R 27 mit 72 mm Bohrung - Erfahrungsbericht.

Begonnen von burghard, 01 Juli 2014, 22:58:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burghard

Kurze Info für Interessierte bei denen eine Motorüberholung ansteht oder die etwas mehr Drehmoment für ihre 27 wollen:

Zylinder wurde sicherheitshalber nur auf 71,5 gebohrt - 72 wäre auch möglich gewesen
Kolben von Wahl anfertigen lassen - Ringe und Beschichtung von Baier
Verdichtung ist minimal höher als Original - Hubraum ca. 272

Nach ca. 2.500 km :
Keine Probleme  unter allen Bedingungen , Motor dicht - Ölverbrauch fast nicht vorhanden.
Wesentlich mehr Drehmoment und wohl auch etwas mehr Leistung. Fahre auch mit Sozia wesentlich
Mehr im 4. Gang - früher musste der Motor bei gleicher Belastung/Geschwindigkeit wesentlich mehr geknuddelt werden. Wunderbar zu fahren !!!! Höchstgeschwindigkeit nicht gemessen - fährt aber locker 110 + (Behördenübersetzung) mit Fahrer 92 kg , Gespannlenker und Packtaschen.

Dieses Wochenende dann der ultimative Härtetest in den Alpen rund um Andermatt : 6 Pässe bis 2.400 Meter , mit Sozia . Viele Pässe mit Spitzkehren nur im 2. Gang hochgenuddelt mit hohen Drehzahlen -
Absolut keine Probleme. Vergaserbedüsung und Einstellung  musste natürlich bei dieser Höhe geändert werden !

Ansonsten ist der Rest des Motors natürlich ok - Kopf wurde bei dieser Gelegenheit überholt.

Nicht verschweigen sollte man bei dieser Betrachtung folgende Änderungen ( die ich für meine Zwecke für Verbeserungen halte ) und die schon vorher seit Jahren drin sind:
Größere Ölpumpe mit Filter, größere Ölwanne, fahre Mineral. Louis 20-50 legiert
Kontaktlose Zündung/Regler von Zofia, Vergaser 1/26/113 .

Fazit: fast so gut wie eine 25xxxx  :juhuu: ( hallo Manfred )

Burghard

Jetzt kommt dieses sch.... Getriebe dran !





burghard


burghard

Hatte ich vergessen : absolut keine störenden Vibrationen !

Burghard

mekgyver

Danke für diesen Bericht, Burkhard.
Es muss also nicht direkt 350ccm sein um auch den 4.Gang als Nutzgang wahrzunehmen.
Wie hast Du den 53er Gasi bestückt ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Mek,er hat in etwa das Gleiche gemacht wie ich mit meiner R27,die du auch am See gefahren bist.
Nur hat er eine viel größere Düse,135 glaube ich,drin. Da wird er bei 2500 Meter Höhe ganz sicher Probleme gehabt haben. Am See habe ich statt der 120er Timmähs 115er eingebaut,aber nur kurz getestet,lief aber gut im unteren Bereich. Ob man bei Hubraumerweiterung eher größere oder kleinere Düsen verwenden sollte,darüber gab es am See unterschiedliche Meinungen,ich werde es mal in beide Richtungen austesten,sobald ich Düsen dazu habe.
Gruß
André

burghard

Bin mir nicht so sicher , ob die Motoren von André und mir vergleichbar sind. Ich glaube André hat eine wesentlich höhere Verdichtung und auch mehr Leistung, auf die ich bewusst zugunsten der Zuverlässigkeit verzichtet habe.
Meine bearbeiteten Ein- und Auslasskanäle spielen sicher auch eine Rolle...

Bereits vor dem Umbau auf den dickeren Kolben hatte ich - und auch Wolfgang in Berlin - eine wesentlich fettere Bedüsung, die wir in Aufwändigen Fahrversuchen ermittelt haben. LLD 35 eher 40 HD 135 /140.
Die LLD ist für mich entscheidend für den Teillastbereich - der optimale Leerlauf braucht nur eine 30 er Düse.
Das Abstimmungsproblem bei meiner 27 mit dem 53 er Vergaser lag klar im Bereich Teillast - Hd ist nicht ganz so wichtig für das normale Fahren auf Landstraßen. Ich habe jetzt bei halber Schieberöffnung ca. 80 % der Höchstgeschwindigkeit.

Meine 27 benötigte andere ND , Düsennadel und Schieber - alles in Richtung fett. Alles in ätzend langen Fahrversuchen mit blockiertem Schieber ausgetestet. Kerzenbild mit 7 er Ngk rehbraun (bin zum testen mit Blei gefahren)

Fahre jetzt Hd 135 mit LLD 40 - läuft gut, springt immer sofort an, Kerze sauber. Hatte zur Kontrolle nach dem Umbau mal den Kopf runter (wegen zusätzlicher Änderungen in der Ölleitung) = keine schwarzen fetten Ablagerungen auf Kolben und Brennraum. Könnte sein das jetzt bei hohen Temperaturen eine 35 er LLD besser wäre, da ich alles im Frühjahr so um die 20 Grad getestet hatte.

In den Bergen habe ich dann auf die Höhe von 1.500 umgerüstet - mit durchschlagendem Erfolg:
LLD 35 statt 40 und die Nadel eine Kerbe tiefer gehängt. HD spielt da keine große Rolle - habe ich so belassen. So haben die meisten es dort gemacht. Lief dann im Bereich 1500 bis 2.400 m Höhe sehr sehr gut. Da haben sich einige gewundert, wie man mit So einem Kleinen Töff mit Sozia die Berge hochkommt ! Mich eigentlich auch...... Leistungsverlust ist natürlich da oben vorhanden - aber weit weniger als ich dachte. Ohne Umdüsung war es aber ein Krampf.

Was soll ich anderes sagen ? wie auf allen schweren Strecken bisher total begeistert von der R 27  - und da habe ich ja noch nix über das tolle Fahrwerk gesagt. Super mit intakten Dämpfern und Dunlop K 81 - insbesondere bergab im Regen ( auf der gepflasterten alten Tremola / Gotthard )

Die Behördenübersetzung war sicher hilfreich  in den Auffahrten.

Bewährt hat sich beiden vielen steilen Abfahrten mit Sozia natürlich die Duplex vorne.....

So , das war jetzt  schon mehr eine Schwärmerei von meinem Gesamtpaket R 27 - Sorry

Im Winter werde ich mich dann mal an mein Sch....Getriebe machen.

Burghard










guest474

Zitatmit Fahrer 92 kg   mit Blei gefahren

Warum hast Du denn Blei dazugeladen? Kommt sonst das Vorderrad  hoch? ;D

Manfred ;D

rolf

Nennt sich Handycap...bestimmt die Rennleitung, Manfred!

burghard

Genau Manfred - sonst hätte der Dir bekannte  kleine krumme Typ auf der Airone gar keine Chance gehabt.......
Wenn wir beide mal wieder zusammen fahren sollten, muß ich das Blei natürlich weglassen um mit Deinem 25xx Monster mithalten zu können...
Oder läuft Sie momentan nicht so richtig ?

Burghard

guest474

ZitatOder läuft Sie momentan nicht so richtig ?

Doch. Läuft recht gut. Aber mit Deiner kann ich nicht mit halten.
Es sei denn, ich baue so eine Rennverkleidung dran..... die hat nicht jeder....

Manfred

professor buxus

Zitat von: burghard am 02 Juli 2014, 09:25:41
(bin zum testen mit Blei gefahren)


Hallo Burghard,
dass ist ja mal interessant! Wo bekommst Du das Zeugs denn noch?

Gruß Buxus

PS.: Herzlichen Glückwusch zur gelungenen Motorrevision!
Ich habe leider bei meinem 277 ccm Motor (Excenterwelle und 70er Kolben) kein Glück gehabt.
Zwei Kolbenklemmer, blödes Nagelgeräusch, bin zur Zeit noch auf Fehlersuche!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

burghard

Hallo Buxus - Bleizusatz an der Tanke ! Farbveränderungen je nach Vergasereinstellung wie früher - nur etwas rötlicher.

Burghard

Andre.Hubein

Das mit der größeren Bedüsung kann ich nicht verstehen. Die 53er Vergaser sind von den 600er Boxer Maschinen,da ist die Bedüsung exakt 35er Leerlauf und 120er Hauptdüse. Warum sollte das bei Einzylindern anders sein?
Gruß
André

Elbsegler

Hallo André,

ich bin gespannt auf Deine R27 mit diesem Motor und hoffe Du kommst zum Hamburg-Treffen  :D mehr Leistung schadet nicht, wenn die Leistung nicht nur in Gerüttel und Sound umgesetzt wird  ;D

Grüße, Thomas

burghard

Hallo André
Das nicht richtig !
60/5 und 60/6 haben LLD 40 und Hd 140
50/5 haben 35 - 135
Dazwischen bewegt sich auch meine Einstellung.
Die Feinabstimmung habe ich dann über Schieberausschnitt , Nadeldüse und Düsennadel vorgenommen.
Es gibt verschiedene Schieber mit verschiedenen Ausschnitten und Nadeln/Nadelbefestigungen....

Zahlen sind aber Theorie - man kommt nicht  umhin systematisch zu testen - also mit Arretierung des Schiebers in verschiedenen Positionen des Teillastbereichs. Hd ist aber gar nicht so wichtig Und viel einfacher herauszufinden. Auf der Landstraße zwischen 60 und 90 merke ich kaum den Unterschied zwischen 135 und 140 HD

Ich denke man kann unsere Motoren nicht vergleichen. Da gibt es sicher einige gravierende Unterschiede die Leistung und Laufverhalten stark beeinflussen....

Burghard



burghard

Ich spreche vom Typ 53 - 1/27/11 bzw 12 und 1/26/113 bzw. 114

Burghard

27-steib

Moin,

hat der Bleizusatz nicht die Tankbeschichtung angelöst? Was bei meiner Boxer so, da war dann der Vergaser innen rot beschichtet, und nachdem ich die Zusätze wieder weggelassen hab war's wieder gut.
Ich htte wynn's benutzt....

Grüsse Jan

burghard


Wg. Bleizusatz

kann ich eigentlich nicht bestätigen - hatte auch nur einmal einen 1/2 Tank damit gefüllt.
Temporär etwas rouge in der Schwimmerkammer sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Habe im Tank eine sehr gute und harte Industgriebeschichtung, die das aushalten sollte....
Kann ja mal kieken.....

Burghard

Andre.Hubein

Bleizusatz ist ebenso überflüssig wie Ventilsitze umrüsten auf Bleifrei,alles Geldmache!
Gruß
André

burghard

Ich hatte das nur kurz drin, um ein Kerzenbild bei meiner Einstellerei zu bekommen...

Ansonsten muß man schon differenzieren wenn man ein Original Vorkriegszeit Moped mit alten Ventilsitzen hat - aber auch da muss man das nur ab und zu machen...

Aber bei unserem Neumod. Kram Mit überholten Köpfen hat André wohl recht...

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge