R27 Klack klack

Begonnen von Dieter57, 02 Juni 2021, 09:36:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Einzylindär

311 isses. So um 30 Euronen....

Dafür willst du 400km fahren?

Dann doch lieber 2x4 Euro schicken oder?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär


Anulu

#121
Oder du kaufst die Trennmesser die ich dir verlinkt habe!
Nicht nur geil für Lager sondern auch für die SS da dort M10x1 Bolzen bei sind.

Nur mochmal so als Tip.
Und Nein! Ich bin nicht der Chinese der die vertickt .

Gruss und Moin, Manuel


https://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher-14-tlg-Innenabzieher-Trennmesser-Werkzeug-Set-Abzieher-Kugellager-/333901984248?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Gero

Das Chinawerkzeug hatte ich mir auch bestellt. Ich hätte es da.  ;D

Dieter57

Da habt ihr recht.

Will erst mal Kupplung abschrauben und dann beim Guzzikumpel schauen was der so Abziehertechnisch da hat.
Den 311 beim Raben könnte ich auch noch verkraften.

@ Bernd- Habe mir ja bereits einen neuen Zylinder vom Uli zugelegt. Nachdem ich alle Anbieter verglichen habe denke ich auch das es der selber Hersteller sein wird. Kleine Anmerkung. Uli war am günstigsten, dann aber festgestellt das die Stößelschutzrohre nicht dabei sind. Also preislich dann doch alle gleichauf.
Kolben habe ich dann den KS vom Raben genommen. Kolbenmaße so wie angegeben. Zylinder muss ich noch genau nachmessen.
Rückwärts passt der Kolben schonmal bis zu den Ringen in den Zylinder rein. Auf beiden Seiten.
Wie gesagt die 5/100tel messe ich noch nach.

Nun kurz zur Kupplung.

Frage 1.
Muss ich bedenken haben wenn ich zum Abschrauben der Druckplatte die längeren Schrauben noch nicht habe ?
Beim Einbau der neuen Teile dann in jedem Fall mit den längeren Schrauben. ( Die 3 Teile neu )

Frage 2. Den Wedi vom Getriebe bekomme ich von Außen rein und raus ? ( ist zwar trocken aber wenn denn dann )




BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: Gero am 12 Juni 2021, 11:11:32
Das Chinawerkzeug hatte ich mir auch bestellt. Ich hätte es da.  ;D

Das wird dann für mich die Alternative
Danke Gero.
Kann dir danach ja dann erzählen was bei mir vielleicht schiefgelaufen ist.
Dein Problem wartet ja auch noch auf dich.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

nebenbei...es gibt auch magnetische Nirostateile...eine Frage der Zusammensetzung

Gero

Zitat von: Dieter57 am 12 Juni 2021, 11:29:56
Das wird dann für mich die Alternative
Danke Gero.
Kann dir danach ja dann erzählen was bei mir vielleicht schiefgelaufen ist.
Dein Problem wartet ja auch noch auf dich.

Hoffentlich hört es bei mir auf zu siffen zwischen Getriebe und Motor. Es riecht aber nach Motoröl. Wenn die Kupplung versagt, mache ich mich dran.

Dieter57

Zitat von: rolf am 12 Juni 2021, 11:56:31
nebenbei...es gibt auch magnetische Nirostateile...eine Frage der Zusammensetzung

@Rolf  Du meinst ich sollte auf Magnetkupplung umbauen  :gewissen:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: Gero am 12 Juni 2021, 12:14:08
Hoffentlich hört es bei mir auf zu siffen zwischen Getriebe und Motor. Es riecht aber nach Motoröl. Wenn die Kupplung versagt, mache ich mich dran.

Muss gerade schmunzeln Gero

Ich hoffe auch immer, irgendwas abschrauben ohne Neuigkeiten.  :lol:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

nein...ich antwortete auf Ekki " Zumindest sind die vielzähligen Exemplare, die ich in den Händen hatte, magnetisch.  "

und anstelle dir großartig Gedanken mach ob 1 oder 2 Ölbohrungen (26 versus 27) entscheidend sind....mache dich mal schlau bzgl. der Winkligkeit von Kolbenbolzenbohrungen im Pleuel mbzgl. KW

Dieter57

Hab ich schon mal gemacht Rolf.

Werde zur Sicherheit auch noch mal bei einem Fachbetrieb nachfragen ob eine von Hand ausgerieben Büchse ein Nogo ist.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

welcher Fachbetrieb und welche Auskunft?

Einzylindär

Wenn si von Hand winklig ist, ist es ok....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Zitat von: rolf am 12 Juni 2021, 16:56:29
welcher Fachbetrieb und welche Auskunft?


Kobenseeger aus Kassel.

Ein Motoreninstandsetzer seit meiner Lehrzeit.  Und das ist sehr lange her.
Die Auskunft ob ein gefühlvoller Ehemaligerexkraftomnibusschlosser das mit einer Handreibahle machen kann.

Sollte es schief werden, mache ich eine schiefe Dichtung unter den Zylinder. ( Du immer Böse, ich will auch mal )
:prost:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf


Dieter57

Einen Teil habe ich mal wieder erledigt.
Zunächst Umzug von Garage in Keller.

Kupplung habe ich raus bekommen.
Sieht aus wieder die anderen Sachen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Weiter gehts
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Schönen Sonntag allseits

Kurze Frage.
Um den Kettenkasten abzubauen muss dann die Ölpumpe raus ?



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

nein.
Nur wenn Du dann die Nockenwelle ziehen willst. Ich würd sie trotzdem wegnehmen, solange Wanne/Pumpe/Filterzeugs/Welle nicht raus sind, kommt immer irgendwo Oel raus und versaut die Werkbank, Finger und alles. Ausserdem ist das Entfernen der Pumpenwellendeckels manchnmal eine echte Herausforderung, machs lieber jetzt in einem Guss als dich 1 Jahr später wieder neu aufregen zu müssen...
Du musst doch die Kurbelwelle ziehen oder ? dann würd ich auch die Nockenwelle ziehen, neu lagern + dichten. Kostet fast nix

Dieter57

Hi Rolf,

Ölpumpendeckel hatte ich schon das Vergnügen,
ging nur mit Aufschweißen einer Mutter lose, also ist neu.
Mit den Lagern der Nockenwelle hast du recht und mache ich dann auch mit

Die Mutter von der Schwungscheibe habe ich übrigens mit E Schlagschrauber gut runter bekommen.

Wenn zufällig einer das Maß der Abziehschraube vom Anker hat wäre ich dankbar ?
Länge gesamt und Schaftlänge ohne Gewinde
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Die Abdrückschraube hast Du schon. Du benötigst nur noch ein gehärtetes Druckstück. Messschieber nehmen und messen. Grund der Bohrung in der Welle bis zum Gewindeanfang Anker (innen).
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Nochmal ich.

Mit den 2 Teilen gefällt mit nicht so ganz.
Habe bedenken es könnte sich dann verkeilen.

Habe mir eine K12 Schraube M 8 besorgt,
Die länge 100 mm, wird beim Raben bei der Abdrückschraube so angegeben.
Will jetzt das nicht benötigte Gewinde abdrehen lassen.

Vielleicht hat ja einer die original Abdrückschraube zu hause und kann mir davon mal
1 die Gesamtlänge
2 der Teil mit Gewinde
3. der Teil ohne Gewinde
geben.

Klaro, messen würde auch gehen.
Im Loch nicht so einfach wie an der ausgebauten Schraube.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

Abdrehen muss nicht sein, das Gweinde kannst du auch leicht abfeilen

Hubi

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 14 Juni 2021, 14:27:11
Habe bedenken es könnte sich dann verkeilen.

Das passiert nur, wenn das Druckstück zu kurz ist und sich im Gewinde der KW verkeilt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 14 Juni 2021, 14:27:11
Vielleicht hat ja einer die original Abdrückschraube zu hause
ja ich
Zitat von: Dieter57 am 14 Juni 2021, 14:27:11
und kann mir davon mal
1 die Gesamtlänge
2 der Teil mit Gewinde
3. der Teil ohne Gewinde
mess ich mal

Dieter57

Hallo Heiko und @all

Zwischen dem ersten und zweiten Gewinde ist ein Hohlraum. Der ist gefühlt breiter als die beiden Gewindelöcher. Schraube würde in diesem Bereich auf das Drückstück drücken müssen. Und da könnte es meiner Meinung nach dazu kommen.
Risiko eingehen ? Warum.
Sollte das Drückstück verkanten, wie willst du das dann wieder raus bekommen ?

Ich habe mal angefangen mit messen.
Bis zur Kurbelwelle sind es 61,71
Dazu rechne ich jetzt 1,3 cm dazu. Dann bin ich bei der Gesamtlänge von 63
Jetzt das Maß bis zum Zweiten Gewinde 29,bisschen
Ich ziehe von den 29 jetzt mal 4 ab. Käme dann auf ein Maß mit Gewinde von 25
63 - 25 also 38 ohne Gewinde. ( Feile oder Drehen, guuge mo )

Klingt wieder kompliziert, so isser nun mal der DS.

Kann mal einer nachrechnen ob ich verkehrt liege ?

Ich will so viel Gewinde auf der Schraube das es in dem ersten Gewinde voll zum Einsatz kommt, aber trotzdem nicht in das Zweite eingreift und noch etwas zum Drücken gegen die Kurbelwelle bleibt.




BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

RolfS wir haben gemeinsam getippselt.
Aber wie ich sehe rettest du mich.
Wieder einmal

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Ich habe diese Schraube im Angebot:
Festigkeit 10.9 / Gewinde M8 x 1.25
Gesamtlänge mit Kopf 106 mm; unter Kopf bis Ende: 100 mm
Länge Gewinde 55 mm / Vorderteil ohne Gewinde 45 mm

hoffentlich ist das nicht die Abdrückschraube für den Magnetrotor der R50

Borgward

das passt für die R27

Hubi

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge