi Schorsch, die Einstellung/Auswirkung der Nadeldüse war mir klar :-), ausser eben das ich der Meinung war dass diese hauptsächlich einen Einfluss aufs Vollgas hat

Die Schiebernadel hat nur im Teillastbereich Auswirkungen, bei Schieber ganz oben wird die Gemischzusammensetzung nur über die HD geregelt, weil der Querschnitt in der Nadeldüse dann kompl. freigegeben ist, konische Form der Nadel. Höherhängen der Nadel gibt im Teillastbereich mehr Querschnitt in der Nadeldüse frei, also fetteres Gemisch. Konstantruckeln kommt eher von zu mager.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

Genau,

daher auch den Test, siehe # 18,  bei Halbgas durchführen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Es gibt kein "nur".....soagr die leerlaufdüse hat ein Einfluß uaf Vollgas....die Düsennadel erst recht......oder wann verlässt sie komplett die Nadeldüse?

Schorsch

Rolf,

gute Frage, weißt Du es ?
Abhängig von der Nadelstellung würde ich so bei ca. 75 - 80 %.

Aber, das will ich jetzt wissen, nicht glauben.

Werde morgen das an meinem Ersatzgasi mal versuchen zu messen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Die Düsennadel verlässt nie nie nie die Nadeldüse komplett !!!
Was wäre, wenn die beim Zudrehen aus Vollgas und der schlackerigen "Befestigung" im Schieber mal auf dem Rand der Nadeldüse aufsitzt ?
Datt gifft Puls inne Büx !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Isemax2

ZitatEs gibt kein "nur".....soagr die leerlaufdüse hat ein Einfluß uaf Vollgas....die Düsennadel erst recht......oder wann verlässt sie komplett die Nadeldüse?

Die Leerlaufdüse ist von Querschnitt u. Durchlassmenge her fix, nur durch die Schiebernadel wird die Spritmenge im Teillastbereich geregelt, beide Mengen werden allerdings gemeinsam angesaugt, nur die Schiebernadel regelt. Sie gibt gibt bei Vollgas den vollen Querschnitt in der Nadeldüse frei, verlässt die aber nie, wenn doch, siehe:

ZitatDatt gifft Puls inne Büx !

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

Zitat von: Schorsch am 02 März 2020, 22:19:57
Rolf,

gute Frage, weißt Du es ?
Abhängig von der Nadelstellung würde ich so bei ca. 75 - 80 %.

Aber, das will ich jetzt wissen, nicht glauben.

Werde morgen das an meinem Ersatzgasi mal versuchen zu messen.

Schorsch


ja...nie

Schorsch

Rolf, Sascha,

Ja, ihr habt recht, hab ich mir gerade angeguckt.
Die Düsennadel verlässt die Nadeldüse nie, auch nicht, wenn der Schieber ganz oben ist.

Das hätte ich nicht gedacht und das wirft mein Weltbild der Düsennadel völlig durcheinander.😳
Danke für Aufklärung

Es ist dann auch NICHT so, dass die Düsennadel den vollen Querschnitt der Nadeldüse bei Vollgas
freigibt.
Somit regelt man beim Einstellen der Düsennadel nicht nur die Teillast, was ich immer fälschlicherweise dachte, sondern das Gemisch in ALLEN Bereichen.

Danke für den Lehrgang

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

dazu eine kleine Grafik
Hubi

Schorsch

Aha,

Danke Hubi !

Es bleibt also dabei, die optimale Nadelposition bei 50% Schieberöffnung zu finden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ja. Irgendwo zwischen 1/4 und 1/2. Aber eine Markierung am Gasgriff ist zu ungenau (und auch gefährlich, wg. Ablenkung vom Verkehr), um reproduzierbar
die exakt gleiche Stellung des Schiebers hinzudrehen. Das geht verlässlich nur mit einem mechanischen "Anschlag" des Schiebers.
Z.B. passendes Rohr oberhalb vom Schieber in den Schacht einsetzen, unterm Schraubdeckel.
Im Hertweck ist das ausführlich beschrieben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: rolf am 02 März 2020, 21:37:04
...soagr die leerlaufdüse hat ein Einfluß uaf Vollgas....die Düsennadel erst recht......oder wann verlässt sie komplett die Nadeldüse?

Der Einfluß der LD verringert sich mit dem Öffnen des Schiebers, da sie hinter diesem und dem Venturi sitzt. Ist der Schieber komplett geöffnet gibt es keinen Druckunterschied mehr zwischen vor (Schwimmerkammer) und hinter (Ansaugrohr) der LD und deshalb fließt nichts mehr durch sie hindurch. Hat mir Rütz einmal beigebracht..

Und das Thema Düsennadel bei Volllast hatten wir auch schonmal "vor zig Jahren". Da bin ich bei Isemax2.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Zitat von: Stefan am 03 März 2020, 10:44:31
Der Einfluß der LD verringert sich mit dem Öffnen des Schiebers, da sie hinter diesem und dem Venturi sitzt. Ist der Schieber komplett geöffnet gibt es FAST keinen Druckunterschied mehr zwischen vor (Schwimmerkammer) und hinter (Ansaugrohr) der LD und deshalb fließt nichts mehr durch sie hindurch. Hat mir Rütz einmal beigebracht..

Und das Thema Düsennadel bei Volllast hatten wir auch schonmal "vor zig Jahren". Da bin ich bei Isemax2.

Gruß
Stefan


wenn...dann richtig zitieren :-*

Isemax2

ZitatEs ist dann auch NICHT so, dass die Düsennadel den vollen Querschnitt der Nadeldüse bei Vollgas
freigibt.

Jetzt ganz bei Adam u. Eva angefangen:
Die vorgeschriebene Schiebernadel gibt in optimaler Stellung, lt. WHB auf eine dort genannte Kerbe eingestellt, einen genau definierten Querschnitt in der dazu passenden Nadeldüse frei, der für die optimale Volllast-Gemischzusammensetzung bei richtiger HD erforderlich ist. Das Vollastgemisch zu verändern geht zuverlässig nur über die Größe der HD. Würde die Schiebernadel bei Volllast die Nadeldüse verlassen, hätte das aufs Gemisch keinen Einfluss, weil die Maximalmenge an Sprit in dem Fall durch die HD begrenzt ist. Die Chancen gehen aber gegen 100%, das sich die Nadel auf dem Mischkammereinsatz verklemmt u. der Schieber voll offen bleibt. Deshalb verlässt die Nadel die ihre Düse nie.

ZitatSomit regelt man beim Einstellen der Düsennadel nicht nur die Teillast, was ich immer fälschlicherweise dachte, sondern das Gemisch in ALLEN Bereichen.

Teillast sind alle Schieberstände zwischen Leerlauf u. Volllast. Durch verändern der Nadelstellung ändert  sich die Gemischzusammensetzung, je nachdem ob hoch oder niedrig gehängt entsprechend Richtung fetter oder magerer bei exakt gleicher Schieberstellung, weil der Luftdurchsatz durch den Schieber geregelt wird. Selbst das Leerlaufgemisch wird bei höherer Nadel fetter, weil dadurch zusätzlicher Sprit aus der HD mitgezogen wird, tiefer ist egal, die Leerlaufdüse ist in Verbindung mit der LL- Gemischschraube für optimales LL-Gemisch zuständig.  Deshalb auch die Anmerkung von 4-Taktix, den Schieberstand bei etwa halb auf zu markieren, besser zu begrenzen, nur gleiche Öffnung bringt reproduzierbare Ergebnisse.

Das der heutige Sprit um einiges dünnflüssiger u. zündfreudiger ist als vor 60 Jahren sei nur am Rande erwähnt.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

So, nachdem nun alle Eulen in Athen sind...
Schorsch, es ist nun so das der Einfluß der LLD auf Vollgas gering ist....genau so wie die Nadelstellung.. (so gering das man sie vernachlässigen kann), aber eben nicht 0

ScherrerFabian

So.... wir hatten schönes Wetter und ich bezeiten Feierabend.
Also hab ich mich mal mit dem Thema befasst. Was habe ich ausprobiert:
Hauptdüsen gewechselt von 110 auf 105. Das Ruckeln wird weniger, ist aber immer noch da mit der Nadel in der zweiten Position von oben. 120er und 130er Düsen habe ich ebenfalls probiert. Da wirds auf jeden Fall nicht besser. Sie hat das Gas schlechter angenommen und erst nach Gas halboffen hat sie anständig angezogen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr probiert habe :-)0

4Taktix

#52
Also klarer Fall: Tendentiell zu fett !
Ist jetzt die Frage, wie schnell Du in welchem Gang warst, bzw. welche Gasschieberstellung / Fahrzustand Du testen konntest.
Ich würde zunächst bei der 105er bleiben, aber die Nadel erst eine, dann noch eine Kerbe tiefer hängen.
Wenn das noch nicht das Optimum gibt, mit 100er Hauptdüse und Nadel ganz hoch, bzw. zweithöchste Position weitertesten.
Leerlauf ist bei warmem Motor bestmöglich eingestellt ?
Korrektur: Wenn ich das richtig lese, geht es hier um die Schieberstellung von ganz unten bis halboffen ?
Wenn es dort ruckelt, dürfte der Leerlauf zu fett sein.
-> Wieviele Umdrehungen braucht die Leerlaufluftschraube rechtsrum bis Anschlag ?
Mehr als 2 volle Umdrehungen ? ->     Welche Leerlaufdüse ist drin ? Vergleiche: Welche gehört 'rein ?  Ggf. richtige Größe/Nummer, aber manipuliert.
-> korrekte Größe neu kaufen ! Damit nochmal testen.
Wie ist die Nadeldüse gestempelt ? ( Auch Düsenstock oder Zerstäuber genannt ) Korrekt nach Vergleichsliste/Handbuch, oder abweichend ?
-> Wenn abweichend, korrekte Größe neu kaufen und einbauen, nochmal testen.

Ich weiss, ich weiss. Es ist nunmal eine mühsame Geschichte, die Fehler des Vorbesitzers zu finden und auszumerzen.
Es geht aber kein Weg drumherum, wenn man das Optimum anstrebt.
Ist aber alles deutlich günstiger als eine Stunde auf'm Dyno.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

und hast du eventuell einen nicht originalen Luftfilter K+N oder so dran?

ScherrerFabian

Hi sascha. Habe 20, 30 , 50 und 60kmh getestet. Bei allem Geschwindigkeiten (und Gängen/Drehzahlen) mehr oder weniger das gleiche Symptom.
Nadeldüse und Leerlaufdüse nach Handbuch.
Leerlaufluftschraube kann ich nochmal checken, ich meine aber 1.5 Umdrehungen herausgedreht.

Luftfilter ist der originale Knecht

4Taktix

Wenn Du den ZZP bei > 3000 U/min abgeblitzt und für korrekt befunden hast ( 38 - 42° bzw. "F"-Markierung irgendwo zwischen Mitte und ganz unten im Schauloch )
dann bleibe ich dabei: unterer Teillastbereich tendentiell zu fett !
Wenn es mit der 105er schon besser war, als mit der 110er, scheint das Gemisch insgesamt zu fett zu sein.
Möglichkeiten: HD 100 / Leerlaufgemisch magerer ( Einstellschraube 1/2 bis evtl. sogar 1 Umdrehung rechtsrum ) / Düsennadel tiefer hängen.
Ist der richtige Schieber im Vergaser ? Sieht der Ausschnitt manipuliert aus ? (größer gefeilt ) Ist Dein Mischkammereinsatz fest und ganz unten ?
Lufi sauber ? Schwimmernadelventil dicht ? Korrekter Schwimmer / korrektes Schwimmergewicht ? Schwimmer dicht ? ( ausbauen und direkt schütteln )
Es kam beim Anulu vor, dass ein neuer (Nachbau)-schwimmer teilweise klemmte, hat für ordentlich Kopfkratzen gesorgt. Bördelrand mit feinem Schmirgel
abgezogen - Problem gelöst.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber ist ja auch genug zum Abarbeiten  ;D

WICHTIG: Immer nur eine Sache ändern ! dann jeweils Probefahrt !  Sonst kannst Du nie sicher sein, auf der wirklich richtigen Spur zu sein.
Wie gesagt: Ja, es ist mühsam !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Nur zur Klarstellung:
Düsennadel und Nadeldüse sind zwei unterschiedliche Dinge.

In diesem Fred:    https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16890.0    in Antwort #27 sind gute Bilder zu finden.

Als Ausschnitt daraus hänge ich es nochmal hier dran:

Nr. 29 ist die Nadeldüse (in die die Düsennadel eintaucht)
Nr. 30 ist die Hauptdüse

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Lothar

Hi. Wenn ich mich einmischen darf? Habe seit zwei Tagen das Problem mit meiner R 27. Kommt nur noch Ruß aus dem Auspuff. Vape Lima zündet im Leerlauf auf "S" (Stroboskop), aber leicht schwankend. Damit überhaupt ein Leerlauf zustande kommt muss die Regulierschraube ziemlich tief rein ( ungewöhnlich). Motor springt gut an. Ventile stimmen, alle Vape Kabelverbindungen ok. Vergaserbedüsung lt. Handbuch. Nadelposition auf 2. Düsen kontrolliert. Kerze gewechselt. Kerzenstecker gewechselt. Motor läuft im unteren Drehzahlbereich, im mittleren "kackt" er ab. Zündschalter ok.

Leute, bin der Verzeiflung nahe. Habt ihr noch eine Idee? Oder kann es am Super Plus liegen, das ich aus Testzwecken tankte?

mekgyver

Hi Lothar,
bekanntlich hat die R27 gleiche mehrere alternative Gasis.

Es soll Forumisti geben, die auch die verschiedenen Suchfunktionen bedienen können und in diesem Thread eine Lösung für deren /2 Gasi suchen.

Mach einfach Deinen eigenen R27-Gasi-Thread auf.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

ScherrerFabian

Einmal mehr danke für die vielen Inputs.
Schwimmergewicht stimmt. Gewicht passt. Schwimmer klemmt auch nicht. Zündung hab ich nie abgeblitzt.
Sascha, deine Vermutung ist das der untere Teillastbereich zu fett ist. Kann ich da auch mit der Leerlaufdüse mal variieren? Oder hat die zuwenig Einfluss?

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge