Entlüfterring R27

Begonnen von † Knut, 19 Juni 2009, 08:44:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

Eine oder mehr Fragen zum Entlüfterring, der auf der Nockenwelle läuft und den Kurbelraum je nach Laufrichtung des Kolbens auf und zu macht.

Nach den ETL haben R25 - R26 den gleichen Ring verbaut (11 15 0 031 106), nur die R27 hat einen anderen (...107)

1. Sind die nur wegen der anderen Steuerzeiten der R27 unterschiedlich oder haben die auch unterschiedliche "Öffnungszeiten"?

2. Wenn sie andere Öffnungszeiten haben, könnte man ein R26 Entlüfter für die R27 nehmen?

3. Kann man den richtigen Entlüfter falsch (verdreht) einbauen?

Hintergrund: Seit der Motorrevision läuft der Motor bei hoher Drehzahl deutlich zäher als vorher. Ausserdem kommt vorne aus dem Kettenkasten ein "heulendes" Geräusch und der hintere Simmering pisst wie Sau, gerade wenn ich schneller gefahren bin.
Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass der Entlüfterring falsch montiert ist, somit gerade bei hohen Drehzahlen als Luftpumpe wirkt, damit Leistung fehlt und das Öl rausdrückt. Vielleicht hat einer der talentierten Vorgänger auch einen R25 Ring passend gemacht und eingebaut.

Es grüsst ein ratloser Knut

† Knut



rolf

#1
27 Entlüfter haben einen anderen Durchmesser...kann man nicht tauschen mit den Anderen...und andere auch nicht umbauen....und falsch einbauen auch nicht...es könnte natürlich der Mitnehmerbolzen abgeschert sein...könnte das heulen nicht der Kettenspanner sein?

cledrera

Das mit den merkwürdigen Geräuschen nach Arbeiten am Motor kenn ich zumindest so, dass die schon immer da waren, aber vorher nicht zu hören waren. Würde mal Rolfs Meinung überprüfen; langen Schraubenzieher an Motor und Ohr und zuhören.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Tja, Knut... apropos Luftpumpe... ;D
Ich will ja keine Panik verbreiten und auch niemandem auf die Füße treten.
Aber ich bin der felsenfesten(!) Überzeugung, daß dir dein neuer Kupplungskorb im oberen Drehzahlbereich locker 10% Leistung frißt!

Aus dem Laborbereich weiß ich, daß eine Zentrifuge, die normal 6-8.000 U/min macht, nicht über 3.000 U/min kommt, wenn man nur den Deckel über den Röhrchen vergißt.
Und das ist garantiert ein geringerer aerodynamischer Unterschied als bei deiner Kupplung vorher/nachher.

Rechne doch mal aus:
Bei 3.000 U/min hast du eine Umfangsgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h, bei 6.000 U/min entsprechend über 200 km/h.
Vom Fahren weiß man, ab 100 km/h beginnt der Bereich, in dem sich der Luftwiderstand aufbaut "wie eine Wand".

Nicht umsonst polieren Tuner Pleuel, Kurbelwangen, Kurbelgehäuse...

Rütz N(ach Diktat verreist...)


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Nach Diktat verreist -  :beleidigt: - schützt Dich nicht - alter Spötter!!

Ich habe eben mal die Steuerzeiten der Entlüftung geprüft. Also einen Schlauch auf das Röhrchen, den Ölpeilstab rausgenommen und gepustet:

Entlüfter öffnet bei ca. 100° n. OT.
Entlüfter schliesst bei ca. 240° n. OT.

Ist ja wohl nicht so ganz in Ordnung, gelle Herr G. aus HH !! Ham' wir wohl nicht aufgepasst beim Einbauen!!

Scheixxe ScheiXXe ScheiXXXE.... wieder den Motor raus!! Ich habe keinen BOCK mehr!!!!

To be continued.....

Knut

Rütz

Entspann dich, das ist richtig so, Knut!

Der Entlüfter öffnet 60° vor UT und schließt 60° nach UT. So ist das serienmäßig, auch bei mir. Hatte ich extra mal (nach der letzten Motorrevision) nachgemessen und(!) aufgeschrieben.

Wenn du OT als Bezugspkt. nimmst, sind es 120° und 240°.
Die paar 20°... wenn sie kein Meßfehler sind, ist vielleicht ein Loch etwas ausgefranster als das andere... kann man eh' nichts dran ändern.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Knut...wenn du denn des Lesens kundig bist....MAN KANN IHN NICHT VERKEHRT EINBAUEN!....falls gewünscht, singe ich es auch noch!
Schaue dir doch das WHB oder die ETL an....ein Stift....ein Loch...erkläre mir mal was man da verschieben kann?

cledrera

ZitatHintergrund: Seit der Motorrevision läuft der Motor bei hoher Drehzahl deutlich zäher als vorher.

Zum einen, kannst du das präzisieren?
Zum anderen, weshalb ist die Ursache der Motor (-block nebst Innereien)?
Hast Du nicht auch noch einen revidierten Zylinderkopf und andere Abänderungen?

Grübel

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#8
Zitat von: Rütz am 19 Juni 2009, 14:11:21
Tja, Knut... apropos Luftpumpe... ;D
Ich will ja keine Panik verbreiten und auch niemandem auf die Füße treten. dieser Kniefall ist nicht nötig, Rütz ! , wenn man was zu sagen hat, was zu Thema gehört und sachlich richtig ist  8)
Aber ich bin der felsenfesten(!) Überzeugung, daß dir dein neuer Kupplungskorb der Ausdruck irritiert, K-Körbe haben mehrscheibige Ölbadkupplungen) im oberen Drehzahlbereich locker 10% Leistung frißt! yes!
....
Vom Fahren weiß man, ab 100 km/h beginnt der Bereich, in dem sich der Luftwiderstand aufbaut "wie eine Wand".

Nicht umsonst polieren Tuner Pleuel, Kurbelwangen, Kurbelgehäuse...

Die Gurkenraspel fordert Tribut  :P, sehe ich auch so.

Lüfter nehmen die Leistung im Kubik mit der Drehzahl,
kann sein, dass es bei gerade um 100km/h besonders spürbar ist,
aber der dritte Gang sollte dann auch nicht sooo hoch ausdrehbar sein.

Gleichzeitig ist diese Fräs-Aktion auch respektabel : Versuch macht kluch, hat jetzt ein Ergebnis.
Ich hatte dazu was geschrieben, Suchwort : Ventilationsverluste ,
das pfeift auch anständig, gerade wenn dem Luftstrom Kanten geboten werden .

Kann auch sein, dass an dieser MZ-LiMa  ::) am Rotor etwas mitschleift.

Gruß mek W(as anders machen ist besser als ... immer nur schauen was andere machen  :P)
... 73er-Gang

† Knut

Moin Loide,

habe gestern Abend noch zwei weitere Prüfungen von aussen am Entlüfter gemacht:

1.) Schlauch aufgeschoben und bei offener Ölablaßschraube gepustet. Hier konnte ich die "Steuerzeiten" feststellen, aber auch merken, dass der Ring in der "geschlossenen" Stellung sehr undicht ist. Da zischt doch einiges vorbei. Werde ich mal an Andi's R27 querchecken.

2.) Dann habe ich auf das Schlauchende einen Gummihandschuh gezogen und den Motor gestartet. Nach wenigen Sekunden war der Handschuh prall gefüllt und der Motor wollte kein Standgas mehr halten.

@ Rolf: bitte NICHT singen.... Ich weiss selber, dass man den Ring eigentlich nicht verkehrt montieren kann. Ich habe mir seit langem angewöhnt, jedes Teil dahingehend anzusehen, ob man es verkehrt einbauen kann. Durch die Bastelorgien meiner talentierten Vorgänger habe ich da doch schon einige Überraschungen erlebt. Wie lange habe ich z.B. an den Kipphebeln laboriert??  Ich weiss bis heute nicht, ob die in einer AWO, Isetta oder im Boxer gelaufen sind....

Tja, denn ist es halt nicht der Entlüfter. Aber warum pisst dann der hintere Simmering wie Sau, obwohl neu und Lauffläche in Ordnung?

@MEK und Rütz: Langsam kommen mir auch Zweifel, ob das nicht doch von der erleichterten Schwungscheibe kommt..... obwohl man ohne Gummi vor dem Schauloch keinen Luftzug merkt. Ich weiss nicht..... der schöne Gurkenhobel soll Schuld sein, dass sie obenrum so zäh ist und nicht über 95 km/h im Dritten drehen will??

Knut  :gewissen:

rolf

Knut...ich glaube (!) nicht das es an der Schwungscheibe liegt.
Kann man nicht , ohne Motorausbau, Panzertape außen einmal um die Schwungscheibe rum kleben? dann weiß man es definitiv.
Du darfst auch nicht vergessern das dein alter Motor sehr ausgeleiert war....die laufen immer irgendwie freier bis sie sich ganz auflösen.
Verdichtung ok?
Vergaser dicht?
Zündung stimmt?
Zugenommen und Bremse schleift ;D?

emm

Knut,

mach ma ne Skizze von deinem Gurkenhobel, den Leistungsunterschied sollte ich wohl herausimuliert bekommen. An allzu große Luftreibungsverluste glaube ich nämlich nicht, da sich alles in einem geschlossenen Raum abspielt. Allerdings könnte in der Mitte ein Unterdruck entstehen, der dir das Öl durch den WeDi-Ring saugt. Deine Schwungscheibe funktioniert vermutlich wie ein Radiallüfter (Luft wird durch die Rotation nach außen beschleunigt). Dann müßtest du das Öl eigentlich auch auf der Innenseite der Scheibe an den M10x1-Bohrungen für den Abzieher haben...

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

Jau Danke für's Angebot, Markus,

doch bevor wir das machen, möchte ich doch gerne gecheckt haben, ob der Entlüfter in Ordnung ist, bzw. ob es bei anderen genauso "abpfeift":

Zitat von: Knut am 20 Juni 2009, 07:58:54

Schlauch aufgeschoben und bei offener Ölablaßschraube gepustet. Hier konnte ich die "Steuerzeiten" feststellen, aber auch merken, dass der Ring in der "geschlossenen" Stellung sehr undicht ist. Da zischt doch einiges vorbei.


Desweiteren hätte ich gerne Meinungen, ob bei abgenommenen Ventildeckeln und dann beim durchdrehen des Motors z.B. beim Ventileinstellen, ein schmatzendes Geräusch feststellbar ist? Bei Andi's konnte ich es hören, wie beim durchdrehen die Luft durch die Stössel abgesogen worden ist.... bei meiner NIE.

Danke für Rückmeldungen

Knut

Rütz

Hi Knut,
also das "schmatzende Geräusch" bei offenen Ventildeckeln habe ich auch. Bin dem aber noch nie nachgegangen, wo es her kommt... Stößel klingt logisch...

Dann jetzt gerade eben in der Garage mit Schlauch, dreckigem Mund und offener Öleinfüllschraube nach deiner Anleitung geprüft:
Wenn der Entlüfter zu ist, ist er bei mir auch wirklich dicht! Zumindest höre ich auch mit "dicken Backen" nichts zischen oder merke, daß sich da Luft reindrücken ließe.
Bist du sicher, daß es bei dir durch den Entlüfter zischt?
Vielleicht sitzt nur das Röhrchen nicht dicht im Gehäuse?
Oder "zischt" es bei dir in die Zündung (also dahin wo sie usprünglich mal war ;D)? :Frage:

Gruß Rütz R(ätselnd)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

#14
Tsetsetse, nehmt doch lieber eine ! Oder I..!  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

Danke Rütz für die Mühe. Ich schicke Dir etwas zum desinfizieren  :saufen:

Das Röhrchen bzw. der Motor ist "dicht": wenn ich bei geschlossenem Ölpeilstab puste, bekomme ich dicke Backen, da pfeift nichts ab, egal, wie die Kurbelwelle steht.

Aber so langsam wird da ein Schuh draus, zumindest für die Öl-Undichtigkeit:

Wenn der Entlüfterring nicht richtig abdichtet, baut sich kein Unterdruck im Kurbelgehäuse auf - womöglich ein Überdruck und es drückt das Öl an der Stelle raus, die eben die größte Fläche bietet: der hintere WeDi. Ausserdem ärgert mich mindestens seit der Motorrevision die schwitzende Ventildeckeldichtung.

Was kann falsch sein oder ausgenudelt:
- das Labyrinth an der Seite vom Nockenwellenrad,
- die Andruckfeder zu schlapp,
- der Sitz im Kettenkasten ist ausgenudelt,
- noch was??

Hilft alles nichts, der Motor muss raus und der Kettenkasten ab. Dann weiss ich mehr.

To be continued....

Knut

P.S.: die Hoffnung stirb zuletzt - vielleicht finde ich ja doch noch die fehlenden Drehzahlen, weil's eine Luftpumpe ist. Danke für das aufmunternde Posting, Markus....  :wikinger:

emm

Zum Pusten die Pumpe, Knut, zum Pusten! Anstatt roter Wangen, (alt)öligem Atem und hervorgetretenen Augen...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

gradweg


HI,

Knut den Räderkastendeckel kriegst du auch ohne Motorausbau demontiert,hatte mal die steuerkette verkehrt aufgelegt,da hat es geklappt.die schwuchtelgummis oben u.unten ab,u.mit einem stück holzlatte hochdrücken.
4 hände werden gebraucht.    mfg   reinhold

rolf.soler

Na super....die Frage hatte ich mal gestellt, ob das geht....eher nein war die Meinung; also hab ich den Motor ausgebaut. Warst wohl grad in den Ferien ? ;D. Na ja. Vermutlich gehts mit ausgebautem Motor einfacher wenn man nicht nur grad die Kette neu auflegen muss

gradweg


Hi rolf,

da ich von haus aus faul bin ,habe ich es einfach so mal versucht,war kein grosses problem.eher die kette auflegen,bei aufrecht stehenden motor.habe mir dann ein blech angefertigt womit ich das kettenglied richtig festklemmen konnte,war dann auch kein problem mehr.


mfg reinhold

Heiko

Moin,

mal zum Simmering... ist er vielleicht schräg montiert? Geht ja ziemlich leicht hinten... oder zu tief eingesetzt, sodaß der die Rücklaufbohrung verlegt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Stimmt, dass er leicht schräg montiert werden kann.

Es war aber nicht der erste, den ich dort gesetzt habe. Nachgemessen mit Tiefenanschlag..... nee eher nicht!

Jetzt, so mit ein wenig Abstand zu der Sache würde alles mit der fehlenden oder zu schwachen Unterdruck passen. Vorher ewig der Trauerring, pissende Ölwannendichtung oder schwitzende Deckeldichtung. Eine Freundin nennt mein Mopped immer noch "Incontinentia".....

@Reinhold und Rolf: ich bin auch ein fauler Hund, aber die genaue Diagnose des Entlüfters mache ich bei ausgebauten Motor. Das ist wirklich nicht viel Mehraufwand und dann liegt alles ausgebreitet vor mir.

Heute und morgen muss das Mopped noch Geld verdienen und mich für meinen Dienstherren durch Niedersachsen bringen. Mittwoch reisse ich den Motor auseinander und schaue nach.

Knut

† Knut

Moin zusammen,

nachdem ich den Motor ausgebaut und auf der Werkbank habe, folgende kurze Diagnose:

R24 - R26 Fahrer können weiterklicken, dass ist eine R27-spezifische Sache!! (Deswegen weiß es Rolf vielleicht auch nicht  ;D)

Der Entlüfterring läuft auf eine Dichtung (Nr. 9 im Bild) unterhalb der Unterbrecherplatte auf, um den atmosphärischen Druck vom Röhrchen in der geschlossenen Stellung gegenüber dem Motorgehäuse abzudichten.

Diese Dichtung war nicht da. Es fehlte also etwas ganz Entscheidenes auf meiner Liste:

Zitat von: Knut am 21 Juni 2009, 11:25:44

- das Labyrinth an der Seite vom Nockenwellenrad,
- die Andruckfeder zu schlapp,
- der Sitz im Kettenkasten ist ausgenudelt,
- noch was??


Habe sie jetzt bestellt und dann sehen wir weiter ..... ein kurzer provisorischer Test war schon sehr positiv  ::)

Melde mich ab in den Urlaub

Knut

cledrera

Wieso weiterklicken?
Ist doch schön zu wissen, wo die Unterschiede liegen und vor allen Dingen, was einem nicht passieren kann  ;D.

Schönen Urlaub

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#24
Zitat von: Knut am 23 Juni 2009, 20:53:41
Moin zusammen,

nachdem ich den Motor ausgebaut und auf der Werkbank habe, folgende kurze Diagnose:

R24 - R26 Fahrer können weiterklicken, dass ist eine R27-spezifische Sache!! (Deswegen weiß es Rolf vielleicht auch nicht  ;D)[/color]
Der Entlüfterring läuft auf eine Dichtung (Nr. 9 im Bild) unterhalb der Unterbrecherplatte auf, um den atmosphärischen Druck vom Röhrchen in der geschlossenen Stellung gegenüber dem Motorgehäuse abzudichten.

Diese Dichtung war nicht da. Es fehlte also etwas ganz Entscheidenes auf meiner Liste:

Habe sie jetzt bestellt und dann sehen wir weiter ..... ein kurzer provisorischer Test war schon sehr positiv  ::)

Melde mich ab in den Urlaub

Knut


Frechheit!!....spätestens nachdem wir telefoniert haben und ich dir....egal!....ich bin ja gottseidank (notfalls ) lernfähig...d.h. ich schaue das mal genau nach (obwohl ich glaube (zu wissen) das es Unsinn ist)...wie telefonisch besprochen!
Außerdem...atmospährischer Druck...abdichten...ist definitiv UNFUG!!...wir reden von Motorgehäusen....nicht von Tiefseerobotern!

Heiko

#25
Moin,

an der Dichtung soll das liegen? Glaube ich nicht!... die soll doch nur dazu dienen, daß kein Ölsabber vom Entlüfterbereich in die Unterbrecherkammer wandert... ebenso wie der Wellendichtring auf der Unterbrecherwelle.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

arminR27

Morgen Knut,

wie Heiko, kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Habe diese Dichtung, zusammen mit Manfred, erst vor ca. 3 Wochen im Zuge Erneuerung der beiden Gewinde zur Befestigung der Reglergrundplatte mittels Helicoli erneuert. Ist eine dünne Papierdichtung.
Hast Du evtl. die beiden oder eines der Gewinde ebenfalls erneuert, vielleicht dabei das neue Gewinde komplett durch das Gehäuse durchgebohrt?

Gruß arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge