Ventile R25/3

Begonnen von klawo, 09 November 2019, 14:57:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi zusammen,

ich wollte gestern den Zylinderkopf auf meine R25/3 montieren, aber ich glaube, da stimmt etwas nicht.

Die Ventile sitzen ca. 2,5 mm tief in den Federtellern und der Kippelhebel berührt den Außenrand des Federtellers.

Ist das so richtig?

Klaus

klawo



cledrera

Zitatund der Kippelhebel berührt den Außenrand des Federtellers.

Wie darf man dein "und" verstehen?
Der Kipphebel lose aufgelegt berührt bei herunter geführtem Kipphebel den Federteller?

Mach doch davon mal ein Foto und eines, dass die Ventile von der anderen Seite zeigt.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

#2
Die Ventilenden müssen bei der Seitenansicht  etwa 2 mm über die Federteller rausstehen. Sind das die Komponenten, die vorher montiert waren, oder hattest du den Kopf zur Überholung weg?
Für mich sieht es so aus, als ob da langkonische und kurzkonische Teile gemischt worden sind. Dann sinken die Ventile in die Teller ein, auch die Vorspannung der Ventilfedern ist dann zu gering!  Ich habe gerade meinen eigenen Strichdreikopf in Arbeit und war erstaunt, dass ich da komplett kurzkonisch unterwegs bin, wo eigentlich langkonisch drin sein müsste. Aber unsere Schätzchen sind halt in der Regel schon öfters instandgesetzt worden.
Also, zu kurzkonischen Ventilen gehören die passenden kurzkonischen Federteller und kurzkonische Keilchen.

Gruß, Jan 

Edit: In Oldtimer-Praxix 03 und 04/2001 gibt es einen Bericht über die Revision von R 25 Motoren. Da ist im zweiten Teil auf einem Foto genau dein Problem zu erkennen. Suche mal nach "BMW R25 Oldtimer Praxix", ist als PDF downloadbar.

klawo

Hi,

hier noch die Fotos, um die mich Clemens gebeten hat.

Ich habe den Kopf so vor einem Jahr gekauft als komplett überholt.

Jan , ich glaube Du hast mit dem Teile-Mix Recht.

Werde den Mist wohl zerlegen müssen.

Klaus

strichzwojan

So sieht der Überstand bei meinen kurzkonischen Ventilen aus. Da alles zerlegt ist, habe ich das Ding zwischen zwei Gläser gehängt.

Jan

klawo

Jan,

dann mal Prost!!!!

Werde den mist rausbauen und dann schauen, was von dem Gelumpe alles falsch ist!!!

Dein Foto ist echt supi!!!!

Klaus

mike25-3

Moin,

Das passt ja, ich bin auch grad beim Ventile raussuchen und erneuern. Bei mir wurde auch heftich getauscht und kurz und lang gemischt... R25-2 und 25-3...

Hat jemand gerade die ET-Nummer für die kurzkeiligen und langkeiligen Ventilteller parat?

Danke + LG
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

11 34 0 026 832 Ventilfederteller oben für Kurzkonuskeil R25/3 - R60/2
11 34 0 026 132 Ventilfederteller oben f. 8mm LK-Keil, R25 - R67/3, R50/60

Bestellen kriegst Du schon hin?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mike25-3

Zitat von: Taz am 11 November 2019, 09:37:53
11 34 0 026 832 Ventilfederteller oben für Kurzkonuskeil R25/3 - R60/2
11 34 0 026 132 Ventilfederteller oben f. 8mm LK-Keil, R25 - R67/3, R50/60

Bestellen kriegst Du schon hin?

Muss ich gucken, sonst melde ich mich bei Dir ;) Danke
Machen was geht, solange es geht ;-)

klawo

Hi zusammen,

ich habe den ganzen Ventilkram aus dem ZK raus ---und mehr Mix geht echt nicht mehr!!!

Verschiedene Ventile, verschiedene Keile, zu kurze Federn,  unterschiedlich lange Führungshülsen, falsche Federteller--alles gemixt, was irgendwie nach BMW aussah und in den Kopf reinging.

Horror :galgen: Alles passt nicht zusammen.

Der ganze Krempel kommt raus und wird ordentlich neu gemacht mit passenden Teilen!!!

Klaus

klawo

Hi,

hier noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Den Ventilausbau habe ich mir mit diesem Werkzeug recht leicht gemacht.

Geht supi---und 15 Öre dafür sind absolut ok!!!

https://www.ebay.de/itm/10-tlg-Ventilfederspanner-Ventilfederpresse-Satz-Federspanner-Ventil-Montage-GP1/283514935754?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Klaus

Anulu

Jep, das Teil hab ich auch

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

wusste schon seit Längerem, dass wir Zwei auf der gleichen Welle unterwegs sind :prost:

Klaus

mike25-3

Nabend,

sooo, mal geguckt und zerlegt, auch ein Mischmasch von verschiedenen Bauteilen vorgefunden.

Ich hab das mal geordnet und meine dass es so passen sollte.

Langer Teller zu 8mm Keilen und langer Ventilschaftaussparung und kurzer zu 6mm Keilen und kurzer Aussparung, Richtig?

Danke + Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Moin Mike,
wo Du das grad so schön auf'm Tisch liegen hast - könntste mal jede Kombi auf die Digitalwaage legen ?
Also Ventil + Keile + Teller zusammen, jeweils einmal Lang- und einmal Kurzkeil ?
Das wäre nett.

Danke und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitat von: Taz am 21 November 2019, 21:42:56
Guggsd Du https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/#ventile_DE und folgende

ein einfaches "ja, passt" oder "nein muss sounso" wäre hilfreicher..   :(

ZitatMoin Mike,
wo Du das grad so schön auf'm Tisch liegen hast - könntste mal jede Kombi auf die Digitalwaage legen ?
Also Ventil + Keile + Teller zusammen, jeweils einmal Lang- und einmal Kurzkeil ?
Das wäre nett.

Danke und Gruß,
Sascha

Ja, mach ich Heute Nachmittag. Wofür brauchst Du das?

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Taz

Hallo Mike.

Sorry, ich wollte Dich nicht überfordern ... ich dachte, es hilft vielleicht bei der Zuordnung zu den Baureihen.

Nix für ungut, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Zitat von: mike25-3 am 22 November 2019, 07:34:19
Ja, mach ich Heute Nachmittag. Wofür brauchst Du das?
Als "Gehirnfutter" - um 'rauszufinden, ob es sich lohnt, bezüglich Gewichtseinsparung Ventiltrieb auch bei den Ventilen zu suchen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitat von: 4Taktix am 22 November 2019, 10:02:13
Als "Gehirnfutter" - um 'rauszufinden, ob es sich lohnt, bezüglich Gewichtseinsparung Ventiltrieb auch bei den Ventilen zu suchen.

Gruß,
Sascha

ich weiß nicht ob sich das bei 250ern mit ca. 12PS lohnt, aber egal, bitteschön:

Langkeilsatz (Teller unten und oben, Ventil mit Keilen und Federn ) : 145 g
Kurzkeilsatz : 135 g

Gruß

Machen was geht, solange es geht ;-)

4Taktix

Vielen Dank Mike, sehr schön.
10 Gramm pro Ventil ist schon ordentlich!
Ob es sich lohnt ? Ich versteh' die Frage nicht !  ;D
Lohnt es sich, einer Kuh das Schlittschuhlaufen beizubringen ? Nein !  .... aber wär' geil, oder ?!   ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitat von: 4Taktix am 22 November 2019, 12:45:40
Vielen Dank Mike, sehr schön.
10 Gramm pro Ventil ist schon ordentlich!
Ob es sich lohnt ? Ich versteh' die Frage nicht !  ;D
Lohnt es sich, einer Kuh das Schlittschuhlaufen beizubringen ? Nein !  .... aber wär' geil, oder ?!   ;D

Gruß,
Sascha

Naja... ich denke wenn ich bei meinem "Blauen Wunder" über sowas nachdenke, mit Drehzahlen jenseits von 8000 1/Min. , dann ist das gerechtfertigt, aber die R25/3???

Machen was geht, solange es geht ;-)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Bei 13 PS bedeutet 1 PS mehr eine Leistungssteigerung um ca. 7,7 %, bei 90 PS bedeutet 1 PS mehr knapp 1 % Leistungssteigerung.
Im ersten Fall dürfte das deutlich spürbar sein, im zweiten glaube ich nicht, dass man es überhaupt bemerkt.
Und über "gerechtfertigt" brauchen wir nicht diskutieren. Die Welt ist dreckig, laut und bunt !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Übrigens ist eine sinnvolle Erleichterung im Bereich des Ventilstriebs durchaus auch ein Beitrag zur Haltbarkeit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

der gesamte Ventiltrieb ist DER limitierende Faktor bei den 250er BMWs, was die mögliche Drehzahl und damit Leistung angeht.
Es macht absolut Sinn, hier zu optimieren, da es konstruktiv quasi das "schwächste Glied in der Kette" ist.
Davon alleine entsteht keine Mehrleistung, aber es ist eine Vorraussetzung, um diese überhaupt längerfristig möglich zu machen.
Selbst ohne weitere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ist eine Optimierung des labilen Ventiltriebs erstrebenswert, weil siehe Clemens.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitataber es ist eine Vorraussetzung, um diese überhaupt längerfristig möglich zu machen.

Wenn ich mehr Leistung wollte, ( mir reicht die Leistung vom Boxer im Moment... ::) )   würde ich mit sowas auf die Strecke gehen: https://www.honda.de/motorcycles/range/super-sport/cbr1000rr-r-fireblade-sp/overview.html

Die isma richtich geil ;D

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

berndr253

Leistungssteigerung durch hohe Drehzahlen?? Och nöööö - einfach mehr Hubraum und ein längeres Getriebe - da macht das Cruisen auch bei leicht erhöhtem Geschwindigkeitsprofil immer noch ne Menge Spass  ;D :-*

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Bernd,
für Dich wäre eigentlich Turbodiesel genau das Richtige - schiebt "von unten 'raus" ordentlich an und hat das Drehmomentmaximum zw. 2000 und 3000 U/min.
Dazu ein richtig langes Getriebe und dann müsste man Dir das Dauergrinsen wahrscheinlich operativ entfernen, sofern gewünscht.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitat von: berndr253 am 22 November 2019, 14:31:10
Leistungssteigerung durch hohe Drehzahlen?? Och nöööö - einfach mehr Hubraum und ein längeres Getriebe - da macht das Cruisen auch bei leicht erhöhtem Geschwindigkeitsprofil immer noch ne Menge Spass  ;D :-*

Bernd

Für sowas habe ich meine 1340 Shovel  ;D
Machen was geht, solange es geht ;-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge