R 27 träger Gasrückgang

Begonnen von guest3931, 31 März 2017, 17:17:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3931

Hallo zusammen, bei meiner R 27 nervt zunehmend, dass besonders beim Schalten vom 1. in den 2. Gang das Gas so gut wie kaum runter geht. Ich kuppel also immer in einen ziemlich hoch drehenden Motor ein, was eigentlich sehr unsportlich klingt. ;) Sobald ich einkuppel, ist die Drehzahl natürlich schlagartig unten. Bislang geprüft habe ich den FKR, neue Federn, gereinigt, der Vergaser ebenfalls im Ultraschallbad, Schieber hat keine Riefen, hängt nicht, hat auch eine neue Feder bekommen. Gaszug ist freigängig. Letztnes sagte ein Kollege, dass das wegen der großen Schwungmasse normal sei. Aber so eine träge Gasrücknahme?? Grüße Andy

guest3931



4Taktix

Moin Andy,
was bedeutet "nervt zunehmend" ? Wird das Symptom schlimmer oder reagierst Du darauf zunehmend sensibler ?
Ja, die Schwungmasse ist schwerer, als bei modernen Motorrädern - man kann eine 250er BMW aber trotzdem "normal" schalten, wenn alles i.O. ist.
OK, nicht so zackzackzack wie eine moderne Asphaltfräse, aber moderat normal.
Ursache ist häufig ein verschlissener FKR, auch mit neuen Federn ! (die "Gewichte" kippeln auf den kleinen Bolzen, gehen nicht spontan in die Ruhelage)
(Evtl. fehlt auch einfach Schmierung zwischen dem drehbaren Nockenteil und Nockenwellenstumpf)
Oder zu mageres Leerlaufgemisch. Einstellung "fetter" machen. Kenne jetzt Deinen Vergaser nicht - eine Leerlaufluftschraube muss zum anfetten
'reingedreht werden, also rechtsrum, verringert den Luftanteil des Gemisches.
Eine Leerlaufsprit- oder -gemischschraube müsste dementsprechend rausgedreht werden, also linksrum = mehr Sprit im Gemisch.
Evtl. ist auch der Zündzeitpunkt im ganzen zu früh eingestellt, dann geht die Drehzahl auch kaum runter. --> Abblitzen lt. Handbuch.
Nebenluft könnte auch noch sein -> Vergaser bei Laufendem Motor von aussen mit Bremsenreiniger oder Benzin ansprühen, bes. im Bereich des Flansches.
Wenn sich die Drehzahl dann erhöht -> Leck suchen und abdichten.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

johannestiger

Hallo Andy,

prüf doch mal wie das im Stand ist, wenn du das Gas weg nimmst. Vielleicht häng der Schieber, oder Düsennadel und Nadeldüse sind verschlissen. Bei mir auch schon mal der Gasbowdenzug eingeklemmt. Prüf mal die Leichtgängikeit auch bei maximalen Bewegen des Lenkers.

Gruß

Alexander

mekgyver

Hm, ich meine auch, die Leerlaufeinstellung ist nicht gut eingestellt.
Der Schieber steht zu hoch.
Es ist das Zusammenspiel zwischen mögl. tiefem Schieberstand und Leerlauf-Luft-Schraube.

Das geht so : mit der LLS die höchstmögliche Drehzahl einstellen, dann den Schieber runterholen.
Das dann mehrmals bis der Schieber im Minimum steht.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Leerspiel des Bowdenzugs am Vergaser passt auch?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge