Kurbelwelle

Begonnen von J.R., 12 Januar 2019, 15:08:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.R.

Hallo Bernd,
mit WD 40 einsprühen wäre nicht gut? Das mit den Ölwechseln würde ich auf jeden Fall machen.

Joachim

J.R.


sigi_rs

Bei einer unbekannten Maschine, bzw. bei unbekanntem Zustand ist es nach meiner Meinung ein "Muss", sich das Ölschleuderblech anzusehen. Bei Jensemanns R25/2 hat sich das trotz revidiertem Motor mal wieder gezeigt. Besser ist, alles zu zerlegen und dieses blöde Ding sauber zu machen oder auszutauschen.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

#92
Bremsenreiniger und vergleichbares geht naturgemäß auch - halte Dich hier an die Emfpehlungen von Rolf (Frischluftzufuhr usw).
Ein alter Schrauber pflegte alte Motoren statt mit Motoröl mit Petroleum gefüllt, angeworfen und ein paar Minuten laufen lassen. Dann den ganzen "Schmodder" abgelassen und zwei Ölwechsel nachgelegt.
Das ist naturgemäß kein Verfahren, das irgendeiner Norm entspricht - ich hab das auch noch nie gemacht.

Grusz

Bernd
Und der Dreck im Ölschleuderblech bleibt naturgemäß auch drin
Leben und Leben lassen

RolfD

#93
Zitat von: sigi_rs am 22 Januar 2019, 13:48:06
Bei einer unbekannten Maschine, bzw. bei unbekanntem Zustand ist es nach meiner Meinung ein "Muss", sich das Ölschleuderblech anzusehen.

Das war, wovon ich bei meiner ersten Analyse ausgegangen bin.......
iss dann das hier bei rausgekommen:


Grüße
Rolf III

cledrera

Mmmrpfff,
das ist natürlich richtig, was Jörg geschrieben hat.
Allerdings ist das dann richtig Aufwand.
Denn wenn man das schon mal alles auf hat, dann macht man das auch richtig.

Also bitte:
Erst einmal die Ölwanne ab und schauen.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

J.R.

Hallo in die Runde,

ich bin überrascht wie sauber das Kurbelgehäuse aussieht.

Nach meinen hier erlangten Kenntnissen, ist es die richtige KW, oder?

Joachim

Schorsch

Super!!

Pleuelstange mit Magnet geprüft?

(Ich hab's geahnt, die übermäßige Schüttelei hat eine andere Ursache)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Nicht nötig, eindeutig ein Stahlpleuel. Das Alupleuel ist schön rund, sieht aus wie geleckt ohne Grate und ist dicker. An das Schütteln muss man sich gewöhnen... oder Rahmen wechseln... oder Beiwagen anbauen  ::)
Aber jetzt geh erstmal ans sauber einstellen. Wenn der Zündzeitpunkt nicht passt kann der Motor auch "unrund" laufen. Alter zündunwilliger Sprit im System? usw....

Aber die Sache mit dem Ölschleuderblech ist schon nicht von der Hand zu weisen. Und dann siehe Clemens.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Jep,

oder, die Gummis an der Motorhalterung angucken, wechseln, ich glaube Anulu hatte da mal einen
Gummitest gemacht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

J.R.

Welche Magneten verwendet ihr, z.B handelsübliche Stabmagneten.
Die untere Motorlagerung sieht mitgenommen aus, habe schon neue Gummilager liegen, sind die bei eingebautem Motor zu wechseln?


Joachim

guest474


J.R.

 Oh weh,
Antrieb, Getriebe, alles ausbauen, oder reicht es den Motor zu lösen und nach vorne zu ziehen?
Joachim

guest474

Kannste machen. Musst nur den Rahmen abflexen und aufbiegen
Manfred

J.R.

Hallo Manfred,
du bist hier also der Spaßvogel, wollte nur hören, dass also alles von hinten angefangen demontiert werden muss, dann also das Schleuderblech auch gleich ersetzt.

Danke!

Joachim

Anulu

Soeben Gummis tauschen is nicht.
Hab ich grad durchexerziert.

Tank runter
Vent. Deckel ab
Kardan weg
Züge und Kupplungshebel weg

Dann am besten Rahmen rundum mit Labben schützen und Motor mit nem Wagenheber hochdrücken.


Wenn du Gummis aus Frankfurt hast, spar dir die Arbeit!

Ernstgemeinter Rat obwohl ich vieles in Frankfurt kaufe und gekauft habe und Uli ein Netter ist!


https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=17139&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D17139&share_type=t

Guck dir bei der Gelegenheit auch das Distanzrohr genaustens an.

Häufig sind die in den Rahmen eingearbeitet.

Das war bei mir nicht der Fall dafür war das neue Rohr ( Zubehör ) zu kurz so das die Gummis gequetscht wurden.
Das hat dann auch die guten Gummis von Rabenbauer gekillt:

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17766

Wenn du aber beim Ölschleuderblech rann willst ( und das solltest du!!) dann nimm den Motor raus und feddich.
Geht am besten mit ein paar Flaschen Bier und nem Kumpel.



Good Luck
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#105
Ja,

bei Deiner R 26 muss zumindest das Schutzblech hinten, Schwinge mit Antrieb ab, Antrieb kannst Du an der Schwinge lassen. Vorher Rad hinten raus und Batterie raus, dann die Leitungen zum Rücklicht, hinter der Batterie, abklemmen.

Zum Motor ausbauen eignet sich gut so ein kleiner Scherenheber, den bekommt man ziemlich günstig.

Nimms locker, besser jetzt, als mitten im Sommer, ferner verstärkt das die emotionale Bindung an DEIN
Möppi.

Viel Glück

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

#106
Joachim, schau mal, bisher bist du super zurecht gekommen, hast deine Maschine jetzt schon deutlich intensiver kennengelernt und das mit der Schrauberei macht doch echt Spass. Und so wird es auch weiter gehn. Immer n kleines Stück.
Bei mir würde das grad überhaupt gar nicht gehen, in der Werkstatt sind immer noch Minusgrade, iss keine Heizung drinne.
Also: ein glücklicher Winterschrauber! Das ist echt ein Privileg!
Weiterhin: viel Erfolg!
Grüße
Rolf III

bemwenesu

Zitat von: J.R. am 23 Januar 2019, 17:12:55
Hallo Manfred,
du bist hier also der Spaßvogel

Manche sagen auch " Dumm-Schwätzer"   :lol:

Grüßle

guest474

Äh, war was in Deinem Kaffee drin?

Manfred

J.R.

Zitat von: RolfD am 23 Januar 2019, 18:08:59
Joachim, schau mal, bisher bist du super zurecht gekommen, hast deine Maschine jetzt schon deutlich intensiver kennengelernt und das mit der Schrauberei macht doch echt Spass. Und so wird es auch weiter gehn. Immer n kleines Stück.
Bei mir würde das grad überhaupt gar nicht gehen, in der Werkstatt sind immer noch Minusgrade, iss keine Heizung drinne.
Also: ein glücklicher Winterschrauber! Das ist echt ein Privileg!
Weiterhin: viel Erfolg!
Grüße
Rolf III

Hallo Rolf, ja so ist, es macht mir ungeheuren Spaß an der BMW zu schrauben, hinzu kommt, dass ich in den 60iger Jahren eine KFZ Mechaniker Lehre gemacht habe, aber nach Gesellenprüfung bin ich in die Sozialarbeit abgewandert.Jetzt im Rentenalter habe richtig Freude am Schrauben gefunden.


Joachim

RolfD

Joachim, wirst schon sehen, du kommst mit einigermaßen normalem Werkzeug und bedachter konzentrierter Arbeit sehr weit, sogar am Motor. Bei meiner R27 (vor vielen Jahren) war erst kurz vor der Kurbelwelle Schluss bzw. konnte ich die Kupplung dann nicht mehr demontieren. Dann jedoch wird sich jemand finden, der dir weiter hilft.
Grüße
Rolf

J.R.

Ja, super ich habe deinen Bericht über die R27 mit Interesse gelesen.

Bis dann!

Joachim

guest474

Zitat von: J.R. am 23 Januar 2019, 15:33:48
Oh weh,
Antrieb, Getriebe, alles ausbauen, oder reicht es den Motor zu lösen und nach vorne zu ziehen?
Joachim

Ich glaube wohl eher das du der Spassvogel bist.

Zitatoder reicht es den Motor zu lösen und nach vorne zu ziehen?

Das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock das das nicht funktioniert.

Manfred

OldsCool!

Hast du mit mek ne Wette laufen wer am meisten "Freunde" gewinnt? Mannomann(i)...  :thumbdown:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

J.R.

Ist ja gut, komm wieder runter und ich schlage einen respektvollen Ton vor. So da kannst du jetzt in der Halbzeitpause drüber nachdenken, 15 Min dass schaffst du schon.

Joachim

guest474

Ja, mek ist klar im Vorteil ;D

Sorry, ich habe auf eine Frage eine Antwort gegeben. Die war weder verkehrt noch irreführend.

Manfred

J.R.

Hallo nochmal,
obwohl dass wahrscheinlich ein Blinder mit Krückstock sehen würde, habe ich den Magnettest noch durch geführt und es ist so wie hier schon einige geschrieben haben, Schwere Ausführung aus Stahl.

Joachim

Schorsch

Gut Joachim,

die Frage nach dem Pleuel wäre geklärt, was machst Du nun?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

J.R.

Ja, das überlege ich noch, ich würde jetzt mal die Einstellungen überprüfen, Kontakte, Zündung , Vergaser und Ventile, dann würde ich sie gerne mal laufen sehen und hören, ja und dann auch wegen der Gummi Lager des Motors im Rahmen alles noch mal raus und dann auch das Ölschleuderblech erneuert.

Es sei denn Die R26 läuft sauber rund und die Vibrationen halten sich in Grenzen, dann würde ich wahrscheinlich erst einmal fahren.

Joachim

mekgyver

Hi Jo, Namensvetter  ;D
was hast Du in der Ölwanne gefunden ?
dem ersten Eindruck, von den Innereien des Motors nach, ist es recht sauber.
Wenn da nichts an Ablagerungen zu bemerken war, schraub die Wanne wieder an, mach die Standarteinstellungen
für den Gasi und die Zündung ..... und kick an !
Gruß mek und viel Spass bei : back to the roots  :prost:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge