Zylinderkopf planen vom Astra

Begonnen von Anulu, 29 Mai 2019, 07:34:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin,

gelegentlich bin ich ja auch mal mit dem Auto unterwegs. Mein 1,6l Astra G frisst Wasser was sich leider im Öl sammelt.
Also Kopf ab!
Dichtung ist im Eimer.
Ich werde das ganze jetzt am WE peinlichst reinigen und mal ein Haarlineal draufwerfen.
Für den Fall das der Kopf einen Verzug aufweist (was nicht unwarschinlich ist) gibt es hier jemanden der mir den Kopf planen kann? (Wehe jetzt kommt wieder der "1000'er Nassschleifpapier auf Glasflächen" Tip ;-) )
Falls nicht, habt Ihr eine Empfehlung von einer Werkstatt die das macht ohne das ich mir für das Geld einen neuen Kopf kaufen kann?

Ist wie gesagt noch nicht spruchreif, aber häufig ist ein verzogener Kopf die Ursache beim Astra.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

holzschnitzer

400er Schleifpapier geht auch ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Tino

Glassplatte biegt sich durch, nimm lieber ne alte Mamorfensterbank  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

Beim Zusammenbau dann bitte dick Dirko auf beide Seiten der Dichtung.

Nebenbei: kauf doch den Hobel im Nachbarthema.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 29 Mai 2019, 07:59:05
Beim Zusammenbau dann bitte dick Dirko auf beide Seiten der Dichtung.

Genau. Dann kommt mindestens das Öl gar nicht mehr bis zum Kopf und kann sich nicht mehr mit dem Wasser vermischen. Und das Planen kannst Du Dir auch sparen.
The evil is always and everywhere!

Anulu

Irgend eine Pampe hat Opel aber auch draufgeschmiert.
Eine riesen sauerei
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Das war bestimmt ,,Grie' Soß" - jede gute hessische Firma (Opel > Rüsselsheim > Hessen) verwendet sowas
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Musste ich erstmal googlen.... sieht ja aus wie  :kotz:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Sagt der Mann aus der Gegend wo sie Labskaus essen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Mein Tipp
Die nächste Motoreninstandsetzung anfahren und das auf einer professionellen Maschine machen lassen. Kosten sollten sich in der Größenordnung von 50 bis 75 € bewegen

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

#11
Reste der Dichtung bekommst du mit nem Kunststoff Schaber gut ab, Metall verkratzt die Oberfläche und dann kannste sowieso planen, den Kunststoff Schaber kannst du aus nem Streifen (2-3cm breit) Plexiglas selbst machen.
Die Schmale Seite mit nem Cuttermesser einritzen und über ne Tischkante brechen gibt nen scharfen Schaber, nachschärfen mit gleicher Methode. Reste gehen mit Dichtungsentferner aus der Sprühdose gut ab.
Hab das vor über 10 Jahren mal an meiner Flosse gemacht (6ender Reihe) da lag der Kopf mit nem Längsverzug von 4/100 tel noch gut in den Werksvorgaben. Auch ohne planen wieder dicht. (War er auch vorher, mußte aus nem anderen Grund runter...)

Positiv denken!

Gruß Heiko/2 (der alles ißt...)
Gruß Heiko/2

Karl

Zitat von: Fastnachter am 29 Mai 2019, 09:30:43
Sagt der Mann aus der Gegend wo sie Labskaus essen...

Jawoll!  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Zitat von: Anulu am 29 Mai 2019, 08:34:43
Irgend eine Pampe hat Opel aber auch draufgeschmiert.
Eine riesen sauerei

Ist das noch die erste Dichtung?
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Ich hab das an meinem Z3 auch zeitnah vor mir...  Kopf planen macht Dir jeder Motoreninstandsetzer für überschaubare Euros.
Ich würde mich bezüglich Dichtmasse oder nicht mal konkret in den einschlägigen Opel-Foren schlau machen. Jeder Motor ist da bisschen anders. In der Regel sollte man da eigentlich nichts beschmieren, mit Ausnahme von speziellen Stellen wie U-förmigen Einkerbungen etc, wo die (Gummi-)Dichtung naturgemäß etwas Unterstützung gebrauchen kann. Das ist aber meist am Stirn- und/oder Ventildeckel der Fall, nicht zwischen Kopf und Zylinder.
Bei (zuviel) Dichtmasse an den falschen Stelle besteht immer die Gefahr, dass die sich ihren Weg in den Kühl- und/oder Ölkreislauf sucht. Und dann dort dichtet...  :kopfhau:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: Anulu am 29 Mai 2019, 08:34:43
Irgend eine Pampe hat Opel aber auch draufgeschmiert. (NACHTRAG WAR NUR DIE AUFGELÖSTE DICHTUNG)
Eine riesen sauerei

Stefan hattest Recht ist nur die alte gammlige Dichtung. TROTZEM (c) ein Schweinkram

ergo, da kommt auch nur ne trockene Dichtung drauf.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

...das war auch wirklich nicht ernst gemeint!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge