Wo gehört die Felge dazu??

Begonnen von Stephan 517, 14 Februar 2020, 20:29:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan 517

Guten Abend, kann mir hier Vll. Jemand weiterhelfen, hab eine Felge zuhause, aber weiß leider nicht wo die dazu gehört
Die Nummer in der Bremstrommel lautet
225 232 435
Danke




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stephan 517



Taz

Servus Stephan.

Ich befürchte, Du verwechselst da was...wie sollen wir aus der Nummer in der Bremstrommel auf die Zugehörigkeit der Felge schließen können?

Wenn Du es selber versuchen willst, schau mal hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#raeder_DE plus Infos zu Radlagern, Bremstrommeln usw...

Falls Du es Dir nicht zutraust: Bilder, Bilder, Bilder...und vor allem: was willst Du wissen? Welche Nabe? Dann Bremstrommel fotografieren, Lagerbestückung usw...Wenns doch die Felge sein soll: Bereifung (falls noch vorhanden), Speichenzahl und Länge(n),Material, Messwerte...

Ansonsten poste ich das Tankvolumen meines Autos und frage nach den zugelassenen Reifendimensionen ;D

Nix für ungut, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Think outside the box !

Schorsch

#3
 :Frage:

Wobei ich bezweifle, dass in der Bremstrommel eine Nummer steht.

Überhaupt von einer BMW ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Die Zahlen glaub ich wohl, aber es ist wirklich müßig, aus einer nicht näher beschriebenen Nabe auf die Zugehörigkeit der Felge schließen zu müssen..

Davor sind Begriffsklärungen und Materialfragen wichtig....wenn Stephan das nicht mit der Tabelle hinbekommt, sind Bilder wirklich das einfachste...

Mal schaun, ob er sich in der Sache nochmal meldet....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stephan 517

Guten Tag, ja ich melde mich morgen, habe die Felge in der Arbeit, hab die Nummer von der bremstrommel, aber ich melde mich morgen nochmal



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stefan

The evil is always and everywhere!

Stephan 517

So nun




Auf der Felge steht folgende Nummer:
N113 19 0

Die bremstrommel hat einen Durchmesser von 220 mm und die Speichen sind ca 120mm lang
Und es sind 40ig Speichen verbaut

Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schorsch

#8
Aha,

so geht es !

Felgengrösse 2,15 x 18, Nabe mit Kühlrippen. Ich werfe mal BMW R 50/5 in den Ring.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

#9
Die Nabe ist eindeutig eine sog. 3-Rippen Nabe, somit ein Exemplar, das ab der Serie /6 bei den BMW Boxern eingesetzt wurde.
Die sehr verbreiteten /5er Naben hatten 4 Rippen in der Mitte.
Felge passt auch bei /6, also kommt hin, die /5er hatten ja auch diese Reifengrößen verbaut.
Die Nabe weiter zu nutzen macht nur Sinn, wenn der Stahlring zum Bremsen noch gut Fleisch hat. Das wäre dann so, dass ich ein gewisses Interesse daran hätte, denn meine Boxermaschine ist so ausgestattet, und ihr wisst ja, man kann sich dann sowas ins Regal legen und nach und nach aufarbeiten. (Bei Verkaufsabsicht bitte PN an mich)
Ansonsten - wenn gut Stahl im Inneren zum Bremsen vorhanden - muss das Ding (Nabe) recht aufwändig in Stand gesetzt werden (neue Lager, Ausdistanzieren... usw.)
Ach (hatte ich auch schon): die Mitnehmerverzahnung ist (ein-)genietet. Das löst sich auch schon mal...... Man kann das dann wieder Richten, aber das ist etwas sehr Spezielles! 
Beste Grüße
Rolf III

Stephan 517

Vielen Dank für die Antworten :)
Nun weiß ich Bescheid

Ich sehe schon, die Felge kann ich nicht gebrauchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Elefantentreiber

An der Nabe ist leider mehr Aufwand.

Lagersitz schwer beschädigt
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

rolf

Gibt Übermaßlager bei Rabenbauer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge