Tankdeckel - BMW R25

Begonnen von noai_87, 27 Februar 2020, 07:40:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noai_87

Hallo Forumskollegen,

ich frage mich ob es einen definierten Tankdeckel (nicht abschliessbar) für z.B. die R25/2 gibt. Hätte gerne im Oldie Bilderarchiv gestöbert, aber da komme ich derzeit nicht rein.
Des Weiteren möchte ich Wissen ob jmnd. den Unterschied der angebotenen Tankdeckel kennt - also von Uli, Rabenbauer und Mark Hugget

Oder um es anders zu sagen, warum kostet der Tankdeckel von Mark 82CHF, während die anderen bei 15€ liegen.
Ich weiss nur das Mark die Dinger selber herstellt, kommen die anderen aus China?


noai_87



Q-Michael

Moin,
also 82CHF finde ich sehr übertrieben. Bei den anderen musst Du evt. drauf achten, das Luft reinkommt oder rauskommt. Bei meiner R25 hatte ich das Problem, das wenn der Motor warm wird isch der Druck im Tank erhöht. Bei der Konstruktion des Schwimmerventils hat der erhöhte Druck das Schwimmerventil zugehalten und der schwimmer war leer. Daraufhin habe ich in der Mitte des Tankdeckels ein kleines Loch gebohrt. Man nennt sowas in Fachkreisen "Schnüffelstück", weil das die gleiche Funktion hat.

VG Michael

Krottenkopp

Weiß ja nicht was Du mit ,,definierten Tankdeckel" meinst, aber original war der feingeriffelte Aludeckel drauf. Aber es funktioniert jeder belüftete 60mm Bajonettdeckel. Von Cawi (D) oder Blau (AT) gibts die für kleine Gage im Landmaschinen- oder LKW- handel, falls definiert in diesem Fall ,,funktioniert und ist dicht" heißt.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Den fein geriffelten Deckel aus Aluminium hat ein bekannter Händler aus Frankfurt für 15 € im Programm. Kannst den aber auch anderswo für 80 € käuflich erwerben. Ob es sich hierbei um Originalteile oder Nachbauten handelt?
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Vielleicht hat Huggett ja den Originaldeckel für die (bis) 25/2...ab /3 sind die nämlich anders (ein bißchen), die kann man eigentlich problemlos kaufen....meinen original 25/2 Deckel habe ich glücklich nach ca. 30 jahren bekommen

noai_87

Ich rufe heute nachmittag mal an was den Preis rechtfertigt, muss eh noch paar Bestellungen aufgeben ;D
Nach 30Jahren???? eieiei, solange....

rolf

Tja....die Post....
im Ernst, die gibt es kaum...bei Problemen kommt ein anderer Deckel und der Alte auf dem Müll....und dann das Aussehen, finde mal einen der dir die Unterschiede erklärt/zeigt....anhand von Bilder sehr schlecht zu erkennen (musste aber letztendlich reichen)

cledrera

Zitatfinde mal einen der dir die Unterschiede erklärt/zeigt....

Blind geraten: Die stehen nicht einmal in der Vergleichstabelle.

Rolf,
wärst du so nett und würdest ein paar Sätze dazu sagen?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemens,
ist wirklich schlecht in Worte zu fassen...ich versuche mal Bilder zu machen

cledrera

Das wäre toll!
Lese immer wieder regelmäßig Deine Rücklichtabhandlung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Voilà
selbsterklärend (?)


OldsCool!

War das nicht so dass die originalen dieses technisch raffinierte Labyrinth zur Entlüftung haben, während die billigen Nachbauten halt einfach nen Loch drin haben?
Ich erinnere mich da an eine Abhandlung von Odeon(?).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

#12
die Nachbauten die ich kenne, haben alle dieses Komplizierte Lüftungssystem....mit den Löchern kommen wohl eher von verzweifelten  Fahrer....s. Bobber Umbau..Patent blau nebenbei.
Odeeon ist richtig....der hatte das System auch erklärt und dargestellt....ohne Loch ;D

PS
Der von der /2 hat auch diese Entlüftung (ohne Loch)

27-steib

ich hab letztens einen Deckel für die R27 beim Rabenbauer gekauft, keine Ahnung ob Nachbau oder nicht.

Sieht perfekt aus, funktioniert, endlich wieder dicht der Tank und so teuer war der nicht.

Grüsse Jan

rolf

dem ist nichts hinzu zu fügen

mit meinen Tankdeckel ist auch nur für Originalos

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Jahrelang konnte ich nicht volltanken ohne anschließende Sabberei. Das hörte erst mit dem Deckel der Mobilen Tradition auf...
Vorher hatte ich Zubehördeckel in abschließbar, Edelstahl oder vom Teilemarkt. Wenn man dann einen *guten* Aludeckel in der Hand hat, spürt man, wie merkwürdig die bis dahin gekauften Teile waren.

Jollyjester

Perhaps the difference in price between Hugget and Other Dealers is 1st , the quality of the part, 2nd Swiss Customs duty

As I understand, having spoken with Mr Hugget, his people make parts to original BMW quality and supply parts as sold by BMW on their classic web site . Valves were one item he mentioned

An example is, I bought a Throttle / Clutch control unit for my R25. After about 500 miles the "Gleitstein für Gasdrehgriff" was worn out, it was made of 'Monkey Metal. there was so much free play in the twist grip, it moved say 4 or 5 mm before actually pulling the inner cable wire. The Units came from Berlin

On posting  The Berlin Company, Ideal SeitenWagen a 10 euro note they sent me a replacement. It was 'worse than , 'schlimmer als' the original, poorly made, air hole in the casting.

Mr Huggett unit is made under pressure die cast from correct metal, and cost circa 40 euro !!! with Customs Duty

BUT, it works, and will out live me 

Clutch Lever Unit

After again perhaps 800 miles the throttle cable 'snapped' at the 'nipple' that enters the lever,!! Unheard off'

Why ? the clutch lever was not made with the slot for the cable 'deep enough, so  it bent the cable at the nipple, not giving a straight pull.

I made the 'slot' deeper by using a drill bit to remove metal for a straight pull, it did not need a lot, but enough to prevent that straight pull on the cable.

We get what we pay for.

But that is part of the Fun !|!!

Week or 2 back I asked if anyone had 2 x R2 for use in a Film, no replys

But I have found them via a contact in Portugal, the R2's are in London

Robert





cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

noai_87

Thx Robert for your detailed report. You've convinced me to buy the mark hugget one  ;)

noai_87

So, hat jetzt ein bisschen länger gedauert - aber ich konnte mich nun endlich überwinden und habe mir den Tankdeckel bei Huggett gekauft.
Ob es sich funktionell gelohnt hat weiss ich noch nicht. Muss ich in in den nächsten Ausfahrten mal testen.

Vom Aussehen her hat es sich meiner Meinung nach schon gelohnt. Auch wenn ich den Aufpreis bzw. die hohe Spanne der zwei Preise für nicht gerechtfertigt erachte. Naja, Schweizer Preise halt....  :spinnt:

Im Vergleich mit dem aus Frankfurt ist der Durchmesser grösser sowie die Tiefe höher. Das höhere Gewicht des Deckel lässt es für mich auch qualitativer erscheinen.
Das Innendesign unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht sonderlich bis auf das Material, ich vermute mal verzinktes Blech vs. Messing.

Solltet ihr mehr Infos brauchen, einfach Fragen  :)


noai_87

Und hier das Ergebnis, vorher u. nachher :)

cledrera

Der Unterschied ist heftig.
Gut, dass du nicht beide gleichzeitig spazieren fährst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

noai_87

Naja ich denk mal für diejenigen die sich schon mal gefragt haben wo der Unterschied liegt ist es doch toll dass wir nun eine Referenz haben. Mir konnte das keiner beantworten.
Auch interessant, dass man in diesem Produkt keine 'Entlüftungsbohrung´ bohren muss.  :P  :thumbup:

cledrera

Norbert,
genau so.
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast.

:applaus: :applaus:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge