Jetzt rußsts...R25/3

Begonnen von Shamrock, 07 August 2009, 01:48:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shamrock

So, mittlerweile sind neuer Benzinhahn und viele neue Dichtungen verbaut und auch die Zündung eingestellt.
Dennoch: Starke Rußentwicklung und der Motor geht im Stand bald aus...Vergasereinstellungen haben nichts großartig bewirkt...
Werde ich mir wohl oder übel einen neuen Vergaser zulegen müssen? Habe ihn sorgfältig gereinigt, neu gedichtet, etc....ohne Erfolg.
Zündfunken sieht gut aus, dennoch habe ich auch die Befürchtung das der Fliehkraftregler seinen Dienst ebenfalls nicht vollbringt, da in höheren Gängen sich die Zündpunkte nicht zu ändern scheinen, was sie ja sollten...
Tipps? Erfahrugen? Hilfe?
MFG
Thomas

Shamrock



Taz

Hallo Thomas.

Davon ab, daß hier noch einige Fragen Deiner Beantwortung harren...hier ein paar neue Fragen ;D

1. Wie ist der Vergaser eingestellt..hast Du die vorgefundene Bedüsung  und Einstellungen hinsichtlich Nadelposition usw. einfach übernommen (von der wir ja nix wissen, außer daß sie wohl von Anfang an nicht sauber funktionierte)?

2. Wie hast Du den Zündzeitpunkt eingestellt? Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt usw...

3. Worauf fußt Deine Befürchtung, daß der Fliekraftregler (im folgenden FKR genannt) in "höheren Gängen" (bei höherer Drehzahl?!) seinen Dienst nicht vollbringt?
3a. hast Du ihn vor dem Zündung einstellen mal demontiert und auf Leichgängigkeit überprüft, bzw. diese wiederhergestellt?
3b. hast Du die Nut und deren Widerpart überprüft, ob die beiden zusammenpassen und eine saubere Positionierung hergeben?

Wenn wir Dir auf die Entfernung effektiv helfen sollen, brauchen wir vollständige Antworten und umfassende Infos von Deiner Seite...gib alles ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

soweit ich sehe wissen wir zudem gar nicht was für ein Vergaser das ist.
Kannst Du die Bing-Nr durchgeben (und Grösse Hauptdüse, Nadeldüse, Nadelpos.; hats Du den langen Ansaugschlauch unter Tank oder nicht ? Luftfilter ?) und noch den Rest den wir mal gefragt hatten ?

emil

hallo
...der "Russ" kann auch durch Oel verursacht werden :oberlehrer:
emil

cledrera

Hallo

und Antworten haben wir immer noch nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Shamrock

Hallo!
Den Vergaser habe ich so wie er war wieder zusammengesetzt, aber die Düsen habe Ich noch nicht auf ihre Größe hin überprüft. Es handelt sich um einen Bing Vergaser. Nummer folgt morgen... Luftfilter ist noch das original Teil aus den 50ern, und auch ein langer Schlauch ist vorhanden.
Den Zündzeitpunkt habe ich mit Hilfe der Markierungen und einer Stroboskop Pistole eingestellt. Kontaktabstand habe ich mit der Fühllehrer eingestellt.
Die Zündkerze hat den Wäremwert aus dem handbuch. Glaub 150 war das.
Die Befürchtung kommt, da sich beim hochschalten die Zündzeitpunkte nicht mitverstellen...Sollte sie doch, oder?
Ansonsten passt alles und ist auch freigängig.
MFG

mekgyver

Zitat von: Shamrock am 07 August 2009, 21:40:00
Hallo!
Den Vergaser habe ich so wie er war wieder zusammengesetzt, aber die Düsen habe Ich noch nicht auf ihre Größe hin überprüft. Es handelt sich um einen Bing Vergaser. Nummer folgt morgen...
Mit der Nummer, bestimmt 1-24-42 kann man Neuteile kaufen. das macht Sinn, weil man den Zustand der 3 Teile nicht beurteilen kann : Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel.Die Leerlaufdüse kauf auch gleich dazu, obwohl sie kaum einen Einfluß auf Deinen rußigen Motorlauf hat.
Luftfilter ist noch das original Teil aus den 50ern,
Das ist wichtig ! und dass er sauber sein muß, versteht sich ja fast von selbst.
und auch ein langer Schlauch ist vorhanden.
Also die Verbindung zwischen Gasi und Tankanschluss, oder geht der Schlauch woanders hin ?
Den Zündzeitpunkt habe ich mit Hilfe der Markierungen und einer Stroboskop Pistole eingestellt. Kontaktabstand habe ich mit der Fühllehrer eingestellt.
Die Zündkerze hat den Wärmewert aus dem Handbuch. Glaub 150 war das. W240, es gibt Umschlüsselungstabellen
Die Befürchtung kommt, da sich beim hochschalten die Zündzeitpunkte nicht mitverstellen...Sollte sie doch, oder?
Ja sicher , bis etwa 3000 U/min muss sich der Zündzeitpunkt von ca.6° vor OT "S" auf ca.41° vor OT "F" verstellen.
Ab diesen 3000 U/min ist die Verstellung konstant auf "F". Man muss also nicht genau wissen ob der Motor 3000 U/min dreht um das Verstellende zu beobachten. Diese "F" Markierung gibts von 3000 ... 6000 U/min.

Ansonsten passt alles und ist auch freigängig.
MFG

weiß ist von Dir, gelb von mir.
schreib mal hin, ob Dir das weitergeholfen hat.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

rolf.soler

Genau so. Zuerst würd ich den Fliehkraftregler prüfen (wenn der nicht verstellt läuft sie nie richtig !), wenn er nicht aufgeht (also auf F verstellt): auseinandernehmen, reinigen, bewegliche Teile mit ganz wenig (!) schleuderfestem Fett (Bosch Ft4..) leicht einfetten, wieder einbauen, Verstellung prüfen. Zuerst kannst FDu mal von Hand schauen, ob sich die Gewichte leicht ausspreizen lassen und wieder zurückschnappen
Kerze: W240 = Bosch W4AC oder NGK B8HS (Bosch W5AC oder NGK B7HS = W(ärmewert) 215-230 geht auch)
Rest wie oben...neue (passende) Düsen sind kein Luxus. Schau in der Tabelle nach welche (unter Tipps -> Handbücher -> Bing Vergaser: nach Nummer die richtigen Düsen/ Nadel einsetzen

Shamrock

Vielen Dank!
Ja, die Nummer passt.
Gut, ich überprüf die Tage nochmal die Zündung und werde die Düsen bestellen. Brauch eh noch Dichtungen für meine Vordergabel..die sifft.
MFG
Thomas

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge