BMW R25/2 aus Korb bei Stuttgart

Begonnen von nbc, 22 September 2019, 17:39:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

@  Nils: Entschuldige bitte, dass ich das schreibe: Aber drehen die Bremsen frei - auch im belasteten Zustand?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Korrektes Ventilspiel nicht vergessen ! 
Hat die Kupplung genug Freigang ? -> Bei 80 (oder welche Vmax sie grad erreicht) mal den Kupplungshebel nur ein kleines Bisschen ziehen - dreht der Motor sofort hoch ?
Wenn ja, Spiel erhöhen !
Think outside the box !

nbc

Ja, Bremsen sind frei.

Kupplung hat auch genügend Spiel.
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

nbc

So, weiter geht die Suche nach der fehlenden Leistung im oberen Bereich...

- Also ich habe nun die Ventile nochmals kontrolliert --> alles bestens
- Zündung kontrolliert --> Stimmt
- Kompression gemessen --> Kalt (Kickstarter, Vollgas): 6,8 bar, Warm (dasselbe): 8,5 bar
- Bremsen sind frei und Kupplung rutscht nicht
- Sport Auspuff ist dran (ist etwas lauter und dreht etwas höher)
- Zündkerze sieht perfekt aus und untenrum läuft das gute Stück auch wirklich prima, dreht nur eben gefühlt nich hoch genug

Geschwindigkeit im 3. Gang: maximal 60-65 km/h, 4. Gang 80-85 km/h
Und selbst leicht bergab komme ich nur auf 90-95 km/h


Hat hier noch jemand irgendeine Idee?

Eine Sache ist mir aufgefallen: Nach dem Schalten (hoch drehend, Gas weg, schalten wieder gas geben) habe ich oft genau eine Fehlzündung... kann das hiermit zusammenhängen oder ist das normal (nur eine Einstellungssache vom Vergaser)?
BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

Borgward

Kann es sein, dass der Motor nach der letzten Überholung einfach noch nicht eigefahren ist?
Meine R23 hat, nachdem ich ihr neue Kolbenringe samt Zylinder honen spendiert habe, erst nach  ca. 2000 km die volle Leistung bzw Endgeschwindigkeit erreicht.
Nicht aufgeben :schrauber:
Hubi

Anulu

Und nich ein Gadanke der dir nicht gefallen wird:
Falsche Steuerzeiten?
Lief der Motor seid der Überholung überhaupt je gut?

Evtl hat ja jemand beim auflegen der Steuerkette getorft?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Haste mal den Schlüssel runtergedrückt, bzw. Überbrückt? Auch ein fieser Fehler!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

nbc

So, abgeblitzt ist die Zündung nun auch, das passt perfekt (Standgas genau am ZZP) und bis 3500 u/min wandert es langsam in Richtung Frühzündungsmarkierung.

Da ich nicht wirklich weiß, wie ich die Steuerzeiten am besten prüfen kann (ohne alles auseinander zu nehmen), werde ich wohl erstmal so fahren wie es nun ist.
Eventuell gibt sich das Problem ja von alleine und der Zylinder muss wirklich erst eingefahren werden bis der die volle Leistung abgibt.

Vielen Dank!

BMW R25/2, BJ. 1953
MZ ES 250/0, BJ. 1959
Simson Schwalbe KR51/2N, BJ. 1985
Simon Schwalbe KR52/2L, BJ. 1986
Simon S51 (S50), BJ. 1977
NSU Quickly N, BJ. 1956
Honda XL250S, BJ 1983
Kymco MXU300R

Borgward

Zitat von: nbc am 01 Oktober 2019, 15:09:31
Da ich nicht wirklich weiß, wie ich die Steuerzeiten am besten prüfen kann (ohne alles auseinander zu nehmen), werde ich wohl erstmal so fahren wie es nun ist.
Schau mal da nach, ist eigentlich ganz einfach:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16732.msg235793#msg235793

Gruß Hubi

Fastnachter

Nochmal: Hattest Du bei Vollgasfahrt mal den Zündnagel runtergedrückt?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

#40
Zitat von: nbc am 01 Oktober 2019, 15:09:31
(Standgas genau am ZZP)

Äh - was ? Die Frage lautet: Welche Markierung ist bei Standgas mit dem Strobo im Schauloch zu sehen ?
Ist aber nicht so wichtig, wie die Markierung bei über 3500 u/min

Zitat von: nbc am 01 Oktober 2019, 15:09:31
und bis 3500 u/min wandert es langsam in Richtung Frühzündungsmarkierung.
Und bleibt die "F"-Markierung im Schauloch stehen, wenn Du noch mehr Gas gibst ?
Sollte tendentiell unter der Mitte vom Schauloch bis ganz unten gerade noch zu sehen sein und dort stehen bleiben bei noch mehr Gas.

Grundsätzlich finde ich Deine Rückantworten auf unsere Fragen zu pauschal, um dem "Problem" auf die Spur zu kommen.
"ZZP stimmt" und "Vergaser eingestellt" und "Ventilspiel stimmt" kann alles mögliche bedeuten.
Wenn alles "stimmt" - müsste die Maschine locker 95 fahren.
ZZP - wieviel Grad Früh ? ( siehe oben ) Vergaser - Welche Hauptdüse, Leerlaufdüse, Nadeldüse, Nadelstellung ?  Ventilspiel - Wieviel? Im richtigen OT eingestellt ?

Nix für Ungut, aber so ein Problemchen muss man schon systematisch und präzise angehen - mit "stimmt alles" wird das nicht besser.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kaltstart

Hallo nbc,

willkommen im Forum.

Kann es sein, daß du einen verkehrten Tacho,
den einer /3 mit 18" Rädern verbaut hast?
Die /2 hat 19" Räder und eine Tacho Kennzahl von 1,05.
Daher abweichende Gerschwindigkeit zu GPS.

Gruß aus Stuttgart
Alte Liebe rostet nicht.

Risky

Gute Idee, Kaltstart

Auf den Fotos ist zumindest ein /3 Tacho verbaut

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

reaver

Der /3 Tacho hat original
doch 1.0 Wegdrezahl, der Unterschied
Zum /2 mit 1,05 eher maginal
Parma statt Karma

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge