qualmender Zylinder

Begonnen von Peter, 21 September 2009, 22:20:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
qualmender Zylinder passt genau in die Kategorie. Der erste Eindruck war , es kommt aus Richtung Zylinderkopfdichtung, denn die war in der Tat undicht. Aber nach Erneuern derselben und planen des Kopfes ( :blumen: Rolf) qualmt es immer noch, wenn der Motor warm gefahren ist und abgestellt wird. Bei laufendem Motor ist nix zu sehen ???  Die genaue Herkunft ist schwer zu finden, aber irgendwo zwischen dritter und vierter Rippe von oben. Meiner Meinung kann es jetzt eigentlich nur noch 3 Ursachen haben: ein Riss im Zylinder oder eine Undichtigkeit einer Ölsteigleitung oder es sind ganz banal noch irgendwelche Farbreste/Dreck etc in den Zylinderrippen! Oder hat jemand noch Ideen?
Motorrad ist eine R25/0! Motor springt gut an, klingt gut und läuft nach Überholung ohne Probleme 70, 80 Km/H.   
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Moin,

schick mir mal den Zylinder zur Rissprüfung... was ich aber nicht wirklich glaube. Irgendwelche Ablagerungen zwischen den Rippen, die anfangen zu qualmen wenn er heiß wird?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#2
Hallo Peter,
schätze ich auch: Restöl...oder Steigleitung durchgerostet (hatte ich auch mal)-tippe aber auf restöl...wie lange bist du denn gefahren (an Km und Km/h?)

Lucky

Hallo,


hört sich so an, als ob du gerade den Motor überholt hast.
Zylinder beschichtet? Falls ja, ist es völlig normal das es qualmt und zwar richtig lange.

Da Deine Maschine gut läuft, würde ich noch das schöne Wetter ausnutzen und mal eine richtig lange Tour machen.
Denn die Zylinderfarbe (wenn verwendet) brennt erst bei längeren, höheren Temperaturen ein.
Sollte es Öl sein, riecht man es aber auch sofort. Dann natürlich nicht losfahren.

Viel Spaß beim fahren. (P.S. Handy und Pannenliste nicht vergessen) ;D

Lucky

guest474

Wenn Du einen R25/0 oder /2 Zylinder hast: Hier sind die Befestigungslöcher für den Zylinderkopf als Durchgangslöcher vorhanden. Und dann steht das Öl auf der 2 oder 3 Rippe. Erst bei der /3 wurden daraus Sacklöcher.

Gruss Manfred

isie

eine sichtbare ÖlQualmerei nach Möl auf dem A-Krümmer ist normal, seine solche auf dem Zylinder oder ZK meiner Meinung nach nicht - egal wieviel MÖL. "Mein letztes Mal" war Gemisch deutlich zu mager und nach knapp 12km die ZK-Elektrode weggeschmolzen. Ich hatte den Zylinder und ZylKopf seit x hundert km NICHT angefasst, der Ölfilm sich also ungestört auf Zyl und ZylKopf in der Zeit angesammt UND JETZT ERST VERQUALMT.

VG Ingo

Kaltstart

Hallo Peter!

Ist es gar ein falsch eingestellter Zzp?
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6253.msg73759#msg73759

(siehe thread von damals).
Gruß & viel Erfolg beim Beseitigen!
Alte Liebe rostet nicht.

Peter

@Kaltstart, Zzp hatte ich auch mal am Anafng im Verdacht, habe ich mehrfach kontrolliert, ebenso Vergasereinstellung. Ventilspiel stimmt auch!
@Manfred, kommt das bei /0 oder /2 öfter vor, dass die aus den Befestigungslöchern lecken?
@Heiko, danke für dein Angebot. Ich lasse den Motor jetzt erst mal zusammen und sie soll mal 50 Km fahren und dann gucke ich mir das noch mal an. Muss dann eh Kopfschrauben noch mal nachziehen und Inspektion machen.
Wenn's irgendwelche Farb,-Öl,- oder Dreckreste sind, dann dürfte es nach soviel Km weggebrannt sein.
Werde dann noch mal berichten oder ev. weitere dumme Fragen stellen.....  :schrauber:

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

#8
Peter!!! (+ Manfred)
Das kommt IMMER vor wenn man /0-/2 Zylinder mit /3 Köpfen paart (!!!)..(schaue dir mal die unterschiedliche Kipphebelschmierungssysteme an, dann weisst du warumRolf

guest474

Widerspruch Euer Ehren. Hatte original /2 Zylinder + Zylinderkopf. Und hat geleckt.
Hat aber erst so richtig geölt, nachdem ich das Gewinde nachgeschnitten hatte.
Abhilfe: Mit Dirko einschmieren.
Gruss Manfred

rolf

Tja Manfred...DANN war dein Kipphebel dicht gekokt!

guest474

Nein. Die waren so gut wie neuwertig. Neue Achsen, Buchsen. Ölröhrchen, alles Top.
Rabenbauer sagte mir, das dass bei den /2 öfters vorkommt.

Gruss Manfred

rolf

Hmh....interessant, ...habe ich noch nie gehabt (was allerdings nichts heissen soll).Naja, man lernt wohl wirklich NIE aus.
Rolf

† Knut

Zitat von: Methusarolf am 24 September 2009, 18:19:43

Naja, man lernt wohl wirklich NIE aus.

Rolf

...oder Du hattest es schon wieder vergessen??

Knut (D&W)

guest474

ZitatHmh....interessant, ...habe ich noch nie gehabt (was allerdings nichts heissen soll)

Knut, da muß ich Dir recht geben. Soweit ich noch weiß, hat Rolf aus HH einen Beitrag geschrieben, in dem stand, dass dort das ÖL austreten kann.
Mal suchen.
Gruss Manfred

rolf

WENN MAN KOPF UND ZYLINDER MIXT!!! ::) ::)

mekgyver

#16
Drückt mal jemand den Button "orakeln" ?

:lol:
... 73er-Gang

rolf

Drüch mal den Knopf " lesen" :P

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

= Button.....ersteres ist deutsch...letzteres denglisch

guest474

also wenn ich das richtig verstehe ist
= das Deutsch
Button das Englich?

Gruss Manfred

rolf

Zitat von: cledrera am 27 September 2009, 16:57:36
Den Knopf?= Button.....ersteres ist deutsch...letzteres denglisch





mitdenken ist wirklich erlaubt!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge