R26 Vorspannung Rüchholfeder Bremse

Begonnen von ublu, 01 Dezember 2013, 23:52:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ublu

Hallo,

ich bau gerade die Betätigung der Fussbremse zusammen. Ich hab bei Rabenbauer eine neue Feder gekauft.

Wenn ich die Rücholfeder einhänge (am Rahmen hinter dem Drehpunkt von unten und am Bremshebel am Schenkel zum Gestänge vorn) hängt der Hebel leicht (ca. 15 Grad) nach unten.

Muss die Feder tatsächlich fast 350 Grad vorgespannt werden?


ublu



Heiko

Ja.... ohne jetzt erst mal in die Garage zu gehen und zu schauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ublu

vielen Dank Heiko.

dann werd ich das mal probieren.

Ulrich

ublu

das geht so offenbar nicht.

Hab eine Rückholfeder aus Edelstahl von Rabenbauer und versucht mit dem Bremshebel die Feder um nahezu eine Umdrehung vorzuspannen.
Dabei ist der unten am Rahmen eingehängte Schenkel der Feder aufgebogen und tordiert, bevor der Zustand am Anschlag des Hebels erreicht wurde.

Ausser einem verkratzen Rahmen bin ich nun nicht weiter.
Liegt es aus eurer Erfahrung an der zu weichen Edelstahlfeder?
Ist das mit der Originalfeder besser?
oder gibt es einen anderen Trick?

Ulrich
Ulrich


professor buxus

#4
Hallo Ulrich,

da stimmt was nicht!
Ich hab bei meiner R27 mal nachgesehen (denke, dass ist gleich wie bei R26).
Vorspannung ist unter 90 Grad. Gut, die Feder ist schon ewig in Betrieb, aber fast eine ganze Umdrehung?
Das kann meiner Meinung nicht sein.
Vielleich gibt´s ja auch ein "Montagemissverständis"?
Ich habe es mal fotografiert.
Ich hoffe es hilft Dir (das ist ja wirklich ein ärgerliches Gemurkse!)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ublu

das sieht plausibel aus.
Dann ist die von Rabenbauer gelieferte Feder schon im Neuzustand ausgeleiert bzw. falsch gebogen.
Ich besorg mir eine andere...dann wird das wohl gehen.

Vielen Dank

Ulrich

Heiko

Hi,

dann sprich Rabenbauer mal darauf an.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ublu

Hallo Heiko,

das mach ich auf jeden Fall.

Ich hab nun eine Feder bei Uli bestellt, die wohl morgen kommen, so dass ich den Unterschied sehe.
Dann kann ich Rabenbauer eine Rückmeldung geben. Blöd, dass dadurch die Rahmenbeschichtung ziemlich beschädigt ist.

Ulrich

ublu

scheinbar bekommen die typischen Händler die Teile vom gleichen Lieferanten.

Die Feder war genauso falsch gebogen. Hab die Federn bei beiden mit Fotos reklamiert und die Antwort  bekommen, "bitte zurückschicken, damit beim Hersteller reklamiert werden kann."

Ich bin mal gespannt, ob ich demnächst eine passende Feder bekomme.

BenW

#9
Seltsam. Hatte vor 25 Jahren mal dasselbe Problem mit einer Feder aus Remscheid. Seitdem dieses Modell hier verbaut, kam aus Frankfurt...

Grüsse
BenW




isie

fiese Fotos nein RiesenFotos, quellen ja aus dem Monitor heraus... und dann noch SW.

Sehr schön !

Fragt sich 
1. Chrom schmutzig ?
2. Keinen Rahmenbruch gehabt ?
3. kein Rost zu sehen - alles neu ?

BenW

Zitat von: isie am 23 Dezember 2013, 21:10:17
fiese Fotos nein RiesenFotos, quellen ja aus dem Monitor heraus... und dann noch SW.

Sehr schön !

Fragt sich 
1. Chrom schmutzig ?
2. Keinen Rahmenbruch gehabt ?
3. kein Rost zu sehen - alles neu ?

ad 1: nix chrom. verzinkt. dreck ja.

ad 2: doch, schon. aber nicht wg feder und nicht da.

ad 3: vor 25 jahren zuletzt instand gesetzt. garagen- und sonnenfahrzeug.

danke für die bilderblumen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge