R27 Klack klack

Begonnen von Dieter57, 02 Juni 2021, 09:36:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Dieter57

Ich danke euch

Hat der RolfS auch super rund bekommen  :juhuu:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

....,dass da ein Hohlraum ist, ist bekannt. Deshalb auch richtig messen und dann(!) hat man auch keine Probleme und wenn man auch noch das richtige Material auswählt für das Druckstück..... kein Verkanten.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

einverstanden...mir ist es einfach sympathischer wenn ich einTeil  das ich in eine Achse reinschiebe an einem Stück ist und auch als ganzes wieder rauskommt...

Dieter57

Moin Rolf,

danke für die Abmessungen.
Habe den Anker endlich ab.

Für die Schwungscheibe gestern schon was gebastelt.
2 Löcher in Stahlstrebe.
2 Gewindestangen die in die Schwungscheibe sollen.

In der Schwungscheibe Feingewinde ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward


Dieter57

Schwungscheibe ist draußen

Welle Ölpumpe, Stößel draußen

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

#156
Bei der Nockenwelle,

1. muss ich den Seegerring und den Entlüfter entfernen ?

2. DIe Schlitzschrauben müssen raus ?

3. Könnt ihr anhand der Welle erkennen ob ich die größere Ölpumpe drin habe ?

Ritzel will ich an der Welle lassen.


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

#157
1.: Ja
2.: Ja
3.: Nein
;)
Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 16 Juni 2021, 13:00:16
Ritzel will ich an der Welle lassen.

Das Lager auch?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Danke Hannes, hi Heiko

Ich meine im Handbuch steht das es mit der Welle raus zu bekommen ist.

Wenn ich mich irre bitte einer antworten wie dat dann ruß
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

R25-2-3-7Hartmut

Zu. 3 wenn du die du kurze Antriebswelle hast (152mm) dann ist die große Ölpumpe drin. Die andere ist 10mm länger.

hannes55

Die NW ausbauen mit Ritzel und Lager geht.
Wenn die Lager noch ok sind, kann man sie auch drin lassen.

Aber wenn die Wellen eh schon draussen sind,
würde ich mir schon genau überlegen, ob ich sie nicht lieber doch
alle neu mache.
Gruß, H
Was dann?!

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 16 Juni 2021, 13:21:38
Ich meine im Handbuch steht das es mit der Welle raus zu bekommen ist.

Wenn ich mich irre bitte einer antworten wie dat dann ruß

Geht ja auch nicht anders... meine Intention war aber, das Lager auch zu tauschen, was bei an Ort und Stelle verbleibendem Ritzel aber nicht geht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

So Nockenwelle ist draußen.

Muss jetzt noch die beiden Lager der Kurbelwelle ziehen.

Jemand einen Tipp welchen Abzieher oder Trennmesser ich nehmen kann ?
Und jemand was selber gebastelt wegen dem Lagerschild ? ( Bild wäre schön )


Bisher noch kein Abzieher in meinem Fundus 
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Normaler (guter) Abziehen geht für all das...das hintere KW-Lager muss man evtl. etwas nach hinten drücken.. Schraubendreher und en Spat klopfen..(ein das Lager sowieso ersetzt wird egal...). Elegenter auch mit Trennmnesser (hab ich aber auch nicht)

rolf

Zitat von: Dieter57 am 16 Juni 2021, 17:54:48
So Nockenwelle ist draußen.

Muss jetzt noch die beiden Lager der Kurbelwelle ziehen.

Jemand einen Tipp welchen Abzieher oder Trennmesser ich nehmen kann ?
Und jemand was selber gebastelt wegen dem Lagerschild ? ( Bild wäre schön )


Bisher noch kein Abzieher in meinem Fundus


was sagt denn das WHB?

Dieter57

Da gibt es für das Lagerschild einen Abzieher der sieht aus wir ein Iglo
4 Schrauben müssen dabei in das Lagerschild gedreht werden.

Die Welle soll dann in die eine Richtung rausgezogen werden.

Geht mir um das Lagerschild
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Dieser hier
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

wenn ich mich recht entsinne, kann man doch die ganze Kurbelwelle mit dem Lagerschild dran rausziehen ? nachher abziehen ist dann kein Problem.
Steht glaub ich bebildert so im Klacks ? ich schau mal nach

Dieter57

Hi Rolf S

du wirst Recht haben.
Eben mal wegen dem Einbau nachgelesen und festgestellt das dort beschrieben wird erst Lager und Schild zusammen zu bauen und dann damit die Welle rein.
Wenn es offensichtlich so  rein gehen muss, dürfte es ja auch beim Rausbauen keine Schwierigkeiten geben.
Sollte am Samstag mein Abzieher ankommen werde ich probieren.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

JA.... Sie geht auch komplett raus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

#171
moin moin

Zwischenstand

Die Kurbelwelle ist draußen, Lager alle abbekommen.
Bis auf die 2 von der Nockenwelle.

Da hadere ich ein wenig wegen dem Ritzel und der kleinen Welle zum Drücken.

Hat das schon einer runter gepresst ?
Habt ihr mit einer Presse oder irgendeine Hülse auf die Welle gedrückt ?

Für Tipps dankbar

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Geht um dieses
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 19 Juni 2021, 12:09:18
Hat das schon einer runter gepresst ?

Ja, mit einer Presse. Zum Schutz des Gewindes Mutter aufdrehen und genau rechtwinklig ausrichten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hier als Beispiel ein sehr einfacher, aber funktioneller, selbstbau Abzieher, bei dem der "Zündungsfortsatz" gar nicht belastet wird:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5584.msg62968#msg62968
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

Ich hab mich bei der R27 mit einem normalen 3-Arm Abzieher an das Kettenrad gewagt und gewonnen -  mit Erhitzen und Prellschlag. War aber ein überschaubares Risiko, da die Nockenwellle eh ersetzt werden sollte.

Hubi

Dieter57

Da ich die Lager von der Kurbelwelle erneuern will noch eine Frage.

Beim Raben gibt es unter den Tipps etwas über das hintere Kurbelwellenlager zu lesen.

Nehmt ihr die ganz normalen Lager ?

Oder irgendwas zu bedenken vor der Bestellung ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Ich hab beide Male vorn und hinten solche mit Messingkäfig genommen. Obs den Mehrpreis wert ist...es gibt sicher Diskussionen darüber. Sind nicht so einfach zu bekommen, aber Agrolager hat mindestens das eine, das andere hatte ich von einem trekker-Ersatzteillieferanten. Sind nochmals einiges günstiger.
Das Kettenrad abziehen geht mit Abzieher, ABER ich hab den filigranen Fortsatz für FKR auch schon beschädigt...unbedingt Mutter drauf und gerade zeigen, s.Heiko.
Aufsetzen ist wesentlich mühsamer, bei KW und Nockenwelle...das Rad 150° heiss, die Welle im Kühler...aber der Temperaturunterschied gleicht sich sehr rasch aus. Hier gilt: schnell machen, alles bereitlegen, Unterstützklötze, Hammer, Zangen, Handschuhe etc.... Man muss mit zwei Zangen aufsetzen, nicht verkanten und dann zielstrebig aufklopfen
Die NW Lager sind nie so belastet wie die der KW, also wenn die nicht kollern, kann man sie auch lassen

R25-2-3-7Hartmut

Über den Wellenabsatz für den Fkr. Ein Röhrchen schieben. Zb. 12x 1.5 dann wird nichts vermurkst. Zum auseinanderbauen der Kw am besten einen fragen der eine Presse hat, mit den entsprechenden Hilfswekzeugen. Die Pleuellager auch prüfen.
Gruß Hartmut

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge