Unstimmigkeiten bei der Rahmennummer

Begonnen von Ahrberger, 27 September 2019, 07:45:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahrberger

Hi Leute,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe einen Rahmen den ich äußerlich eindeutig als R25/2 identifiziert habe. Siehe Sattelhalter und Tankhalter. Allerdings hat er die Rahmennummer 225xxx. Danach müsste es also eine reine R25 sein. Es passen also Rahmendetails und Nummer nicht zusammen. Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist, dass jemand an der Rahmennummer manipuliert hat. Meine Schlussfolgerung daher: Wertlos und nicht für eine Restaurierung verwenden. Oder habe ich da eventuell was übersehen?
Viele Grüße
Michel

Ahrberger



Heiko

Hi,

ist dort evtl. eine andere Rahmennummer zusätzlich zu erkennen am Lenkkopf? Ggf. etwas Lack abschleifen und genau nachsehen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Tach,

1. Lack und Grundierung auch Spachtel, alles weg.
2. Nochmals lesen


Wenn sich der erste Eindruck bestätigt:

Überschlagene Nummer erkennt man gut im Seitenlicht, LED Lenser.
Sieht eine Zahl, die in der Nummer 2 x vorkommt gleich aus?
Wenn gefeilt worden ist, ist das leicht zu fühlen, Kante am Rohr?

Meine Vermutung:

Es ist eine R 25, nur hat den Rahmen jemand verändert, weil er den Schwingsattel haben wollte.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ahrberger

Zitat von: Schorsch am 27 September 2019, 09:27:49

Es ist eine R 25, nur hat den Rahmen jemand verändert, weil er den Schwingsattel haben wollte.
Ich halte das für unwahrscheinlich, denn auch die Tankbefestigung passt nur zur R25/2

alles weitere werde ich nochmal checken.

rolf

und suche die Rahmennummer am rechten Federausleger

Krottenkopp

Hallo,
Halte das auch eher für unwahrscheinlich, da müsste ja die gesamte Platte gegen die der /2 getauscht worden sein (Ausbuchtung für Feder, die Tankhalterung sowie der vordere Sattelhalter. Und dort sieht das nicht gefrickelt aus.
Sind denn vor und hinter der Rahmennummer die BMW Stempelungen erkennbar?
Bürste doch mal die Nummer sauber und mach ein Bild, kannst ja die letzten Nummern unkenntlich machen, aber nicht die Stelle wo der BMW Stempel normalerweise ist...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Hilft evtl. das Zündschloss am Lenkkopf bei der Zuordnung ? keine Ahnung, ob das bei R25 und R25/2 unterschiedlich ist.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ahrberger

Der Rahmen ist gerade in der Werkstatt und ich bin gerade nicht dort. Ich kann die Nummer als gerade nicht noch zusätzlich sauberbürsten. Auf meinem Computer habe ich aber dieses Bild gefunden. Was mir noch aufgefallen ist: Im Vergleich zu den anderen R25 die ich habe steht hier die Nummer auf dem Kopf.

Krottenkopp

Die ist wohl mal nachträglich rein geschlagen worden, meine ist auch anders herum und die Zahlen haben bei mir deutlich Serifen, die erkenne ich bei Dir gar nicht!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Ich gehe auch davon aus, dass die Nummer nachträglich gesetzt worden ist. Meiner Meinung nach sieht man deutlich, dass der Schlagzahlenstempel beim Schlagen wohl gesprungen ist. Besonders bei der zweiten 2. Andererseits sind anscheinend die BMW-Abschlussstempel vorhanden.  :-\\

Ist im Brief vielleicht ein Zahlendreher, sodass die Rahmennummer angepasst wurde?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Moooooment mal, normalerweise sitzt die Fahrgestellnummer auf der rechten Seite!
Hab das eben erst gesehen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf


Timmmäh

Nabend,
Ist es denn normal dass die Ziffern so dünn bzw fein aussehen?
Sind die gestempelten Ziffern nicht normalerweise dicker?

Grüße
Tim
101010

Heiko

Deshalb glauben Heiko und ich ja, dass sie nachträglich gestempelt wurden Tim.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Alles klar 👍

Ich musste aber gerade kurz überlegen wen du mit "Heiko und ich" meinst  :lol:

Grüße
Tim
101010

Heiko

 ;D keine gespaltene Persönlichkeit 😁
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ahrberger

Hi Leute,
vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich werde diesen Rahmen nicht für meine Restaurierung verwenden. Die R25 Rahmen sind ja nicht so teuer und selten.
Viele Grüße
Michell

Krottenkopp

... was Du mit dem Rahmen letztendlich machst bleibt ja sowieso Dir überlassen.
Aber wenn Du die beiden Rahmenausleger mal saubergebürstet nochmals Fotografieren würdest, würde mich schon interessieren wie es da aussieht...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Das ist ne gute Idee.
Ich denke, da hatte jemand ne R25. Dann brauchte er nen neuen Rahmen und hat den /2 Rahmen aufgetan. Weil er keine Lust auf Behördenhickhack hatte hat er schnell die alte Nummer eingeschlagen, fertig.
Wenn du Glück hast erkennt man die alte Nr. noch. Dann baust du halt ne /2 auf ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Ahrberger

Hi Heiko,
eins nochmal kurz zur Klärung: Die Rahmennummer ist auf der richtigen Seite eingeschlagen. Die Zahlen stehen allerdings auf dem Kopf. Außerdem steht auf dem Foto mit der Rahmennummer ein zweiter Rahmen im Hintergrund. Des verstärkt den trügerischen Eindruck, dass hier der linke Rahmenausleder fotografiert ist.

Ich werde die Nummer aber nochmal genauer untersuchen und dann auch Bilder liefern.

Krottenkopp

Schon mal vielen Dank für diese Auflösung, ist aber auch verwirrend aufgenommen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Ahrberger

... aber moment mal. Dann ist aber die längere Seite der Durchlässe für die Schrauben auf der falschen Seite. Jetzt bin ich verwirrt. Ich fahre gleich mal hin um die den Rahmen anzuschauen. Meine Fotos sind da dann doch zu verwirrend.

töff-töff

Hallo Michel,

den Weg würde ich mir sparen. Mit den Schraubendurchlässen an den Klemmverbindungen ist alles in Ordnung.
Das ist auf diesem von Dir eingestellten Foto ja gut zu sehen.

Demgemäß hast Du auch den linken Ausleger mit der Nummer fotografiert.  ;)

lass Dich nicht stressen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

#23
Tja,

das würde ich jetzt genau wissen wollen.

Mach mal beide Seiten richtig blank.

Seht auf beiden Seiten was ?
Wenn ja was ?
Seltsam, dass die gepostete Nummer links u rechts mit dem
BMW Abschlussstempel versehen ist, sieht jedenfalls so aus.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ahrberger

Hi Leute,
ich war heute in der Werkstatt um mir den Rahmen anzuschauen. Also tatsächlich, die Nummer ist auf der falschen Seite. Ich hatte allerdings keine Zeit zum freischleifen. Das muss an einem anderen Tag passieren. Ich erwarte allerdings nicht viel davon.

Das Foto von der Nummer das ich weiter oben gepostet habe ist schon 2,5 Jahre alt. In der Zwischenzeit ist der Rahmen sandgestrahlt und lackiert. Ich habe da allerdings leider keine Fotos von der Nummer gemacht. Ich gehe aber stark davon aus, dass es auf der richtigen Seite keine Nummer gibt, denn das wäre mir sicher aufgefallen. Ich werde das aber in der nächsten Zeit mal frei schleifen.

Ahrberger

Hi Leute,
hier bin ich noch eine Antwort schuldig. Ich habe die Farbe mal auf beiden Seiten abgeschliffen. Links, also auf der falschen Seite ist das vor und nach der Rahmennummer tatsächlich ein BMW Stempel. Ich würde denken, dass sowas ziemlich schwer zu fälschen ist. Noch dazu ist ein R25 Rahmen heute vielleicht 150-250 Euro wert. Den Rahmen habe ich von einem Bekannten und der hat die Teile vor über zehn Jahren gekauft. Damals dürfte das noch weniger wert gewesen sein und deshalb die Motivation so einen Stempel zu fälschen entsprechend gering.

Auf der rechten Seite ist unter dem Lack nichts was auf eine Nummer hindeutet. Auch macht das Metall nicht den Eindruck als wäre es dünner als auf der anderen Seite.
Wenn der Rahmen nicht eindeutig ein R25/2 Rahmen wäre aber die Rahmennummer nicht eindeutig zur R25/0 gehören würde, dann würde ich vermuten, dass da vielleicht ein Lehrling damals einfach einen Fehler gemacht hat. So aber habe ich keine Erklärung dafür.
Für mich stellt sich jetzt die Frage für was kann ich diesen Rahmen mit der falschen Nummer überhaupt noch verwenden?

Andre.Hubein

Es wurden vor einiger Zeit bei Ebay einige BMW Schlagstempel angeboten,kamen aus Polen.
Die haben Preise von um 200.- Euro aufwärts erreicht.
Fälschen lässt sich alles.
Gruß aus Berlin
André

Krottenkopp

Die Stempel gibts immer noch,
Ob da jetzt mutwillig ,,gefälscht" wurde oder ob nach einem Unfall mit Rahmenschaden lediglich ein /2 Rahmen als Ersatz gekauft wurde und dieser lediglich aufgrund des geringsten Widerstandes an die Papiere angepasst wurde wirst Du wohl nicht mehr raus bekommen.
Wenn Du den Rahmen mit der Nummer verwenden willst dann solltest Du die KBA Anfrage jedenfalls machen bevor Du Zeit und Geld in das Projekt steckst.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Schorsch

Michel,

kenn mich mit den Rahmen von R 25 und R 25/2 nicht so aus.

Nur mal so, als Idee:

Ist es möglich von einem R 25 Rahmen entsprechende Rahmenteile zu entfernen, diese dann an einen R 25/2 Rahmen zu schweißen?

Das würde zumindest die R 25 Rahmennummer erklären.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi Schorsch,

möglich ist das schon, nur:

-Wer würde so einen Aufwand betreiben, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass es anscheinend schon sehr lange her wäre und "nur" eine R 25 ist?
-Sollte es so gewissenhaft ausgeführt sein, dass man nichts erkennen kann


Fragt sich


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge