Passende Anzugsmomente

Begonnen von GS_Treiber, 18 Januar 2020, 13:38:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS_Treiber

Liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei, die vier Federbeine meiner R 26 zu überholen. Zu den nötigen Angaben der Anzugsmomente für den Wiedereinbau konnte ich nichts finden.
Gibt es eine Liste über Anzugsmomente für dieses Modell? Sind Besonderheiten bei der Verwendung von VA-Schrauben zu beachten. Über diesbezügliche Infos schon jetzt Danke!

GS_Treiber



Timmmäh

Die Anzugsdrehmomente müssten im WHB Stehen.
Es sind übrigens M10x1, also Feingewindeschrauben.
Edelstahl würde ich nicht nehmen, das hält nicht.
Bei mir waren vom Vorbesitzer Edelstahlschrauben verbaut, beim Ausbau waren die krumm wie ne Banane.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Ich schließe mich Tim an, würde auch keine VA Schrauben nehmen, die an tragenden Teilen eh nicht erlaubt sind.

( Hab schon mal den Prüfer mit einem Magneten hantieren sehen )

Meine Liste empfiehlt für M 10x1 Feingewinde 49 NM bei Festigkeit 8.8, 69 NM bei Festigkeit 10.9.
Auf jeden Fall selbstsichernde Muttern nehmen, oder Mutter mit Loctite kleben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

Hallo GS_Treiber,

zu den Anzugsmomenten wirst Du in den Werkstatthandbuechern nix oder nur sehr wenig finden. Ueber die Schwungscheibe hinaus wirst Du verteilt evtl 3 oder 4 weitere Angaben finden. Aufgrund des damals verwendeten Materials ist das auch weniger tragisch, als bei den heutigen GSen. Da kommt es schon darauf an, ob eine Verschraubung mit 7, 15 oder 32 Nm festgezogen wird. Das heisst aber nicht, dass man das bei den alten Karren nicht im Auge behalten muss.

Grundsaetzlich muss bei so etwas das schwaechste Glied einer Verschraubung als Referenz dienen. Du kannst also nicht einen 12.9er Schraube mit dem dafuer vorgesehenen Drehmoment in einen Alu-Motorblock reindonnern. Das wird unweigerlich in die Hose gehen. Ist klar, oder? Ich habe mal irgendwann eine Referenzliste fuer Regel- und Feingewinde erstellt. Da kann man schon sehen, welchen Einfluss die Materialqualitaet hat. Schick mir 'ne PM mit Deiner Email-Adresse. Kann das Ding nicht anhaengen.

Inox-, Nirosta- oder Edelstahlschrauben und Muttern verwende ich auch immer wieder fuer bestimmte Bauteile,m z.B. Karosserieteile und Motorverschraubungen. Bei sicherheitsrelevanten Verschraubungen gehe ich damit sehr ueberlegt und sparsam um. Wenn ich sie bekommen kann, benutze ich vorzugsweise 80er. Die sind ein bisschen strapazierfaehiger. Insgesamt sind diese Edelstahlverschraubungen nicht besonders belastbar. Die billigste Schraube aus dem Baumarkt ist in den meisten Faellen besser. Wichtig ist bei Edelstahlschrauben die Verwendung von Unterlegscheiben und Sicherungsringen. Ich persoenlich traue der Selbsthemmung bei den geringen Anzugsdrehmomenten nicht besonders. Sollte aber Teil jeder Verschraubung sein.

Viel Spass
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

OldsCool!

Für die Federbeine sind 10.9er Schrauben mit entsprechendem Schaft für den Silentblock vorgesehen. Edelstahl ist da Pfusch und gefährlich (siehe oben). Investiere die paar Euro für passende vom Händler und mach ne Stoppmutter drauf. Dann nach Gefühl festzulegen (oder oben genannte ~70Nm wenn das Gefühl noch Lehrling ist).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#5
Hi,

bei überlegtem Einsatz, wenn die passende Zugfestigkeit bei einer Edelstahlschraube gewählt wurde, ist das weder Pfusch, noch gefährlich, noch nicht erlaubt, noch hält das nicht. Das fällt meiner Meinung nach in die Abteilung Stammtischparolen. Ich habe zumindest bisher noch kein offizielles Dokument gesehen, welches Edelstahlschrauben in diesem Anwendungsfall verbietet. Ich hatte damals bei meiner R 27 in einem Anflug von Edelstahlwahn alle (!)  :kopfhau: Schrauben durch Edelstahl ersetzt. Der TÜV hat es nach Angabe der Festigkeitsklasse durchgewunken..... und.... es hat ohne Probleme gehalten. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Normale Schrauben lassen sich nach Jahren immer noch gut lösen (solange die Kiste nicht in einem See liegt) und bei vernünftiger Behandlung beim Einbau gammeln sie später auch nicht.

Die Zugfestigkeit einer A2 oder A4 Schraube mit der Festigkeitsangabe 80 ist genau so hoch wie bei einer 8.8 Schraube. In diesem Fall 800N/mm2. Soweit ich weiß gibt es aber keine VA-Schraube mit einer höheren Zugfestigkeit.  :-\\(siehe #7)

Außerdem:

Warum muss man selbstsichernde Muttern und Loctite bei dieser Verbindung nehmen? Das hält mit dem vorgegebenen Aufbau der Schraubverbindung laut ETL (Ersatzteilliste) einwandfrei.


Heiko.... so, jetzt Feuer frei...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

#6
Zitat von: Heiko am 19 Januar 2020, 08:35:55
bei überlegtem Einsatz, wenn die passende Zugfestigkeit bei einer Edelstahlschraube gewählt wurde, ist das weder Pfusch, noch gefährlich, noch nicht erlaubt, noch hält das nicht.
Grundsätzlich richtig.

Zitat von: Heiko am 19 Januar 2020, 08:35:55
Ich habe zumindest bisher noch kein offizielles Dokument gesehen, welches Edelstahlschrauben in diesem Anwendungsfall verbietet.
Die Antwort darauf hast du dir selbst gegeben:
Zitat von: Heiko am 19 Januar 2020, 08:35:55
Die Zugfestigkeit einer A2 oder A4 Schraube mit der Festigkeitsangabe 80 ist genau so hoch wie bei einer 8.8 Schraube. In diesem Fall 800N/mm2. Soweit ich weiß gibt es aber keine VA-Schraube mit einer höheren Zugfestigkeit.  :-\\
Es hat einen Grund warum an Fahrwerksteilen Festigkeitsklassen höher 8.8 verwendet werden, BMW wird sich an dieser stelle auch etwas dabei gedacht haben.
Ich kann nur davon berichten was ich bei mir selbst gesehen habe. Die A4-80 M10x1.5 schrauben waren krumm.
Für mich Grund genug die wie von BMW vorgegebenen Schrauben zu verwenden.

Zitat von: Heiko am 19 Januar 2020, 08:35:55
Warum muss man selbstsichernde Muttern und Loctite bei dieser Verbindung nehmen? Das hält mit dem vorgegebenen Aufbau der Schraubverbindung laut ETL (Ersatzteilliste) einwandfrei.
Das weiß ich auch nicht, ich hab an dieser stelle noch nie Loctite oder Stopmuttern verbaut und gelöst hat sich da noch nie was.

Grüße
Tim
101010

Heiko

#7
Zitat von: Timmmäh am 19 Januar 2020, 09:25:16
Die Antwort darauf hast du dir selbst gegeben:Es hat einen Grund warum an Fahrwerksteilen Festigkeitsklassen höher 8.8 verwendet werden, BMW wird sich an dieser stelle auch etwas dabei gedacht haben.

Weiß ich noch nicht... grundsätzlich höher als 8.8 an allen(!) Fahrwerksteilen?

Es gibt übrigens doch Edelstahlschrauben mit einer höheren Festigkeitsklasse wie ich gerade festgestellt habe: In diesem Fall wäre C1-110 zu empfehlen wenn ich das richtig deute.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Nicht an allen, aber an den "sicherheitsrelevanten" wie Bremsen usw.

Mit Edelstahlschrauben kann man naturgemäß nen Fuchsschwanzhalter oder Vergleichbares befestigen - gehören aber eigentlich nicht ans Moped - genau wie der Müll, den man häufig in Baumärkten in den Blisterverpackungen findet. Wenn, dann Festigkeitsklasse 5.6 für einen völlig überteuerten Preis.
Gut - es gibt Ausnahmen - einige Baumärkte führen inzwischen auch "lose Ware" in hinreichender Qualität - ist aber die Ausnahme.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 19 Januar 2020, 10:02:08
Weiß ich noch nicht... grundsätzlich höher als 8.8 an allen(!) Fahrwerksteilen?
Ich kann dir jetzt nicht bestätigen dass es grundsätzlich und überall so ist.
Im Zweifel halte ich mich aber an die Festigkeitsklasse die der Hersteller vorgegeben hat.
101010

Heiko

Zitat von: berndr253 am 19 Januar 2020, 10:17:31
Nicht an allen, aber an den "sicherheitsrelevanten" wie Bremsen usw.


Also ist die Bremszugstange bei R26/27 10.9?.... oder der Bremsschlüssel?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GS_Treiber

Hallo zusammen,
ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anfeuern. Habe meine Schrauben bei Uli für den entsprechenden Einsatz gekauft und werde allerdings diese Schraubverbindungen im Auge behalten. Danke für die rege Teilnahme zu meiner Frage. Die nötige Info habe ich bekommen.
:)

Stefan

Zitat von: Heiko am 19 Januar 2020, 08:35:55
Ich habe zumindest bisher noch kein offizielles Dokument gesehen, welches Edelstahlschrauben in diesem Anwendungsfall verbietet.
Es wird wahrscheinlich so argumentiert, daß zur ABE u.a. die ETL und die Spezifikationen der Einzelteile gehören und wenn dort "Stahlschraube DIN irgendwas, verzinkt, Festigkeitsklasse 10K" steht, dann erlischt im schlimmsten Fall die ABE, wenn man etwas anderes verwendet.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Kann sein,


interessant ist auch, dass im Behelfskatalog von 1972 keine Festigkeit für diese Schraube angegeben ist... in der ETL von 08/1958 schon.

Glaubenskrieg? Wir diskutieren hier nur.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Tja,

an meiner Hulle waren 10.9 Schrauben an den vorderen Federbeinen oben und unten, war auf dem Sechskant gestanzt.
Stop Muttern haben sich bei mir bewährt, sie lösten sich nicht 😊, kann also soooo falsch nicht sein, war aber schon etwas Suche, Stopmuttern in M 10x1 zu finden.

VA Schrauben würde ich nicht nehmen, andere mögen das tun, ich nicht.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Natürlich gibt's auch Edelstahl, der die notwendige Festigkeitsklasse hat. Aber eben nicht um die Ecke und wer sich damit auskennt muss hier nicht nachfragen. Daher: siehe Bernd!
Die Stoppmuttern hab ich mir direkt passend im Bayerwald mitbestellt. Sicher ist sicher  :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

r26_jo

Alle bekannten Händler haben die Federbeinschrauben als VA-Schrauben im Angebot!
Nach früherer Nachfrage, gab es von dort in keiner Weise Bedenken wegen der Festigkeit.
::)
Gruß Jo


Stefan

Ich denke, die Entwickler bei BMW damals waren entweder zu faul oder zu doof, die Schraubverbindungen zu berechnen und haben einfach das genommen, was irgendwo im Regal lag, oder hatten den Kackstift in der Hose und keinen Kaufmann im Rücken und haben deshalb immer die höchstmögliche Sicherheit angestrebt, ohne Rücksicht auf die Kosten.
Die Händler dagegen haben alles rechnen lassen und festgestellt, daß da die 10-fache Sicherheit drinsteckt und können heute mit gutem Gewissen Blingbling-Schrauben anbieten. Daß in Edelstahlteilen die zigfache Marge steckt verglichen zu häßlichen Zinkteilen, ist nur ein vernachlässigbar kleiner Nebeneffekt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge